Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2007, 10:11
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

@Dareius
In diesem Fall geht es um VT und nicht um Weng Chun. Kann man zum zweiten natürlich auch machen, find ich persönlich aber nicht so interessant. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was zum VT erzählen möchte, egal zu welchem Aspekt der WSL-Linien.
Quicklinks
Alt 12-11-2007, 10:21
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von mmaiscool Beitrag anzeigen
@Dareius
In diesem Fall geht es um VT und nicht um Weng Chun. Kann man zum zweiten natürlich auch machen, find ich persönlich aber nicht so interessant. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was zum VT erzählen möchte, egal zu welchem Aspekt der WSL-Linien.
Alt 12-11-2007, 10:23

Standard

Allgemeines Kommunikations-Verbot von höchsten Stellen in Hinsicht auf VT??
Alt 12-11-2007, 10:53
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mmaiscool Beitrag anzeigen
Allgemeines Kommunikations-Verbot von höchsten Stellen in Hinsicht auf VT??
Kann ich mir nicht vorstellen.

Im Ernst und zum Beispiel:
Ich bin sozusagen Gary Lam zugehörig und kann seinen DVDs nicht viel abgewinnen, weil ich vom Training und Live-Austausch mit kompetenten Leuten wesentlich mehr profitiert habe, als von Lektüre, Videos und Forenunterhaltung, was wesentliche technische Fragen anbelangt.
Grade hier sieht man ja, wie schwer was zu erklären ist, wenn man nicht demonstrieren kann, was genau gemeint ist oder wie schnell man bei Worterklärungen in Wortklaubereien landet.

Deshalb finde ich die Ablehnung von "Online-Unterricht" verständlich. Ich selber hab auch keine Lust, mich in Diskussionen um des Kaisers technischen Bart verwickeln zu lassen. Bei ernsten technischen Beiträgen (selten genug) kann man aber mal versuchen, einfach aufzunehmen, nachzufragen, auszuprobieren und vielleicht auch was zu lernen.

Peter
Alt 12-11-2007, 11:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen.

Im Ernst und zum Beispiel:
Ich bin sozusagen Gary Lam zugehörig und kann seinen DVDs nicht viel abgewinnen, weil ich vom Training und Live-Austausch mit kompetenten Leuten wesentlich mehr profitiert habe, als von Lektüre, Videos und Forenunterhaltung, was wesentliche technische Fragen anbelangt.
Grade hier sieht man ja, wie schwer was zu erklären ist, wenn man nicht demonstrieren kann, was genau gemeint ist oder wie schnell man bei Worterklärungen in Wortklaubereien landet.

Deshalb finde ich die Ablehnung von "Online-Unterricht" verständlich. Ich selber hab auch keine Lust, mich in Diskussionen um des Kaisers technischen Bart verwickeln zu lassen. Bei ernsten technischen Beiträgen (selten genug) kann man aber mal versuchen, einfach aufzunehmen, nachzufragen, auszuprobieren und vielleicht auch was zu lernen.

Peter

„Wissen kann halt immer nur das Ergebnis eigener Erfahrungen sein.“
.
Alt 12-11-2007, 12:43
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
ich habe in Hongkong jeden besucht, der Rang und Namen hatte. Mir ist niemand aufgefallen, von dem ich hätte lernen wollen.
Es sieht ganz einfach so aus, als wäre die Masse des Ving Tsun, vom Hörensagen, Kopieren und Abschreiben entstanden und hat sich auf dieser Basis immer weiter zurückentwickelt.

Auf jedenfall war keiner auch nur in der Nähe von WSL´s Ving Tsun.

Meine Meinung
Also hast Du auch Lok Yiu besucht?

gruss

domme
Alt 12-11-2007, 13:03

Standard

@DeepPurple
Ich denke @FCVT hat es ganz am Anfang des Diskussionsversuches genau so gesagt wie es ist:

"Schwer zu erklären, wenn man nicht alles auf den Tisch legen möchte. Ich denke du verstehst bestimmt, was ich sagen will."

Mit ein bisschen guten Willens könnte man eine ganz Menge theoretisch darlegen. Ich sehe jedoch diesen Willen nicht. Wozu ein Forum, wenn sich Leute nicht austauschen wollen (was ich eben denke)? Ich halte das für eine Ausrede, aus welchen Gründen auch immer. Aber gut, ich hab´s nach dem Beinahe-Crash hier wenigstens versucht, eine gehaltvolle Diskussion anzuschieben. Hat nicht so richtig funktioniert. Nun denn
Alt 12-11-2007, 14:22
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

@MMAmaiscool

Mit ein bisschen guten Willens könnte man eine ganz Menge theoretisch darlegen.

Ich suche jetzt die BongSao Threads nicht raus aber es gibt so viele, wo man sich auf X-Seiten nicht einig werden kann, wie, wo, was.
Und Bong ist noch was leichtes, wie soll man den die komplexeren Sachen erklären ?

Man muss sich das ansehen und fühlen. Man kann nicht, das Prinzip der Chamkiu erklären ohne sie gefühlt zu haben.
Nur so kann man sich ein Bild davon machen,

Mar.
Alt 12-11-2007, 16:41
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Macht's doch einfach wie wir - ignoriert alle billigen Provokationen
Genau so!

@mmaiscool
Hast im Prinzip ja recht mit der Diskussion und so, aber Tatsache ist, dass sich die Leute hier nicht mal einig sind, wie man richtig steht beim Kämpfen, weil jeder anders steht. Und dann erst der Ellbogen!
Beim Zeigen hab ich die Probleme in der Regel nicht. Immer gibts dann einen sachlichen Austausch und man kann demonstrieren, warum und wie und wann. Mir ist es erst einmal passiert, dass es dabei richtigen Streit gab.
Aber Sparring hilft da Wunder.

Hier diskutieren kann man höchstens, wenn vorher klar definiert ist, worüber man spricht, dann alle, die auch was sagen wollen, erst die Definition lesen, ob sie vom selben reden wollen und alle, die bloss meckern wollen, ihren Senf für sich behalten. Achja, es würde noch helfen, dass die einen weniger persönlich werden und die andern nicht gleich beleidigt sind und zurückbellen.

Das nennt man Gesprächskultur. Außerhalb von Foren oft gesehen.

Wir könnten ja mal einen Probelauf machen!

Peter

Geändert von DeepPurple (13-11-2007 um 10:50 Uhr).
Alt 12-11-2007, 16:44

Standard

Zitat:
edit
Entschuldige Philipp, wenn ich nachhake, aber das beantwortet meine Frage nicht.

gruss

domme
Alt 12-11-2007, 16:55
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

@Domme

ich hab mir auch Lok Yiu angesehen.
Alt 12-11-2007, 21:16

Standard

Zitat:
@Domme

ich hab mir auch Lok Yiu angesehen.
Sicher atemberaubend.

Natürlich meinte ich sein wing chun; hattest Du Gelegenheit, dieses zu sehen, zu fühlen? David Pettersen hat mal was dazu geschrieben, wie wars denn fûr Dich? Ich meine, ich sag auch nicht über meinen Besuch bei Dir, ja, ich hab Philipp gesehen, wenn Du trotz Deines Ärgers hier gerade dennoch ne Differenz zwischen postern machen willst?

gruss

domme
Alt 12-11-2007, 21:55
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von domme Beitrag anzeigen
Ich meine, ich sag auch nicht über meinen Besuch bei Dir, ja, ich hab Philipp gesehen
Ach, Domme - ich bin nicht so wichtig.... wir haben uns gesehen

Was soll ich denn über Lok Yu Sifu schreiben... ich war 26 oder so... hab das nicht mehr so in Erinnerung... Was würde es schon bedeuten, wenn ich schreiben würde, es gefiel mir, oder nicht???

In dieser Zeit war für mich das Maß aller Dinge, wie jemand mit meinen Kicks zurecht kam und nicht wie hübsch sein Chi Sao war... ich wollte endlich mal was sehen... vom "überlegenen" WingChun... ausser Murx und unzählige Ex-Bruce Lee Lehrer gabs aber nichts..

Selbst in unserer Schule, gefielen mir nur zwei meiner Sihings... wäre WSL an meinem ersten Tag nicht in der Schule gewesen, würde ich heute vermutlich im TaeKwonDo Forum schreiben....

Ich kann mich bei Lok Yiu nur auf Aussagen WSL´s stützen und der hatte sehr viel Achtung vor ihm und seinem WingChun...

Gruß

Geändert von PH_B (12-11-2007 um 21:57 Uhr).
Alt 11-03-2008, 15:31
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
In dieser Zeit war für mich das Maß aller Dinge, wie jemand mit meinen Kicks zurecht kam und nicht wie hübsch sein Chi Sao war... ich wollte endlich mal was sehen... vom "überlegenen" WingChun.

Das klingt so als würde ich irgendwann ein mal über meine eigene Vergangenheit sprechen, nur ist diese "Vergangenheit" für mich jetzt und hier
Alt 11-03-2008, 15:59
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Schade, dass PHB nicht Leung Ting getestet hat bei seinem HK Aufenthalt. Vielleicht würde er dann heute elegant im Raumanzug durch's Schloss hoppeln.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius

Geändert von Bart der Geier (11-03-2008 um 16:05 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht