Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2007, 14:15
Benutzerbild von Haumichweg
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Question Frage an WSL VTler

@ alle die WSL VT betreiben

Ich denke es ist für jeden ersichtlich, dass die WSL VT Fraktion das Forum stark als Meinungsplattform nutzt ...

Nun stellt ihr immer wieder die Besonderheit des WSL VTs heraus und sagt, dass dieses eigentlich die Interpretation des YM Stils ist welche am wenigsten verfälscht, sehr effektiv ist und eure Lernmethodik sehr demokratisch aufgebaut ist (frühes Training an HP und LS) und ihr eigentlich alles besser macht als beim bösen WingTsun Mothership und dessen Kapitän.

Nun wird WSL VT von PH_B schon seit vielen Jahren in EU unterrichtet bzw. verbreitet und geht man mal davon aus das Qualität sich durchsetzt müsste dieses ja auch quantitativ spürbar sein...die Anzahl der Schulen ist in Anbetracht der vielen Jahre aber recht bescheiden.

Entsprechend frage ich mich warum eure Linie so wenig verbreitet ist. Ist das eure Philosophie oder stimmt es mit der Qualität doch nicht.

Alt 03-02-2007, 14:29
Benutzerbild von zigarry
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

meiner ansicht nach ist das,weil die meisten lehrer der vt-linie dies nicht hauptberuflich machen(stimmt doch,oder??).
wenn du in ne WT-schule gehst bist drinnen,ein elektriker,schmied,tischler schickt dich auch nicht weg.is ja sein geschäft was ihm entgehen würd.
beim VT is es noch eher so, dass der lehrer sich seine schüler aussucht.
ich find das gut.
und wenn so ne selektion stattfindet is es klar,dass weniger quantität da is.

greetz
Alt 03-02-2007, 14:31
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Weil die VT-ler so bescheiden sind, und nie mit ihren Fähigkeiten prahlen !
Alt 03-02-2007, 14:31
Benutzerbild von europakamikaze
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mad Skills

Registrierungsdatum: 26.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg
die Anzahl der Schulen ist in Anbetracht der vielen Jahre aber recht bescheiden.
Vielleicht muss man da erst mal ein bischen üben, bevor man eine Schule aufmachen darf...
Alt 03-02-2007, 14:37
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg

Ich denke es ist für jeden ersichtlich, dass die WSL VT Fraktion das Forum stark als Meinungsplattform nutzt ...

Nun stellt ihr immer wieder die Besonderheit des WSL VTs heraus und sagt, dass dieses eigentlich die Interpretation des YM Stils ist welche am wenigsten verfälscht, sehr effektiv ist und eure Lernmethodik sehr demokratisch aufgebaut ist (frühes Training an HP und LS) und ihr eigentlich alles besser macht als beim bösen WingTsun Mothership und dessen Kapitän.

Nun wird WSL VT von PH_B schon seit vielen Jahren in EU unterrichtet bzw. verbreitet und geht man mal davon aus das Qualität sich durchsetzt müsste dieses ja auch quantitativ spürbar sein...die Anzahl der Schulen ist in Anbetracht der vielen Jahre aber recht bescheiden.

Entsprechend frage ich mich warum eure Linie so wenig verbreitet ist. Ist das eure Philosophie oder stimmt es mit der Qualität doch nicht.

Weil Quantität und Qualität nicht identisch sind...
Sun

PS:
Was soll ein Forum sonst sein, wenn nicht eine Meinungsplattform für die User?
Der Begriff "demokratisch" ist hier vollkommen falsch verwendet!
Ebenso der Begriff "WT-Mothership", da es keine Abstammung vom WT zum VT gibt.

Ein guter Ratschlag: Erst denken, dann schreiben - oder vielleicht besser sogar "nachdenken"...

Geändert von Sun Wu-Kung (03-02-2007 um 14:39 Uhr).
Alt 03-02-2007, 14:47
Kampfkunst: Tischfußball

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg

Entsprechend frage ich mich warum eure Linie so wenig verbreitet ist.

Forum !=große weite Welt

Uncle Slam

PS: != bedeutet ungleich
Alt 03-02-2007, 15:45
Benutzerbild von blingbling
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg

2 dinge wurden schon genannt:

"Vielleicht muss man da erst mal ein bischen üben, bevor man eine Schule aufmachen darf..."
allerdings!

und:

"Weil Quantität und Qualität nicht identisch sind..."
genau!
ich mach jetzt mal den vergleich mitm wt. wt war von anfang an nix richtiges. aber die qualität hat aufgrund der vielen schulen mit sicherheit nochmal gelitten - dazu nur 1 aktuelles beispiel ausm "lücken"-thread:
"Recht hast Du, ich kenne sogar Leute, die das noch heute so unterrichten, weil sie meinen, es mal so beigebracht bekommen zu haben". sowas passiert dann eben...

hab nicht viel ahnung von wirtschaftswissenschaften, aber ich denke expansion(swillen) hängt immer mit geld zusammen. und um geld gehts schlicht und einfach nicht, sondern um gutes vt.
Alt 03-02-2007, 15:58
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ach, und was machen die anderen hier? Fingerübung an der Tastatur???

Zitat:
und eure Lernmethodik sehr demokratisch aufgebaut ist (frühes Training an HP und LS)
Was soll das sein, eine demokratisceh Unterrichtsmethode. Blödsinn.
Die Lernmethode ist sehr durchdacht, korrekt.
HP und LS (und alle anderen Sachen) werden entsprechend der individuellen Notwendigkeiten eingesetzt-
korrekt.

Zitat:
und ihr eigentlich alles besser macht als beim bösen WingTsun Mothership und dessen Kapitän.
a. LT und KRK sind nicht die Kapitäne (ob böse oder gut mag ein jeder für sich selbst entscheiden) und
b. ist WT nicht das 'Mutterschiff'.

Zitat:
verbreitet und geht man mal davon aus das Qualität sich durchsetzt müsste dieses ja auch quantitativ spürbar sein...die Anzahl der Schulen ist in Anbetracht der vielen Jahre aber recht bescheiden.
Irrtum, mein Bester.
Nur ist uns Qualität wichtiger als Quantität und qualitativ hochwertiger/s Unterricht/Training ist nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Leuten möglich.
Aber das wurde schon (auch hier) oft genug besprochen.

Zitat:
Genau, wovon es viel und massig gibt, daß muß ja gut sein.
Wenn alle dahin rennen, dann rennen wir da auch hin........
Alt 03-02-2007, 16:01
Benutzerbild von joerchtee
Kampfkunst: Blumen ausreissen & zertrampeln

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Stimmt...
evolutionstechnisch setzt sich nicht immer das beste durch, siehe microsoft mit windows, sony mit vhs, sony mit dem a-dat, dsds mit dn neuen schrott-bands,
etc
etc...
soll heissen, wer agressiv wirbt, sich und sein produkt am besten in scene setzt und ein quentchen glück hat - kann vorne sein.

oder so.

Wobei manche gar nicht auf quantität stehen - s. porsche, apple, mark-levinson, burmester, schäfer&rompf, geithein, rollex, royce royce..

blablablablabla usw
Alt 03-02-2007, 16:06
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Genau - Wenn WT der Trabant der Kampfkünste ist, der kostet wie ein Mercedes, ist VT der Duesenberg, der kostet wie ein CoCart!

Für Leute, die den Duesenberg nicht mehr kennen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Duesenberg_Convertible_SJ_LA_Grand_Dual-Cowl_Phaeton_1935.jpg (655,7 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Diokletian (03-02-2007 um 16:09 Uhr).
Alt 03-02-2007, 16:46
Benutzerbild von joerchtee
Kampfkunst: Blumen ausreissen & zertrampeln

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

*g*

Wobei ich diesen hier auch nicht schlecht finde...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG.jpg (16,6 KB, 22x aufgerufen)
Alt 03-02-2007, 17:16
Benutzerbild von Cro-Cop23
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: "Was Chinesisches"

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg

Wenn ich mich nach der Masse orientiert hätte, wäre ich wahrscheinlich Opfer eines Verbandes gewesen, zu dem man nichts mehr erwähnen muss.

Der Unterricht in kleinen Gruppen ermöglicht mir doch, das ich mich auf jeden einzelnen konzentrieren kann oder?

Also kann ich gleich die Stärken und Schwächen der einzelnen Personen erkennen, und versuchen diese zu fördern, oder die Fehler zu korrigieren.

Jeder Mensch ist also Individuell. Und wenn ich mich nicht mehr auf den einzelnen konzentrieren kann, kommen so Geschichten wie "Gradierungen" ins Spiel. Sie helfen mir zu selektieren, Personen in Schubladen zu stecken.

Und das ist fürnen A???h !!!

Also doch lieber "Qualität statt Quantität"
Alt 03-02-2007, 17:46
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

Vielleicht liegt es auch nur daran, das Haumich und manch andere jede Kritik an ihrem Verband und Vaterersatz grundsätzlich persönlich nehmen und reagieren, als hätte man sie angegriffen. Dabei sollten sie einfach mal akzeptieren, daß ihr toller Verband auch würdig ist, kritisert zu werden, und daß sie Unmengen an Zeit, Geld und Ernergie verschwenden, um Dinge zu erreichen, die sie nicht brauchen, während andere in weit kürzerer Zeit und mit weniger Geld - und unter weit faireren Bedingungen - dahinkommen, wo auch sie eigentlich - auch nach den Aussagen ihres Vaterersatzes - landen sollten.

Und das darf durchaus mal erwähnt werden.

Geändert von Diokletian (03-02-2007 um 17:54 Uhr).
Alt 03-02-2007, 17:52
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Qualität setzt sich nicht immer durch, es ist in der Regel Marketing, dass ein Produkt zur Massenmarke pusht.

Die VT-ler machen bisher kein Marketing wie die EWTO und lassen dies hoffentlich auch in Zukunft bleiben. Denn dann (wenn erfolgreich) würde die Qualität ebenso den Bach runtergehen wie bei WT.
Ich rechne es den VT-Vertretern hoch an, dass sie bei ihrer Werbung auf dumme Sprüche über "effektivste Systeme" verzichten, was man von anderen Verbänden nicht grade behaupten kann.

Wa die Meinungsplattform Forum betrifft, ist dies ebenso eine Plattform wie der Rest des Internets und da äußern sich die WT-Vertreter auch ungeniert.
Und viele von denen, die schlecht über WT (EWTO) reden, haben halt dort ihre Erfahrungen gemacht (mich eingeschlossen).
Bis dahin nichts verwerfliches von beiden Seiten.

Aus der Erfahrung mit meinen VT-Lehrern kann ich sagen, dass die meisten nicht die EWTO kopieren wollen. Nicht jeder ist nur hinter dem Geld her.

Grüsse
Alt 03-02-2007, 18:03
gesperrt/gebannt

Standard

Das Problem ist, daß sehr viele WT´ler durchaus zufrieden in ihrer Schule sind, weil sie ihre Lehrer nicht als Erfüllungsgehilfen und Geldbringer Kernspechts ansehen. Sie haben persönliche Beziehungen aufgebaut und einfach noch nicht gemerkt, daß sie aufs Übelste betrogen werden - auch von den Lehrern, denen sie vertrauen, denn die halten sich ja an die Vorgaben der Hauptbande! Und selbst, wenn sie an dem Punkt sind, wo ihnen das Portemonaiee aufgerissen wird wie die Rosette eines Marinerekruten, dann sehen sie dies als notwendiges Übel. Schließlich wurde ihnen entsprechend das Gehirn gewaschen, es sei das alles wert und es ginge ja auch nicht anders, schließlich hätte Yip Man himself schon einen Tael Silber usw. usw. Daher könne das Einzige Echte inxbums - andere inxbümsler gibt es ja nicht auf der Welt - nur so und nicht anders weitergegeben werden!

Nicht alle Menschen wollen betrogen werden! Aber viele vertrauen ihren Lehrern! Wie es ja auch verlangt wird!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht