Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2002, 11:38
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DasHaeschen

@jkdberlin:
Na ja, Du freust Dich jedesmal riesig, wenn Du eine Vorlage für böse Sprüche/Gags bezügl. WT kriegst und verwertest sie auch jedes mal... da macht man sich schon so seine Gedanken...
Ist ja auch nicht böse gemeint, nur eine Beobachtung...
Das ist falsch beobachtet. Ich freue mich jedes mal, wenn ich überhaupt eine Vorlage für böse/blöde Sprüche bekomme. Um wen oder was es sich dabei handelt, ist mir egal Genauso wie die EWTO, EBMAS, IWTO, AEWTEO, ACDC, ADCC, usw.usf.etc.pp.

Grüsse
Alt 04-07-2002, 11:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:

[...]

Schutzgeld
Na ja, jkdberlin hats ja schon gesagt: Schlösser wollen bezahlt sein! Und Herr B. will schließlich Herrn Dr. hc KRK eines Tages übertrumpfen...
Aber ich sehe die Gefahr auch, dass die EBMAS zu schnell wächst und dadurch aus einer besseren WT-Ausbildung (als in der EWTO) eine EWTO-Kopie werden könnte...

[...]

Ciao,
Häschen
Hast im Prinzip natürlich recht. Das "Korruptionsrisiko" sehe ich aber zur Zeit noch nicht, dafür hat EB viel zu ergeizige Vorstellungen, welches Leistungsniveau seine Schüler haben sollen. Da gab's so ne Äquivalenzforderung 9.SG EBMAS = 2.TG EWTO wenn ich mich richtig erinnere (blaßwerdend).
Schauen wir mal...
Läßt sich mit einem luschigen Ausbildungsprogramm aber nicht erreichen.

Gruss
MArtin
Alt 04-07-2002, 12:03
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

@martin.schloeter:
Hm, langsam fang ich an zu glauben, dass mein Cheffe sich etwas sehr an EB orientiert... Ist kurz nach ihm ausgetreten und vertritt seeeeeehr ähnliche Ansichten...

Hab mich eh schon oft gefragt, weshalb er es noch nicht mit EBMAS probiert hat.
Er hat nämlich einige Verbände durchprobiert, bis er frustriert beschlossen hat, dass er wohl seinen eigenen Verband gründen muss.

@jkdberlin:
Zitat:
Das ist falsch beobachtet. Ich freue mich jedes mal, wenn ich überhaupt eine Vorlage für böse/blöde Sprüche bekomme. Um wen oder was es sich dabei handelt, ist mir egal Genauso wie die EWTO, EBMAS, IWTO, AEWTEO, ACDC, ADCC, usw.usf.etc.pp.
Hm, was das betrifft sind wir uns wohl ziemlich ähnlich... Meine falsche Beobachtung liegt vermutlich daran, dass ich im großen und ganzen nur die WT-Themen lese...

Ciao,
Häschen
Alt 04-07-2002, 12:09

Standard

Zitat:

[...]
Da würde ich die von Dir beschriebene Variante auch bevorzugen. Das Problem ist halt, das kostet alles Trainingszeit...
[...]

Ciao,
Häschen
Passt eigentlich ganz gut mit der Trainingszeit. Wir machen volle 2 Stunden á 60 Minuten, nicht Schulstunden á 45 Minuten pro Einheit.
Und so'n alter Sack wie ich hat eh nicht mehr als 60 Minuten Aufnahmekapazität für komplizierte Dinge, danach geht eh die gedankliche Rollade runter. Den Rest der Zeit kommen halt die grobmotorischen Dinge dran.

Martin
Alt 04-07-2002, 16:08
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
Wir machen volle 2 Stunden á 60 Minuten, nicht Schulstunden á 45 Minuten pro Einheit.
Na ja, dann holt Ihr halt da die 30 Minuten raus, die uns bei dieser Trainingsorganisation fehlen würden...

Ciao,
Häschen
Alt 18-07-2002, 17:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

Hi,
ich möchte auch mal etwas zum vielkritisierten (Avci) WT sagen.
Ich habe nun 3 Probestunden mitgemacht und den Lehrer hat bis jetzt an mich noch keine Aufforderung für die Anmeldung gestellt.
Das wird natürlich noch kommen, aber er gibt mir Zeit die Schule einigermaßen gut kennenzulernen.
-Wir trainieren bzw. werden alle 5 Distanzen trainieren.
-Wir haben bisher bei 2 von 3 Stunden Bodenkampf trainiert.
-Wir trainieren Bauchmuskeln explizit vorallendingen durch etliche Sit-Ups(ebenfalls in 2 von 3 Stunden)

Ich war nach allen 3 Trainingseinheiten ziemlich ausgepowert und verschwitz und das obwohl ich regelmäßig joggen gehe und Fitness Training seit ein paar Jahren mache.

Der Trainer strahlt autorität aus und obwohl nicht viel Schnickschack gelehrt wird, wird doch die Bedeutung von Respekt angesprochen und die Bedeutung von Respekt für die Schule und WT.

Widerspricht das nicht alles Kritikpunkten die am Avci WT geübt worden sind ?

Geändert von Inzagi (19-07-2002 um 00:20 Uhr).
Alt 18-07-2002, 22:13

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Inzagi
Hi,
ich möchte auch mal etwas zum vielkritisierten (Avci) WT sagen.
Ich habe nun 3 Probestunden mitgemacht und den Lehrer hat bis jetzt an mich noch keine Aufforderung für die Anmeldung gestellt.
Das wird natürlich noch kommen, aber er gibt mir Zeit die Schule einigermaßen gut kennenzulernen.
-Wir trainieren bzw. werden alle 5 Distanzen trainieren.
-Wir haben bisher bei 2 von 3 Stunden Bodenkampf trainiert.
-Wir trainieren Bauchmuskeln explizit vorallendingen durch etliche Sit-Ups(ebenfalls in 2 von 3 Stunden)

Ich war nach allen 3 Trainingseinheiten ziemlich ausgepowert und verschwitz und das obwohl ich regelmäßig joggen gehe und Fitness Training seit ein paar Jahren mache.

Der Trainer strahlt autorität aus und obwohl nicht viel Schnickschack gelehrt wird, wird doch die Bedeutung von Respekt angesprochen und die Bedeutung von Respekt für die Schule und WT.

Widerspricht das alles in einigen Kritikpunkten die am Avci WT geübt worden sind ?
Klingt gut und für meinen Geschmack sollte auch ein WT-Training gewisse Härte/athletischen Aspekt haben.
Kenne das Avci WT an sich nicht, aber - wie gesagt - die Beschreibung klingt soweit in meinen Ohren erstmal gut. Hat jemand andere Meinung oder kann nicht-polemisch was zum Avci-WT sagen?
Martin
Alt 18-07-2002, 22:44
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Jedes Training ist nur so gut wie's der gerade unterrichtende Trainer gestaltet. Von daher bin ich der Meinung es ist müssig von einer verbandszugehörigkeit auf das Training schliessen zu wollen (ausser vielleicht bei TaeBo und anderen festgelegten Choreographien, die wir hier mal aussen vor lassen).

Gruss Skyguide
Alt 19-07-2002, 00:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

@martin.schloeter:
Achso, betreffend der Härte:
Ich als Anfänger werde zum Glück noch nicht hart rangenommen. Aber zum Beispiel ein Schüler unseres Sinfu der auf den ersten Lehrergrad zugeht (wie nennt man diese nochmal ?) ist, hat heute das Training mit einem rotem Auge verlassen.

Ein ander Schüler der auf 4 zugeht hat mir erzählt, dass der Sifu jeden Fehler in seiner Deckung (die geübten und besprochenen Sachen) bestraft hat und zugelangt.

Sprich, ich war von der Härte alles andere als angetan und habe überlegt deswegen mich nicht anzumelden, aber das ist natürlich Unsinn, denn immerhin will man bei WT nicht eine lustige Sportart ausüben, sondern lernen sich selber zu verteidigen und auch Schläge einzufangen und gleich weinen zu gehen.

Was ich noch zum Avci-WT sagen kann, ist das unserer Sifu daran beteiligt ist 40000 Polizisten in NRW in Avci-WT auszubilden.
Alt 19-07-2002, 11:32

Standard "Härte" im Training

Hallo Inzagi,
Zitat:
Original geschrieben von Inzagi
@martin.schloeter:
Achso, betreffend der Härte:
Ich als Anfänger werde zum Glück noch nicht hart rangenommen.
Das mit der Härte ist ein ziemlich kontroverses Thema. Bei uns in der Schule "vereinbart" halt jeder Schüler mit dem Trainer das gewünschte Niveau. Da ich selber aus einem Kickbox-Background (nach ewiger Pause) kam habe ich von vorneherein mit "ordentlich reinlangen" wieder angefangen. War's halt ein Stück noch gewohnt auch mal Treffer zu nehmen. Das man sich dabei nicht das Gesicht zu Brei haut versteht sich von selbst, aber ich musste die ersten Wochen - bis ich wieder "drin" war, seltener getroffen wurde und auch die Abhärtung wieder da war - schon mit einigen blauen Flecken leben. Auch in einem Grad, dass Otto-Normal-Bürger sich Angesichts der Flatschen schon mal erschreckt hat, obwohl da nichts dramatische bei war. Ist halt der harte, aber dafür etwas schnellere Weg, um wieder gut in Kampfsituationen reinzukommen, wenn man etwas Hintergrund hat.

Ich halte es anderesseits für grundfalsch Schüler ohne entsprechende Kenntnisse zu hart ranzunehmen. Das bestätigt auch jeder Boxtrainer dass man mit Anfangs zu hartem Sparring die Leute nur kaputtmacht, den Spaß an der Sache nimmt.
Das sollte eine sanfte aber deutliche Progression sein. Irgendwann muss auch der Respekt vorm getroffen werden entstehen, sonst nimmt man die Kampfspielchen nicht ernst.

Wenn man nie mit halbwegs ernsthaften Kontakt trainiert hat, hat man m.E. in einer Kampfsituation schlechte Karten. Getroffen werden und und dann die innere Einstellung zu haben um weitermachen ist trotz aller Genialiät von *ing **un unabdingbar.

Zitat:

Aber zum Beispiel ein Schüler unseres Sinfu der auf den ersten Lehrergrad zugeht (wie nennt man diese nochmal ?) ist, hat heute das Training mit einem rotem Auge verlassen.
Das sind Dinge die manchmal auch einfach passieren.
Habe mir vor 4 Wochen selber ein Riesen-Veilchen geholt, ohne das mein Sihing viel dafür konnte.
Bin reinmarschiert wie ein Tier, habe dabei seinen Bong-Sao "aufgeladen", dann aber idiotischer Weise losgelassen. Der Arm schnackte unwillkürlich raus und die Hand klatsch mir in's Gesicht. (Alle Beteiligten mächtig erschrocken.)
Ist ein bißchen das Problem mit diesen elastischen Techniken in *ing **un. Derjenige der da vorgespannt ist, kann die "Entladung" nur begrenzt kontrollieren (das unwillkürliche ist ja gerade der Witz).

Zitat:

Ein ander Schüler der auf 4 zugeht hat mir erzählt, dass der Sifu jeden Fehler in seiner Deckung (die geübten und besprochenen Sachen) bestraft hat und zugelangt.
Würde ich mal beobachten, ob der Schüler da nicht nur den "harten Mac" vorgeben will, Knuffe als Strafschläge verkauft die er hart wie er ist einfach nimmt. Ich sach mal wenn das ohne Tränen, Prellungen, etc abgeht kann's so schlimm eigentlich nicht sein.

Falls doch - also wirklich "Treffer zur Bestrafung" - unbedingt sofort die Schule wechseln!!!

Zitat:

Sprich, ich war von der Härte alles andere als angetan und habe überlegt deswegen mich nicht anzumelden, aber das ist natürlich Unsinn, denn immerhin will man bei WT nicht eine lustige Sportart ausüben, sondern lernen sich selber zu verteidigen und auch Schläge einzufangen und gleich weinen zu gehen.
Beobachte es etwas und sprich vielleicht einfach offen mit dem Trainer darüber, z.B. das du dir unsicher bist, ob du das harte Kontaktniveau zu Anfang gleich vertragen kannst. Die Reaktion auf diese Frage wird dir einige Antworten liefern.
Wenn sowas kommt wie "Wir trainieren keine Weicheier" kannst du der Schule getrost den Rücken zudrehen.

Gruss
Martin

Geändert von martin.schloeter (19-07-2002 um 12:25 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht