|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, welches Gewicht wird heutzutage auf das Trainieren der Formen gelegt ? Ich meine um grundlegende Positionen zu erlernen sind Sie sicher wichtig. Allerdings so finde ich lernt man durch das Partnertraining mehr. Um Gefühl in die Arme bzw. Beine zu bekommen sollte man das auch trainieren... durch die Formen kann man das sicher nicht erreichen oder ? Ähnlich verhält es sich mit der Beinarbeit, keiner hat sein Gewicht immer hinten... das ist auch völlig unpraktisch. Sicher wenn Infight trainiert wird macht es Sinn, nur wenn sich die Distanz verändert sieht es doch gleich ganz anderst aus. Liege ich da falsch ? Gruesse Andreas |
|
| |||
| |||
| Hi, also, ich bin recht altmodisch was die Formen angeht, deshalb halte ich sie für imens wichtig. Sie helfen Dir u.a. damit Deinem Körper die Bewegungen "einzubläuen", gleichzeitig geben sie Dir die richtige Positionen wie Du schon sagst. Du lernst Deinen ganzen Körper zu kontrollieren (Gelenke,Muskeln) etc.. Die Gründe wofür die Formen gut sind, sind vielfältig und ich bin zu faul jetzt alles genau aufzuschreiben. . Partnertraining ist natürlich genauso wichtig, wegen der Umsetzung z.B. im Chisau und Latsau. Formen alleine reichen nicht. Was die Beinarbeit angeht: Der Schritt ist nicht dazu da um auf den Gegner zu zuhoppeln, sondern wenn die Distanz geschloßen ist ihn weiter zu bedrängen (Bei versuchen Distanz zu vergrößern mit z.B. mit Tritt folgen etc.) . Sollte er es dennoch schaffen die Distanz wieder zu erweitern (Murphys Law rulez ), gibt es z.B. den Wechselschritt (glaub so heißt der) um wieder aufzuschließen.Aber ich behaupte von mir einfach mal im Kampf habe ich meine Gewicht beim Verfolgungsschritt hinten. (Genauer befindet sich der Schwerpunkt beim hinteren Knie bzw zwischen den Knien, ist schwer zu erklären wie ich das meine) Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| merci für die Antwort... Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ? Ich meine als zusätzliches Training. Dann müsste ich den Trainer mal fragen. Den Verfolgungsschritt kann ich noch nicht. Bei den Fortgeschrittenen habe ich auch noch keine schnelle Verfolgung gesehen. Wenn ich diese beobachte dann verlassen die meisten die gelernte Schrittarbeit. Will sagen Step and Slide ist auch hier vertreten. Gruesse Andreas |
|
| |||
| |||
| Hi, "Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ?" Joa, z.B. beim Fook-Sau bietet sich jeder Türrahmen und jede Wand an. Kannste eigentlich auf so ziemlich alle Sachen übertragen. "Den Verfolgungsschritt kann ich noch nicht. " Heist das Du hast ihn noch nicht gelernt, oder Du beherrscht ihn nicht? "Wenn ich diese beobachte dann verlassen die meisten die gelernte Schrittarbeit." Erklär mal etwas näher bitte! Achja, allgemein kenne ich keinen der nicht über die Schrittarbeit schimpft. Ich hab die damals Tag für Tag überall wos ging geübt. Mit nem Sihing von mir, haben wir uns die Schrittdiagramme auf den Boden gemalt in unserer Freizeit und sind diese angelaufen. Wenn Du den Schritt immerwieder auch privat und an egal welchem Ort bzw auf egal was für einem Untergrund übst, wird es für Dich nach einer gewissen Zeit vollkommen natürlich diesen auszufühern. Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Alle Elemente des Trainings sind notwendige Teile. Sie bedingen einander. Vernachlässigt man das Training eines oder mehrerer dieser Teile (auch wenn ich zu gewissen Zeiten man mal mehr dies oder jenes mehr übt), weil man eben den direkten Nutzen nicht sieht oder die spezielle Übung eben einfach nicht mag, sind die Fortschritte im Stil sehr begrenzt. Die Gesamtheit macht's. Und zu den Schritten: Im Streß macht man Fehler, das ist normal. Allerdings sollte man lernen mehr und mehr mit dem Streß umgehen zu können. Vernünftiges Training ist die Voraussetzung dafür. Irgendwann sollte man dann in der Lage sein, sein Trainiertes um-/einsetzen zu können. Ansonsten brauche ich es gar nicht erst mehr trainieren. (Hinweis:Beziehe mich auf die WSL/Ph.B.-Schrittarbeit!) |
|
| |||
| |||
| @Affe Och, das kann man eigentlich auf alles beziehen! Wie hat mir mal einer so schön gesagt: Egal wie weit Du auch bist, Du machst immer Fehler. Nur fällt es später nicht mehr so stark auf, weil es weniger werden. |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, also den Verfolgungsschritt habe ich noch nicht gelernt. Sicher wenn ich die Schrittarbeit intensiv übe fühlt Sie sich irgendwann natürlich an. > "Wenn ich diese beobachte dann verlassen die > meisten die gelernte Schrittarbeit." > Erklär mal etwas näher bitte! Die Leute machen dann meist ein voelliges Rumghopse auf dem hinteren Bein. Meiner Ansicht nach ist das viel schlimmer als wenn man dann in eine andere Beinarbeit übergeht. Bsp. der Gegner zieht sich schnell zurück, da ich nun selbst den Verfolgungschritt noch nicht kann hole ich ihn aber locker mit Step and Slide ein, während ich fortlaufend mit Kettenfauststösse angreife. OK, mag sein das diese Fortgeschrittenen die Beinarbeit selbst noch nicht richtig beherrschen. Aber liegt hier nicht die Krux ? Alles soll doch so einfach u. natürlich wie möglich ablaufen. Wenn Mann/Frau Jahre für einen einfachen Schritt benötigt stimmt doch da was nicht oder ? Wie sieht das Diagramm aus ? Das mit dem Stress ist eben so eine Sache. Unter Stress mache ich noch jede andere Technik natürlicher als die *ing *un Techniken. Ich meine, Sie fühlen sich für mich noch natürlicher an. Das liegt aber sicher daran, dass ich nicht nur *ing *un trainiere. Selbstverstänlich mische ich nicht A & B sondern trainiere konsequent das Eine oder Andere. Sagen wir es mal so. Es gibt für jedes Problem evtl. mehrere Lösungen. Vielleicht bin auch nur etwas zu ungeduldig. Vielen Dank & Gruesse Andreas |
|
| |||
| |||
| @Alefthau So ist das halt mit manchen 'wahrheiten'-sie sind universell gültig. Das muß aber nichts negatives sein. @Schrittarbeit Vielleicht verlasen diese Leute ihre so gepriesene Schrittarbeit einfach aus dem Grund, da sie nicht funktionieren kann. Stehe ich halt nur auf einen Bein, so ist das schnelle Gehen in jegliche Richtungen ohne vorherige Gewichtsverlagerung nicht möglich. Treten ist auch nur mit einer Seite möglich. Das Gleichgewicht ist ebenfalls geschwächt, da man auf 2 Beinen nunmal einfach besser steht, als auf einem. @Verfolgungsschritt, Slide, fortwährende Kettenfauststzöße Zuallererst ist es nichtz sehr sinnvoll wild in der Luft rumzuhauen, in der Hoffnung, daß irgendetwas von meinen Schlägen trifft. Beste Methode sich selbst kaputt oder gar k.o. zu machen. Zweitens: Sicherlich gibt es Prinzipen, wichtige und sehr ausgeklügelte Prinzipien in der Schrittarbeit. Aber man sollte das nicht alles verkomplizieren oder gar mystifizieren. Verständnis der Distanz, Wissen um Einsatz der Körpermasse in Bewegung in Relation zum Gegner, bzw. dessen Bewegung. Was benötigt man da noch diese Begriffsgebungen. Es sollte doch wohl mehr das Prinzip der Bewegung verstanden werden. @Umsetzung Simple Einsicht: Übung, Übung, Übung-das Können steht in direkter Relation zum Trainingsaufwand. (sorry Alefthau-wieder zu einfach oder?!!!) |
|
| |||
| |||
| @Affe Nö, hab ich ja auch schon in einem Punkt gesagt siehe: "Wenn Du den Schritt immerwieder auch privat und an egal welchem Ort bzw auf egal was für einem Untergrund übst, wird es für Dich nach einer gewissen Zeit vollkommen natürlich diesen auszufühern." ![]() |
|
| |||
| |||
| "Gibt es eigentlich auch spezielle Übungen in denen man die Vorspannung bzw. den Druck zu halten auch ohne Partner trainieren kann ? Ich meine als zusätzliches Training. Dann müsste ich den Trainer mal fragen." siu lim tao mit voller spannung gibt dir die beste kraft und power, die du brauchst, um mit einem partner fertig zu werden. aber nicht nur einmal eine die woche, sondern 7 x die woche. und dann etwa ne stunde. das ist wunderbares zusätzliches training, denn normalerweise hat man nicht die zeit, siu lim tao stundenlang im normalen training zu machen. |
|
| |||
| |||
| @Nena22 Du schreibst ... siu lim tao mit voller spannung trainieren... kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren ? Viele Gruesse & Merci Andreas |
|
| |||
| |||
| @ andreas "Du schreibst ... siu lim tao mit voller spannung trainieren... kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren ?" naja, alles anspannen, was man so anspannen kann. die positionen dann unter voller anspannung halten (kannste am besten vor nem spiegel machen, dann kannst du richtigen winkel noch überprüfen). |
|
| |||
| |||
| Schrittarbeit im W*in ung usw. Der sogenannte Katzenstand ist für eine Vorwärtsbewegung außerhalb des Infights eine sehr schlechte Wahl durch die einseitige Gewichtsverlagerung ist es sehr mühselig und auch sehr langsam sich zu einem Gegner oder Partner hinzubewegen ohne dabei erwischt zu werden. ein step und slide meiner meinung nach ist viel praktischer und schneller von der schrittarbeit her. Andererseits warum sollte ich dem gegner von einer weiten distanz aus folgen wennich ein system ausübe das verstärkt den infight trainiert. Um die Distanz zu schließen muß dein gegner erst mal an dich rankommen. dann fällt schonmal die weite distanz weg. Du mußt bedenken das system basiert eher auf verteidigung vom prinzip her und angriff zu gleich. Das heißt es wird erst richtig effektiv wenn ich in eine verteidigunsposition gedrängt werde und agieren muß. wenn du versuchst aus einer entfernten distanz im katzenstand dich nach vorne zu bewegen zum gegner wird er dich davor schon abschießen, weil du zu langsam an ihn ran gehen wirst. |
|
| |||
| |||
| @Xiao-Lung: Zitat:
Von was für einem System sprichst Du? Und: Glaubst Du wirklich, was Du da geschrieben hast (bezgl. der Effektivität)?!? Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |