Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22-11-2011, 13:45
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima
 
Registrierungsdatum: 07.10.2010
Alter: 38
Beiträge: 2.107
Standard Fragen zur Körperhaltung

Habe gerade in einem in einem anderen Thread verlinkten Video diese Haltungen hier gesehen - siehe attachments -

Ist das typisch für diesen Stil? Im ersten Bild steht der Vorzeige-WTler recht "krumm" da (vorgebeugt, Hintern nach hinten raus, keine Linie Scheitel-Schulter-Hüfte-Sprunggelenk).
Und in den anderen Bildern sieht man eine recht "angespannte" Haltung bei der der Körper auch in einer Position ist, deren Vorteile sich mir auf den ersten Blick nicht wirklich erschließen.

Könnte mir jemand von denen, die mehr Ahnung im WT Bereich haben erklären, warum die Körperhaltung genau so aussehen soll?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wt-haltung.jpg (9,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg wt-haltung-2.jpg (23,9 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg wt-haltung-3.jpg (19,2 KB, 140x aufgerufen)
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 22-11-2011, 14:07
Benutzerbild von crazysource
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: vergiss ES
 
Registrierungsdatum: 16.02.2002
Alter: 45
Beiträge: 1.087
Standard ..

*** edit ***
__________________
"Der Mensch ist das einzige Tier, das freundschaftlichen Verkehr mit seinen Opfern pflegen kann, bis er sie verspeist." Samuel Butler, englischer Schriftsteller

Geändert von Ma Shao-De (22-11-2011 um 15:30 Uhr). Grund: SPAM - OT !!
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 22-11-2011, 14:13
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima
 
Registrierungsdatum: 07.10.2010
Alter: 38
Beiträge: 2.107
Standard

ich möchte hinzufügen, dass dies keine "Schreckmoment" also das eine Bild aus dem ganzen Video oder so war, in dem die Personen so standen. Diese Haltung wurde bewusst eingenommen und gehalten. Ich denke also, sie ist absolut gewollt. Nur erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Nach meiner Erfahrung ist es aber durchaus so, das der Grund hierfür meist in meinem mangelnden Verständnis der Sachlage liegt. Daher die Frage.
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 22-11-2011, 14:32
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu
 
Registrierungsdatum: 16.11.2010
Ort: zw. MA und HD
Alter: 37
Beiträge: 1.058
Standard

*** edit ***
__________________
plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung."

Geändert von Ma Shao-De (22-11-2011 um 15:29 Uhr). Grund: SPAM - OT
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 22-11-2011, 14:42
Benutzerbild von WT-Herb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido
 
Registrierungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 2.520
Standard

Hallo DerLenny,

wie kommst Du darauf, daß alles, was in einem Training bewußt gemacht wird, exakt dem Grundmuster des Stils entspräche?

Bild 1: Nein, hier wird gezeigt, wie es falsch ist.
Bild 2: Nein, hier demonstriert K.R. Kernspecht wie man auch aus kleiner, nicht exakten Haltung heraus dennoch sehr systemgerecht agiert.
Bild 3: Nein, hier wird dem Trainingspartner gezeigt, die offene Angriffslinie verläuft und was geschieht, wenn man sie benutzt.

Die systemgerechten Grundhaltungen sind Schablonen der Ideale. Jede reale Situation bedingt es, sich dieser anzupassen. Daraus entsteht das richtige Verhalten. Das „typische“ an den Haltungen ist weniger das Einnehmen des Ideals, sondern die Art, wie die Arme und der Körper in Funktion kommen. Und das kann auch aus dem Sitzen heraus erfolgen, oder auf einer Treppe oder gegenüber seitlich erfolgenden Angriffen.

Gruß, WT-Herb
__________________
Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens.
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 22-11-2011, 14:47
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima
 
Registrierungsdatum: 07.10.2010
Alter: 38
Beiträge: 2.107
Standard

Ok, dann habe ich die Videos falsch verstanden. Zu mindest bei den letzten beiden hatte ich den Eindruck, dass diese Haltung als vorteilhaft in der beschriebenen Situation bezeichnet wurden. Diese Haltung wird über Minuten in diesem Video gezeigt (das berüchtigte WT-Messer Video).

Ansonsten bin ich mir nicht sicher... hast du gerade geschrieben, dass im WT normalerweise auf ein Alignment wie in anderen chinesischen Stilen wert gelegt wird? Oder das dieses Alignemnt nicht nötig oder auch nur erstrebenswert ist, da es wichtigeres gibt?
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 22-11-2011, 15:39
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8.060
Standard

Der nächste zu editierende Beitrag wird verwarnt.
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 22-11-2011, 16:00
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun
 
Registrierungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 1.013
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Zu mindest bei den letzten beiden hatte ich den Eindruck, dass diese Haltung als vorteilhaft in der beschriebenen Situation bezeichnet wurden. Diese Haltung wird über Minuten in diesem Video gezeigt (das berüchtigte WT-Messer Video).
Nein, alle drei Haltungen sind sehr schlechte Beispiele.
Allerdings fällt auf, daß KRK sehr häufig nicht gerade vorbildlich dasteht. Ich finde das bedenklich, denn der Schüler orientiert sich immer an seinem Vorbild (den Lehrer) und man sollte sich darüber im klaren sein welche Verantwortung man damit trägt.
Manchmal macht er das absichtlich (z.B. Kopf vor), um eine bestimmte Reaktion des Gegners zu provozieren, was ja neuerdings im EWTO-WT eine hohe Könnensstufe darstellt.
Oft passiert das allerdings einfach so, und ich glaube, daß er sich an diese schlechte Haltung gewöhnt hat. Es deutet auch auf köperliche Probleme hin, aber das will ich hier nicht weiter erörtern.

Zitat:
Ansonsten bin ich mir nicht sicher... hast du gerade geschrieben, dass im WT normalerweise auf ein Alignment wie in anderen chinesischen Stilen wert gelegt wird?
Absolut. Ich habe LT noch nie so buckelig da stehen sehen wie das teilweise bei KRK der Fall ist.

Zitat:
Oder das dieses Alignemnt nicht nötig oder auch nur erstrebenswert ist, da es wichtigeres gibt?
Nein, es ist wichtig!
Die Formen verraten es und wenn der Großmeister es scheinbar nicht mehr nötig hat, dann ist das bedauerlich, denn so gibt er ein schlechtes Vorbild ab.

Gruß,

Yum Cha
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 22-11-2011, 16:18
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 22.06.2007
Ort: Soest
Alter: 27
Beiträge: 2.676
Standard

@ Yum Cha

Na, ich find du überinterpretierst hier etwas. Wenn es doch so kommuniziert wird, wie WT-Herb es hier beschrieben hat, dann wird bei Schülern auch nicht der Eindruck entstehen, es handle sich um eine besonders gute Haltung.

Mich würde nur mal interessieren, warum überhaupt über Negativbeispiele unterrichtet wird. Wird das häufig gemacht?
__________________
"We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 22-11-2011, 16:27
Benutzerbild von Käptn_Blaubär
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nasse Küken trocken fönen.
 
Registrierungsdatum: 20.10.2011
Ort: Im Pott
Beiträge: 111
Standard

Was sagen denn die WT-ler zur Körperhaltung von KRK in dem "Messer-Video"...?
Es muss doch sicher einen Grund haben, weshalb er so "buckelig" da steht?
Und wenn er das SO seinen Schülern zeigt, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch in dieser speziellen Situation die "richtige" Körperhaltung ist, oder...?
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 22-11-2011, 18:55
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun
 
Registrierungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 1.013
Standard

Zitat:
Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
@ Yum Cha
Na, ich find du überinterpretierst hier etwas.
Nein, denn ich war knapp anderthalb Jahrzehnte Mitglied und desöfteren auf LGs bei KRK. Soweit ich beobachten konnte, steht er so gut wie nie vorbildlich.
Selbst im neuen Band hat er ständig den Kopf vorne, was eigentlich im WT absolut verpönt ist.
Und wenn du glaubst ich übertreibe, dann schau dir mal seine Meisterschüler an. Viele von denen stehen nämlich genau so und haben einen ordentlichen Rundrücken.
Zum Glück gibt es aber auch Meister, die besonderen Wert auf gute Haltung legen - das will ich fairerweise erwähnen.

Zitat:
Wenn es doch so kommuniziert wird, wie WT-Herb es hier beschrieben hat, dann wird bei Schülern auch nicht der Eindruck entstehen, es handle sich um eine besonders gute Haltung.
Man sollte als Lehrer immer beispielhaft vorangehen. Stell dir mal ein Fahrlehrer vor, der wie eine gesenkte Sau fährt, wenn der Fahrschüler dabei ist. Ein Fahrlehrer kann sogar seine Lizenz verlieren, ein KKler offensichtlich nicht.

Zitat:
Mich würde nur mal interessieren, warum überhaupt über Negativbeispiele unterrichtet wird. Wird das häufig gemacht?
Manchmal ist es sinnvoll Fehler zu demonstrieren, damit der Schüler weiß, was er vermeiden sollte.

Gruß,

Yum Cha
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 22-11-2011, 19:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt
 
Registrierungsdatum: 08.09.2011
Alter: 32
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Yum Cha
Nein, alle drei Haltungen sind sehr schlechte Beispiele.
sehe ich auch so.

Zitat:
Yum Cha
Allerdings fällt auf, daß KRK sehr häufig nicht gerade vorbildlich dasteht. Ich finde das bedenklich, denn der Schüler orientiert sich immer an seinem Vorbild (den Lehrer) und man sollte sich darüber im klaren sein welche Verantwortung man damit trägt.
wenn er dabei erklärt warum er so dasteht sehe ich kein Problem.

Zitat:
Yum Cha
Oft passiert das allerdings einfach so, und ich glaube, daß er sich an diese schlechte Haltung gewöhnt hat.
vl will er gerade ein Opfer-Rolle vortäuschen. Ich finde er neigt dazu seine Beispiele "überspitzt" vorzuführen.
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 22-11-2011, 19:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt
 
Registrierungsdatum: 08.09.2011
Alter: 32
Beiträge: 304
Standard

@ DerLenny
Ich denke man sollte stets eine Stilkonforme Körperhaltung einnehmen. Damit übt und trainiert man ja.

Bei einer Konfrontation kann es wiederum sein dass man sich so wie @Wt-Herb geschildert hat von der idealen Haltung abweichen muss. Selbst dann würde man versuchen so schnell es geht diesen Haltung einzunehmen.

Falls er die ganze Zeit diese "buckelige" Haltung eingenommen hat gibt es für mich auch wenig Sinn.
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 22-11-2011, 20:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun
 
Registrierungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 220
Standard

da so ziemlich jeder kkünstler oder ksportler irgendein gebrechen hat (ob rücken, oder knie, oder schulter), könnte ich mir gut vorstellen, dass krk vielleicht einfach nur rückenschmerzen hat und deshalb manchmal wt-unlike da steht (oder so ähnlich).
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 22-11-2011, 21:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Grillen
 
Registrierungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen

Manchmal ist es sinnvoll Fehler zu demonstrieren, damit der Schüler weiß, was er vermeiden sollte.
Didaktisch ist das total falsch!!!
Man sollte nie falsche Sachen zeigen, denn das wird dann ggf. Lerntechnisch falsch verknüpft... (Denke jetzt NICHT an einen Rosa Elefanten!!!)
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Körperhaltung - verkrampft chrisx2y Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 2 23-08-2011 22:43
Körperhaltung/Körperspannung FKS8 Offenes Kampfsportarten Forum 7 08-12-2008 23:32
körperhaltung zepp Selbstverteidigung & Anwendung 20 27-07-2008 23:48
Körperhaltung HKMLBlackdragon Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 7 03-06-2008 21:08
Körperhaltung im Wu-Stil Bernie Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 7 12-06-2004 12:09



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.