|
| ||||
| ||||
| Habe gerade in einem in einem anderen Thread verlinkten Video diese Haltungen hier gesehen - siehe attachments - Ist das typisch für diesen Stil? Im ersten Bild steht der Vorzeige-WTler recht "krumm" da (vorgebeugt, Hintern nach hinten raus, keine Linie Scheitel-Schulter-Hüfte-Sprunggelenk). Und in den anderen Bildern sieht man eine recht "angespannte" Haltung bei der der Körper auch in einer Position ist, deren Vorteile sich mir auf den ersten Blick nicht wirklich erschließen. Könnte mir jemand von denen, die mehr Ahnung im WT Bereich haben erklären, warum die Körperhaltung genau so aussehen soll? |
|
| ||||
| ||||
| *** edit ***
__________________ "Der Mensch ist das einzige Tier, das freundschaftlichen Verkehr mit seinen Opfern pflegen kann, bis er sie verspeist." Samuel Butler, englischer Schriftsteller Geändert von Ma Shao-De (22-11-2011 um 15:30 Uhr). Grund: SPAM - OT !! |
|
| ||||
| ||||
| ich möchte hinzufügen, dass dies keine "Schreckmoment" also das eine Bild aus dem ganzen Video oder so war, in dem die Personen so standen. Diese Haltung wurde bewusst eingenommen und gehalten. Ich denke also, sie ist absolut gewollt. Nur erschliesst sich mir der Sinn nicht. Nach meiner Erfahrung ist es aber durchaus so, das der Grund hierfür meist in meinem mangelnden Verständnis der Sachlage liegt. Daher die Frage. |
|
| ||||
| ||||
| *** edit ***
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." Geändert von Ma Shao-De (22-11-2011 um 15:29 Uhr). Grund: SPAM - OT |
|
| ||||
| ||||
| Hallo DerLenny, wie kommst Du darauf, daß alles, was in einem Training bewußt gemacht wird, exakt dem Grundmuster des Stils entspräche? Bild 1: Nein, hier wird gezeigt, wie es falsch ist. Bild 2: Nein, hier demonstriert K.R. Kernspecht wie man auch aus kleiner, nicht exakten Haltung heraus dennoch sehr systemgerecht agiert. Bild 3: Nein, hier wird dem Trainingspartner gezeigt, die offene Angriffslinie verläuft und was geschieht, wenn man sie benutzt. Die systemgerechten Grundhaltungen sind Schablonen der Ideale. Jede reale Situation bedingt es, sich dieser anzupassen. Daraus entsteht das richtige Verhalten. Das „typische“ an den Haltungen ist weniger das Einnehmen des Ideals, sondern die Art, wie die Arme und der Körper in Funktion kommen. Und das kann auch aus dem Sitzen heraus erfolgen, oder auf einer Treppe oder gegenüber seitlich erfolgenden Angriffen. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
| Ok, dann habe ich die Videos falsch verstanden. Zu mindest bei den letzten beiden hatte ich den Eindruck, dass diese Haltung als vorteilhaft in der beschriebenen Situation bezeichnet wurden. Diese Haltung wird über Minuten in diesem Video gezeigt (das berüchtigte WT-Messer Video). Ansonsten bin ich mir nicht sicher... hast du gerade geschrieben, dass im WT normalerweise auf ein Alignment wie in anderen chinesischen Stilen wert gelegt wird? Oder das dieses Alignemnt nicht nötig oder auch nur erstrebenswert ist, da es wichtigeres gibt? |
|
| |||
| |||
| Der nächste zu editierende Beitrag wird verwarnt. |
|
| |||
| |||
| Allerdings fällt auf, daß KRK sehr häufig nicht gerade vorbildlich dasteht. Ich finde das bedenklich, denn der Schüler orientiert sich immer an seinem Vorbild (den Lehrer) und man sollte sich darüber im klaren sein welche Verantwortung man damit trägt. Manchmal macht er das absichtlich (z.B. Kopf vor), um eine bestimmte Reaktion des Gegners zu provozieren, was ja neuerdings im EWTO-WT eine hohe Könnensstufe darstellt. Oft passiert das allerdings einfach so, und ich glaube, daß er sich an diese schlechte Haltung gewöhnt hat. Es deutet auch auf köperliche Probleme hin, aber das will ich hier nicht weiter erörtern. Zitat:
Zitat:
Die Formen verraten es und wenn der Großmeister es scheinbar nicht mehr nötig hat, dann ist das bedauerlich, denn so gibt er ein schlechtes Vorbild ab. Gruß, Yum Cha |
|
| |||
| |||
| @ Yum Cha Na, ich find du überinterpretierst hier etwas. Wenn es doch so kommuniziert wird, wie WT-Herb es hier beschrieben hat, dann wird bei Schülern auch nicht der Eindruck entstehen, es handle sich um eine besonders gute Haltung. Mich würde nur mal interessieren, warum überhaupt über Negativbeispiele unterrichtet wird. Wird das häufig gemacht?
__________________ "We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle |
|
| ||||
| ||||
| Was sagen denn die WT-ler zur Körperhaltung von KRK in dem "Messer-Video"...? Es muss doch sicher einen Grund haben, weshalb er so "buckelig" da steht? Und wenn er das SO seinen Schülern zeigt, dann gehe ich mal davon aus, dass das auch in dieser speziellen Situation die "richtige" Körperhaltung ist, oder...? ![]() |
|
| |||
| |||
| Nein, denn ich war knapp anderthalb Jahrzehnte Mitglied und desöfteren auf LGs bei KRK. Soweit ich beobachten konnte, steht er so gut wie nie vorbildlich. Selbst im neuen Band hat er ständig den Kopf vorne, was eigentlich im WT absolut verpönt ist. Und wenn du glaubst ich übertreibe, dann schau dir mal seine Meisterschüler an. Viele von denen stehen nämlich genau so und haben einen ordentlichen Rundrücken. Zum Glück gibt es aber auch Meister, die besonderen Wert auf gute Haltung legen - das will ich fairerweise erwähnen. Zitat:
Zitat:
Gruß, Yum Cha |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| @ DerLenny Ich denke man sollte stets eine Stilkonforme Körperhaltung einnehmen. Damit übt und trainiert man ja. Bei einer Konfrontation kann es wiederum sein dass man sich so wie @Wt-Herb geschildert hat von der idealen Haltung abweichen muss. Selbst dann würde man versuchen so schnell es geht diesen Haltung einzunehmen. Falls er die ganze Zeit diese "buckelige" Haltung eingenommen hat gibt es für mich auch wenig Sinn. |
|
| |||
| |||
| da so ziemlich jeder kkünstler oder ksportler irgendein gebrechen hat (ob rücken, oder knie, oder schulter), könnte ich mir gut vorstellen, dass krk vielleicht einfach nur rückenschmerzen hat und deshalb manchmal wt-unlike da steht (oder so ähnlich). |
|
| |||
| |||
| Man sollte nie falsche Sachen zeigen, denn das wird dann ggf. Lerntechnisch falsch verknüpft... (Denke jetzt NICHT an einen Rosa Elefanten!!!) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |