Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2012, 13:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: PhB ving tsun

Registrierungsdatum: 05.09.2010
Standard Fragen zum VT 2te Form

Hallo ich habe eine Frage, in der Form werden ja immer beide Seiten Trainiert warum wird hier nur eine Seite Trainiert? Wong Shun Leung Chum Kiu - YouTube das video ist von wong halt schlechte qualität also zum einen der tritt bei 2 min und 35 36 und diese Faust bei 2 min und 40 41 also von dort unten nach oben und nach vorne?

Ist mir nur so aufgefallen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2012, 13:53
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Natural Power Beitrag anzeigen
Hallo ich habe eine Frage, in der Form werden ja immer beide Seiten Trainiert warum wird hier nur eine Seite Trainiert? Wong Shun Leung Chum Kiu - YouTube das video ist von wong halt schlechte qualität also zum einen der tritt bei 2 min und 35 36 und diese Faust bei 2 min und 40 41 also von dort unten nach oben und nach vorne?

Ist mir nur so aufgefallen
Kläre dass doch in deiner Schule, oder direkt bei mir.
Warum wird eigentlich das normale Training ins Kkb verlegt?
Werden denn im Training keine Fragen mehr gestellt?

Geändert von PH_B (02-01-2012 um 13:55 Uhr).
Alt 02-01-2012, 13:58

Standard

mein Trainer hat gerade weihnachtsferien und bis dahin vergesse ich es wieder
Alt 02-01-2012, 14:09
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Alt 02-01-2012, 14:20

Standard

also phb warum ist das so? sind diese sachen unwichtig oder einfach eine überleitung das es fliessend weiter geht ? Ich kanns mir auch aufschreiben und ihn dann fragen aber vielleicht interessiert es noch andere ?
Alt 02-01-2012, 14:34
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun Gary Lam Ulrich Stauner

Registrierungsdatum: 07.03.2010
Standard

So etwas kann doch nicht so wichtig sein, dass es nicht warten kann bis dein Lehrer aus dem Urlaub zurückkommt.
Zudem sieht es aus, als ob er unkompetent sei und du hier auf die Forenkrieger hoffst.
Du hättest sicher phb auch anders fragen können als über das Forum.
Alt 02-01-2012, 14:43

Standard

Zitat:
Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
So etwas kann doch nicht so wichtig sein, dass es nicht warten kann bis dein Lehrer aus dem Urlaub zurückkommt.
Zudem sieht es aus, als ob er unkompetent sei und du hier auf die Forenkrieger hoffst.
Du hättest sicher phb auch anders fragen können als über das Forum.
Ist es denn so schwer eine kurze antwort zu bekommen ihr könnt den thread danach auch löschen ihr könnt es auch jetzt tun un ich schreibe phb privat wenns euch ja nicht interessiert ists okey
Alt 02-01-2012, 14:45
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Genau. Foren sind nicht dafür da, dass man was lernt.
Alt 02-01-2012, 15:31
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Vielleicht ist die Anwort ja geheim.

Du wirst von PhB keine Antworten zu seinem System in Foren bekommen. Dafür aber Häme gegenüber anderen IngUng-Derivaten, insbesondere gegenüber seinem ersten Sifu KRK.

Zum Video:
Ich finde das Video auch miserabel, also die Ausführung der Form. Das fängt schon mit dem Stand im Iras an, setzt sich mit dem schiefen Stand ab 0:12 fort, dem Ausholen zur Wendung bei 0:24, die labile Struktur bei 0:28 (im Abschluß der Wendung in den Stand wackeln), der stark vorgestreckte Kopf an gleicher Stelle oder das starke Vorschieben der Schulter bei 0:36. Die ganze Form scheint ein wenig "aus der Form" geraten. Aber da ich aus dem WT komme, betrachte ich solche Sachen mit meinen funktionalen Augen halt anders. Und man sollte solche Videos auch nicht überbewerten, es sind Momentaufnahmen und Wong hat das sicherlich besser drauf, als er es hier zeigt. Ist halt YouTube und nicht als Referenz gedacht.

Gruß, WT-Herb
Alt 02-01-2012, 15:40
inaktiv
Kampfkunst: 借刀殺人

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard

is ja lustig, gibt es da etwa eine befindlichkeit oder warum kann man das nicht einfach schnell beantworten?

also ich kann es nur teilweise für acht pattern wing chun und leung ting wing chun beantworten: symmetrie ist wichtig, aber bestimmte bewegungsmuster sind auch absichtlich asymmetrisch (siehe holzpuppenform).

Was den letzten Cham Kiu Tritt allerdings betrifft: die andere Hälfte davon bildet den Anfang der Doppelmesserform, und stellt eines der vielen verbindenden Elemente zwischen Waffenkampf und waffenlosem wing chun dar.
Alt 02-01-2012, 15:49
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Ne Form ist kein Dogma! Nur ein winzig kleiner Teil des VT. Machs auf beiden Seiten und gut is.
Warum sich dat so entwickelt hat...keine Ahnung.
Alt 02-01-2012, 17:14
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

TE: Meine Güte, überleg doch mal selber ein bisschen....
Irgendwo musst du mit der Form ja fertig werden, du rennst einmal nach links, drehst dich und rennst nach rechts. Dann beendest du halt mit dem Kick und den Fauststößen. Wie Stefan schon schrieb, keiner hindert dich daran, es auf beiden Seiten zu machen. Läufst du halt nochmal nach links und machst den Kick dann mit dem rechten Bein. Kannst auch fünfmal hin- und herlaufen. Schadet bestimmt nicht.

@WT-Herb: Es geht hier aber weder um PhB, KRK, WT oder andere *ing *un Stile. Es gab eine konkrete Fragestellung zum VT und Philipp hat lediglich seine Verwunderung darüber kundgetan. Ich bitte darum, dass der thread nicht sofort durch persönliche Seitenhiebe torpediert wird. Danke.
Alt 02-01-2012, 17:30

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Anwort ja geheim.

Du wirst von PhB keine Antworten zu seinem System in Foren bekommen. Dafür aber Häme gegenüber anderen IngUng-Derivaten, insbesondere gegenüber seinem ersten Sifu KRK.

Zum Video:
Ich finde das Video auch miserabel, also die Ausführung der Form. Das fängt schon mit dem Stand im Iras an, setzt sich mit dem schiefen Stand ab 0:12 fort, dem Ausholen zur Wendung bei 0:24, die labile Struktur bei 0:28 (im Abschluß der Wendung in den Stand wackeln), der stark vorgestreckte Kopf an gleicher Stelle oder das starke Vorschieben der Schulter bei 0:36. Die ganze Form scheint ein wenig "aus der Form" geraten. Aber da ich aus dem WT komme, betrachte ich solche Sachen mit meinen funktionalen Augen halt anders. Und man sollte solche Videos auch nicht überbewerten, es sind Momentaufnahmen und Wong hat das sicherlich besser drauf, als er es hier zeigt. Ist halt YouTube und nicht als Referenz gedacht.

Gruß, WT-Herb

Selbst im müden Zustand, oder wenn mein Lehrer mal schlecht drauf war, hat er immernoch mehr geleistet und gezeigt, was euergleichen und besonders deine Vorturner unter höchsten Anstrengungen und mit allen technischen Hilfsmitteln ausgestattet jemnals in der Lage gewesen wären.

Mein erster "Sifu" wie du deinen Lehrer zärtlich nennst, ist nicht von mir anerkannt, da er sich selbst napoleongleich graduierte etc etc...... und ist ja selbst im Stammbaum zwei Stufen unter mir! Damit musst du jetzt erstmal fertigwerden... am besten auf den Dachboden und heulen.

Geändert von PH_B (02-01-2012 um 17:32 Uhr).
Alt 02-01-2012, 17:31

Standard

Zitat:
Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
Was den letzten Cham Kiu Tritt allerdings betrifft: die andere Hälfte davon bildet den Anfang der Doppelmesserform, und stellt eines der vielen verbindenden Elemente zwischen Waffenkampf und waffenlosem wing chun dar.

Ein Kick ist die Verbindung zu den Waffen.... holaaaa ... hoffentlich bleibts drann!

Wer steckt euch eigentlich solche Sachen?

Geändert von PH_B (02-01-2012 um 17:34 Uhr).
Alt 02-01-2012, 17:54
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Wow da sind wieder ein paar souveräne Herren unterwegs.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht