Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-07-2010, 13:42
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Chi Sim Beitrag anzeigen
Hallo,

Jede Menge... Fauststöße, Handflächenstöße, Handkantenschläge, Ellbogenschläge, Fingerstiche, diverse Tritte... alles was du willst!

Von Tierstilen halte ich prinzipiell überhaupt NICHTS, da ich die Überzeugung vertrete, dass man kämpfen nicht von Tieren, sondern allein durch Praxis lernen kann! Wing chun, als ein sehr praxisbezogener und realistischer Stil, wurde somit mit Sicherheit NICHT aufgrund eines Tierkampfes gegründet!

Meines Erachtens nach auf jeden Fall! Wing chun kombiniert Angriff und Verteidigung. Vereinfacht ausgedrückt wenn ich mit einer Hand abwehre, greife ich mit der anderen gleichzeitig an!

PS: Weitere Fragen zu wing chun kann ich dir gern per PN beantworten!

@ DerGroßer: Ich erspar mir jetzt auf diesen Unsinn einzugehen, weil ich auf diesem Niveau prinzipiell nicht diskutiere!

Gruß,
Chi Sim
Zum einen : Was hast du nicht verstanden ? Zum anderen frage ich mich, wer hier absichtlich Unsinn schreibt und wer hier offensichtlich nicht mal merkt das er Unsinn schreibt
Alt 12-07-2010, 18:27
Kampfkunst: Ich will brennen!

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Ja, der Legende nach wurde wing chun von einer alten Nonne entwickelt, die einen Kampf zwischen Kranich und Schlange beobachtet hat. Tut mir Leid, aber bevor ich diese Legende glaube, glaube ich an den Weihnachtsmann!
du erzaehlst was von realistisch und praxisbezogen im zusammenhang mit ingung und sagst meine schlangen-kranich-nonnen-geschichte sei unglaubwürdig???? (YouTube - verschiedene Angriffe)
sorry aber an der stelle bin ich raus, muss noch mit dem weihnachtsmann glühweintrinken gehen, bevor er seine schlägerei mit der ute anfängt :P

p.s.

ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat.
Alt 13-07-2010, 09:55
Benutzerbild von Chi Sim
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WingTsun (EWTO)

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
du erzaehlst was von realistisch und praxisbezogen im zusammenhang mit ingung und sagst meine schlangen-kranich-nonnen-geschichte sei unglaubwürdig???? (YouTube - verschiedene Angriffe)
sorry aber an der stelle bin ich raus, muss noch mit dem weihnachtsmann glühweintrinken gehen, bevor er seine schlägerei mit der ute anfängt :P
Die Ute ist eine Schande für die EWTO und ich sehe NICHT ein wieso du WingTsun mit dem, was die Ute macht, gleichsetzt.
Denn wir, in unserer Schule trainieren realistisch und praxisbezogen (regelmäßiges Sparring...).

Zitat:
ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat. .
Gut, dann sind wir ja einer Meinung!

Gruß,
Chi Sim
Google Bookmark this Post!
Alt 13-07-2010, 10:33
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat.
Das ist symbolisch gemeint ... der eine entwickelt aus der Schlange einen Kampfstil, der andere die Ringstruktur des Benzolmoleküls
Alt 13-07-2010, 11:02
Kampfkunst: Ich will brennen!

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Gut, dann sind wir ja einer Meinung!
Wenn wir uns also einig sind, dass tierbeobachtung nicht zum kampfstil fuehrt, sondern eher kampfstil mit aehnlichkeit zum tier den passenden namen gibt, warum bist du dann so aggro gegen diese?

choy lay fut beispielsweise enthaelt auch tiertechniken und da hab ich leute getroffen, die haetten mit jedem chunner in meinem bekanntenkreis den boden aufgewischt - diese arroganz ist einfach ungerechtfertigt.
Alt 16-07-2010, 12:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 13.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von rainbowxxl Beitrag anzeigen
EDIT: verschiebt das mal in die wing chun abteilung, bin ganz neu hier xD

hi, ich möchte wing chun machen, und euch ein paar fragen stellen:

1. gibt es beim wing chun auch richtige angriffe wie beim thai boxen oder beim teakwondo, also nicht nur so verteidigungssachen? (wofür aikido besser geeignet ist, finde ich)

2. gibt es dort auch den kranich und die anderen tierstiele ?

2. ist wing chun gut, und im notfall auch anwendbar, als gegenangriff? denn angriff ist die beste verteidigung, und nicht faust des gegners abwarten und dann hebelgriff machen.
Hallo rainbowxxl, ich mache seit ungefähr jetzt 10 jahren wt und kenne mich deswegen ein wenig aus. zu deinen fragen:
1.da wt (egal welcher stil) ein reines angriffssystem ist, gibt es selbstverständlich "richtige angriffe". die möglichkeit zum vollkontakt (mit schutz natürlich) kommt auf die schule an (bei den meisten jedoch gegeben), falls du dass mit dem thai box vergleich meintest.ich würde das jedoch keinem ungeübten empfehlen(falls du zuvor kampferfahrung hast, kannst du es gern mal versuchen, um das kampfsystem in der anwendung zu sehn).
2. es gibt keine festgefahrenen techniken (zumindest sollte es die nicht geben), d.h. auch wenn techniken wie der bong-sau (der der legende nach von einem kranich flügelschlag inspiriert wurde) natürlich geübt werden, ist wt eben das vermeiden eines bestimmten stils und daher formlos ("wie Wasser"siehe:Bruce Lee).
3.auf deine erkenntnis (angriff ist...) kamen die gründer auch, daher ist wt für den angriff ausgelegt. obwohl gewaltprävention (stopp bleib stehn! etc.) ein großes thema ist, solltest DU (im Idealfall) derjenige sein, der zuerst angreift (das relativiert sich später doch warten auf den angriff ist nur für wirklich gute praktiker empfehlenswert, ich traue mir das auch nicht zu), deswegen wird ja beigebracht, das du laut wirst um später für zeugen als das "opfer" der auseinandersetzung zu gelten (grade für fälle fürs gericht ist deshalb körperhaltung und sprache wegen der zeugen sehr relevant).
so, ich hoffe ich hab dir helfen können, mich hat des system überzeugt und auf der strasse funktioniert hats bisher bei mir auch (wobei ich keinem rate so eine sch.... herauszufordern). am besten du sucht dir eine schule und machst mal schnupperstunden. kostet nix und du sieht ob es was für dich ist oder eben nicht, du kaufst also nicht die katze im sack:-).
Alt 16-07-2010, 12:45
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

wofür der arme Bruce wieder herhalten muss
Alt 16-07-2010, 13:37
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ReNeGaDe4688 Beitrag anzeigen
2. es gibt keine festgefahrenen techniken (zumindest sollte es die nicht geben),
so? Und warum dann die tausenduneine Bezeichnungen für X-Sao, F-Sao, Y-Sao? Warum Schrittformen?
Logisch gibts im WT "Techniken". Das Märchen, dass man keine benutzen würde und nur in den anderen dummen Stilen kommen welche vor, scheint ja immernoch munter weiter erzählt zu werden
Alt 17-07-2010, 22:36
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Dieser Thread führt zu nichts Sinnvollem mehr..

Suchfunktion bemühen bitte....

....und.... *closed*
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht