Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2008, 23:50
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 13.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
wer weiß denn wer kojack ist? name...
Nihao!

Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob er mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war...?

Als Lernhilfen sind Videos grundsätzlich Gold wert. (Bitte jetzt unabhängig von dem hier diskutierten Video sehen!) Doch wenn der Schüler das Vid ins Netz stellt, dann sehe ich da rechtliche Grenzen. Oder was meint Ihr?

Saitjen
MO
Quicklinks
Alt 04-02-2008, 07:37
Benutzerbild von GeeHot
Kampfkunst: Faustkampf in allen Variationen

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
Nihao!

Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob er mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war...?

Als Lernhilfen sind Videos grundsätzlich Gold wert. (Bitte jetzt unabhängig von dem hier diskutierten Video sehen!) Doch wenn der Schüler das Vid ins Netz stellt, dann sehe ich da rechtliche Grenzen. Oder was meint Ihr?

Saitjen
MO
Wieso? Solche Videos haben keinen Copyright, zumal sie gleichen Stellenwert wie persönliche Notizen mit höherem Informationsgehalt haben. Die Frage ist: darf *ing*un als Kampfkunst überhaupt ein Copyright besitzen oder kommerziell vergewaltigt werden?

Blöd bei Geheimstilen, wenn sie nicht mehr so Geheim sind
Alt 04-02-2008, 07:56
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Wieso? Solche Videos haben keinen Copyright, zumal sie gleichen Stellenwert wie persönliche Notizen mit höherem Informationsgehalt haben. Die Frage ist: darf *ing*un als Kampfkunst überhaupt ein Copyright besitzen oder kommerziell vergewaltigt werden?
Und wenn es statt *ing *un Kuchenbacken wäre: Du darfst nicht einfach andere Leute filmen und das Ergebnis ohne ihre Einwilligung ins Netz stellen.
Alt 04-02-2008, 09:01
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Und wenn es statt *ing *un Kuchenbacken wäre: Du darfst nicht einfach andere Leute filmen und das Ergebnis ohne ihre Einwilligung ins Netz stellen.
Dann könnten wir über "Vertrauensbruch" diskutieren, aber aus Urheberrechtlicher Seite??? Vielleicht hätte sich der Lehrer eine Maske (alla Keule) aufsetzen sollen - aber ob der noch in der EWT* ist?
Alt 04-02-2008, 09:09
Benutzerbild von Haumichweg
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Die haben vielen Leuten welche hart an sich arbeiten sinnvolles Bildmaterial geliefert.

Geändert von Haumichweg (04-02-2008 um 09:14 Uhr).
Alt 04-02-2008, 09:42
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Die haben vielen Leuten welche hart an sich arbeiten sinnvolles Bildmaterial geliefert.
Stimme ich zu.

Erschreckend finde ich bloß, dass man die HP-Sektionen (wenn die denn ansatzweise auch stimmen sollten) in gerade mal 45 Min. durch hat. Klar, das Training, aneignen der Fähigkeiten, Feinheiten etc. (bis alles Flüssig läuft) benötigt etwas mehr Zeit. Aber bestimmt keine 5 Jahre Warte-, oder Vorbereitungszeit ("Regulär" wenn man vom 4.TG auf 5.PG), selbst wenn noch Chi-Gerk und Tripodal-Dummy hinzukämen. Nur wenn auf einem Lehrgang vielleicht gerade mal 2-3 Bewegungen gezeigt werden und man massig Asche für hinblättern muss, dann ja.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Ex-PG´s sich gesagt haben: "Hä? Und das war´s, wofür ich 1/4 meiner Lebenszeit geopfert habe? Naja wenns bei mir Funktioniert hat, wird es auch bei anderen Funktionieren und jetzt mach ich mal Asche damit..."

Geändert von GeeHot (04-02-2008 um 10:23 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 04-02-2008, 13:28
Benutzerbild von WuWei-MO
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 13.12.2007
Standard

Zitat:
Dann könnten wir über "Vertrauensbruch" diskutieren, aber aus Urheberrechtlicher Seite??? Vielleicht hätte sich der Lehrer eine Maske (alla Keule) aufsetzen sollen - aber ob der noch in der EWT* ist?
Nihao!

"Vertrauensbruch" ist die ethische Seite über die man auch diskutieren könnte. Ich meinte die juristische Seite. Ich denke auch, dass es OHNE Einwilligung des/der Gefilmten eine juristische Grenzüberschreitung darstellt.

Aber wer ist denn nun der Herr mit ohne Haare? Weiß er davon...?

Saitjen
MO
Alt 05-02-2008, 07:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Mein Informant berichtet schonmal das zumindest die Räumlichkeiten vom Herrn Fiege in Neuss sind. Den Billardmann kennt er aber auch nicht.
Alt 05-02-2008, 09:08
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 27.08.2003
Standard

Zitat:
Internetfallen: Recht am eigenen Bild
Alt 08-02-2008, 22:19

Registrierungsdatum: 27.12.2006
Standard

Zitat:
Stimme ich zu.

Erschreckend finde ich bloß, dass man die HP-Sektionen (wenn die denn ansatzweise auch stimmen sollten) in gerade mal 45 Min. durch hat. Klar, das Training, aneignen der Fähigkeiten, Feinheiten etc. (bis alles Flüssig läuft) benötigt etwas mehr Zeit. Aber bestimmt keine 5 Jahre Warte-, oder Vorbereitungszeit ("Regulär" wenn man vom 4.TG auf 5.PG), selbst wenn noch Chi-Gerk und Tripodal-Dummy hinzukämen. Nur wenn auf einem Lehrgang vielleicht gerade mal 2-3 Bewegungen gezeigt werden und man massig Asche für hinblättern muss, dann ja.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Ex-PG´s sich gesagt haben: "Hä? Und das war´s, wofür ich 1/4 meiner Lebenszeit geopfert habe? Naja wenns bei mir Funktioniert hat, wird es auch bei anderen Funktionieren und jetzt mach ich mal Asche damit..."

Hallo,

man muß sicher nicht erwähnen, daß es nicht viel Zeit bedarf, um die HP-Sektionen zu zeigen, vielleicht noch nicht mal 45 Minuten, je nach Leistungsstand und Auffassungsgabe desjenigen, der sie gezeigt bekommt.

Auch braucht man sicher keine 5 Jahre, um diese einigermaßen anwenden zu können. Allerdings bedeutet eine Mindestvorbereitungszeit für eine Prüfung nicht, daß man solange für das Erlernen des Stoffs braucht. Prüfungsstoff und Vorbereitungszeit stehen hier nicht im Zusammenhang.

Dem Zeigenden merkt man im Video diverse Male an, daß er selbst nicht beherrscht, was er zu zeigen versucht. Man sieht aber, was er zu zeigen versucht. Das reichte aus, um viel Ärger zu verursachen. Es ging dabei nicht darum, daß HP-Sektionen gezeigt werden, sondern um die Varianten der Sektionen. Naja, und die am Rande eingestreuten abfälligen Bemerkung über KRK und EWTO.

Ich kenne zwar die Namen der Beteiligten, weiß aber leider nicht, ob sie damit einverstanden sind, wenn diese hier veröffentlicht werden. Daher bleiben wir besser vorerst bei Pseudonymen.

Viele Grüße,

c.
Alt 08-02-2008, 22:59
Benutzerbild von GeeHot

Standard

Zitat:
Zitat von chingbum Beitrag anzeigen
man muß sicher nicht erwähnen, daß es nicht viel Zeit bedarf, um die HP-Sektionen zu zeigen
muss man nicht, aber es gibt mir zu denken.

Zitat:
Auch braucht man sicher keine 5 Jahre, um diese einigermaßen anwenden zu können. Allerdings bedeutet eine Mindestvorbereitungszeit für eine Prüfung nicht, daß man solange für das Erlernen des Stoffs braucht. Prüfungsstoff und Vorbereitungszeit stehen hier nicht im Zusammenhang.
Wenn ich mit dem Stoff (wofür 5 Jahre angesetzt sind) in einem Jahr durch bin, was IMHO theoretisch eher eine Geld-, als Talentfrage ist. Was mache ich mit den restlichen 4 Jahren? Den Mythos aufrecht erhalten, damit weitere auf dem Pfad der Illusion wandeln?

Zitat:
Dem Zeigenden merkt man im Video diverse Male an, daß er selbst nicht beherrscht, was er zu zeigen versucht. Man sieht aber, was er zu zeigen versucht. Das reichte aus, um viel Ärger zu verursachen. Es ging dabei nicht darum, daß HP-Sektionen gezeigt werden, sondern um die Varianten der Sektionen. Naja, und die am Rande eingestreuten abfälligen Bemerkung über KRK und EWTO.
Psychologisch lässt sich dieses Verhalten, aufgrund von langjähriger Frustration und Enttäuschung erklären. Es ist kein Geheimnis, dass innerhalb des Verbandes verschiedene Auffassungen vertreten werden. Viele fassen dies natürlich als Geheimhaltungspolitik oder bewusste Irreführung auf. Um evtl. die Programme künstlich zu strecken, damit eine Kundenbindung gesichert wird. Welchen Grund sollte man sonst vermuten?

Zitat:
Ich kenne zwar die Namen der Beteiligten, weiß aber leider nicht, ob sie damit einverstanden sind, wenn diese hier veröffentlicht werden. Daher bleiben wir besser vorerst bei Pseudonymen.
Schade
Alt 08-02-2008, 23:37

Standard

Wie bereits gesagt, für die Prüfungen werden bestimmte Vorbereitungszeiten vorausgesetzt. Das soll nicht zu dem Schluß verleiten, daß entstprechende Zeiten für die jeweiligen Unterrichtsprogramme anzusetzen sind. Vielmehr wird die Dauer bestimmt, die ein Prüfling sich mindestens auf eine Prüfung vorzubereiten hat. Auch hier gilt wieder: keine Regel ohne Ausnahme.

Vor wenigen Jahren wurde die Möglichkeit eingeführt, Vorbereitungszeiten zu verkürzen. Somit besteht für engagierte und talentierte Schüler die Möglichkeit, schneller voran zu kommen. Mit dieser Neuerung wurde dem Umstand Rechnung getragen, daß zuvor eine gewisse Ungleichbehandlung der Schüler durch scheinbar gleiche Voraussetzungen für alle herrschte, die aber tatsächlich die Fleissigen benachteiligte.

Zurück zum o.a. Beispiel des 4.TG auf 5.PG: wie kann man jemanden einen Meister nennen, der es nicht vermag, sich eine bestimmte, vorher festgelegte Zeit mit einem Programm zu beschäftigen, weil er findet, das Programm bereits zu beherrschen?! Vielleicht geht es bei den Prüfungen ja auch noch um was anderes, als um Programme oder Anwendungen oder sonstwas.

Gruß,

c.
Alt 08-02-2008, 23:45
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zurück zum o.a. Beispiel des 4.TG auf 5.PG: wie kann man jemanden einen Meister nennen, der es nicht vermag, sich eine bestimmte, vorher festgelegte Zeit mit einem Programm zu beschäftigen, weil er findet, das Programm bereits zu beherrschen?! Vielleicht geht es bei den Prüfungen ja auch noch um was anderes, als um Programme oder Anwendungen oder sonstwas.

Sorry das geht mir nicht auf. Ein Meister ist nicht der der ein Programm beherrscht sondern eine gewisse Meisterschaft des gesamten hat.

Das mit der Zeit geht mir auch nicht auf. Was macht es den Meisterlich sich sagen wir mal fünf Jahre damit zu beschäftigen und davon 2,5 Jahre zu warten bis man weiterlernen darf ?

Und wer legt es fest das fünf Jahre zu warten Meisterlich ist ?

Viele grüße,
iron
Alt 09-02-2008, 00:26

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Sorry das geht mir nicht auf. Ein Meister ist nicht der der ein Programm beherrscht sondern eine gewisse Meisterschaft des gesamten hat.

Das mit der Zeit geht mir auch nicht auf. Was macht es den Meisterlich sich sagen wir mal fünf Jahre damit zu beschäftigen und davon 2,5 Jahre zu warten bis man weiterlernen darf ?

Und wer legt es fest das fünf Jahre zu warten Meisterlich ist ?

Viele grüße,
iron
Sorry, aber Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf, oder?
Alt 09-02-2008, 01:38
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Sorry, aber Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf, oder?
Naja gehe ich gemäß wie ich deine Formulierung interpretiere sprichst du dem TG. ja noch viel entscheidener dem Menschen die Selbsteinschätzung ab. Und im Grunde sollte die Selbsteinschätzung wenn die Kampfkunst die suptileren Ebenen erreicht immer intensiver werden. Im Grunde ja so härter du trainierst um so besser muss deine Selbsteinschätzung werden. Passiert das nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß das man irgendwann wo gegen läuft.

Wie soll aber jemand Selbsteinschätzung erlangen dem man von Anfang an sagt du kannst das nicht wissen ?Ich finde Kampfkunst ist wie das leben an sich dynamisch, nur wir machen etwas statisches daraus. Nur statisch ist nicht im Fluss, nicht im Fluss ist stockende Entwicklung, Entwicklung ist stillstand.

Und Stillstand steht in dem Kontext für mich zum Wiederspruch zur Kampfkunst, deswegen meine Frage.

Viele grüße,
iron
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht