Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2008, 10:06
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von chingbum Beitrag anzeigen
Sorry, aber Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf, oder?
Hi,
erwarten tu ich keine Antwort, es wäre aber nett und sicher für mich erhellend.
Bisher kann ich mich Deiner meinung nicht anschließen.
Siehe dazu Irons Kommentar.
Meisterschaft sollte imo nicht von der Beherrschung eines Programms abhängen.
Sorry, wenn ich es vielleicht falsch verstanden habe.

Peter
Alt 09-02-2008, 12:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 18 Jahre Leung Ting WT

Registrierungsdatum: 08.01.2002
Standard

Zitat:
Meisterschaft sollte imo nicht von der Beherrschung eines Programms abhängen.
Ebem, und genau deshalb die Wartezeit. Weil es immer zu viele gibt, die meinen "Programm kann (kenne) ich ja schon", und deshalb meinen, den nächsten Grad verdient zu haben. Dabei kommt es nur auf das Können an, und nicht auf das abspulen irgendwelcher Sektionen.

Aber egal, wie es die EWTO macht, es wird negativ ausgelegt. Wenn es z.B. um Geld gehen würde, wäre es viel lukrativer, ohne Wartezeit zu verfahren. Denn nur dann kauft der Schüler sich ja ein neues Programm. Solange er wartet, verdient die EWTO nichts daran.

Und der Schüler wird gezwungen, sich mit der Vertiefung des Gelernten zu beschäftigen, statt zu denken, es würde nur um "neuen Stoff" gehen. Daher finde ich die Wartezeiten positiv. Vernünftige Menschen halten sich eh von selbst dran, und die Deppen, die nicht merken würden, wie wenig sie durch Lernen von Abläufen wirklich können, werden ausgebremst. Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden

WT-Sifu
Alt 09-02-2008, 13:06
Benutzerbild von yves11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Hi Wt-Sifu
Irgendwie muss du ja rechtfertigen, dass du nach 18 jahren LT-WT noch nicht ganz durch bist mit deinem Programm.

Liest man da nicht doch ein wenig Frust, dass du die "anderen", die das gesammte System in ein paar Jahren kennen lernen, als DEPPEN und ALLERGRÖSSTE DEPPEN bezeichnest ?

Du solltest schon argumentieren können, ohne zu beleidigen.
Gruss,
Alt 09-02-2008, 13:14
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Exclamation

Zitat:
Zitat von WT-Sifu Beitrag anzeigen
Ebem, und genau deshalb die Wartezeit. Weil es immer zu viele gibt, die meinen "Programm kann (kenne) ich ja schon", und deshalb meinen, den nächsten Grad verdient zu haben. Dabei kommt es nur auf das Können an, und nicht auf das abspulen irgendwelcher Sektionen.

Aber egal, wie es die EWTO macht, es wird negativ ausgelegt. Wenn es z.B. um Geld gehen würde, wäre es viel lukrativer, ohne Wartezeit zu verfahren. Denn nur dann kauft der Schüler sich ja ein neues Programm. Solange er wartet, verdient die EWTO nichts daran.

Und der Schüler wird gezwungen, sich mit der Vertiefung des Gelernten zu beschäftigen, statt zu denken, es würde nur um "neuen Stoff" gehen. Daher finde ich die Wartezeiten positiv. Vernünftige Menschen halten sich eh von selbst dran, und die Deppen, die nicht merken würden, wie wenig sie durch Lernen von Abläufen wirklich können, werden ausgebremst. Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden

WT-Sifu

Wenn schon so argumentiert wird, höre man als EWTOler mal genau darauf, was Leung Tung von sich selbst behauptet.
Er sagt nämlich, er habe das gesamte System in 2 Jahren erlernt und mit erlernt ist nicht nur der Ablauf gemeint, sondern auch, das System intuitiv einsetzen zu können. (Glaube das wer will, aber selbst ein untalentierter Schüler braucht in der Regel nicht mehr als 7 Jahre, wenn er sich bemüht.)

Wer allerdings nur das Programm verkauft, ohne mit seinen Schülern hart daraufhin zu trainieren, das System wirklich zu beherrschen und zu verinnerlichen, wird ohnehin schnell als Scharlatan aufgedeckt.

Nehmen wir aber mal an, Leung Ting hat das tatsächlich geschafft... Kernspecht btw. nach 10 Jahren 6.PG, wie er sagt, dann fragt man sich, warum die Wartezeit denn so eine "Pflichtsache" ist.

Ich persönlich sage, es gibt einige, die nunmal schneller lernen.
Wenn man das Trainingspensum erhöht, werden Wartezeiten bei einigen schnell unsinnig, aber dennoch, wird man mit den Jahren immer besser, keine Frage.

Generell aber alle Schüler über einen Kamm zu scheren, was die Zeit betrifft, die sie angeblich benötigen würden, um etwas nicht nur zu erlernen sondern auch zu beherrschen, halte ich wie viele andere, für eine gekonnte Hinhaltetaktik, ganz zu schweigen von den kostenpflichtigen Jahresmarken, Gebietsschutz-Gebühren und die Ultra-Abzocke für die Startrek-Kommunikatoren in höheren Graden.

(Das Video ist einfach zu genial: Wing_Tsun_-_Holzpuppe_-_Biu_Tze_chi_sao.wmv )

Wem das gefällt und wer die Zeit braucht um etwas komplett zu erlernen, und natürlich irgendwann für seine Technikergrade ein kleines Vermögen zu sparen, der soll das gerne tun.

Ich jedoch habe diesem Konzept nach reiflicher Überlegung den Rücken gekehrt und der Stoff wurde mir - siehe da - auf einmal wesentlich plausibler und gleichzeitig zeiteffizienter vermittelt und wird es auch weiterhin.

Selbst die EWTO bot mal oder bietet immernoch eine Berufsausbildung an und eben hier trennt sich die Gruppe derer, die WT als Hobby und Ausgleich sehen von denen, die ihr Leben ganz der KK widmen wollen und folglich nicht 20 Jahre warten können, selbst wenn sie bereit dazu wären.

Im Privattraining beim EWTO Lehrer zahlt man sich btw. für mickrigen Fortschritt (aufgrund der teuren wenigen Stunden) übrigens noch dumm und dämlicher als in der Ausbildung auf dem Schloss.

Jedem natürlich wie er es mag und ich möchte nicht außen vor lassen, dass ich auch noch einige Bekannte in der EWTO habe, die WT einfach als Ausgleich betreiben und denen es einfach Spaß macht und auch die Wartezeit nichts ausmacht, weil sie eben kein Berufsziel in diesem Sektor haben und ich respektiere diese Jungs und Mädels voll und ganz und trainiere gern mit ihnen.

Mehr als das bisher geschriebene möchte ich jetzt erstmal nicht mehr zum Besten geben, aber von gewissen Corporate-Identity-Redeweisen (ich bin nicht der einzige, der sich WT zum Beruf machen wollte und die Beschwichtigungstheorien irgendwann satt hatte!), wird mir mittlerweile einfach nur noch schlecht!

Aber mal Schluss mit Verbandspolitik!

Ich wünsche allen, egal aus welchem Verband oder welcher KK viel Spaß und Erfolg in ihrem Training!

Geändert von jkdberlin (15-02-2008 um 08:47 Uhr).
Alt 09-02-2008, 13:15
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:

WT-Sifu

Für mich ist das Wirkürlich und hat auch für mich nichts mit lästern über die EWTO zu tun.Wenn mir meine eigenen Leute mit so einem Kram kämen, würde auch sagen, was soll das ?

Was mir auch nicht gefällt ist diese Differenzierung. Ah ich muss jetzt dieses und dann dieses Programm lernen.Sicher haben wir wenn auch nicht ganz wie im WT sowas auch.

Das hindert aber nicht daran, das man jemanden an den Stock lassen kann, oder an die Puppe, wenn er es gerade Nötig hat.Und da liegt für mich der Punkt, wenn er es braucht. So eine Entwicklung im Kampfkunst leben ist sehr indivudell und ich glaube das man mit eine sturen Umsetzung so einer Programmhaltung man diese Entwicklung nicht gerecht werden kann.

Viele grüße,
iron
Alt 09-02-2008, 15:07
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SML Beitrag anzeigen
Wenn schon so argumentiert wird, höre man als EWTOler mal genau darauf, was Leung Tung von sich selbst behauptet.
Er sagt nämlich, er habe das gesamte System in 2 Jahren erlernt und mit erlernt ist nicht nur der Ablauf gemeint, sondern auch, das System intuitiv einsetzen zu können. (Glaube das wer will, aber selbst ein untalentierter Schüler braucht in der Regel nicht mehr als 7 Jahre, wenn er sich bemüht.)

Wer allerdings nur das Programm verkauft, ohne mit seinen Schülern hart daraufhin zu trainieren, das System wirklich zu beherrschen und zu verinnerlichen, wird ohnehin schnell als Scharlatan aufgedeckt.

Nehmen wir aber mal an, Leung Ting hat das tatsächlich geschafft... Kernspecht btw. nach 10 Jahren 6.PG, wie er sagt, dann fragt man sich, warum die Wartezeit denn so eine "Pflichtsache" ist.
Wie oft trainiert ein "normaler" KK'ler in der Woche? Wie viel Stunden?
Weist du wie oft KRK trainiert hat? Wie viele Stunden am Tag? Oder wie lange LT trainiert hat? Haben die beiden vielleicht alleine trainiert? Stunden lang Puppe, Formen, Sandsack etc? Weis man nicht also lässt sich auch nichts über ihr Trainingspensum sagen.

Glaubst du die Trainer trainieren nicht alle hart mit ihren Schülern? Wage Behauptung.
Alt 09-02-2008, 15:12

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Wie oft trainiert ein "normaler" KK'ler in der Woche? Wie viel Stunden?
Weist du wie oft KRK trainiert hat? Wie viele Stunden am Tag? Oder wie lange LT trainiert hat? Haben die beiden vielleicht alleine trainiert? Stunden lang Puppe, Formen, Sandsack etc? Weis man nicht also lässt sich auch nichts über ihr Trainingspensum sagen.

Glaubst du die Trainer trainieren nicht alle hart mit ihren Schülern? Wage Behauptung.
Naja mein alter Sisuk jetzt Sifu ist die Leute immer gut angegangen, er hätte sogar mehr gekonnt war den meißten nur zuviel

Zum Rest: Ich denke das Thema dreht sich um TGs. Diese TGs erscheinen denke ich selbstverständlich öfter als 2 mal die Woche zum Training oder trainieren selber öfter als 2 Mal.

Also ergibt sich das schonmal

Viele grüße,
iron
Alt 09-02-2008, 15:17

Standard

Zitat:
Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
Hi Wt-Sifu
Irgendwie muss du ja rechtfertigen, dass du nach 18 jahren LT-WT noch nicht ganz durch bist mit deinem Programm.
Wer behauptet, dass ich das nicht bin???

Zitat:
Das hindert aber nicht daran, das man jemanden an den Stock lassen kann, oder an die Puppe, wenn er es gerade Nötig hat.Und da liegt für mich der Punkt, wenn er es braucht.
"An die Puppe lassen" kenne ich in vielen Schulen so ab dem 10. SG. Nicht alles, was als Programm auf einen gewissen Grad gelernt werden muß, kann nicht auch vorher unterrichtet werden. Langstock mache ich z.B: seit 2. TG, und das ist schon etwas her. Wer es braucht, bekommt es auch (bei einem guten Lehrer).

Und zum Grundthema des Threads: Das Video ist wirklich grausam.
Alt 09-02-2008, 15:22
Moderator

Standard

Zitat:
Und zum Grundthema des Threads: Das Video ist wirklich grausam.
Wäre nett wenn du sagst warum genau.
Alt 09-02-2008, 15:46

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Wäre nett wenn du sagst warum genau.

Einer, der einen Ablauf grob beherrscht, zeigt es einem anderen, der davon keine Ahnung hat. Ohne Erklärung warum, nur eine Aneinanderreihung von "ich mach das, dann machst du so, dann mach ich....."
So waren Sektionen nie gedacht. Kleine Abfolgen von 2-3 Bewegungen sollten automatisiert werden. Der Sinn dahinter ist das wesentliche. Wenn es gut läuft, kann man die anderen Abschnitte lernen, und evtl. das hinterher zu einem ganzen zusammenfügen - muß man aber nicht, macht KRK seit 20 Jahren selbst nicht mehr (außer höchstens bei der 1. Sektion).
Auf dem Video reagieren sie nicht auf Druck, sondern auf das Wissen, was wohl als nächstes kommen sollte. Reiner Partnertanz - ich ich so schon seit Jahren nicht mehr gesehen, und bei KRK selbst noch nie.
Alt 09-02-2008, 15:56

Standard

Bleiben wir doch bei Kernspecht, weil wir zum Ergebnis gekommen sind das solche Abkürzungen wie KRK negativ belichtet werden können

Thema Namensgebung oben gepinnt

Viele grüße,
iron
Alt 09-02-2008, 16:11
Benutzerbild von Concept-Arnis
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Zitat:
... Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden
Da, wo ich von der edit EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

Wie würdest Du mich jetzt bezeichnen?

Geändert von DeepPurple (10-02-2008 um 11:47 Uhr).
Alt 09-02-2008, 17:42
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
Da, wo ich von der "edit" EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

Nihao!

Ich denke, dass er die E**O-Derivate meinte....

Zu Dir (und gar nicht sarkastisch gemeint):

Wann willst Du Deine Wut hinsichtlich der E**O zur Heilung bringen? Du gibst dem "Feinde" damit Macht über Dich! Ich denke, der Diamantweg bietet da einige Hilfsmittel...

Namasté

MO

Geändert von Erwin L. (10-02-2008 um 19:17 Uhr).
Alt 09-02-2008, 17:44
Benutzerbild von Concept-Arnis
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Haz er nicht dabei geschrieben.
Alt 09-02-2008, 17:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Concept-Arnis Beitrag anzeigen
Da, wo ich von der edit EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

So eine Wut?

Geändert von DeepPurple (10-02-2008 um 11:51 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht