Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2007, 23:05
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
@ PHB
Diese Aussage ehrt dich und zeigt dass du ein ehrlicher Lehrer bist!

Meine Frage dazu:
Was fehlt denn z.b. MK, nach 17 Jahren, dass er noch nicht so gut ist wie du. MK trainiert doch auch jeden Tag hart, oder? Gibt es da ein "Wundermittel", das der MK noch nicht gelernt hat?

Erstgemeinte Frage!
Er ist ja so gut... allerdings mache ich es etwas länger und Michael ist zudem respektvoll
Alt 05-08-2007, 23:08
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wangshiyuan Beitrag anzeigen
Glaubt ihr das Kernspecht schon genauso gut ist wie Leung Ting? Ich glaub schon. Klar gibt es jetzt wieder welche die sagen wieso gut. Ist ja auch egal. Nur ne Frage.
Wenn ich mir die zwei so angucke hab ich eigentlich wenig Zweifel dass der Kernspecht den Ting mit einem Arm auf den Rücken gebunden wegklatschen würde.
Das würde aber keiner der beiden zugeben - am wenigsten der Kernspecht. Schließlich hat Meister Ting seine Rolle zu spielen.
Alt 06-08-2007, 02:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD - FMA

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Das würde aber keiner der beiden zugeben - am wenigsten der Kernspecht. Schließlich hat Meister Ting seine Rolle zu spielen.
Alt 06-08-2007, 07:36
Benutzerbild von Milchbubi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Synchronschwimmen (ohne Badekappe)

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die zwei so angucke hab ich eigentlich wenig Zweifel dass der Kernspecht den Ting mit einem Arm auf den Rücken gebunden wegklatschen würde.
Genau, dann würde das ganze Kartenhaus zusammen fallen. Sämtliche Titel und GGM-Stellenbeschreibungen, die Allmächtigkeit usw. proklamieren, würden schlagartig ad acta gelegt werden. So doof ist er nicht, auch wenn man m.E. allein durch seine Haltung und Mimik erkennen kann, wenn er seinem Sifu beim KK-Stückwerk zusieht und der mal wieder ungewollt Faxen macht, was er von dem Schauspiel hält!?
Alt 06-08-2007, 09:37
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@yves11:
Zitat:
Meine Frage dazu:
Was fehlt denn z.b. MK, nach 17 Jahren, dass er noch nicht so gut ist wie du. MK trainiert doch auch jeden Tag hart, oder? Gibt es da ein "Wundermittel", das der MK noch nicht gelernt hat?
Hat nichts mit Wundermittel zu tun, sondern mit der Konzeption des Stils:
Je länger und intensiver man ihn betreibt (und hiermit meine ich jetzt qualitativ und quantitativ), desto genauer und feiner wird man.
Ving Tsun funktioniert eben nicht nach dem 'Anhäufungsprinzip', sondern nach dem 'Entfernung-alles -Unwesentlichen'-Prinzips.
Gruß
Michael
Alt 06-08-2007, 10:22
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MK Beitrag anzeigen
@yves11:

Hat nichts mit Wundermittel zu tun, sondern mit der Konzeption des Stils:
Je länger und intensiver man ihn betreibt (und hiermit meine ich jetzt qualitativ und quantitativ), desto genauer und feiner wird man.
Ving Tsun funktioniert eben nicht nach dem 'Anhäufungsprinzip', sondern nach dem 'Entfernung-alles -Unwesentlichen'-Prinzips.
Gruß
Michael
Ich glaube, es wird da zu viel in die Fähigkeit eines Stils reininterpretiert.
Wie gut man letzlich ist, hängt doch in entscheidendem Maße mit körperlichen Attributen und Talent zusammen.
Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.

Dann eher noch damit

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
..... Michael ist zudem respektvoll
Alt 06-08-2007, 10:30
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
Ich glaube, es wird da zu viel in die Fähigkeit eines Stils reininterpretiert.
Wie gut man letzlich ist, hängt doch in entscheidendem Maße mit körperlichen Attributen und Talent zusammen.
Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.

Dann eher noch damit
@sumbrada

Ich glaube nicht dass Du dich in diesem "Stil" besonders gut auskennst um so eine Aussage tätigen zu können..
Alt 06-08-2007, 10:40
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
@sumbrada

Ich glaube nicht dass Du dich in diesem "Stil" besonders gut auskennst um so eine Aussage tätigen zu können..
Das mag sein, aber, wenn ich euren Aussagen glauben schenken, darf ist am VT nichts Geheimnisvolles dran.

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist es doch in kämpferisch veranlagten Systemen (ich gah mal davon aus, dass VT so ist) so, dass man vom Gedanken wegkommt, dass System kann alles.
Attribute sind einfach entscheidender als so manch Technisches oder Stilistisches. Wenn WSL als Boxer einen Lok Yiu als Vtler umboxt, spricht das nun gegen das VT oder für WSL als Kämpfertypen.
Alt 06-08-2007, 10:43
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@Sumbrada

Bei allem Respekt, das ist doch Quatsch!
Jeder entwickelt sich immer weiter. Die entwicklung ist doch nicht tot, wenn die 17 Jahre durch sind. Du machst immer mehr Erfahrungen. Stillstand ist Rückschritt. Solange Philipp genauso viel und hart trainiert, also Qualität und Quantität nicht abnimmt, sollte er besser sein. Zumindest(!) technisch.

Nur das Alter fordert ein Paar Einschränkungen und soweit ist der Philipp nicht.

Zitat:
Attribute sind einfach entscheidender als so manch Technisches oder Stilistisches. Wenn WSL als Boxer einen Lok Yiu als Vtler umboxt, spricht das nun gegen das VT oder für WSL als Kämpfertypen.
1. Vielleicht WSL als Kämpfertypen
2. Vielleicht gegen das VT
3. Vielleicht gegen Lok Yiu als Kämpfer
4. Vielleicht nur fürs Boxen
5. Vielleicht hatte einer der Beiden Glück und der andere nicht
6. Vielleicht hatte einer einfach einen Scheiss-Tag

Geändert von FCVT (06-08-2007 um 10:45 Uhr).
Alt 06-08-2007, 10:52
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Zumindest(!) technisch.
Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.
Ich hatte hier den Eindruck, es würde vom reinen Kämpfen geschrieben.
Wenn das nicht der Fall ist und wir reden vom technisch/stilistischen habt ihr natürlich vollkommen Recht, dann wird der, der länger trainiert (bei halbwegs gleichem Talent) natürlich besser bleiben als der andere, ohne Frage.

Reden wir aber nur vom Kämpfen, ist das Talent und die körperliche Verfassung ein extrem wichtiger Aspekt, egal in welcher Sportart.
Alt 06-08-2007, 10:56
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MK Beitrag anzeigen
Gruß
Michael
Absolut beste Definition, die ich seit langem gelesen habe...!:

Chris
Alt 06-08-2007, 11:49
Benutzerbild von yves11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Thx PHB und MK.

Gruss
Alt 06-08-2007, 12:07
Benutzerbild von Milchbubi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Synchronschwimmen (ohne Badekappe)

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
@Sumbrada

Bei allem Respekt, das ist doch Quatsch!
Jeder entwickelt sich immer weiter. Die entwicklung ist doch nicht tot, wenn die 17 Jahre durch sind. Du machst immer mehr Erfahrungen. Stillstand ist Rückschritt. Solange Philipp genauso viel und hart trainiert, also Qualität und Quantität nicht abnimmt, sollte er besser sein. Zumindest(!) technisch.

Nur das Alter fordert ein Paar Einschränkungen und soweit ist der Philipp nicht.

1. Vielleicht WSL als Kämpfertypen
2. Vielleicht gegen das VT
3. Vielleicht gegen Lok Yiu als Kämpfer
4. Vielleicht nur fürs Boxen
5. Vielleicht hatte einer der Beiden Glück und der andere nicht
6. Vielleicht hatte einer einfach einen Scheiss-Tag
Da hätte ich jetzt mal eine Frage.
So wie es aussieht kann Philipp auf die längste Erfahrung im VT zurück blicken als alle anderen von euch.
Dennoch, wenn Philipp sein Wissen komplett weiter gibt und das tut er offensichtlich, müsste es doch logisch sein, dass es jemanden von euch gibt, der ihn besiegen könnte. Denn Erfahrung hin oder her, den ganzen unnötigen Ballast im Stil ausradiert usw., wenn jemand wirklich talentiert ist, hart an sich arbeitet, schneller ist als Philipp und hart treffen kann, müsste er doch gegen P. gewinnen?
Was aber wie ich vermute nicht so einfach sein wird, da Philipp eine Top-Ausbildung von WSL bekommen hat, selber ein Megatalent und für die KK geboren sein wird, hart arbeitet und ein Null-Schiss Kämpfer-Herz hat.

Deswegen behaupte ich, die Stärke von P. liegt primär in seinem Talent und Fleiß begründet und die Erfahrung macht ihn noch stärker. Hätte er aber nur Erfahrung und wenig Talent wäre er nur Durchschnitt und könnte leichter besiegt werden.
Ich behaupte Fleiß und Talent sind wesentlich wichtiger als Erfahrung, wie seht ihr das?
Alt 06-08-2007, 12:32
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Milchbubi Beitrag anzeigen
Da hätte ich jetzt mal eine Frage.
So wie es aussieht kann Philipp auf die längste Erfahrung im VT zurück blicken als alle anderen von euch.
Dennoch, wenn Philipp sein Wissen komplett weiter gibt und das tut er offensichtlich, müsste es doch logisch sein, dass es jemanden von euch gibt, der ihn besiegen könnte. Denn Erfahrung hin oder her, den ganzen unnötigen Ballast im Stil ausradiert usw., wenn jemand wirklich talentiert ist, hart an sich arbeitet, schneller ist als Philipp und hart treffen kann, müsste er doch gegen P. gewinnen?
Was aber wie ich vermute nicht so einfach sein wird, da Philipp eine Top-Ausbildung von WSL bekommen hat, selber ein Megatalent und für die KK geboren sein wird, hart arbeitet und ein Null-Schiss Kämpfer-Herz hat.

Deswegen behaupte ich, die Stärke von P. liegt primär in seinem Talent und Fleiß begründet und die Erfahrung macht ihn noch stärker. Hätte er aber nur Erfahrung und wenig Talent wäre er nur Durchschnitt und könnte leichter besiegt werden.
Ich behaupte Fleiß und Talent sind wesentlich wichtiger als Erfahrung, wie seht ihr das?
Warum trennen? Fleiss, talent, Erfahrung, system und auch Intelligenz. Alles zählt. Eione Unterscheidung ist genauso unnötig, wie die Formen voneinader zu trennen. Ein System, ein Konzept. Ein Mensch, ein Können.

Es geht ja auch darum, das vorhandene Wissen und Können stets zu verbessern. MK schrieb es doch bereits sehr treffend. Mit der Zeit befreit man sich vom Unnötigen und rationalisiert die Wege immer mehr ... die ist natürlich auch eine Frage des Talentes (in dem Fall besonders eine Frage der individuellen Intelligenz) aber auch der Erfahrung.

Roberto
Alt 06-08-2007, 13:17
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
(...)
(...)
MK hat sicher bloß Respekt vor dem Alter seines Lehrers (Scherz)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht