|
| |||
| |||
| Zitat:
so viel Zeit für etwas, was nicht mal unbedingt passiert?!? Das ist halt die weitverbreitete WT-Auffassung vom Chi-Sao. Im VT-Sinne 'bearbeitet' man aber weit mehr kampfrelevante Aspekte/Fertigkeiten. Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Hehe Chris Stein, wer hat den da MEIN Posting ins Englische Übersetzt und zu Ernie nach Amiland geschickt??? Hihi is schon OK der freut sich sicher auch! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ernie surft manchmal auch in deutschen Foren rum, und ihm ist es manchmal zu blöd die Beiträge durch Online Übersetzungsprogramme zu übersetzen... Da tue ich ihm halt manchmal den Gefallen... Geändert von Buddha_fist (01-05-2006 um 16:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wieso "was nicht unbedingt passiert" ? Außerhalb von Lucky Punch nach einer Sekunde bei den bekannten totalen Graupen gibt es IMMER Clinch oder Infight, wenigstens für ein paar Sekunden. Und wenn man da in der Lage ist, kontrolliert den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, oder zu drehen, und zum Abschuß hinzustellen, hat man einen grossen Vorteil. Praktisch JEDE chinesische Kampfkunst macht sowas, es ist der zentrale Ansatz solcher Kampfführungen, genauso wie Boxer nicht einfach draufhauen, sondern ihre Führhand gezielt einsetzen, und Schlaghände abgestimmt auf das Timing kommen und nicht einfach irgendwie. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Der Clinch ist sicherlich eine Situation die frueher oder spaeter im Training unterkommen sollte. Dennoch wird im VT ChiSao (meiner Erfahrung nach) mehr Wert auf das eigentliche Ziel gelegt: Den Gegner umzuhauen. Die ChiSao Distanz ist auch die eigentliche Distanz in der man genug Schlagkraft durch korrekter Koerperstruktur erzeugen kann, um diesem Ziel naeherzukommen. Man muss sich in dieser Distanz auch mit dem Problem abfinden, das der Gegner unser Vorhaben verhindern will. Doch sollte unsere Antwort zu seinen Aktionen nicht der Clinch sein - man sollte sich im ChiSao eher darauf konzentrieren das Ziel so schnell wie moeglich zu erreichen. Um den Kampf im Clinch zu trainieren, ist die ChiSao Plattform sicherlich auch nicht die beste. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich weiss was Du meinst. Was meinst Du zu dem Clip http://www.kentwingchun.pwp.blueyond...eo/MVI_0624.rmKommt schon eher dran.Oder? Gruss Deniro |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
was wiegst du denn? Nach deinen Bildern zu urteilen unter 65kg. Und dann kommt jemand, der wiegt 100-110kg und du gehst in den Clinch Ich wiege 75kg bei 177cm. Das EINZIGE, was immer geholfen hat, war, die Leute "direkt" zu schlagen (und nicht "abzuwatschen", wie auf diesem spaddelvideo...). Wenn das funktionieren soll - erfolgreich - brauchst du Struktur, Hüfte, Schritte, Timing, Technik... Und das lernt man nirgendwo so effektiv, wie in guten Chi-sao einheiten... Und das hat nichts - ein Glück, sonst wäre ich wohl schon tot - mit Clinchen zu tun... ![]() Geändert von Chris Stein (01-05-2006 um 22:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Man, ich muss heute um 7 hoch, kann nicht schlafen und habe den Thread gelesen. Dazu mal eine kleine Geschichte um einzuschlafen: Es war mal ein kleines Landei, das nie die Welt gesehen hat. Als es das erste mal in die Großstadt reisen durfte, war es außer Rand und Band, kehrte Heim und erzählte allen auf dem Land, was es dort für tolle Dinge gibt und dass überhaupt so wie so alles anders und besser ist. Eine Gruppe der Landeier, die selbst noch nie ihr Dorf verlassen haben, schmunzelten nur darüber und konnten sich nicht vorstellen, dass es wahr sein kann. Eine andere Gruppe ist begeistert davon, obwohl sie es sich eigentlich auch nicht wirklich vorstellen konnten. Dann gab es noch eine Gruppe von Großstadtmenschen, die aufs Land gezogen waren. Sie konnten die Begeisterung zunächst verstehen. Aber je mehr das kleine Landei darüber erzählte und dabei das Land immer mehr ins schlechte Licht rückte, desto mehr ging es denen gegen den den Strich. Schließlich baten sie das kleine Landei, endlich Leine zu ziehen, um in der Großstadt zu leben, weil dort ja alles angeblich besser ist. Das Ende der Geschichte ist leider noch offen, und ich muss ins Bett. ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| |||
| |||
| Lieber wfn.j, für detailierte Erklärungen hättest du am ersten Tag kommen müssen. Ca 8 Stunden pure Theorie. Hochinteressant! Vor allem für WT`ler: Warum Ellenbogen benutzen wenn ich zuschlagen kann? Weitere Themen: Direktes vorgehen zum Ziel Kampfstellung Kraftübertragung aus dem Boden heraus Alle drei Formen mit Anwendungen Kicking 5 Elemente im Wing Chun und ihre Umsetzung Kampfstrategie usw, usw... Kleiner Tip: Gary`s Videos kaufen. Kemal hat bestimmt noch welche. Grüße aus Köln, Dragonball |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Chi-Sao trainiert eben nicht nur 'diese' 'taktilen Reflexe', sondern etliche andere kampfrelevante Aspekte, wie z.B. Schlagkraft, kontinuierliches Hinarbeiten zum Ziel, Timing und eben auch (und damit ist Deine Frage schon beantwortet) Distanzgefühl. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mit WT nichts am Hut, und auch nicht die Leute auf die ich mich bezogen habe. Allerdings stimme ich Dir völlig zu. Das was ich gesagt habe war kein Ausschliesslichkeitsanspruch, und der Aspekt "Kampfführung" schliesst eben Deine Punkte Distanzgefühl, Timing, usw. mit ein. Unter "Clinch" verstehe ich übrigens jegliche Situation in der man Kontakt mit den Armen hat oder hatte, der erste Angriff damit gestoppt ist, und es darum geht wie es weitergeht während man sich berührt - halten, oder eben Arme aus dem Weg bringen und kloppen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn die ganzen Bewegungen wie Kwan-Sao etc. - entgegen dem was Gary Lam zu meiner Überraschung ausdrücklich gesagt und demonstriert hat - nicht dazu dienen, im Kampf so benutzt zu werden (was ich auch für unmöglich halte), sondern z.B. Körperstruktur ausprägen sollen, ist dann das Chi-Sao nicht überkomplex für den Zweck, den es erfüllen soll? Und wäre es dann nicht dringend nötig, andere Dinge in den Vordergrund zu rücken, die einem direkter auf den Kampf vorbereiten? Gruß, Wolfgang |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |