Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2006, 18:30
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonball
Vor allem für WT`ler
Warum? Weil man davon ausgeht, dass die nicht wissen, wie kämpfen geht? Ich halte vereinzelte Leute aus der EWTO für recht kompetent und glaube nicht, dass die sich unbedingt was erklären lassen müssen über Anwendungen zu den Formen, Kampfstrategie oder 5 Elemente (auch wenn letzteres sicherlich mal eine nette Abwechselung ist).

Zitat:
Kleiner Tip: Gary`s Videos kaufen. Kemal hat bestimmt noch welche.
Danke, aber ich habe nicht die Absicht, das System von Gary Lam zu erlernen und zu trainieren, ich wollte es mir nur mal vor Ort ansehen (Zudem wollten wir einige spezifische Fragen loswerden, was wir auch konnten, und Gary Lam hat stets interessante und aufschlussreiche Antworten geliefert).

Gruß,
Wolfgang
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-05-2006, 18:48
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn die ganzen Bewegungen wie Kwan-Sao etc. - entgegen dem was Gary Lam zu meiner Überraschung ausdrücklich gesagt und demonstriert hat - nicht dazu dienen, im Kampf so benutzt zu werden (was ich auch für unmöglich halte), sondern z.B. Körperstruktur ausprägen sollen, ist dann das Chi-Sao nicht überkomplex für den Zweck, den es erfüllen soll? Und wäre es dann nicht dringend nötig, andere Dinge in den Vordergrund zu rücken, die einem direkter auf den Kampf vorbereiten?
Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich weder das GaryLam-System trainiere,
noch sonstwie über seine Sachen Kenntnis besitze.
Und noch kurz zum Thema WT-Chi-Sao:
Ausführung und Funktion, also dahinterstehende Konzeption sind unterschiedlich.
Ergo sind diesbezügliche Aussagen/Erkenntnisse doch recht relativ.
Und was man so zu sehen bekommt (live wie in den Medien), zeigt auch diese Unterschiedlichkeit allzu deutlich.
Gruß
Michael
Alt 03-05-2006, 08:06
Benutzerbild von Buddha_fist
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
Ein sehr schwerer Gegner ist meist recht schnell mit seiner Kondition am Ende, daher kann Clinchen und Klammern mir in dem Fall erhebliche Vorteile verschaffen (sofern man weiß, was man tut).
Ein Fettsack der nicht kämpfen kann? Jo, so geht's auch. Dennoch würde ich auf der Strasse keine Vermutungen machen, im Bezug dessen was mein (unbekannter) Gegner kann oder nicht kann... Gutes Training + Falsche Einstellung = Katastrophe.

Zitat:
Zitat von wfn.j
Wenn die ganzen Bewegungen wie Kwan-Sao etc. - entgegen dem was Gary Lam zu meiner Überraschung ausdrücklich gesagt und demonstriert hat - nicht dazu dienen, im Kampf so benutzt zu werden (was ich auch für unmöglich halte), sondern z.B. Körperstruktur ausprägen sollen, ist dann das Chi-Sao nicht überkomplex für den Zweck, den es erfüllen soll? Und wäre es dann nicht dringend nötig, andere Dinge in den Vordergrund zu rücken, die einem direkter auf den Kampf vorbereiten?
Ich war leider beim Lehrgang nicht dabei, und kann daher die spezifische Situation nicht ansprechen. Das ChiSao, wenn richtig trainiert, deckt mehrere Zwecke auf einheitlicher weise ab. Doch ist ChiSao kein Sparring (wie es leider viel zu oft im Internet zu sehen gibt). Es gibt natürlich auch viele andere Drills, die Eigenschaften für den Kampf entwickeln sollen. Und diese haben auch nichts mit ChiSao zu tun.

Wenn man ChiSao als Sparring ansieht, und darin dazu noch den Clinch sucht, hat man keine klare Ahnung vom Sinn des ChiSaos. Meine persönliche Meinung ist, dass man dann lieber Boxen lernen sollte.
Alt 03-05-2006, 08:52
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

he jungs sorry dass ich mich nochmal kurz einklinke in die diskussion...notizblock hin oder her, aber dass was ihr hier diskuttiert ist doch echt der wahnsinn...jetzt versteh ich auch warum s bei euch im forum fast immer in streitereien endet...ausserdem versteh ich jetzt auch, wie blöd meine frage nachm aufschreiben war, da es bei euch ja um soviele kleinigkeiten geht, da muss man ja bald aufpassen dass man nicht vergisst, ne KK auszuüben oder nicht

zum clinchen möcht ich noch was loswerden....umhauen ist natürlich immer die beste lösung ...aber was macht ihr wenn der gegner einfach auf euch draufspringt im suff.z.b willenlos ..und er doch clincht......
p.s ich wiege 90 kg bei 1,83 und so schnell geht mir nicht die luft aus

ach ja und ist timing nicht in jeder kk von absoluter wichtigkeit , ebenso wie distanz, stand usw. .... aber ich les gern weiter bei euch mit.
grüsse an alle.
d-nice
Alt 03-05-2006, 11:12
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

@D-Nice
Schlagen...
Alt 03-05-2006, 11:17
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von falscher Gasmann
@D-Nice
Schlagen...
aha, danke
Alt 03-05-2006, 17:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Lange Zeit den ganzen Asienkram. Heute nur noch Fechten.

Registrierungsdatum: 11.07.2002
Standard

Kannnn mich d-nice`s Meinung nur anschließen. Wenn die meisten Leute halb so viel trainieren würden wie sie reden (oder posten) währen sie schon ein ganzes Stück weiter.

Wie sang der King doch einst: "A little less Conversation, a little more Action!"

Der Dragonball
Alt 06-05-2006, 22:21
Benutzerbild von Big Fella
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: EWTO-WT

Registrierungsdatum: 24.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonball
Lieber wfn.j,

für detailierte Erklärungen hättest du am ersten Tag kommen müssen. Ca 8 Stunden pure Theorie. Hochinteressant! Vor allem für WT`ler: Warum Ellenbogen benutzen wenn ich zuschlagen kann?

Kleiner Tip: Gary`s Videos kaufen. Kemal hat bestimmt noch welche.

l
Warum? Vielleicht weil ein Kampf unter Umständen in die Ellebogen-Knie Distanz übergehen kann?

Dass man keinen Ellebogen schlagen soll, wenn man sich in der Fauststoßdistanz befindet lernt man in der EWTO auf den 5.SG....

übrigens bilde ich mir ein auf den Gary Lam Videos (die mir übrigens sehr gut gefallen!) auch Ellebogen gesehen zu haben. Zwar eher selten aber er macht sich auch....

@Kwan soll nicht im Kampf benutzt werden...
????? auf seinen Videos sagt er öfters "we very often use kwan" und ähnliches????? Für was wird das ganze geübt wenn es dann nicht angewandt wird, kann mir das wer erklären?

@clinchen mit schweren Gegnern weil die schnell müde werden
Geile Ansichten habt ihr hier -))
Alt 07-05-2006, 09:16
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@BigFella

Wie oft benutzt du im Kampf den IRAS? Wie oft benutzt du im Kampf denn fook sao so wie er in den Formen kommt?

Und jetzt denk mal über deine Frage mit dem Kwan noch mal kurz nach.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht