Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2011, 22:34
Benutzerbild von pizzamasochiste
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Pizzaessen

Registrierungsdatum: 25.04.2010
Standard Gebühren im WT - Tabellen zu Sektionen, Formen und Privatstunden

Hier, das dürfte sicherlich recht interessant sein:

Das sind Gebührentabellen mit den Kosten von Chi-Sao Sektionen und Formen, die man in einem mehr oder weniger bekannten WT-Verband auf die einzelnen TG-Stufen lernen kann. Hat mir ein freundlicher Kumpel zugeschickt.

Hier die Gebühren von 2008:

Gebühren im WT 2008.pdf

Und hier die Gebühren von 2009 - teurer, wie zu erwarten. Vermutlich "inflationskorrigiert"

Gebühren im WT 2009.pdf

Zusätzlich ist aufgelistet, wie sich die Privatstundengebühren für Technikergrade und für einen Dai-Sifu staffeln (2009 z.B. 100 Euro für 45 Minuten!)

Beispiel:
Ein 1. Technikergrad darf bei einem Teilnehmer in 45 Minuten 25 Euro verlangen. Bei 2 Teilnehmern nimmt er 15 Euro pro Teilnehmer (=30 Euro)...usw. Jeweils 5 Euro werden pro Privatstunde an den Verbandsleiter abgeführt. Ist klar.

Zusätzlich die Kosten für die Biu Tze Form (BT) und die Holzpuppen-Form (MYCF - Mook Yang Chon Faat oder wie man das auch immer schreibt, macht ja eh jeder wie er mag).

Also beispielsweise steht "4. MYCF" für den vierten Satz der Holzpuppenform, die normalerweise aus 8 Sätzen besteht (z.B. LT-WT).

"MYC CS4" steht dann für die 4. Holzpuppen-Chi Sao Sektion, die zum 4. Satz der Holzpuppenform gehört.

Eigentlich hart, dass es sowas überhaupt gibt. Ist aber vermutlich total selten im WT

Sollte jemand solche Listen schon mal gesehen habe, würde mich interessieren, wie die Gebühren woanders aussehen.

Aufklärung ist hier im WT gefragt. Was wäre besser geeignet als das freie und unabhängig denkende Kampfkunst-Board?

EDIT - Post wurde im letzten Teil geändert, damit sich hier keiner provoziert fühlt. Pizzamasochiste

Geändert von pizzamasochiste (18-07-2011 um 22:53 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-07-2011, 22:46
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VingTsun

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

ich würde dir raten deine fragwürdige formulierung im letzten drittel zu korrigieren,sonst wird dein beitrag vermutlich komplett gelöscht.
ansonsten finde ich den beitrag ok, und zur transparenz im WT wirklich sehr hilfreich.
allerdings wusste ich das schon,da ich die frau eines schulleiters(die selbst den 5.sg inne hat) gut kenne und sie hier und da ausm nähkästchen plaudert.
auch über privatschüler und die kosten für solche aktivitäten.
Alt 18-07-2011, 22:54

Standard

Zitat:
Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
ich würde dir raten deine fragwürdige formulierung im letzten drittel zu korrigieren,sonst wird dein beitrag vermutlich komplett gelöscht.
ansonsten finde ich den beitrag ok, und zur transparenz im WT wirklich sehr hilfreich.
allerdings wusste ich das schon,da ich die frau eines schulleiters(die selbst den 5.sg inne hat) gut kenne und sie hier und da ausm nähkästchen plaudert.
auch über privatschüler und die kosten für solche aktivitäten.
Guter Tipp. Ist passiert. Lieber bleibt der Post zur Diskussion offen, als dass hier wieder einer nervös schließt.
Alt 18-07-2011, 23:12
Kampfkunst: Armtennis

Registrierungsdatum: 31.03.2009
Standard

Der Zettel errinert mich an meine Fahrschulrechnung 10 Stadtfahrten á xx€,
2 Nachtfahren á yy€ und die Grundgebühr von zzz€. xD

Aber mal ehrlich solche Listen sind doch immer ein zweischneidiges Schwert. So findet man doch 700€ für nen 1.TG als ne unmenschlich hohe Summe, aber wenn man sich im Monat 50€ oder so zurücklegt kann man das locker bezahlen. Und wenn man daraus irgendwann Geld zieht is das natürlich noch günstiger. Wenn einem das Hobby das Wert ist, dann warum nicht?
Klar kann man jeden Titel und Grad hinterfragen und für sinnlos deklarieren, aber es soll Leute geben, die stolz auf sich sind, wenn sie sich n blauen Gürtel umschnallen dürfen oder das weiße gegen ein schwarzes Tshirt tauschen. Und ich finde die sollen gerne sich gut fühlen und stolz auf sich sein, denn meißt haben sie es verdient.
Wer sich selbst allerdings Sifu-Sensei-Meister Bundesweltcheftrainer schlag mich tot Dipl.Ing. aus der Hauptweltzentrale des Weltverbandes aller Sching Wung Leute nennt erntet schon irgendwie den verdienten Hohn und Spott. Naja es wird zuuu off topic...
Und nun zuletzt zu den Privatstunden.... Ja klar kann ich voll verstehen die Preise.
Als ich kurz vorm Abitur stand hab ich Nachhilfe in Mathematik und Physik gegeben und für unter 10€ hab ich auch keinen Finger krumm gemacht. Stellen wir jemanden der Mathematikprofessor ist mit dem Dai-Sifu auf eine Stufe sind 100€ doch sicher ein Klacks, wenn man damit gewiss durch Lineare Algebra kommt.
Ob die Sache seinen Preis wert ist soll jeder selber entscheiden, aber diese Mentalität alles muss nichts kosten und es soll n super Service dahinter sein ist doch Mist....
Alt 18-07-2011, 23:16
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Cool. Danke

weißte von welchem Verband?

Kriegste auch noch die Waffenpreise raus?
Alt 18-07-2011, 23:22

Standard

Zitat:
Zitat von 1skynet1 Beitrag anzeigen
Stellen wir jemanden der Mathematikprofessor ist mit dem Dai-Sifu auf eine Stufe
Ja ne, ist klar! Mathematikprof und Dai-Sifu auf eine Stufe stellen. Du musst ein Student sein.
Alt 18-07-2011, 23:28
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

bei allan fong hat die messer form ca 8000 € vor 7 jahren gekostet.. ich denke er hat sich da preislich an einen relativ grossen verband gerichtet??
Alt 18-07-2011, 23:30
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Und wie geht der Spaß dann auf der PG-Ebene weiter?
Alt 18-07-2011, 23:39
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

so scheints dann weiter zu gehen:

Wing Tsung - EWTO Was bedeutet das?

^^
Alt 18-07-2011, 23:39
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Verdammt teuer nur um selbstverteidigungsfähig zu werden. Okay um trainer zu werden würd ich vielleicht schon mehr als 1000euro angebracht halten, aber nicht einfach nur um jemanden mal eben etwas bei zu bringen.
Alt 18-07-2011, 23:41

Standard

er hat weniger dai sifus mit matheprofessoren auf eine stufe gestellt,als vielmehr eine schülernachhilfe mit privatstunden innerhalb eines studiums verglichen.
allerdings hab ich auch noch nichts davon gehört das ne sprechstunde beim prof was kostet der vergleich hinkt also letzten endes schon
Zitat:
aber diese Mentalität alles muss nichts kosten und es soll n super Service dahinter sein ist doch Mist....
das sagt doch keiner.für entsprechende qualität ist denke ich jeder bereit nen entsprechenden preis zu bezahlen.
allerdings ein faires preis leistungsverhältniss sollte schon gegeben sein und kein wucher.
ich unterstelle nich dass das hier wucher ist, ich sage nur es besteht ein unterschied zwischen dem bereitwilligen bezahlen eines bestimmten unterrichts zu fairen konditionen und dem bezahlen von wucherpreisen weil man zu sehr eingebunden ist in ein schneeballsystem das darauf ausgerichtet ist geld zu generieren.
Alt 18-07-2011, 23:46
Kampfkunst: Armtennis

Registrierungsdatum: 31.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
Ja ne, ist klar! Mathematikprof und Dai-Sifu auf eine Stufe stellen. Du musst ein Student sein.
Ja klar xD aber auf welche Stufe würdest du ihn denn Stellen? Ich assoziiere mit Dai Sifu schon jemanden der nicht erst seit 10 Jahren den Kram macht, sondern jemanden der sein halbes Leben mit Armtennis verbracht hat. Und wer sein halbes Leben mit irgendwas verbacht hat und eine Kompetenz in dem Bereich ist, der darf auch gerne Geld für sein Wissen verlangen. Oder nicht?

Die richtig interessante Frage wäre doch bei diesem ganzen Geld und den Preislisten nicht ob man das bezahlen würde was da steht, sondern ob man das selbe verlangen würde. Würde man sich unter Wert verkaufen? Würde man der Liebe zur Kunst Sching Wung, ebendies an alle und jeden bringen in purer selbstopferung? Oder würde man sich sagen "Hey, ich kann das, das macht mir Spaß und ich verdiene Geld." Und wenn man nun sich und einen Chinesen auf ein Foto klatscht, dazu erklärt warum man aus seiner Hand gelernt oder über 12 Ecken daraus gelernt hat. Dann laufen einem sicher die Leute die Schule ein oder?

edit:
Ja klar kostet ne Sprechstunde beim Prof nix, aber wenn du zu ihm nachhause kommst und er sich für dich Zeit nimmt, dann wird er das sich doch entlohnen lassen wollen oder? ok ja der vergleich hinkt sehr xD *werftdiesteine*

Geändert von 1skynet1 (18-07-2011 um 23:48 Uhr).
Alt 18-07-2011, 23:58
Kampfkunst: WC

Registrierungsdatum: 16.06.2011
Standard

8000€ dafür, dass ich lerne wie ich bestimmte hieb und stichtechniken lerne? das hat doch absolut nichts mehr dami zu tun, dass ich meine familie am monatsende noch satt bekomme.

mag ja sein, dass qualität ihren preis hat. und sicherlich ist auch der großteil der *ing *ung gemeinde dazu bereit ein angemessenen preis zum erlernen der techniken zu bezahlen, aber in zeiten wo ein urkommunistisches land die vorzüge der wirtschaftlichen globalisierung für sich entdeckt hat, ist das einfach nur noch wucher.
Alt 18-07-2011, 23:59

Standard

Zitat:
Würde man sich unter Wert verkaufen? Würde man der Liebe zur Kunst Sching Wung, ebendies an alle und jeden bringen in purer selbstopferung?
das is ne sehr wütende argumentation finde ich.
sie hört sich nach: "ok,ich wurde über den tisch gezogen,ich häng in nem schneeballsystem fest das mir regelrecht die unterhosen auszieht fest und jetzt krall ich mir eben das geld derer die da sind wo ich mal war..."
ich finde die frage sollte eher sein: bin ich bereit,habe ich das gewissen dazu andre genauso hart dafür bezahlen zu lassen ...?oder sollte ich anhand meines wissens nich viel eher sagen,ok ich sorge dafür das andre das nich machen müssen und gebe mein wissen billiger weiter.
sagt ja,wie gesagt keiner das man sein wissen nich verkaufen darf.
läuft in jedem schuhgeschäft auch nich anders.
wenn ich gitarre lernen will,brauch ich auch nen lehrer usw...
ich finde es eher wichtig das die preise,zeiten und graduierungen auch transparent dargelegt werden und das genügend(dem inet und dem kkb sei dank) infos bereit stehen sich nach alternativen umzuschauen und ob es wirklich nötig ist soviel zu bezahlen.
Alt 19-07-2011, 00:02

Standard

Zitat:
Zitat von 1skynet1 Beitrag anzeigen
Ja klar xD aber auf welche Stufe würdest du ihn denn Stellen? Ich assoziiere mit Dai Sifu schon jemanden der nicht erst seit 10 Jahren den Kram macht, sondern jemanden der sein halbes Leben mit Armtennis verbracht hat. Und wer sein halbes Leben mit irgendwas verbacht hat und eine Kompetenz in dem Bereich ist, der darf auch gerne Geld für sein Wissen verlangen. Oder nicht?
Ich finde das schon hart, einen ehrlichen harten Job mit WT vergleichen zu wollen, wo man meistens als Trainer selber hobbymässig rumsteht. Von den Typen gibt's ja auch genug, die das neben dem eigentlichen Beruf machen.

Rechne selbst mal aus, was Du kassieren könntest, wenn Du nur 20 Schüler hättest, von denen die Hälfte Privatstunden nimmt, sich parallel auf TG-Grade vorbereitet und Dir die Sektionsgebühren zahlt. Dazu kommen dann noch die regulären Monatsbeiträge und etliche andere kleinen Kosten (Lehrgänge, Klamotten, Handschuhe, Schoner, Prüfungen, etc.).

Und dann vergleich das mal mit anderen Kampfsportarten wie Boxen, Ju-Jutsu, Karateverbänden oder etlichen anderen auch sehr effizienten Kampfsportarten. Lernt man da etwa nichts? Warum kostet der Monatsbeitrag für vergleichbare Leistungen dort denn nur einen Bruchteil? Und warum ist das dort i.d.R. überhaupt alles viel billiger?

WT als Beruf verkaufen zu wollen, finde ich ohnehin schon haarsträubend. Aber das ist nur meine Meinung. Wie sagte MD mal auf einer seiner MA?

"Ich bin hauptberuflich Kung Fu Kämpfer" - Da hätte ich mich doch beinahe totgelacht. Sorry. Geht gar nicht.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht