Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2011, 12:26
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich denke wenn man aus Zongedas Beitrag all die Fehlannahmen, Pauschalisierungen und Lügen entfernt, die hier schon vielfach widerlegt wurden, bleibt unterm Strich im Wesentlichen eines übrig: Zongeda und wahrscheinlich auch viele andere fordern von *ing*ung, dass es versportlich wird. Nun, ihr seid aber nicht in der Position, das zu fordern - das kann jeder für sich selbst entscheiden, nicht irgendwelche außenstehenden Sportler, die auf ihre Welt (den sportlichen Wettkampf) fixiert sind. Damit müsst ihr euch abfinden, ob es euch gefällt oder nicht.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-12-2011, 12:27
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Was Zongeda fordert, ist sowieso seine Sache und interessiert mich nicht.

Er sollte erst mal belegen, was er da von sich gibt.
Alt 07-12-2011, 12:41
Benutzerbild von Envy
Moderator
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Ich denke wenn man aus Zongedas Beitrag all die Fehlannahmen, Pauschalisierungen und Lügen entfernt, die hier schon vielfach widerlegt wurden, bleibt unterm Strich im Wesentlichen eines übrig: Zongeda und wahrscheinlich auch viele andere fordern von *ing*ung, dass es versportlich wird. Nun, ihr seid aber nicht in der Position, das zu fordern - das kann jeder für sich selbst entscheiden, nicht irgendwelche außenstehenden Sportler, die auf ihre Welt (den sportlichen Wettkampf) fixiert sind. Damit müsst ihr euch abfinden, ob es euch gefällt oder nicht.
Lügen setzt ja vorraus das er es eigentlich besser weiss. Für mich liesst sich das mehr wie seine sicht der Dinge...auch wenn mir dafür generell die Worte: "Also meiner Ansicht nach..." fehlen.

Und am Wunsch nach Versportlichung einer KK is ja erstmal an und für sich nichts schlimmes dran. Vllt ist ja grade dieser erbitterte Widerstand wie du ihn hier grade meiner Ansicht nach demonstrierst Punkt 9 auf meiner Liste Und wieso sollen Sie nicht in der Position sein um eine versportlichung einer KK wünschen? Es gibt ja auch die Tendenz jede KK auch gleich Show reif machen zu müssen, sprich die Demos immer spektakulärer zu machen. Warum nicht auch noch den sportlichen Aspekt zu betonen? Letztlich scheint es ja einen Markt dafür zu geben.
Alt 07-12-2011, 12:44
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Envy Beitrag anzeigen
Und am Wunsch nach Versportlichung einer KK is ja erstmal an und für sich nichts schlimmes dran.
An einem Wunsch ist nichts schlimmes, da stimme ich dir zu. Als Wunsch wird das aber von vielen gar nicht formuliert, sondern eher als Selbstverständlichkeit oder als Forderung - und das finde ich ganz einfach vermessen. Leute wie Zongeda haben Kampfkünstlern anderer Stile überhaupt keine Vorschriften zu machen und es ist auch nicht "selbstverständlich", ihren Forderungen nachkommen zu müssen.
Alt 07-12-2011, 12:48

Standard

@envy
Es gibt auch WCler, die Wettkämpfe machen. Auch das ist ein Punkt, den Zongeda in seiner Suada zu ignorieren geruhte.
Es fehlt tatsächlich an den Worten "Meiner Ansicht nach..", außerdem fehlt es an Differenzierung, besonders weil einige Sachverhalte Zongeda bekannt sein müssten oder könnten.

Abgesehen davon täts der Szene sicher gut, wenn es mehr Wettkämpfe und -teilnahme gäbe. Dann gäbs weniger verkopftes Theoriegedöns.

Geändert von DeepPurple (07-12-2011 um 12:53 Uhr). Grund: Zusatz
Alt 07-12-2011, 12:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

Zitat:
Die WT/VT/WC/etc. Gemeinde macht sich leider immer wieder durch durchdachte Theorien einen Ruf, der förmlich danach schreit auch mal überprüft zu werden. Im Wing Chun wird allgemeinhin alles komplett anders gemacht als man es sonst beim Kämpfen kennt.
Es wird mittig geschlagen, mach versucht zu kontrollieren, schlägen zuvorgekommen, geflankt, mit aufrechtem Kopf gestanden, die Deckung weit vor den Körper geschoben (was nicht verkehrt ist, sieht man im MMA sehr häufig), die Schrittarbeit ist zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig, die Übungen zum Teil schwer verständlich für Laien, die Übungen sind zum Teil exotisch (Holzpuppe, Doppelmesser, Langstock, Chi-Sao, Lat-Sao, Lap-Sao, etc.) und die Übungszeit ist verglichen mit dem Ergebnis bisher sehr hoch.
Was klingt hier nach Versportlichung? Wenn man sich SV auf die Fahne geschrieben hat und alles komplett anders macht als diejenigen, die wirklich kämpfen können, dann ist es doch verständlich das jemand auch sehen will, wie das funktionieren soll.

Zitat:
Ich denke wenn man aus Zongedas Beitrag all die Fehlannahmen, Pauschalisierungen und Lügen entfernt, die hier schon vielfach widerlegt wurden, bleibt unterm Strich im Wesentlichen eines übrig: Zongeda und wahrscheinlich auch viele andere fordern von *ing*ung, dass es versportlich wird.
Was wurde denn bitte widerlegt?
Nur weil es einige anonyme WTler hier gibt, die ständig das Gegenteil von dem behaupten, was in JEDEM WT-Video zu sehen ist und was so gut wie jeder WT-Kritiker im Training selbst erlebt hat?

Ihr scheint ein WT zu machen, welches außer euch keiner kennt. Dann dürft ihr allerdings nicht sauer sein, wenn alle nur über das schreiben, was sie kennen. Und noch was, Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich WT so grundlegend von Lehrer zu Lehrer unterscheidet. Zumindest nicht was Theorie, Unterrichtsprogramme und Ausführung angeht.

Gruß SG
Alt 07-12-2011, 13:01
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen

Was wurde denn bitte widerlegt?
Nur weil es einige anonyme WTler hier gibt, die ständig das Gegenteil von dem behaupten, was in JEDEM WT-Video zu sehen ist und was so gut wie jeder WT-Kritiker im Training selbst erlebt hat?

Ihr scheint ein WT zu machen, welches außer euch keiner kennt. Dann dürft ihr allerdings nicht sauer sein, wenn alle nur über das schreiben, was sie kennen. Und noch was, Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich WT so grundlegend von Lehrer zu Lehrer unterscheidet. Zumindest nicht was Theorie, Unterrichtsprogramme und Ausführung angeht.

Gruß SG
Danke, das erspart mir einen langen bösen Post
Alt 07-12-2011, 13:02
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

Zitat:
Im Prinzip wissen das hier auch viele, denn eine bestimmte Richtung wird geardezu offensichtlich deutlich von jeglicher WC-Kritik hier ausgenommen
Richtig DeepPurple, und das auch zu Recht. Wenn ich mir WT usw. allerdings so anschaue, dann ist VT wohl eher dem Boxen zuzuordnen. Und das meine ich durchaus als Lob.
Alt 07-12-2011, 13:06

Standard

VT gehört allerdings zu WC wie WT, also wirds damit durch die Pauschalisierung doch kritisiert.

Ich hoffe, das war durch die Differenzierung nicht zu kompliziert.

Des weiteren kennt Zongeda nicht alle WC-Abarten, allein deshalb ist die Kritik reichlich dreist und dümmlich.
Und sogar beim VT gibts Unterschiede, wenn man so die Threads durchliest.

Sorry Leute aber wenns nicht mal zum differenzieren reicht, wenn man schon weiß, dass es solche und solche gibt, dann stellt ihr euch dümmer dar, als ihr meiner Meinung nach tatsächlich seid.

Ist es denn so schwierig, graderaus zu sagen wen ihr kritisiert? Oder habt ihr Gründe dazu?

@Saint-Germain
Du kritisierst WT und nennst es beim Namen, also bist du nicht gemeint

Geändert von DeepPurple (07-12-2011 um 13:09 Uhr).
Alt 07-12-2011, 13:08
Benutzerbild von Envy
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
@envy
Es gibt auch WCler, die Wettkämpfe machen. Auch das ist ein Punkt, den Zongeda in seiner Suada zu ignorieren geruhte.
Es fehlt tatsächlich an den Worten "Meiner Ansicht nach..", außerdem fehlt es an Differenzierung, besonders weil einige Sachverhalte Zongeda bekannt sein müssten oder könnten.
Könnte ist hier das richtige Wort Man kann halt nix vorraussetzen Aber soweit ich weiss schreibt ihr euch ja was den Punkt angeht nicht das erste mal. Man sollte meinen man könnte nach gefühlt dem 2.000.000 mal ein wenig relaxter auf solche Posts reagieren
Ich denke aber auch: Das es WCler gibt die Wettkämpfe machen ist auch ein Punkt der von euch (ich hoffe du verzeist mir meine Verallgemeinerung) gerne mal ignoriert wird und in erwiederungen auf Posts wie der von Zongeda, es für mich so dargestellt wird als sei es verwerflich ing ung in Sportlichem Kontext zu betreiben. Wie gesagt mir fällt grade kein Konkretes Beispiel ein aber z.b. plaz Post hat genau diese Aussenwirkung auf mich.

Der folgende jetzt nicht ich will nur darauf antworten

Zitat:
Zitat von plaz
An einem Wunsch ist nichts schlimmes, da stimme ich dir zu. Als Wunsch wird das aber von vielen gar nicht formuliert, sondern eher als Selbstverständlichkeit oder als Forderung - und das finde ich ganz einfach vermessen. Leute wie Zongeda haben Kampfkünstlern anderer Stile überhaupt keine Vorschriften zu machen und es ist auch nicht "selbstverständlich", ihren Forderungen nachkommen zu müssen.
Natürlich nicht...aber anstatt diesen ich sag mal unhöflichen Formulierungen mit der nötigen gelassenheit und auch souveränität zu reagieren, kommen halt oft posts die sehr pekiert wirken. zumindest auf mich wirkt das so. Und dann kommt halt oft noch sowas wie: "Ihr macht keine SV, versteht das endlich."
Wirkt auf mich: Ihr betreibt keine SV, mit deeskalation und aufmerksamkeit und ähnliches.
Wirkt auf andere: Ihr könntet euch niemals auf der Straße wenn da jemand kommt der euch ans leder will verteidigen.

Weisst was ich meine?
Alt 07-12-2011, 13:10
Benutzerbild von Straight
Kampfkunst: BJJ | Boxen | Submission Grappling

Registrierungsdatum: 03.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Ohne mich jetzt näher mit Zongedas Posting auseinandergesetzt zu haben muss ich hier anmerken, dass dein "Widerlegen" in der Regel für andere lediglich eine "Gegenbehauptung" ist

Das nur der Form halber.

Ich denke, dass die Situation hier im WC Board des KKB, also offene Kritik und Gegenkritik, wesentlich besser für Leute die sich informieren wollen ist, als andere Szenarien. Kritiker finden ihre Grenzen sowieso in den Boardregeln.

Beschneidet man die Möglichkeiten der Kritik artet es hier leicht zu einer Werbeveranstaltung aus.

Abschließend sei gesagt, dass die wenigsten hier irgendetwas fordern
Alt 07-12-2011, 13:13

Standard

@envy

Der einzige WCler, den ich kenne, der bei der Erwähnung von Wettkampf Schüttelfrost kriegt, ist plaz.

Die meisten anderen sind meinungsmäßig so oder so, aber in der Regel open-minded. Interessiert einen halt oder auch nicht.

Was Zongeda betrifft, braucht man sich wirklich nicht aufzuregen, aber der Beitrag heißt sinngemäß: Ganz VW ist Kacke, weil der Lupo Kacke ist.

Sorry aber sind wir hier im Kindergarten?
Alt 07-12-2011, 13:35
Benutzerbild von Envy
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
@envy

Der einzige WCler, den ich kenne, der bei der Erwähnung von Wettkampf Schüttelfrost kriegt, ist plaz.

Die meisten anderen sind meinungsmäßig so oder so, aber in der Regel open-minded. Interessiert einen halt oder auch nicht.

Was Zongeda betrifft, braucht man sich wirklich nicht aufzuregen, aber der Beitrag heißt sinngemäß: Ganz VW ist Kacke, weil der Lupo Kacke ist.

Sorry aber sind wir hier im Kindergarten?
Wie gesagt für mich liest sich das halt vielfach etwas anders Aber das kann durchaus an mir liegen

Ich geb dir Recht das es doof ist mit anderen Modellen der gleichen Marke in einen Topf geworfen zu werden.

Und wo wir hier sind...manchmal bin ich mir da nich so 100% Sicher^^ Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt: Für mich als unbeteiligten liest sich hier ne Menge "Mimimimi". No Offens intended.
Alt 07-12-2011, 14:00

Standard

Doch, hast schon recht.
Alt 07-12-2011, 14:36
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Ich glaube, in diesem thread wurde alles gesagt, alles nochmal wiederholt, was bereits mindestens fünfhundertmal ausgeführt wurde. Sollte es noch etwas sachdienliches geben, PN wie immer.

****Closed****
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht