Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2011, 20:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: derzeit pause

Registrierungsdatum: 08.10.2010
Standard

Ich dachte wenn der Name immer kürzer wird (und man bei einem bekanntem Popstar auch nur noch J Lo sagt)...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-12-2011, 20:53
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Jo man!
Alt 05-12-2011, 20:54
Benutzerbild von Dietrich von Bern
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

JBO=JamesBlastOrchestra(?)
Alt 05-12-2011, 20:57
Benutzerbild von chun tian
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: PRO-TROLLING

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
@chun tian
Soweit richtig, aber erstens wollen die meisten WCler keine MMA-Kämpfe gewinnen (wie viele MMAler auch) und zweitens stellt WC diesen Anspruch auch gar nicht.
Und drittens ist das gewinnen von MMA-Kämpfen keine Messlatte für irgendwas, außer für MMA-Kämpfe.
MMA umfasst Allkampf. Ich wollte hier nicht auf den sportlichen Aspekt eingehen sondern allgemein auf Hybridkampfkünste bzw. Leute, die neben Kicken & Hauen noch werfen und grappeln können.
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber die Leute die z.b. neben Muai Bora noch zum JJ gehen sind echt schwere Brocken! Ich hab 5 Jahre lang WC gemacht(bei nicht EWTO Verein) und wenn ich mal gegen nen guten Allrounder sparre und nur(!) wc techniken einsetze kloppt der mich windelweich.
(erfahrung schon gegen das oben genannte Beispiel und einen Boxer gemacht)
Nichts gegen Wing Chung aber gegen nen guten Allkämpfer hast du 0 Chance.

Zitat:
Zitat von dasausgeschlossene3. Beitrag anzeigen
1. Finde ich nicht. (klar gibt unterschiede, aber die sind hier imo nicht relevant, de machen das freiwillig mit augeklügeltem Regelwerk, Ärzten und professioneller Betreung usw...)
2. Spielt es ja auch auf die mediale Dasrstellung an, und denk mal an die zig WT-vids, in denen auf wehrlose dummys eingeschlagen und getreten wird, wenn sie am boden liegen - denke es werden noch immer die Mehrzahl der WT-Demo-vids sein...
Das an den Dummys ist Formtraining und gehört zum WC nun mal dazu.
Ich geb dir schon Recht, nur weil ich ne Holzpuppe umlegen kann bedeutet das nix. Schlussendlich bleibt das MMA aus dem Fernsehen ein KS
und WC eine zu stark kommerzialisierte KK.

Grüße!
Alt 05-12-2011, 21:03
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Es ist einfach so: Schwimmen in der Brandung lernt man durch Schwimmen in der Brandung und nicht am flipchart.
Oder um es so auszudrücken, wie ich es beim Wing Chun gelernt habe: Wenn du Schwimmen willst, musst du ins Wasser gehen.

Ich weiß nur grade nicht mehr, von wem das Zitat sein soll. Duncan Leung, glaube ich.
Alt 05-12-2011, 21:10
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

chun tian Kein Ins Bums Derivat erhebt auch den Anspruch gegen einen Allkämpfer bestehen zu können, also ist das nicht so das Problem. Der einzige Weg um im Allkampf zu gewinnen ist es selbst Allkampf zu tranieren. Ich finde ja es wird mit diesem MMA Hype locker übertrieben. Für die Ings Bums Klienten sind Dinge wie MMA in der Regel nicht sonderlich interssant. Würden sie ein darartiges Training interssieren, wären sie gleich in einem MMA Gym gelandet. Ich persönlich finde es ja schade das INs Bums einen zum Teil schlechten Ruf hat. Für mich ist es eine KK wie jede andere auch, mit Stärken und Schwächen. Wobei man durch das ehmalige schlechte Verhalten der EWTO (andere KKs zu bashen) schon verstehen können, das Vertreter der Stile von den gehashten KKs jetzt zum Rächer aufschwingen und es sich jetzt nicht nehmen lassen jetzt selbst an der EWTO "Rache" zu üben. Das dabei auch andere Systeme reinzogen werden die mit der EWTO nichts zu haben ist das tragische. Da wird zu viel in einem Topf geworfen. Und übertreiben sollte man nicht. Es ist auch nicht alles an der EWTO schlecht.

Geändert von mrx085 (05-12-2011 um 21:16 Uhr).
Alt 05-12-2011, 21:32
Benutzerbild von Fabian.
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

MMA ist eigentlich auch nur der Begriff für die Mischung aus mehreren KK/KS.
Dementsprechen wäre ein WCler, der noch Judo macht auch ein MMAler, was leider in letzter Zeit immer wieder gerne vergessen wird, da einige meinen, dass sich MMA nur auf Muay Thai und BJJ beschränkt.
Alt 05-12-2011, 21:34
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Nicht jeder, der Kampfsportarten mischt, macht MMA. Ebensowenig wie jeder, der in Brasilien Jiu-Jitsu ausübt, Brasilian Jiu-Jitsu ausübt. Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch, nicht seine Etymologie.
Alt 05-12-2011, 21:38

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
MMA ist eigentlich auch nur der Begriff für die Mischung aus mehreren KK/KS.
Dementsprechen wäre ein WCler, der noch Judo macht auch ein MMAler, was leider in letzter Zeit immer wieder gerne vergessen wird, da einige meinen, dass sich MMA nur auf Muay Thai und BJJ beschränkt.
Das war vielleicht früher so, aber heute dürfte das schon ein wenig anders sein. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das die ganzen MMA schulen kein Konzept haben aus welchen KKs sie ihren Schützlingen was beibringen. Als im Standup Boxen/MT, und irgendeine Grappling Disziplin? Oder wird in den MMA Gyms wirklich willkührlich irgendwas unterichtet?

@Trinculo Wie darf man das mit dem BJJ verstehen? Warum mach nicht jeder der BJJ traniert auch wirklich BJJ? was traniert er sonst?
Alt 05-12-2011, 21:44
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Er schrieb, "...der in Brasilien Jiu-Jitsu ausübt"
Alt 05-12-2011, 21:47

Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
Er schrieb, "...der in Brasilien Jiu-Jitsu ausübt"

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst habe ich es auch gesehen. War ja ein witziges Wortspiel. Sorry so gesehen ergibt das natürlich Sinn.

Aber wir sollten langsam wieder vom Thema KS zurück zur Ausgangsfrage gehen. Wobei das ja schon irgendwie was mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Die Verweigerung an einem Wettkampf teilzunehmen stößt manchen Kslern ja auch auf und ist ein grund auf Ins Bums herum zu hacken. Nur warum eigentlich? Erstens trifft das nicht auf alle Derivate zu, und zweitens gibt es auf dem SV Markt viele Hybrid Systeme die sich ebenfalls nicht in Wettkämpfe messen, da WKs ja nichts mit der SV zu tun haben. Nur diesen Systemen lässt man das durchgehen, während das beim Ins Bums eine Totstünde ist. Nur warum ist das so? Liegt es daran das die Hybrid Systeme Techniken verwenden die man auch im KS findet, und im WT nicht? Oder was ist der Grund warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

Geändert von mrx085 (05-12-2011 um 21:51 Uhr).
Alt 05-12-2011, 21:48
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Alt 05-12-2011, 21:49
Benutzerbild von Fabian.
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nicht jeder, der Kampfsportarten mischt, macht MMA. Ebensowenig wie jeder, der in Brasilien Jiu-Jitsu ausübt, Brasilian Jiu-Jitsu ausübt. Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch, nicht seine Etymologie.

Was bedeutet MMA denn?
Der moderne Gebrauch deutet auf Käfigkämpfe hin.
Ob diese nun mit WC und Judo oder mit MT und BJJ bestritten werden ist doch zweitranging oder sehe ich das falsch?
Pardon
Alt 05-12-2011, 21:58
Benutzerbild von xTeax
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
MMA umfasst Allkampf. Ich wollte hier nicht auf den sportlichen Aspekt eingehen sondern allgemein auf Hybridkampfkünste bzw. Leute, die neben Kicken & Hauen noch werfen und grappeln können.
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber die Leute die z.b. neben Muai Bora noch zum JJ gehen sind echt schwere Brocken! Ich hab 5 Jahre lang WC gemacht(bei nicht EWTO Verein) und wenn ich mal gegen nen guten Allrounder sparre und nur(!) wc techniken einsetze kloppt der mich windelweich.
(erfahrung schon gegen das oben genannte Beispiel und einen Boxer gemacht)
Nichts gegen Wing Chung aber gegen nen guten Allkämpfer hast du 0 Chance
.

Das an den Dummys ist Formtraining und gehört zum WC nun mal dazu.
Ich geb dir schon Recht, nur weil ich ne Holzpuppe umlegen kann bedeutet das nix. Schlussendlich bleibt das MMA aus dem Fernsehen ein KS
und WC eine zu stark kommerzialisierte KK.

Grüße!

Darf ich fragen, was du jetzt an KK/KS machst und wie du im Sparring jetzt abschneidest?

Und worauf führst du das Versagen zurück? Also hast du nur am Boden oder auch im Standup verloren?
Alt 05-12-2011, 22:14
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Die Verweigerung an einem Wettkampf teilzunehmen stößt manchen Kslern ja auch auf und ist ein grund auf Ins Bums herum zu hacken. Nur warum eigentlich?
Wurde das nicht schon in jeden der tausend "Warum sind alle Anti WT" Freds und jene die dorthin abgedriftet sind, erklärt

Ich versuchs trotzdem
- unorthodoxe Konzepte,
dessen unglaubliches und so unendlich mannigfaltiges Potential, für das zerstören von Menschen, (noch) nicht erkannt wurde
- große Klappe
- starkes polarisieren

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht