Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-05-2005, 16:44
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Ich würde den Kaybee rufen Der klärt sowas immer schnell... auf die eine oder andere art
Werbung
Alt 30-05-2005, 18:37
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von hiver
den gegnerischen stil abgucken und das gleiche machen
Dazu muss ich mir nix abgucken, das mache ich eh' schon so.

Hier mal ein ganz anderer Ansatz (kurzer Aussschnitt aus dem Yuen Kay-San Wing Chun Kuen Buch):

Zitat:
When faced with overly active opponents, the wing chun kuen practitioner remains calm and centered, both physically and mentally. Engergy is conserved while an opponent is left to tire on his own until such time as engagement is necessary.
Gruß,
wfn
Google Bookmark this Post!
Alt 30-05-2005, 18:46
Benutzerbild von Dudeplanet
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Exclamation Also Leute...

So ein Typ der wild umherfuchtelt ist doch kein ernstzunehmender Gegner! Solche Aktionen starten Unwissende eher zur Verteidigung und nicht zum Angriff. Ein Angriff ist doch eigentlich immer mehr oder weniger zielgerichtet, also das genaue Gegenteil von Rumfuchteln.

Ergo, jemand der rumfuchtelt will nicht angreifen und stellt daher keine Gefahr dar.

Würde mich einfach verdünnisieren. Ihn umzuhauen oder irgendwie zu verletzen.
Alt 30-05-2005, 18:56
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dudeplanet
So ein Typ der wild umherfuchtelt ist doch kein ernstzunehmender Gegner! Solche Aktionen starten Unwissende eher zur Verteidigung und nicht zum Angriff. Ein Angriff ist doch eigentlich immer mehr oder weniger zielgerichtet, also das genaue Gegenteil von Rumfuchteln.

Ergo, jemand der rumfuchtelt will nicht angreifen und stellt daher keine Gefahr dar.

Würde mich einfach verdünnisieren. Ihn umzuhauen oder irgendwie zu verletzen.

Irr dich da mal nicht junger padawan
Alt 30-05-2005, 19:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun und Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Smile

Zitat:
Zitat von wfn.j
Dazu muss ich mir nix abgucken, das mache ich eh' schon so.

Hier mal ein ganz anderer Ansatz (kurzer Aussschnitt aus dem Yuen Kay-San Wing Chun Kuen Buch):

Gruß,
wfn

kurze Zwischenfrage:
Wie ist eigentlich das Yuen Kay-San Wing Chun Kuen-Buch ??

Eignet es sich als Begleitung zum Wing Tsun-Training ??

Werden die Formen (insb. Chum Kiu) beschrieben, gibt es viele SV-Anwendungen, wird die technische Seite ausführlich behandelt, gibt es großformatige gute s/w-Bilder ... ??

Würde mich interessieren, weil ich mir das Buch kaufen wollte.
Danke!
Alt 30-05-2005, 19:56
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder von den 'Freefight-/Grapple'-Promotern
ausgebuht werde:
Auf der Straße wäre ich etwas vorsichtiger und würde die Option sich räumlich bewegen zu können und den Gegner im richtigen Moment durch einen 'vernünftigen' Schlag abzufangen, nicht leichtfertig aufgeben.
Das Auftreffen auf Beton und Asphalt, als Angreifer oder Verteidiger, ist nicht
so 'harmlos', wie wenn dieses auf gepolsterten Untergrund geschieht!
Gruß
Michael

Wenn man fallen kann, ist es nicht so tragisch mal auf der Straße zu Boden zu gehen. Man muß es ja nicht jede Woche einmal machen.
Allerdings hab ich bei meinen WT-Erfahrungen aber auch die Erfahrung gemacht, dass deren Fallschule ziemlich bescheiden ist. Und da die Frage hier im *in*un-Board gestellt wurde, gebe ich dir mal recht.

Aber gerade WT müsste doch eigentlich eine Antwort haben auf "wildes unkontrolliertes Drauflosschlagen". Das meine ich jetzt aber posiitiv und nicht so wie es sich vielleicht anhört.
Alt 30-05-2005, 23:25
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

(Es folgt ein 100% Off-Topic Posting)
Zitat:
Zitat von LastSamurai
kurze Zwischenfrage:
Wie ist eigentlich das Yuen Kay-San Wing Chun Kuen-Buch ??
Eignet es sich als Begleitung zum Wing Tsun-Training ??
Werden die Formen (insb. Chum Kiu) beschrieben, gibt es viele SV-Anwendungen, wird die technische Seite ausführlich behandelt, gibt es großformatige gute s/w-Bilder ... ??
Es ist ein Buch über einen wenig verbreiteten Wing Chun Stil. Für die SLT/SNT werden zahlreiche Anwendungen gezeigt, allerdings nicht gerade großformatig. Über andere Formen wie Chum Kiu lernt man darin praktisch nichts, aber ist im Gegensatz zu den meisten anderen Wing Chun Büchern ist es relativ tiefgründig, daher ganz empfehlenswert. Die Unterschiede zum Yip Man Wing Chun sind natürlich so groß, dass es als Trainingshilfe nur bedingt geeignet ist.

Gruß,
wfn
Alt 31-05-2005, 00:39
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Beim "wild losschlagen" gibt's eigentlich nur zwei Versionen: entweder viel schlagen mit kaum Kraft, oder viele Schwinger die viel langsamer sind, und wovon nur einer in der Sekund kommt. Alles weitere wäre schon trainiertes Boxen oder Kämpfen.

Von daher gibt es auch ein paar Möglichkeiten dagegen. Viel schlagen heisst ich kann die Schläge eigentlich nehmen, auch wenn ich im Gesicht Platzwunden oder sogar angeknackste Zähne bekommen kann. Entweder ich greife dann die Arme an und halte die, lande im Clinch, oder ich greife die Positionierung an sprich ich halte mal einen Fuß dahin wo das Knie lang kommt (oder Lowkick, Stampfkick, etc.), oder ich mache einen Takedown, oder halte hart in die Mitte und schlage mit bzw. gehe mit einer Deckungstechnik in den Gegner rein und nehme ihm damit den Platz für die Aktionen.

Wenige, wilde starke Schläge sind gefährlicher, weil in den unmöglichsten Winkeln kommend. Entweder man wehrt ab, das sollte man aber trainiert haben damit es definitiv klappt, was man probiert. Einfacher ist aber meiden, sprich seitlich abtauchen, die Faust, Ellbogen und Schulter vor den Kopf nehmen, und damit erst mal nicht getroffen werden. Daraus taucht man natürlich wenn man in der Regel zusammenrasselt sofort hoch und schlägt selbst, oder ringt. Wegschubsen und kicken auch möglich. Was überhaupt nicht funktioniert ist mit Stilmittel A des unangreifbaren Überstils wie ein Reiterstandbild rumstehen und mit der genialen Wendungstechnik mit einer lahmarschigen viel zu späten langsamen Drehbewegung einen harten Schwinger umlenken. Da müssen schon die richtigen Blocktechniken instinktiv bzw. automatisiert kommen, dafür übt man das auch. Auch hier kann man wieder mit Antizipation den Angriff mit einem Gegenangriff abfangen. Kick zum Bein FRONTAL (um die Struktur zu strecken und den Schlag damit zu verhindern), selbst mit Gerade angreifen, oder am Gegner vorbei gehen und Haken schlagen oder Ringen. Rammen klappt toll weil das nie einer übt.
Alt 31-05-2005, 11:38
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
sumbrada
Zitat:
Original geschrieben von MK
Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder von den 'Freefight-/Grapple'-Promotern
ausgebuht werde:
Auf der Straße wäre ich etwas vorsichtiger und würde die Option sich räumlich bewegen zu können und den Gegner im richtigen Moment durch einen 'vernünftigen' Schlag abzufangen, nicht leichtfertig aufgeben.
Das Auftreffen auf Beton und Asphalt, als Angreifer oder Verteidiger, ist nicht
so 'harmlos', wie wenn dieses auf gepolsterten Untergrund geschieht!
Gruß
Michael

Wenn man fallen kann, ist es nicht so tragisch mal auf der Straße zu Boden zu gehen. Man muß es ja nicht jede Woche einmal machen.
Allerdings hab ich bei meinen WT-Erfahrungen aber auch die Erfahrung gemacht, dass deren Fallschule ziemlich bescheiden ist. Und da die Frage hier im *in*un-Board gestellt wurde, gebe ich dir mal recht.
Es ging mir nicht darum, daß man zu Boden gehen kann, sondern daß dieses
'Kern' des Handelns wird.
Gruß
Michael
Alt 31-05-2005, 16:40
Benutzerbild von RadauthaR
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KF + (theoretisch) shinobi no jutsu

Registrierungsdatum: 14.05.2005
Standard

Hi,
kommt drauf an: willst du dich wirklich verteidigen und ist es eine ernste Situation? Ist er/sie schnell/stark? Manchmal kannst nocht mir Bong Sao, Fook Sao und Pak Sao's alles abwehren, manchmal Kettenfauststöße, manchmal einfach abhaun ^^ und in manchen Fällen, wo nix anderes geht einfach versuchen (auch wenns manche nicht glauben, wir haben eine Stimme und müssen nicht immer auf Kontakt gehen) Schreien, Polizei anrufen (das schreckt manche ab... ist im Einzelfall abzuwägen) usw. usw. mfg,
Rada
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht