|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geheimnisse sind noch keine Wunder. Sokrates |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Soweit mein Wissen reicht, gibt es folgende Formen (ich versuche auch die Reihenfolge, in der sie sinnvoll erscheinen, aufzuzeigen - wundert euch dabei nicht über falsche Rechtschreibung, ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben): -Siu Nim Tau -1.Schrittform -Chum Kyu -2.Schrittform -Biu Tzee -Holzpuppe -Waffenformen (2 an der Zahl: Langstock und Doppelmesser) Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht. Wurde allerdings sicher schonmal erklärt.
__________________ Do not kill, do not rape, do not steal. Those are principles which every man of every faith can embrace. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[Edit] Mist, jetzt fang ich schon an wie die VTler... Ausserdem offtopic, sorry für das ganze Fragezeug!
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In der Chum Kiu kommen auch ähnliche Bewegungen vor, aber eben nur ähnlich. Eine andere Idee hinter der Bewegung. Verdeutlichen kann man das ganz gut an den Fauststößen am Anfang der beiden Formen. In der SNT gehen diese den geraden Weg zur Mitte des Gegner (ich verzichte absichtlich auf "Zentrallinie", da dieser als WT-Begriff verschrien ist), während die am Anfang der Chum Kiu sich auf einen anderen Zielpunkt zubewegen. Und NEIN, die Formen sind nicht für die Prüfungen geschaffen worden, sondern um die Bewegungen auch ohne Partner einschleifen zu können. Drücke ich mich echt so unklar aus, oder macht euch das nur Spaß?
__________________ Do not kill, do not rape, do not steal. Those are principles which every man of every faith can embrace. Geändert von Durel (01-12-2006 um 11:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Für mich war es schon klar, worauf Du hinauswolltest; wollte aber vermeiden, dass es jemand anders falsch auffasst ![]() Viele Grüße, Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Do not kill, do not rape, do not steal. Those are principles which every man of every faith can embrace. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sondern vielmehr, dass man in dem Moment nicht die Zeit zum Nachdenken hat (zugegebenermaßen kommt das aus meinem Post so GAR NICHT raus. Sorry halt.), und somit praktisch drauf angewiesen ist, dass Dinge beinahe von alleine gehen. Meist wird das also Pak/Tan + Fauststoß sein (was allerdings in den Situationen, in denen ich mich befand, noch immer genügt hat). Ja, ich weiß. Wenn der Box/JKD/MMA/Dart/oder so -Weltmeister auf der Straße auf mich losgeht, bringt Tan/Pak kaum was. Aber bisher musste ich mich nur gegen "Leute" (ich bezeichne diese Individuen ungern als "Mensch") wehren, die glaubten Kick/Thai/regulär-Boxen zu können. Und da hats halt gelangt (einmal noch kleine Folgetechnik, aber dann wars auch wieder ok). Das man egal wen, wenn er/sie 10 Jahre irgendeinen Kampfsport/-Kunst gemacht hat mit dem 1.SL abfrühstücken kann, halte ich für unwahrscheinlich (kommt natürlich auf Tagesform/Glück/Trainingshärte/Skill an), selbst Dartwerfen kann im Straßenkampf gefährlich werden, wenn der Gegner entsprechende Fähigkeit aufweist. So muss man den entsprechend trainiert sein um über ausreichende Reflexe und Technik zu verfügen - es gilt also das selbe Prinzip wie überall, nur das WingChun schneller/orientierter ist und so (nehmen wir als Beispiel CHUCK NORRIS) den Roundhouse-Kick (wenn wir nicht gerade dem Weltmeister, der 0.005 Nanosekunden für die Umdrehung braucht, gegenüberstehen) als ungefährlich werten können. Vorausgesetzt natürlich, wir verfügen über den Willen, nach vorn zu gehen. So, etwas abgeschweift. Fragen?
|
| |||
| |||
| Jo. Aus welcher Linie stammt dein Wissen ? Was beinhalten die Schrittformen ? Gibt es dazu weitere Infos im Netz bzw. kannst du dazu noch was erzählen ? Gruß KK-Nupp |
|
| ||||
| ||||
| Hi. So geheim ist diese Form eigentlich nicht. http://www.isma-suisse.org/de_suisse.../programme.htm Gruss |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @ wing ding du findest nichts darüber, weil sie eben geheim ist ![]() Gruss |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|