Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2006, 20:45
Benutzerbild von Sokrates
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von tanglong
Hi Leutz, lt. dem Buch, Roots of Wing Tsun, soll die Saam Sing Chong Form geheim sein...

Ist DAS nun die geheime Technik, welche die WehTehLer nicht lernen dürfen, auch wenn sie schon 50 Jahre im Verband sind?

Greetz

Geheimnisse sind noch keine Wunder.

Sokrates
Quicklinks
Alt 29-11-2006, 20:59
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:
Keule bekommt auf jeden Fall meine Wollmützendiemanprimaübersganzegesichtziehenkann Sammlung
O ja ...
Alt 30-11-2006, 12:04
Benutzerbild von Durel
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 04.07.2005
Standard

Soweit mein Wissen reicht, gibt es folgende Formen (ich versuche auch die Reihenfolge, in der sie sinnvoll erscheinen, aufzuzeigen - wundert euch dabei nicht über falsche Rechtschreibung, ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):

-Siu Nim Tau
-1.Schrittform
-Chum Kyu
-2.Schrittform
-Biu Tzee
-Holzpuppe
-Waffenformen (2 an der Zahl: Langstock und Doppelmesser)

Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht.

Wurde allerdings sicher schonmal erklärt.
Alt 30-11-2006, 12:37
Benutzerbild von Heinz Becker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ETF

Registrierungsdatum: 21.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Durel
Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht.
Aha... und die anderen Bewegungen? Die kommen doch zum Teil erst später vor, oder? Und hat es in der Chum Kiu nicht auch die Bewegungen? Kommen die Tritte erst später in den Programmen? Lauft ihr nicht in den ersten SG-Programmen? Wozu die Formen dienen weisst du aber, hoffe ich... ???

[Edit] Mist, jetzt fang ich schon an wie die VTler... Ausserdem offtopic, sorry für das ganze Fragezeug!
Alt 30-11-2006, 13:38
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Durel
..., ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):
Der war gut

Zitat:
Zitat von Durel
Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt.
Die Formen wurden also für die Prüfungsvorbereitungen zu den Graduierungen geschaffen. Gut, dass wir das geklärt haben

Trinculo
Alt 30-11-2006, 14:49
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Durel
Soweit mein Wissen reicht, gibt es folgende Formen (ich versuche auch die Reihenfolge, in der sie sinnvoll erscheinen, aufzuzeigen - wundert euch dabei nicht über falsche Rechtschreibung, ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):

-Siu Nim Tau
-1.Schrittform
-Chum Kyu
-2.Schrittform
-Biu Tzee
-Holzpuppe
-Waffenformen (2 an der Zahl: Langstock und Doppelmesser)

Wurde allerdings sicher schonmal erklärt.
Geheimer schißn...im VT jibbet keine Graduierungen, ergo auch kein zudichten von angeblich geheimen Supi Formen...son quatsch
Alt 01-12-2006, 08:41
Benutzerbild von Durel

Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
Aha... und die anderen Bewegungen? Die kommen doch zum Teil erst später vor, oder? Und hat es in der Chum Kiu nicht auch die Bewegungen? Kommen die Tritte erst später in den Programmen? Lauft ihr nicht in den ersten SG-Programmen? Wozu die Formen dienen weisst du aber, hoffe ich... ???
Man braucht die Bewungen aus der Siu Nim Tao ebenso wie sonst auch in den parallelen Graduierungen (man achte bitte auf den PLURAL), natürlich lernt man auch die Schrittform, aber man fängt (bzw ich fing) mit der SNT an, bevor mir erzählt wurde, was eine Schrittform ist.
In der Chum Kiu kommen auch ähnliche Bewegungen vor, aber eben nur ähnlich. Eine andere Idee hinter der Bewegung.
Verdeutlichen kann man das ganz gut an den Fauststößen am Anfang der beiden Formen.
In der SNT gehen diese den geraden Weg zur Mitte des Gegner (ich verzichte absichtlich auf "Zentrallinie", da dieser als WT-Begriff verschrien ist), während die am Anfang der Chum Kiu sich auf einen anderen Zielpunkt zubewegen.

Und NEIN, die Formen sind nicht für die Prüfungen geschaffen worden, sondern um die Bewegungen auch ohne Partner einschleifen zu können.

Drücke ich mich echt so unklar aus, oder macht euch das nur Spaß?

Geändert von Durel (01-12-2006 um 11:06 Uhr).
Alt 01-12-2006, 09:08
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Durel
Und NEIN, die Formen sind nicht für die Prüfungen geschaffen worden, sondern um die Bewegungen auch ohne Partner einschleifen zu können.
An der Stelle gehen die Interpretationen auseinander: einige Schulen betonen, dass man in den Formen keine Bewegungen trainiert, die man später wieder "abspult", sondern lediglich Prinzipien.

Zitat:
Zitat von Durel
Drücke ich mich echt so unklar aus, oder macht euch das nur Spaß?
Beides Für mich war es schon klar, worauf Du hinauswolltest; wollte aber vermeiden, dass es jemand anders falsch auffasst

Viele Grüße,

Trinculo
Alt 01-12-2006, 11:15
Benutzerbild von Durel

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
An der Stelle gehen die Interpretationen auseinander: einige Schulen betonen, dass man in den Formen keine Bewegungen trainiert, die man später wieder "abspult", sondern lediglich Prinzipien.
Joa, ich sagte ja: Soweit "mein" Wissen reicht, woraus der aufmerksame Leser folgern darf, dass das bei "meiner" Schule/Stilrichtung so ist (hab mir verschiedene andere Auffassungen angehört, aber "unsere" erscheint mir am sinnigsten). Außerdem kann man in der Form das "durchstrecken" beim Fauststoß einschleifen (was in einem saftigeren Treffer resultiert - bei richtiger Ausführung. Orientieren kann man sich an den Gelenkschmerzen im Ellbogen, die aufhören, sobald man den Fauststoß richtig macht (und nicht im Bogen oben/untenherum schlägt). Hat auch den Sinn, dass man sich im Training "nur" zurückhalten muss. Das ist vorteilhaft, denn im Kampf hab ich keine Zeit mir zu vergegenwärtigen "streck' durch, der meint's ernst". So muss ich mich nur (geistig) entspannen und meine eintrainierte Hand/Auge(/Schritt)-Koordination walten lassen. Halte ich für vorteilhaft.
Alt 01-12-2006, 12:46
Benutzerbild von Heinz Becker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ETF

Registrierungsdatum: 21.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Durel
So muss ich mich nur (geistig) entspannen und meine eintrainierte Hand/Auge(/Schritt)-Koordination walten lassen. Halte ich für vorteilhaft.
Du hattest aber schon mal eine ernsthafte Schlägerei oder musstest dich deiner Haut erwehren? Du kennst die Situation, wo dir das wild schlagende Herz den Blutdruck drastisch erhöht, das Adrenalin in den Adern pulsiert und du das Wort Entspannung nicht mal mehr Buchstabieren kannst?
Alt 01-12-2006, 14:25
Benutzerbild von Durel

Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
Du hattest aber schon mal eine ernsthafte Schlägerei oder musstest dich deiner Haut erwehren? Du kennst die Situation, wo dir das wild schlagende Herz den Blutdruck drastisch erhöht, das Adrenalin in den Adern pulsiert und du das Wort Entspannung nicht mal mehr Buchstabieren kannst?
Jupp. Und wenn Du aufmerksam liest, schrieb ich "geistige" Entspannung. Damit meinte ich nicht etwa: "Hmm... cool... der da... will wohl... hmm... Schläge... und so."
Sondern vielmehr, dass man in dem Moment nicht die Zeit zum Nachdenken hat (zugegebenermaßen kommt das aus meinem Post so GAR NICHT raus. Sorry halt.), und somit praktisch drauf angewiesen ist, dass Dinge beinahe von alleine gehen. Meist wird das also Pak/Tan + Fauststoß sein (was allerdings in den Situationen, in denen ich mich befand, noch immer genügt hat).
Ja, ich weiß. Wenn der Box/JKD/MMA/Dart/oder so -Weltmeister auf der Straße auf mich losgeht, bringt Tan/Pak kaum was. Aber bisher musste ich mich nur gegen "Leute" (ich bezeichne diese Individuen ungern als "Mensch") wehren, die glaubten Kick/Thai/regulär-Boxen zu können. Und da hats halt gelangt (einmal noch kleine Folgetechnik, aber dann wars auch wieder ok).
Das man egal wen, wenn er/sie 10 Jahre irgendeinen Kampfsport/-Kunst gemacht hat mit dem 1.SL abfrühstücken kann, halte ich für unwahrscheinlich (kommt natürlich auf Tagesform/Glück/Trainingshärte/Skill an), selbst Dartwerfen kann im Straßenkampf gefährlich werden, wenn der Gegner entsprechende Fähigkeit aufweist. So muss man den entsprechend trainiert sein um über ausreichende Reflexe und Technik zu verfügen - es gilt also das selbe Prinzip wie überall, nur das WingChun schneller/orientierter ist und so (nehmen wir als Beispiel CHUCK NORRIS) den Roundhouse-Kick (wenn wir nicht gerade dem Weltmeister, der 0.005 Nanosekunden für die Umdrehung braucht, gegenüberstehen) als ungefährlich werten können. Vorausgesetzt natürlich, wir verfügen über den Willen, nach vorn zu gehen.

So, etwas abgeschweift. Fragen?
Alt 01-12-2006, 19:43
kk-nupp
Gast
Kampfkunst:

Standard

Jo.

Aus welcher Linie stammt dein Wissen ? Was beinhalten die Schrittformen ? Gibt es dazu weitere Infos im Netz bzw. kannst du dazu noch was erzählen ?

Gruß
KK-Nupp
Alt 01-12-2006, 23:41
Benutzerbild von yves11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Hi. So geheim ist diese Form eigentlich nicht.
http://www.isma-suisse.org/de_suisse.../programme.htm
Gruss
Alt 02-12-2006, 00:56
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von yves11
Hi. So geheim ist diese Form eigentlich nicht.
http://www.isma-suisse.org/de_suisse.../programme.htm
Gruss
Also, hab auf der verlinkten Seite nix über diese Form gefunden.
Alt 03-12-2006, 02:04
Benutzerbild von yves11
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

@ wing ding
du findest nichts darüber, weil sie eben geheim ist
Gruss
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht