|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, in vielen Threads wurde die Geheimhaltung von Techniken, Konzepten etc. (speziell im *ing *un) kritisiert. Warum eigentlich? Ist es nicht legitim, nur einem kleinen Kreis diese Techniken zu vermitteln? Lebt eine Kampfkunst denn nicht auch von dem strategischen Vorteil, etwas im Ärmel zu haben womit "der Andere" nicht rechnet. Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren. C. |
|
| |||
| |||
| Gibt es Geheimnisse im *ing *ung oder ist das Geheimnis eher ein Mythos? Vielleicht ist dieses " Das kommt später" dabei entstanden, um die eigene Inkompetenz nach außen hin zu verbergen? Gruß Eric Geändert von *Eric* (25-04-2007 um 16:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Auf alle Fälle dürfte eigentlich klar sein, dass diese geheimnisvolle Verschließung von Wissen nicht im Wohle der Menschheit, sondern zum Wohle des Verbandes praktiziert wird.
__________________ World Grappling League |
|
| ||||
| ||||
| Also meist einer einzigen Person - des Verbandschefs, der selbst seinen höchsten Adlaten noch ein paar "Geheimnisse" voraus hat |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn er nicht jeden hinz und kunz unterrichten will, soll er sich seine schüler halt aussuchen. jeden zu nehmen, den grossteil davon (oder alle?) aber halbpatzig zu unterrichten und hinzuhalten ist imho falsch!
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es irgendwelche Techniken gibt, gegen die deine KK nichts ausrichten kann (Geheimtechniken im WT), dann ist die KK ohnehin Rotz. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
|
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| ||||
| ||||
| Geheimnisse sind dann nicht legitim, wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er würde ihm das ing/ung-System beibringen. Würde der Lehrer aber dem Schüler von Beginn an sagen "Ich bringe dir nur einen Teil des Systems bei und ich behalte mir bestimmte Kenntnisse vor, die ich nicht an dich weitergebe.", dann wäre es legitim... Sun ![]()
__________________ "Näher ran. Wenn du treffen willst, musst du näher ran." |
|
| ||||
| ||||
| Geheimnisse... na ja. Es ist klar daß der Trainer einer Anfängergruppe von Halbstarken gewisse Dinge nicht zeigt, Genickhebel udgl. Die sollen erst mal sauber rollen, schlagen und "Gefühl" entwickeln bevors ans Eingemachte geht. Das gebietet die Vernunft. Als "Geheimnis" würde ich das nicht bezeichnen. |
|
| ||||
| ||||
| Aber wenn man seit 10 Jahren bei seinem Sifu ist... Sollte man dann nicht schon alles gesehen haben? Abgesehen davon: Was bringt einem ein solches Geheimnis? Können WT-Sifus das Hadoken? Die kochen auch nur mit Wasser. Ohne Training ist jede Technik für'n... |
|
| ||||
| ||||
| wenn man (je nach Talent) 3 Jahre bei seinem Lehrer ist, sollte man alles haben und einiges drauf haben und alles nur noch weiter verbessern. Ist ja eine stetige Entwicklung/verbesserung... Alles andere wäre doch Verwässerung!
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In der Vergangenheit hatte die Holzpuppe Götzenbildstatus. Ich weiß noch wie ein "Unwürdiger" auf Schloß Langenhell von einem sog. Sifu sein Kiefer massiert bekommen hat, und das nur weil er sich aus Platzmangel an die HP gelehnt hat. Krank, oder? Dieser Sifu hat inzwischen seinen eigenen Verband und man hat ihn als kleinwüchsigen Choleriker sehr gut in Erinnerung. Wie hier schon erwähnt wurde, sehe auch ich das Training und die Trainingsmethodik als das wahre Geheimnis des *ing *un. |
|
| ||||
| ||||
| na dann bin ich doch glatt froh das ich da einer von bin ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |