Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2007, 16:26
Benutzerbild von Creativ
inaktiv
Kampfkunst: NNGFS - NEED NO GURU FIGHTING SYSTEM

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard Sind Geheiminisse in der Kampfkunst legitim?

Hallo zusammen,

in vielen Threads wurde die Geheimhaltung von Techniken, Konzepten etc. (speziell im *ing *un) kritisiert. Warum eigentlich? Ist es nicht legitim, nur einem kleinen Kreis diese Techniken zu vermitteln? Lebt eine Kampfkunst denn nicht auch von dem strategischen Vorteil, etwas im Ärmel zu haben womit "der Andere" nicht rechnet. Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.

C.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-04-2007, 16:29
*Eric*
Gast
Kampfkunst:

Standard

Gibt es Geheimnisse im *ing *ung oder ist das Geheimnis eher ein Mythos?
Vielleicht ist dieses " Das kommt später" dabei entstanden, um die eigene Inkompetenz nach außen hin zu verbergen?
Gruß Eric

Geändert von *Eric* (25-04-2007 um 16:32 Uhr).
Alt 25-04-2007, 16:49
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Auf alle Fälle dürfte eigentlich klar sein, dass diese geheimnisvolle Verschließung von Wissen nicht im Wohle der Menschheit, sondern zum Wohle des Verbandes praktiziert wird.
Alt 25-04-2007, 16:56
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Also meist einer einzigen Person - des Verbandschefs, der selbst seinen höchsten Adlaten noch ein paar "Geheimnisse" voraus hat
Alt 25-04-2007, 16:58
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
Welche Motivation sollte ein Sifu haben, jedem Hinz und Kunz seine Geheimwaffe in die Hand zu drücken? Nur weil sich jemand für Kampfkunst interessiert, heißt es nicht das er damit Verantwortungsbewusst umgehen kann. Ich stehe dem Thema ziemlich neutral gegenüber und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.

C.
die motivation sollte schon deshalb bestehen, weil er sich als trainer anbietet. wenn er sein wissen nicht weitergeben will (mal angenommen er hat das wissen), dann sollte er nicht als kampfkunstlehrer fungieren sondern als kampfkünstler.
wenn er nicht jeden hinz und kunz unterrichten will, soll er sich seine schüler halt aussuchen. jeden zu nehmen, den grossteil davon (oder alle?) aber halbpatzig zu unterrichten und hinzuhalten ist imho falsch!
Alt 25-04-2007, 17:39
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Wenn es irgendwelche Techniken gibt, gegen die deine KK nichts ausrichten kann (Geheimtechniken im WT), dann ist die KK ohnehin Rotz.
Alt 25-04-2007, 18:45
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Sind Geheiminisse in der Kampfkunst legitim
NEIN!
Alt 25-04-2007, 18:48
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
NEIN!
Nicht ganz.... nur meinen Schülern gegenüber bin ich verpflichtet...
Alt 25-04-2007, 19:57
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春 - WSLSWKVT

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Geheimnisse sind dann nicht legitim, wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er würde ihm das ing/ung-System beibringen.
Würde der Lehrer aber dem Schüler von Beginn an sagen "Ich bringe dir nur einen Teil des Systems bei und ich behalte mir bestimmte Kenntnisse vor, die ich nicht an dich weitergebe.", dann wäre es legitim...

Sun
Alt 25-04-2007, 20:28
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Geheimnisse... na ja. Es ist klar daß der Trainer einer Anfängergruppe von Halbstarken gewisse Dinge nicht zeigt, Genickhebel udgl. Die sollen erst mal sauber rollen, schlagen und "Gefühl" entwickeln bevors ans Eingemachte geht. Das gebietet die Vernunft. Als "Geheimnis" würde ich das nicht bezeichnen.
Alt 25-04-2007, 20:44
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Aber wenn man seit 10 Jahren bei seinem Sifu ist... Sollte man dann nicht schon alles gesehen haben?

Abgesehen davon: Was bringt einem ein solches Geheimnis? Können WT-Sifus das Hadoken? Die kochen auch nur mit Wasser.
Ohne Training ist jede Technik für'n...
Alt 25-04-2007, 20:56
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Aber wenn man seit 10 Jahren bei seinem Sifu ist... Sollte man dann nicht schon alles gesehen haben?

Abgesehen davon: Was bringt einem ein solches Geheimnis? Können WT-Sifus das Hadoken? Die kochen auch nur mit Wasser.
wenn man (je nach Talent) 3 Jahre bei seinem Lehrer ist, sollte man alles haben und einiges drauf haben und alles nur noch weiter verbessern. Ist ja eine stetige Entwicklung/verbesserung... Alles andere wäre doch Verwässerung!
Alt 25-04-2007, 20:58
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Die WTler denken hier anders: wenn man seit 10.000 Euro bei seinem Sifu ist...
Zitat:
Und WT ist auch mit Training für'n...
Alt 26-04-2007, 09:16
Benutzerbild von Creativ
inaktiv
Kampfkunst: NNGFS - NEED NO GURU FIGHTING SYSTEM

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Geheimnisse sind dann nicht legitim, wenn ein Lehrer einem Schüler sagt, er würde ihm das ing/ung-System beibringen.
Würde der Lehrer aber dem Schüler von Beginn an sagen "Ich bringe dir nur einen Teil des Systems bei und ich behalte mir bestimmte Kenntnisse vor, die ich nicht an dich weitergebe.", dann wäre es legitim...

Sun
Dieser Lehrer wäre ein ziemlich einsamer Lehrer. Ich glaube so ehrlich wäre keiner?

In der Vergangenheit hatte die Holzpuppe Götzenbildstatus. Ich weiß noch wie ein "Unwürdiger" auf Schloß Langenhell von einem sog. Sifu sein Kiefer massiert bekommen hat, und das nur weil er sich aus Platzmangel an die HP gelehnt hat. Krank, oder? Dieser Sifu hat inzwischen seinen eigenen Verband und man hat ihn als kleinwüchsigen Choleriker sehr gut in Erinnerung.

Wie hier schon erwähnt wurde, sehe auch ich das Training und die Trainingsmethodik als das wahre Geheimnis des *ing *un.
Alt 26-04-2007, 11:41
Benutzerbild von Michael Dreher
inaktiv
Kampfkunst: Bauarbeiter KungFu

Registrierungsdatum: 15.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Nicht ganz.... nur meinen Schülern gegenüber bin ich verpflichtet...
na dann bin ich doch glatt froh das ich da einer von bin
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht