![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Suchender, ich lese gerade Deine Ausführungen über das Chi-Sao im WT. Ich habe das ganze auch 7 lange Jahre trainiert und ich kann Dir sagen, dass das Chi-Sao im WT-System nicht gut ist, weil dort ein wesentliches Element fehlt, welches Herr Ting - als angeblicher Closed-Door-Student, der er nie war - von Grandmaster Ip Man nicht gelernt hat und Mr. Kernspecht seinen Schülern auch nicht vermitteln konnte... Das fehlende Element ist eine Methode zur Entwicklung explosiver Kraft, die in jeder einzelnen Bewegung z.B. in der Siu Lim Tao enthalten ist, wohingegen das WT die erste Form nur komplett ohne Kraft vermittelt. Insofern ist das Fundament des WT schon unvollständig und wie will man dann bitte schön darauf ein ganzes System aufbauen. Die Theorie über WT ist von Kernspecht hinlänglich beschrieben worden, allerdings hat diese Theorie über Chi-Sao wenig zu tun mit dem, was das Chi-Sao im Wing Chun tatsächlich ausmacht. Er beschreibt in seiner Bibel sein WT aber nicht Ip Man Wing Chun. Als ehemaliger 1. Techniker, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Als direkter Schüler von Master Samuel Kwok kann ich Dir versichern, dass der Unterschied zwischen WT und Wing Chun wirklich existiert, beschreiben mit Worten kann ich es nicht. Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg. Viele Grüsse, wingchunmann |
|
| |||
| |||
| Hallo Wingchunman, da hast Du aber tief in den Archiven gegraben. Der Thread ist ja uuuuralt! Zwei Anmerkungen zu Deinem Posting: Zitat:
Es gibt wohl einen "mehrstufigen Siu Nim Tao Lehrplan". Zitat:
Bis dann, Armin. |
|
| ||||
| ||||
| Ihr solltet euch einmal die ChiSao Videos von Emin B. ansehen... ich finde nicht das diese undynamisch wirken und das im WT keine explosive Kraft trainiert wird. SNT, CK, und BT werden zumindest bei uns sehr dynamisch gemacht gerade mit dem Ziel explosive Kraft zu entwickeln
__________________ Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! Sprueche 6:5-7 |
|
| ||||
| ||||
| Emin macht jetzt EBMAS. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
(Uuups, Advocatus Diaboli) Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiss es nicht. Sag's Du mir. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ob "im WT" explosive Kraftentwicklung trainiert wird, kann ich dir nicht sagen. Die Antwort könnte letztlich auch nur eine statistische sein.Ciao
|
| ||||
| ||||
| Immerhin müßte es dafür theorethische, systeminhärente Ansätze geben - jenseits vom "Falling Step" |
|
| |||
| |||
| @Diokletian Worauf willst du hinaus? Aktivierung Hüfte und Wirbelsäule in der Kraftkette? Oder irgendwelche Vorspannungsmodelle? Letztlich hilft doch eh nur, dass auch zu trainieren. Alle diese Konzepte sind nur Brücken, die helfen können das zum funktionieren zu bringen. Und manch einen stellt am besser einfach an den Wandsack oder Sandsack und lässt ihn unter Korrektur wiederholen, wiederholen bis es anfängt zu funktionieren. Dem nützt irgendeine Theorie gar nichts, verwirrt ihn höchstens. Ciao
|
| ||||
| ||||
| Dem stimme ich zu! Es gibt einen Grund, weswegen die Shaolinmönche so gut waren: Sie haben jeden Tag geübt! |
|
| |||
| |||
| stimmt man muss trainieren. denn ich mach seit 4 Jahren WT und hab den 6. Schülergrad. denn man wird erst ab 2 Jahren richtig gut. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Sind die Fehler nahezu beseitigt, erhöht man den Stress.... und siehe da, neue Fehler werden sichtbar und können beseitig werden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ab 2 jahren wirste gut und spätestens ab dem 3. jahr lässte das rumgefuchtel dann sein... steht doch da... ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Eisenwarenhandlung, die Baustoffhandlung, .... ![]() und ansonsten sehr viel Unsinn aus dem Reich der Träume; gruss domme |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|