Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-08-2007, 07:52
Benutzerbild von Milchbubi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Synchronschwimmen (ohne Badekappe)

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von a_halodri Beitrag anzeigen
Also mit geradem Fußtritt meine ich geradeaus Hüfthöhe eben und nicht nach unten geg. die Knie oder sonst wohin trete da auch mit der Ferse und wenn es in die Weichteile soll dann meistens mit dem Fuß nach vorne gekippt.
Ausserdem möchte ich sagen (weiß ich aus Erfahrung weil Mae Geri Lieblingstechnik) beim Training wenn ich den Los lasse fliegen meine Gegner (mit Schutzpolster) aber so richtig gut nach hinten weg plus abheben. Das schaffen die meisten nicht weil sie halt treten wie nach einem Fussball einfach von unten nach oben und ich ich finde halt das er zwar weh tut aber nicht so effektvoll ist als wenn er gerade schön mit Knie hoch gestossen wird und zwar blitzschnell. Und von wegen ich soll nur auf das hören was der Trainer sagt weil WT neu für mich ist nicht alles was im WT gelehrt wird ist das absolut beste ich habe Erfahrung in Kempo Kung Fu, Karate und nun möchte ich Wt lernen und aus all den drei Arten das beste für mich persönlich raus suchen und anwenden. Trainingserfahrung die 1. war z.B. Schlag mich du Anfänger ich sagte wirklich ja nichts ist besser als WT ok dachte ich na dann hab ich dem einen Tsuki aus 2 m Entfernung auf die Brust gesetzt und er sagt bis heute nicht mehr schlag mich.
Das mit dem Abheben möchte ich sehen. Ich nehm auch den Schutzpolster als erster und dann darfst du mal heben. Kannst mich gerne über PN anschreiben. Meine ich jetzt nicht provokativ, bin nur an deinem Supertritt interessiert, vielleicht habe ich was geniales an Technik verpasst oder mache was falsch?
Ich kenne mich im Karate nicht aus, aber ich denke der mae-geri müsste im TKD dann der ap-chagi sein. Somit kannst du die Technik der Frontkicks nicht vergleichen, weil sie vom Ablauf ganz anders funktionieren. Wenn du versuchst mit dem WT-Frontkick mit dem Ballen zu treffen, stimmt deine Ausführung nicht, kann ich dir gleich per Ferndiagnose sagen. Lass dir`s nochmal von deinem Sifu erklären und löse dich vom Gedanken an den Karate-Aufwärtskick, sonst wird`s eh nichts. Was aber sicher nicht bedeuten soll, dass du den vergessen sollst, vor allem, wenn du Leute damit zum abheben bringst!!!
Quicklinks
Alt 17-08-2007, 08:34
Benutzerbild von Ezekiel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga; Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 04.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Milchbubi Beitrag anzeigen

Ich kenne sämtliche Varianten von Kicks, mache schon ewig TKD und als ich mit WT anfing, hatte ich mir am Anfang auch gedacht, was soll der seltsame Vorwärtskick im WT? Nur wenn du den technisch so ausführst, wie du es von einem fähigen Sihing oder Sifu gezeigt bekommst, dann begreifst du erst, was du für eine geile Waffe zur Anwendung bekommst!!! Ich für mich finde den WT-Frontkick besser und effektiver als z.B. den Aufwärtskick im TKD (hat einfach gewisse Nachteile in gewissen Situationen).
Kurze Zwischenfrage, dann dürft ihr weiterspielen:

Was ist denn das besondere am WT-Frontkick? Ich mein, wenn du schon ewig TKD machst, müsstest du doch auch den Miro-Chagi (Pushkick) kennen. Wo liegt der Unterschied?
Alt 17-08-2007, 09:20
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Versucht mal Eure erwähnten Fussstellungen (Zehen gekrümmt & Tritt mit Ballen vs. Tritt mit Ferse) auch mit Euren üblichen Straßenschuhen auszuprobieren. Mit Chucks dürfte beides kein Problem sein, mit DocMartens wird's schon schwieriger. Das erleichtert dann im einen oder anderen Fall die Entscheidung
Alt 17-08-2007, 09:22

Standard

Zitat:
Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage, dann dürft ihr weiterspielen:

Was ist denn das besondere am WT-Frontkick? Ich mein, wenn du schon ewig TKD machst, müsstest du doch auch den Miro-Chagi (Pushkick) kennen. Wo liegt der Unterschied?
Du stellst doofe Fragen, du darfst nicht mitspielen. Ich habe nichts von besonders geschrieben, allein schon dieses Wort besonders bei einem Kick, finde ich und absolut unpassend! Gell, Papi, achso ja, lass die Vater-Nummer, die liegt dir nicht, das merkt man bereits an den Fragen, die sind zu kindisch.

Einen Pushkick kenne ich von meinem TKD nicht! Aber scheinbar bist du ja im TKD bewandert. Erzähl mir von deinem ominösen Pushkick, in welchem Verband der gelehrt wird, bin gespannt!
Alt 17-08-2007, 09:31

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Versucht mal Eure erwähnten Fussstellungen (Zehen gekrümmt & Tritt mit Ballen vs. Tritt mit Ferse) auch mit Euren üblichen Straßenschuhen auszuprobieren. Mit Chucks dürfte beides kein Problem sein, mit DocMartens wird's schon schwieriger. Das erleichtert dann im einen oder anderen Fall die Entscheidung
Ist das jetzt eine Frage, Kritik, oder Feststellung. Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst? Es gibt immer Schuhpaare, die sind eher schlecht geeignet für kicks, logisch. Aber wer läuft schon ständig im spanischen Stiefel durch die Gegend!
Alt 17-08-2007, 09:33
Benutzerbild von Ezekiel

Standard

Zitat:
Du stellst doofe Fragen, du darfst nicht mitspielen. Ich habe nichts von besonders geschrieben, allein schon dieses Wort besonders bei einem Kick, finde ich und absolut unpassend! Gell, Papi, achso ja, lass die Vater-Nummer, die liegt dir nicht, das merkt man bereits an den Fragen, die sind zu kindisch.
Na, wer wird denn gleich patzig werden....
Wenn du Dinge schreibst wie
Zitat:

...dann begreifst du erst, was du für eine geile Waffe zur Anwendung bekommst!!!
klingt das schon so, als müsste das was ganz besonderes sein.

Zitat:
Einen Pushkick kenne ich von meinem TKD nicht! Aber scheinbar bist du ja im TKD bewandert. Erzähl mir von deinem ominösen Pushkick, in welchem Verband der gelehrt wird, bin gespannt!

Hmm, lass mich nachdenken, ist ja schon 'ne Weile her...ich glaube, der Verband hieß World Taekwondo Federation.

Geändert von Ezekiel (17-08-2007 um 09:43 Uhr).
Alt 17-08-2007, 09:50
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Ist das jetzt eine Frage, Kritik, oder Feststellung. Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst? Es gibt immer Schuhpaare, die sind eher schlecht geeignet für kicks, logisch. Aber wer läuft schon ständig im spanischen Stiefel durch die Gegend!
Anregung Nicht alles, was barfuss gut funktioniert, muss in Schuhen auch funktionieren. Kann aber wohl Wenn man aber Schuhe mit steifer Sohle trägt, kann man u.U. den Fuß nicht genug krümmen, um tatsächlich mit dem Ballen zu treffen. Wenn man aber Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen trägt, ist es schon wieder egal, ob man mit den Zehen trifft. Wollte nur diese Aspekte nicht außer acht lassen. Es gibt immer mehrere Wege ans Ziel zu kommen, auch wenn das in diesem Forum gerne anders dargestellt wird. Ich muss nur wissen, welche Vor- und Nachteile der von mir eingeschlagene Weg mit sich bringt
Alt 17-08-2007, 09:57
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Hier gehts ja wieder zu...

Man sollte sich halt mal nach dem Zweck der jeweiligen Technik fragen. Vielleicht kommt man dann auch hinter den Grund der jeweiligen Ausführung.

Mae Geri geschnappt (Keage) ist eigentlich ne punktuelle Sache. Damit willste z.B. den Solar Plexus treffen und so dem Gegner Schmerz zufügen.

Ein Wing Chun Tritt zielt aber eher auf Störung der Balance des Gegners. Deswegen wird er gestampft.

Der Mae Geri Kekomi wird ja wohl auch nen anderen Sinn haben als Keage, oder? Solltem an nach 10 Jahren Karate schon wissen.
Alt 17-08-2007, 10:05
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Dann mache ich den kick mit den docMarten eben mit der spitze!
Alt 17-08-2007, 10:17
Kampfkunst: WT (Verbandsfrei), MT, Grappling; früher mal TKD + Aikido

Registrierungsdatum: 20.10.2004
Standard

Zitat:
Hi,

der Miro-Chagi ist ein Schiebetritt (bzw. ein Kick zum Wegstossen). Hier geht es um den Frontkick. Das wäre der Miro-Ap-Chagi. Gibt im TKD z.B. auch noch den seitlichen Schiebetritt: Miro-Yop-Chagi. usw...

Gruss
J.
Alt 17-08-2007, 10:44

Standard

Zitat:
Zitat von JonnyQ Beitrag anzeigen
Hi,

der Miro-Chagi ist ein Schiebetritt (bzw. ein Kick zum Wegstossen). Hier geht es um den Frontkick. Das wäre der Miro-Ap-Chagi. Gibt im TKD z.B. auch noch den seitlichen Schiebetritt: Miro-Yop-Chagi. usw...

Gruss
J.
Hi, ich kenne weder den Miro-(ap)-chagi noch miro-yop-chagi. Ich frag jetzt mal, nicht weil ich provozieren will, sondern weil das jetzt echt neu für mich ist. Ich kenne Schiebebewegungen aus den Hyongs, allerdings nur für die Arme. Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?
Alt 17-08-2007, 10:52

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Hier gehts ja wieder zu...

Man sollte sich halt mal nach dem Zweck der jeweiligen Technik fragen. Vielleicht kommt man dann auch hinter den Grund der jeweiligen Ausführung.

Mae Geri geschnappt (Keage) ist eigentlich ne punktuelle Sache. Damit willste z.B. den Solar Plexus treffen und so dem Gegner Schmerz zufügen.

Ein Wing Chun Tritt zielt aber eher auf Störung der Balance des Gegners. Deswegen wird er gestampft.

Der Mae Geri Kekomi wird ja wohl auch nen anderen Sinn haben als Keage, oder? Solltem an nach 10 Jahren Karate schon wissen.

Genau so. Kurz und präzise. Vor allem kann ich mir jetzt mal was unter den Karate Begriffen vorstellen. Wobei du das schön formuliert hast mit der Störung der Balance beim WC Tritt. Ich will es mal so sagen, wenn der Kick richtig kommt, kann man ganz objektiv betrachtet von einer erheblichen Störung der Balance sprechen, oder?
Alt 17-08-2007, 11:12
Kampfkunst: WT (Verbandsfrei), MT, Grappling; früher mal TKD + Aikido

Registrierungsdatum: 20.10.2004
Standard

Zitat:
Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?
Jou, das siehste richtig. Nur das "bei euch" stimmt nicht,denn ich mach schon lang kein TKD mehr.

Allerdings wird der Frontale Schiebetritt bei uns im MT eingesetzt. Eben, wenn der Gegner nahe steht, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Gruss
J.
Alt 17-08-2007, 11:31
Benutzerbild von Ezekiel

Standard

Zitat:
Hi,

Gruss
J.
Der Miro-(Ap-) Chagi ist eine Fußtechnik vorwärts, ergo ein Frontkick, wie du ja auch selber sagst. Und ich möchte gerne wissen, wo der Unterschied zum WT-Frontkick besteht.

Zitat:
Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?
Ja und nein, im WTF-Wettkampf sieht man ihn oft zum Wegpushen des Gegners in die richtige Distanz. Gibt ihn allerdings auch als Stoptritt oder eben als Fußstoß vorwärts.

Geändert von Ezekiel (17-08-2007 um 11:36 Uhr).
Alt 17-08-2007, 11:55

Standard

Zitat:
Jou, das siehste richtig. Nur das "bei euch" stimmt nicht,denn ich mach schon lang kein TKD mehr.

Allerdings wird der Frontale Schiebetritt bei uns im MT eingesetzt. Eben, wenn der Gegner nahe steht, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Gruss
J.
Sorry, total überlesen, dass du MT machst. Wir trainieren im TKD in der gleichen Halle wie die MT-Leute. Sparre da auch mit 2 Herren. Wobei dieser Frontkick, den die beiden anwenden, für mich nichts mit schieben zu tun hat, dass ist ein Tritt. Aber vielleicht wenden sie diese Schiebetechnik auch nicht an, denn irgendwie leuchtet mir momentan aus gefahrbedingten Gründen auch nicht ein, dass, wenn der Gegner in Nahdistanz ist, ich versuchen sollte, ihn mit den Beinen wegzuschieben. Ich denke, du kannst es mir aber sicher erklären.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht