|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte: Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen. Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe. Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem. Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz. Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen. Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich. Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"? Gruss A. |
|
| |||
| |||
| das ist doch keine normale frage. ging jesus wirklich übers wasser? wer war dabei?? *edit* Geändert von Sun Tsu (02-11-2008 um 23:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja also ich versuche mir das nur mal vorzustellen. Aber ein Fuchs greift doch nicht mit der Pfote an?! Nee saufe heute nicht!! ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Ja das kann sein...danke für den Hinweis! |
|
| |||
| |||
| Ach so, es kam aus dem wing chun. Na dann, bitte stell keine so präzise Frage, es handelt sich um eine beschönigende Legende, die von mir 4 bekannten chinesischen Kung Fu Stilen benutzt wird Nicht so ernst nehmen.... gruss domme |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| PS: Es war Schlange und Kranich... ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| -- Geändert von *Eric* (11-11-2008 um 11:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hy Nun ja die guten alten chinesischen Legenden! Eine Kranich Legende gibt es auch im weißen Kranich Stil aus Fujian(Beihequan)! Viele Stile haben sich Gründungslegenden zusammengebastelt in denen berühmte Persönlichkeiten,Heilige,Tier Beobachtungen usw. genannt werden, dies dient oft dem Zweck sich ein höheres Ansehen zu verschaffen , das war ,ist in China Gang und Gäbe. Es hört sich besser an,dient mehr dem Ansehen usw. , als wenn z.B. ein Soldat,Leibwächter,Rebell usw. den Stil aus seinen Kampferfahrungen entwickelt hat. ![]() Geändert von Huangshan (04-11-2008 um 11:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
bei der o. a. Geschichte handelt es sich um eine überlieferte und vor allen Dingen METAPHORISCHE Darstellung der Entstehung der wingchun(kleingeschrieben)-Stile. Demnach fusionierte die Nonne Ng Mui die effektivsten und kampfrelevanten Techniken zweier Stile. Nun ist die Überlieferung uneindeutig bzgl. der Frage, um welche Stile es sich genau handelt. Unterschiedliche Quellen berichten von Kranich und Schlange, andere wiederum von Kranich und Fuchs. Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch. KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem LimLong/ Pahuyuth hervorgegangen sind. Spar Dir all die Tierkampf-Analyse. Das ist Hongkong-B-Movie-Quatsch. Auch, wenn wir Europäer eine starke Affinität zu solcher Asia-Romantik haben, so gibt es doch auch an den niedlichen Geschichtchen stets eine Aussage. Nur muß man die zwischen all den Übertreibungen finden können. Viele Grüße, c. Geändert von chingbum (04-11-2008 um 14:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich würd mal sagen ihr geht mal in nen Zoo und fragt dort ob die für euch mal kurz nen Fuchs und nen Kranich (oder Schlange und Kranich , wie man nun gern möchte) zusammensperren könnten wer das paar Stunden angeschaut hat und dann ne neue Kampfkunst entwickelt, der schreibt mir mal bitte ´n Autogramm ![]() wie schon gesagt is ne Legende von der niemand weiß ob sie nun stattgefunden hat oda nich Fakt is das Ng Mui ihre Kampfkunst nich nur aus einem Kampf zwichen Kranich und Fuchs/Schlange gewonnenn hat ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Edit mit einem Grünspecht kämpft : Edit Aber mal im Ernst: die Geschichte ist natürlich Käse. Das Pahuyuth aus dem Luftaffe-Stil hervorgegangen ist würden wohl viele Pahuyuth-Anhänger bestreiten, da sie das Alter ihrer Kampfkunst etwas höher ansetzen bzw. VOR der angenommenen Entstehung Pahuyuths bestimmt auch keine anderen Stile dokumentiert sind. Die Geschichte mit der Fuchs/Affe-Verwechslung klingt interessant, wäre schön, wenn jemand dazu noch weitere Informationen findet ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von jkdberlin (27-02-2009 um 23:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| schon mal dran gedacht, das "kampf zwischen schlange und kranich" eine blumige beschreibung von "austausch des kranich-systems mit dem schlangen-system" gemeint haben könnte? und nein, keine "fancy-move-animal-move"-tierstile sondern "richtige" systeme mit konzepten und prinzipien. und was den fuchs betrifft, weiß der geier (haha, wortspiel) wie der dazu kam... ![]() edit: konform zu dem was chingbum schon geschrieben hat und ich überlesen hatte... persönlich finde ich die version: "schlange vs. kranich" logischer recherchiert doch spaßhalber mal die linien des ing ung und deren vertreter (ganz früher), was da so herauskommt an meister x mit dem famosen stil y.
__________________ "Es regnet kleine, weiße Frauen vom Himmel! Der Herr hat meine Gebete erhört!" "Ich hab Euch alle sehr lieb aber wenn ich Euch keine reinhaue, kämpft ihr wie Mädchen." Erwin L ü.d. Shooto-Begründer Geändert von der junge (04-11-2008 um 14:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wollte jetzt nichts falsches schreiben, wie gesagt, ist schon ein paar Tage her... Dann setzen wir Pahuyuth in Klammern und lassen das LingLom allein stehen, hier ists wenigstens zutreffend. In jedem Fall gab es keinen Kampf zweier Tiere. Das ist, was ich herausstellen wollte. Vielleicht stand ja auch eher die Schlange bei der Stilgründung des wingchun Pate, wer weiß?! Die Aufstellung Kranich vs. Schlange existiert ja auch. Dazu gab es auch Wortmeldungen, die wurden aber wieder großzügig editiert ![]() Leider läßt sich das nicht zur vollkommenen Klärung bringen, soviel steht fest. Daher bleibt nichts anderes übrig, als Informationen zu sammeln. Das o. a. ist zumindest die Sichtweise, die innerhalb der EWTO tradiert wird. Zumindest bei einigen. Sicher gibts noch welche, die auch in ihrem Werbetrailer vom Fuchs-Kranich-Kampf sprechen. Aber die sind es auch, die bei Demos den 1-inch-Punch mit Stolperstuhl und den Einbeinstand-Drucktest mit 3 Leuten ausm Keller holen. Vor allem berufen diese sich auf den Tierkampf und kommen ständig in Erklärungsnot, ob nun der Fuchs oder der Kranich WT-typisches Vorgehen zeigen. Ich hab da eine ganz bestimmte Gruppierung um einen Sifu im Kopf. Der Name klingt so ähnlich wie Hans Albers. LG, c. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |