|
| |||
| |||
| Hallo Ich suche Pro und Contra Argumente fuer die Kampfstellung im WT, wo das ganze Gewicht auf dem hinteren Bein gelagert ist (z.B. im Vergleich zu verteiltem Gewicht auf beiden Beinen) Wo finde ich Informationen bzw. könnt ihr mir einige Argumente mit Erklärung nennen? Ich habe leider keinen Thread mit dieser Thematik gefunden. Grüße, m_a |
|
| |||
| |||
| Überleg mal: Ein Stand sollte immer -ein bestmögliche Kontrolle der eigenen Balance bieten -flexibel, ohne großartige vorherige Gewichtsverlagerung, in alle Richtungen sich bewegen können -beiden Beinen die Möglichkeit des Tretens geben Schwer realisierbar bei einem Stand, der ständig das gesamte Körpergewicht auf nur ein Bein bringen/halten will. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Ich mache zwar kein WT, aber meiner Meinung nach ist eine Kampfstellung (meine Bereitschaftsstellung)bei der, dass Gewicht verteilt ist am Besten weil man so am meisten Bewegungsfreiheit hat. Aber es gibt einige Situationen wo man das Gewicht auf das hintere Bein verlagern muss Das geht aber aus einer ausgewogenen stellung meist schon nur durch wenden des Beines oder umsetzen eines Fußes. Also eher Gewicht verteilen
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| kann mich dem beitrag von MK nur anschliessen. ganz toll wird es ja wenn waffen ins spiel kommen. da würde ich doch zu gerne sehen wie jemand mit dem gewich auf einem bein kämpft forget it ! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das in WT-Schulen meist auf diesen Stand runtergebrochen wird dient der didaktischen Simplifizierung. Ob dieser Vermittlungsweg gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Papier Diese dogmatische Schwarz/Weiss-Denken bringt niemanden irgendwohin. Ciao Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| @Martin: Na, sind wir wieder bei der alten Diskussion? Warum etwas erst trainieren, wenn man es später eh anders macht. Wo bleibt da das Prinzip der Ökonómie, in der Bewegung, wie auch im Unterrichten/Erlernen/Trainieren?!? Was ich bei EBMAS-Leuten oder auch anderen WT-Linien-Leuten gesehen habe, und auch wenn dieses hier in den Foren so Klasse geleugnet, bzw. versucht wird wegzuerklären, ist, daß diese ganze 0/100%-Gewichtsverteilungs-und Wendungsgeschichte den Leuten richtig antrainiert wurde und auch bestens parat war/bzw. im Agieren geradezu bilderbuchmäßig stattfand. Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Hi MK, ich habe kein Diskussionsbedarf, mir geht nur dieses Schwarz/Weiss-Denken, - schon im ersten Post dieses Threads - auf dem Geist. Für mich funktioniert der Katzenstand in Situationen wo ich ihn verwende prima, wo er nicht passt kommt halt auch was anderes raus. Genauso wie auch ihr VTler nicht permanent 50:50 verteilt steht (oder meinetwegen auch 30:70, da seit ihr euch ja auch nicht einig, je nachdem welches Chinese euer Vorturner war/ist). By the way: In deinem (langen) Satz ist irgendwie ein Knoten drin oder du beschreibst was anderes, als das was typischerweise beobachtet wird. Der typische Vorwurf ist der, dass WTler in der Grundschule mit dem Katzenstand gequält werden, um es dann später doch anders zu machen. Dein Satz liest sich aber so, als ob auch die TGs und PGs dass immer noch so machen würden. Wie auch immer, ist alles rein akademisch und geht mir weit vorbei... Gruss Martin
|
| ||||
| ||||
| hi folks, es gibt wing chun derrivate bei denen von anfagn an 30:70 unterrichtet wird und bei drillübungen 50:50 schon mal üblich sind.... so z.B. bei uns... es sollte je nach situation im körpergefühl eines jeden einzelnen sein.... aber 0:100 finde ich sub-optimal ![]() just my five cents... seeya |
|
| ||||
| ||||
| Schliesse mich dem 1. Post von MK an. Da man sich im Kampf ständig bewegt und Flexibilität der Schlüsseö zum Erfolg ist, sollte auch der Stand nicht allzu star sein. Im WT beraubt man sich vieler Möglichkeiten durch die zu starke Festlegung auf das hintere Bein. |
|
| |||
| |||
| @Martin Ich weiss nicht was du alles gelernt hast oder so, aber die unteren(anfänger ) machen in der ebmas wie auch in der ewto immer nur den "katzenstand" und das ist dann die kampf stellung... und emin legt auch wert darauf, das es perfektionistisch drin sitzt... Und jetzt sagst du mann sollte nicht schwarz und weiss denken... (hast auch recht) aber wenn man es nur so lernt isses nun mal schwarz oder weiss... Und bei uns im WSLVT isses 50:50 aber da mann immer im bewegung ist ändert sich das hin und wieder leicht... das ist halt wie mit den fotos... aus nur einem foto kann man nicht immer erkennen was der sinn einer sache ist... Für mich ist klar, das ich den "katzenstand" gelernt habe und eine völlig andere wendung als im VT... Und jetzt muss ich den scheiss (sorry) rauskriegen und das ist nicht immer leicht... Mann sollte sich in alle richtungen sehr gut bewegen können und das geht nunmal nicht mit dem stand.. auch tritte mit beiden beinen sind nicht möglich... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
dass im WT-Schülerprogramm schwerpunktmäßig der Katzenstand gedrillt wird ist m.E. das Ergebnis der Überlegung, dass das der Stand ist, mit dem die Schüler innerhalb der WT-Struktur am Anfang am meisten anfangen kann. Er taugt im Nahbereich, Infight und Clinch, ist brauchbar zum schließen der Distanz und ist in andere Distanzen zumindest erstmal unschädlich. Es ist wohl jedem, der über diese Konzept nachdenkt klar, dass man damit auch Nachteile in Kauf nimmt, aber wie mittlerweile wohl schon hundert mal gesagt kann man für einen Zweibeiner nur einen Stand suchen, der als bester Kompromiss in's System passt. Ist m.E. letztlich der Versuch der Simplifizierung/Vereinheitlichung. Ob da im WT übersimplifiziert wird kann man trefflich diskutieren. Das Sifu Emin da gegenüber Schülern penibel ist, ist wohl nachvollziehbar. Wäre wohl etwas früh, wenn da jeder seinen eigenen Weg suchen würde. Tu dir übrigens selbst mal einen Gefallen und analysier mal den VT-Stand und die damit verbundenen Konzepte. Da wirst du mit Sicherheit auch notwendige Kompromisse finden, ggf. hilft dir sicher auch dein Sihing. Und falls ihr keine findet seit ihr anatomische Wunder. ![]() Ciao Martin
|
| |||
| |||
| Sag mal habt ihr da nichts besseres zu tun. Mein stand ist stärker und besser und bla bla bla??? Wie lange betreibt ihr Kampfkunst, wenn ihr sagt der Katzenstand der auch ein traditioneller Kung Fu Stand ist sei im INfight wohl gemerkt nicht effektiv oder gut??? Dann verlager mal dein gewicht 50:50 im richtigen infight und lass den anderen an deinem fuß fegen weil du zu nahe kommst und dann verlagerst mal schleunigst dein gewicht um nicht hinzufliegen. In den meisten Kung FU systemen ist es so das man manchmal sachen lernt um sie wieder zu vergessen. Es liegt doch im Endeffekt am Trainer selber auf was er den Schwerpunkt im Training legt. Aber ich glaube manchen hier geht es schon nicht mehr um stände vorteil nachteil sondern um vt *ing *ung gung mung ding dung ist besser als schung fung usw. weil wir lernen es so und ihr leider noch so weil ihr halt zurückgeb... seit! Meine güte ehrlich. Gewicht 0:100 Pro: Dein vorderes Bein ist flexibel und schnell und kann auch als Finte benutzt werden um Kontakt aufzubauen. Man kann am vorderen Bein nicht gefegt werden. Contra: Sehr unfexibel und langsam um vor Aktionen bei einer größeren Distanz auszuweichen. Eingeschränkter Bewegungs und technikfreiheit. Zu einseitig |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ist ein forum wo meinungen ausgetauscht werden... und wenn martin eine andere meinung als ich hat, ist es doch gut... wenn jeder ein und der selben meinung ist, kann man nicht gut diskutieren... man man man |
|
| |||
| |||
| Ok Dachschaden hin oder her es ging hier um ne simple frage nach pro und contra und das man sich bloß weil die organisation anders ist ohne pro und contras abzugeben darüber redet das man den sch... rauskriegen muß erst mal dann finde ich das nicht gerade angebracht. |
|
| |||
| |||
| Hi, finde Xiao_Lung's Bewertung des WT-Stand schlüssig. Vielleicht kann er auch noch eine Bewertung des VT-Stand nachliefern. Es ist m.E. ein allgemeines Problem des Wing Chun - gemeinsam für alle Linien - dass mit dem Ansatz der Simplifizierung (sowenig Technik wie möglich etc) vielleicht an manchen Enden ein Kompromiss zuviel gemacht wurde, unter Umständen dann die Werkzeugkiste doch etwas zu klein ist. @Tyson: Cool down. Titulierungen wie "Dachschaden" sind auch nicht gerade der Sachlichkeit dienlich. Gruss Martin
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |