| Umfrageergebnis anzeigen: wie würdet ihr, in einem fall wie im video dargestellt, reagieren (wollen)? | |||
| vorwärtsverteidigung irgendeiner art | | 22 | 78,57% |
| warten bis es fast zu spät, und hoffen, dass der gegner blöd & der eigene bong sao butterweich ist? | | 6 | 21,43% |
| Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| ich spreche auf folgendes video an: http://www.wt-kungfu.de/video/ZAK_4.mpg das ist ein demovideo von einem wtler der 11 jahren "intensiv wingtsun betreibt" (das video ist zufällig gewählt. es gäbe weitere beispiele). der wtler fängt dort eine laaaange gerade mit einem einknickendem bong sao ab. er bleibt bis zum kontakt mit dem gegnerischen arm wie angewurzelt stehen, und macht dann einen kleinen seitenschritt. nach der wt-kampfsystematik von dragos (siehe http://www.defenceclub.net/Kampfsystematik.pdf, seite 2 ) handelt es sich dabei um eine "notlösung mittels wendung" nach punkt 8 (mit zusätzlichem seitenschritt in diesem fall; um den "königsweg der verteidigung" nach punkt 7 handelt es sich nämlich genau nicht, weil dort das atribut "nach vorne" zwingend ist).obwohl also der angriff "lange" vorher voraussehbar war, bedient sich der wtler aus irgend einem grund nicht der ideallösung nach punkt 7. und ich frage mich warum...! jaja, es ist mir klar, dass dieses "wt-kampfsystematik" schema, das ich hier erwähne, vertretern anderer stile ein mitleidiges lächeln auf die lippen zaubern muss beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen... im übrigen sind IMHO die errungenschaften von dragos, im speziellen seine dvd, etwas von besten was die WT welt zu bieten hat (achtung: ich schreibe WT welt; NICHT wing chun welt)...damit ich richtig verstanden werde & für all jene die sich dieses kampfsystematikschema nicht antun wollen: ich propagiere aktive vorwärtsverteidigung & in den angriff hineingehen als ideallösung für den fall auf dem video. und ich sehe nicht ein, warum ein erfahrener wtler stehenbleibt, obwohl sich der angriff schon lange abzeichnet... ich darf doch annehmen, dass das prinzip des vorstossens ("ist der weg frei, stosse vor" oder entsprechend) in jedem wing chun stil gilt! oder wie würdet IHR in einem solchen fall, wie im video dargestellt, reagieren (wollen)??? stimmt ab! in meiner ersten umfrage! ps: alles immer davon ausgehend, dass das zeug aufm video "fortschrittliches wt" darstellen SOLL.
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das ist ein technisches Demo-Video. Was erwartest Du? Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet (natürlich vorgehen!). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...wieso? ...weil der kerl auf video nix verstanden hat? ...weil er so von seinem wt überzeugt ist, dass er die anwendung des ersten kampfprinzips nicht nötig hat? ...inwiefern ist er ein einzelfall? ...oder ist diese (nicht-)umsetzung der kampfprinzipien an der tagesordnung im wt? ...wiederum wieso? ... das sind so fragen, die ich mit diesem thema in den raum stellen will...
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| ||||
| ||||
| Hallo blingbling, wenn du es besser machen kannst, dann bitte schön! Auf der Seite steht: "Verteidigung mit Bong-Sao". Also geht es in erster Linie zu veranschaulichen, wie die Bong funzt. Da steht nicht "Aggressives Vorgehen gegen einen Angreifer mit der Option, eine Bong-Wendung zu machen". Er kann ja nicht auch nicht sagen, "Es ist keine Bong entstanden, weil ich schneller war als der Gegner", wenn er die Bong demonstrieren will. oder? Er hat da auch ein Chisao Video, warum kritisierst du denn das nicht? Man muß ja schließlich auch nicht ewig mit den Arm-rum-gerollen.. ![]() Naja... jedenfalls unberechtigte Kritik.. Gruß Vatan
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber vergiss nicht, es geht hier um eine DEMO. und ja, somit kannst du gift drauf nehmen, dass sogar ICH mich besser anstellen würde. nämlich nicht stehnbleiben, wenn mich einer aus 2 metern entfernung angreift. her mit der kamera!!! Zitat:
Zitat:
aber eben... unberechtigte kritik
|
| |||
| |||
| unabhängig von Abwarten oder Vorstoßen.. es ist eine Demonstration... und die ist nicht geglückt, was den Bong Sao betrifft. Er klappt ja, entgegen der WT-Lehre, schon vor dem Kontakt ein,- das ist mir bei LT auch schon aufgefallen... irgendwie wartet doch keiner auf den "blinden" Kontakt und reagiert visuell.... und das bei einer Demo - wohlgemerkt... wie schauts den bei Stress aus Abstimmen kann ich leider nicht... die Punkte sind unklar definiert. Gruß Philipp
__________________ http://www.welt.de/ |
|
| ||||
| ||||
| [quote=blingbling beschämend, aber genau das oben genannte video zeigt doch, wie bitter nötig wir wtler ein schema haben, dass uns aufzeigt wann wir was machen müssen... [/QUOTE] Theoretiker Alarm!!!!!!! Ein realer Kampf ist immer Dynamisch und Unvorhersehbar. Egal was ich bis jetzt an WT Videos gesehen habe und welche Erfahrungen ich mit WTlern gemacht habe, so war eins immer klar! Da geht keiner mal von einem Gegentreffer aus!!!!!! Und das ist Arrogant. WT in Form eines Concepts finde Ich Persönlich gut aber Statisch auf eine Standart Situation zu Treanieren (quasi wie beim Fußball) ist Dumm!!! Weg von Arroganz und Überheblichkeit (in Bezug auf das System WT). Und somit dem grund Gedanken einer jeden Kampfkunst verfolgen (den Kampf). |
|
| ||||
| ||||
| Welcher Spassvogel hat denn für 2 gestimmt?^^ |
|
| ||||
| ||||
| technisch gesehen ein ziemlich misslungenes Projekt würd ich mal sagen... Kann man das Video noch irgendwie in Zeitlupe sehen? Ich kann das nicht so gut erkennen |
|
| ||||
| ||||
| @blingi Auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht geglückt ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur veranschaulichen will. Derart Videos macht man für diejenigen, die sich unter WT nichts vorstellen können. Gruß Vatan
| ||||
| ||||
| Zitat:
diese begründung lasse ich dir so nicht durchgehen ![]() kein vernünftiger mensch würde wt falsch darstellen, nur weil sein zielpublikum den unterschied nicht merkt! es veranschaulicht nicht, es verUNschaulicht ![]()
|
| ||||
| ||||
| Dann hat er eben den Bong vorsetzlich eingesetzt und ist nicht vorgegangen... und hat sich nur auf die handtechnische Demonstatration beschränkt. Und? It´s just a demo. In den unteren ChiSao -Programmen übst Du ja auch kein extremen Vorwärtsdruck aus, weil man sich eben darauf konzentrieren soll. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, dass er hier seinen sonstigen Aussagen widerspricht ("kompliziert, aber sehr praktisch", wie passt denn das zusammen?!) finde ich das recht treffend. Hinzuzufügen wäre nur noch, dass es nicht die eine richtige Lösung gibt. Früher haben die WT-Leute andere Stile dafür kritisiert, dass dort festgelegte Situationen mit festgelegten Reaktionen beantwortet würden. Heute ist es eher umgekehrt. Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Während die Wing Chun-Form nur das Alphabet des Kämpfens daststellt; und die passenden Antworten vom Ausübenden selbst formuliert werden, existieren in den normalen Budosportarten fertig formulierte Antworten auf ganz spezielle Fragestellungen(Inzest). Damit kann man sich zwar verständigen und mit dem richtigen Eifer und viel Glück auch selber ein paar Sätze bilden, aber kein technisch anspruchsvolles Buch schreiben. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|