|
| |||
| |||
| Hi, vorweg: das soll kein "was ist besser"-thread sein. Kann mir wer sagen, woher diese enormen Unterschiede zwischen dem WT und dem Ving Tsun kommen, sie stammen ja eigentlich aus der selben Quelle oder? In der kurzen Zeit, die ich nun beim Ving Tsun bin, kommt mir das ganze oft nichtmal mehr wie eine andere Art von *ing *un vor, sondern wie eine andere KK, gäbe es nicht die Formen und so die ähnlich sind. Beispiel: Ich habe im VT keine faltenden Ellbögen gesehen, überhaupt kaum Ellbogen-Techniken, keine Würfe, die Kettenfauststöße sind ganz anders. Es wird die Kraft des Gegners auch nicht so weich aufgenommen, sondern eher nur kurz weggelenkt. Wie gesagt, ich bin erst kurz dabei, vielleicht täuscht mein Eindruck ja. Und ich will echt nicht sagen, was besser ist. Mir kommen VT und WT aber eher sovor wie Kyokushinkai-Karate im Vergleich zu Tae-Kwon-Do als zwei Interpretationen, die sich auf den selben Lehrer (Yip Man) berufen. |
|
| |||
| |||
| 1.Was genau willst du den wissen ? 2.Welches VT machst Du den ? 3.Hast du Wing Tsun vorher gemacht oder kennst Du das nur vom Hörensagen? 4.Kettenfauststöße ? (drei hintereinander Folgende Fauststöße bilden eine Kette, schon klar) dazu wieder Frage 2 Vorab: VT und WT sind verschieden. Aber auch VT -> VT ist verschieden und WT -> WT Auch VT->WT->WC-YT-> Grüner Tee und was sonst noch, ist verschieden. Gruß Eric Geändert von *Eric* (13-12-2006 um 15:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| also wt habe ich bis zu sg11 gemacht, bin dann aber weg als mein trainer aufgehört hat. jetzt bin ich beim ving tsun - Wong Shun Leung-Linie. |
|
| ||||
| ||||
| Wangleilig
__________________ IM CEBU-MODUS !!! ;-)) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wong Shun Leung Linie nach wem ? Barry Lee? 1.) WT ist anders, weil Leung Ting selbst Verbesserungen vorgenommen hat, an dem Stil den er gelernt hat. 2.) WT ist anders, weil Leung Ting als einziger den OldmanYipMancloseddoorstyle gelernt hat. 3.) WT ist anders, weil auch Kernspecht Veränderungen vorgenommen hat. 4.) Andere *ing *ung Stile haben sich auch geändert, weil sie von jedem Menschen anders interpretiert werden. Gruß Eric Geändert von *Eric* (13-12-2006 um 15:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eigentlich heisst es Wing Tsun Leung (Ting) Linie nach wem? ![]() Lui |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich hau' mich ja schon aufs Ohr...... Lui |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
![]() das erklärt einiges ![]() |
|
| |||
| |||
| was sagt ihr zu der behauptung, leung ting habe einen modifizierten stil von yip man gelernt (gewicht hinten, weichere interpretation), wobei letzerer diese änderungen aufgrund des jahrelangen praktischen trainings vorgenommen hat? zum beispile die gewichtsverlaherung und die damit einhergehende wendung und weichheit sowie dienachteile bezüglich beinarbeit: a) einschränkung der beinarbeit aufgrund der hohen fähigkeiten YIP MANS (nicht LTs), angriffe weich und mühelos abzuleiten? oder hat er b) diese änderung gemacht weil er zu alt für die im VT eher boxerische beinarbeit wurde, obwohl diese "besser" war? waren diese veränderungen also eher verbesserungen oder einschränkungen? ist es ein fähigkeitsbeweis oder einfach falsch, wenn jemand mit gewicht hinten kämpft? ich weiss nicht ob die frage klar ist, deshalb nochmal anders. kann sich ein fortgeschrittener ing unler leisten das gewicht nach hinten zu nehmen oder ist diese änderung an sich unbrauchbar? hat also c) yip man diese dinge gar nicht verändert, weil es unlogisch wäre WSL das system 20 jahre lang zu unterrichten und kurz vor seinem Tod das system zu ändern? und Leo Theo hat diese Ideen selber gehabt? Dies also seine Interpretation von ing un ist? Zitat:
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! Geändert von senose (13-12-2006 um 16:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vielleicht war dieses auf dem hinteren Bein stehen, von einem der direkten Lehrer von LT. Vielleicht sein Onkel, der etwas Probleme mit dem Bein hatte und von daher immer auf dem Bein stand, mit dem er nicht so viel machen konnte ![]() wäre doch auch möglich. Vielleicht hatte Yip Man so kurz vor seinem Tode, einfach nicht mehr genug Kraft, um ein gutes Chi Sau zu machen, aber es war immer noch gut genug, um mit LT zu herumzuspielen. Aber wer weiss das schon. Wir sind keine Zeitzeugen und können hier leider nicht mitreden. Kann auch alles ganz anders sein ![]() Vielleicht hat Yip Man seine ganzen Schüler auch verarscht und kurz vor seinem Tode Gewissensbisse und dachte, das er wenigstens einem das echte Ving Tsun beibringen musste. So nahm er sich den Schüler eines Schülers von Ihm und zeigte dem alles ![]() Geändert von *Eric* (13-12-2006 um 16:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
egal wie hoch deine fähigkeiten sind,angriffe abzuleiten: niemals wirst du auf deine mobilität verzichten!! was ich für möglich halte,is dass yip man durchaus eine gewisse "altersauslegung" des *ing *un hatte und der onkel leo diese vielleicht mehr mitbekommen hat und sie dann unter diesen aspekten weiter modifizierte. is aber alle schwer zu sagen,da wir ja eigentlich eh KRK-WT haben. denn wie schon vorher richtig gesagt wurde:jeder hat seine eigene auslegung vom *ing*un. greetz
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wen wunderts..die VT-Leute die nach WSL trainieren halten "..ing .un.." für einen reinen Box-Stil..so meine ich es hier im Forum immer wieder gehört zu haben...vermutlich hat WSL selbst mal geboxt..dann wundert mich das alles auch gar nicht..daher auch die extreme Neigung, sich permanent die Fresse polieren lassen zu müssen und andere, die dies gemässigter sehen als Schwächlinge anzusehen...WSL soll ja aus der Holzpuppe 3 Tritte rausgenommen haben, das sagt jedenfalls Gary Lam...vermutlich weil er als Boxer nicht so auf Tritt steht?..wenn ich die Erklärungen dieser Gilde sehe, finde ich einige Ansätze sehr gut,andere wiederum mehr als fragwürdig...eigentlich kein Problem, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden..aber ein niemand soll sich auf den Standpunkt irgendeiner absoluten Authentizität stellen...meinetwegen sollen sie stolz sein auf ihre Eigenkreation oder -Interpretation (das gilt für jedermann)...da.."ing un.." sich immer schon weiter entwickelt hat und auch verändert (auch die Kampfkunstwelt ist heutzutage wie nie zuvor für jedermann zugänglicher als dies je der Fall war ) - bleiben Strömungen von aussen immer ein Faktor, der (nicht nur WT/VT..)Einfluss haben wird...da sag ich nur Hand aufs Herz...ich kann Leute, die nicht willens sind die Welt mit offenen Augen zu druchqueren und ihren Geist offen halten, nur bemitleiden..die sind eigentlich verloren... möge jeder dort hingehen,wo er sich wohl fühlt und möglichst viel sehen und vergleichen, um sich dann zu entscheiden... |
|
| ||||
| ||||
| Moin, ich denke das der wesendlich Unterschied in der Denkweise liegt. WT will weich aufnehmen, Angriffe abwehren u.s.w. . WSL VT will eigtlich nur den Angreifer treffen. Alles andere ist eher ein Unfall. Bis denn Dirk |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|