| Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an Standup-Wettkämpfen mit MMA-Gloves? | |||
| Interesse vorhanden. Würde selber teilnehmen. | | 52 | 39,69% |
| Interesse vorhanden. Kenne welche, die dran teilnehmen würden. | | 19 | 14,50% |
| Interesse vorhanden. Allerdings als Zuschauer. | | 53 | 40,46% |
| Kein Interesse. | | 28 | 21,37% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 131. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich würde hier gerne zunächst per Umfrage ermitteln, wie groß bei euch das Interesse an Standup-Wettkämpfen ohne Bodenkampf mit MMA-Gloves ist. Die Hintergründe von Wettkämpfen sind vielfältig. Erfahrungen sammeln, persönlicher Vergleich mit anderen usw. Da ist bestimmt für jeden was dabei. Wettkämpfe steigern allgemein das Niveau, sowohl der Leistung in der Praxis als auch der Diskussionen hier im Board. Im Board wäre zudem keiner mehr gezwungen, bei bestimmten Fragestellungen auf die paar hundert geheimen Kämpfe von sich oder seinem Lehrer hinter verschlossener Tür zu verweisen. Im Grunde könnte man für Wettkämpfe auch einfach zum MMA gehen. Im Wing Chun und diversen anderen Standup-Stilen wird der Bodenkampf dafür jedoch meistens nicht ausreichend trainiert. Über die Chancen, als normaler Sportler über 3x3 Minuten einen Takedown zu verhindern, muss man hier nicht diskutieren. Natürlich könnte man zusätzlich ein paar Jahre Bodenkampf trainieren, aber das muss meiner Meinung nach nun auch nicht sein, wenn man sich einfach im Standup-Prügeln vergleichen will. Für das reine Standup gibt es immerhin bereits etablierte Wettkämpfe, jedoch nur mit relativ großen Boxhandschuhen. Für das Greifen und Agieren auf engem Raum braucht man dünnere MMA-Gloves mit offenen Fingern. Wenn jemand hier beispielsweise 10 Jahre Erfahrung hat und sich einfach messen will, fehlt ihm also die geeignete Plattform. Außer er trainiert erstmal mehrere Jahre Bodenkampf oder verwendet Boxing Gloves. Die Frage hier ist, ob Interesse an einer geeigneten Plattform für Wettkämpfe ohne Bodenkampf mit MMA-Gloves besteht. Die Plattform würde jedem geneigten offenstehen, Stil oder Verband ist egal. Warum es nicht geht: Es geht hier nicht um die Regeln, die Fairness oder die Gefährlichkeit von SV-Systemen. Es geht nicht um den Vergleich Straße vs. Ring oder Standup vs. Takedown. Es geht nicht um einen Vergleich mit MMA. Es geht um das Interesse an nachvollziehbaren Wettkämpfen. Habt ihr persönlich Interesse oder kennt jemand aus eurem Gym, eurer Schule oder eurem Stil, der Interesse an solchen Wettkämpfen hat? Wenn nicht, dann bitte keine Rechtfertigungen angeben und im Gegenzug hier nicht darauf rumhacken. Eine entsprechende Plattform für Wettkämpfe zu schaffen ist nicht ganz ohne und lohnt sich nur, wenn ein entsprechend breites Interesse über Stilgrenzen hinweg vorhanden ist. Dies gilt es zu ermitteln. Bei Interesse schreibt bitte eine kurze Antwort mit dem was ihr trainiert. Wenn das interessierte Stilspektrum nur aus Freefightern und Boxern besteht, lohnt sich der Aufwand nicht, denn dort existieren bereits genügend Plattformen für mögliche Wettkämpfe.
__________________ Keep on training. |
|
| ||||
| ||||
| Gute Idee, das mal zu fragen... Meine Erfahrung lässt die Vermutung leider wach werden, dass kaum einer antanzt. Hier im Imternet sind hunderte von Superkampfmaschinen und wenn es darum geht seinen Mann zu stehen, wirst Du als Veranstalter alleine da stehen. Unser Team hatte damals 1990 eine CH Meisterschaft im Leitai nach ICKF Reglement ausgeschrieben. Tatsächlich sind über 140 Athleten aus der ganzen Schweiz zum Turnier erschienen. Die meisten hatten sich das anderst vorgestellt. Etwa im 15 Minutentakt haben wir verletzte ins Spital gefahren, die Ärzte begannen uns schon für vollbekloppt an zu sehen. Obwohl wir ein klar definiertes Reglement rausgaben, Deutsch - übersetzt aus dem english aus Taiwan. Verschiedene Vorbereitungstrainings, Schiedsrichterausbildungen etc.. Es waren gerademal 3 Schulen aus der Schweiz die flott aussahen bei den Kämpfen. uns wurde unterstellt die Schiedsrichter seien parteiisch gewesen und das Reglement sei von uns für uns zugeschnitten worden. Daraufhin gaben wir im Folgejahr das Amt der ICKF Vertretung an jemand anderst ab (einer der Kritiker unserer Veranstalter) und gaben das Statement ab, anytime anywhere again. Unsere Leute waren Fit und trainierten hart. Die meisten sahen eben anlässlich der Kämpfe und der geknickten Eliteschüler, dass es eben mehr braucht um auf der Kampffläche zu bestehen. Niemand wollte das noch, war unserer conclusion daraus. Nichts mehr passierte, kein Leitai Fullcontact mehr in der Schweiz bis 2003. Im Jahre 2003 veranstalteten wir ein Leitai Turnier das ausschliesslich für unsere Schüler zugänglich war. Nur um zu sehen ob sie wollen und ob sie können. Auch um zu sehen wer das Zeug zum fighter überhaupt hat. Es gingen insgesammt 128 Kämpfer an den Start. Es war eine sensationelle Stimmung und auch hier merkte man, das bei vielen der Respekt vor dem Kämpfen wuchs und die Selbsteinschätzung neu kalibriert wurde. Also rundum ein Erfolg. Verletzte gab es an jenem Tag etwa 5-6 Bagatellen und einer hatte eine doppelte Schienbein Fraktur und musste ins Spital. Das gab mir neunen Auftrieb das Leitai (mit Freefighter Gloves) wieder zu etablieren in der Schweiz und ich begann daraufhin intensiv die Wettkampfszene zu analysieren. Für uns kam nur Leitai, Thaiboxen und Freefight in Frage, weil Sanda und alles andere zu weit von unseren täglichen Trainingsmethoden entfernt war. Bei uns gab es dann neu den FightClub in dem wir begannen uns für die Wettkämpfe zu konditionieren. Wir besuchten mit Erfolg die Turniere in Gevelsberg, Neu Ulm, Prag, Wien sowie andere tolle Turniere. Was mir bereits in Deutschland aufgefallen ist, kaum eine Kung Fu Schule schickte Vollkontaktkämpfer. Eine Deutsche Meisterschaft mit gerademal 27 Fullcontactlern davon 10 Schweizer... :-( Bei den meisten Begegnungen hatten wir es mit MT und Freefightern zu tun, an denen Wuchsen wir. Echt geil.. Ab 2004 organisierten wir das Swiss Open Kung Fu Tournament mit der Idee die Vollkontakt Szene in der Schweiz zu fördern. Etlich schwatzten immer davon wir würden ja mitmachen, aber es gibt keine Vollkontakt Turniere mit int. Level. Also wir brachten aus 20 Nationen Kämpfer in die Schweiz. Im ersten Jahr kamen 140 Athlethen davon vielleicht 40 Schweizer, davon 20 von uns. Einige Wing Chun Leute aus Deutschland und Österreich kamen ebenfalls und waren teilweise sehr erfolgreich. Kämpfer aus BJJ, Kickboxen und unendlich vielen Stilrichtungen sind gekommen. Es war wirklich sensationell, es gab teilweise sehr gute Kämpfe. Nach 3 Jahren gaben wir das Swiss Open auf, da es in der Schweiz nur gezanke darüber gab, das man die Reglemente ändern wolle, diese zu gefährlich seien und so weiter. Unzählige begannen auch ihre Turniere zu organisieren und änderten die Reglemente ab. Aber an unsere Turniere kamen nur wenige Schweizer an den Start. Tons of Excuses. :-( Dann der Durchbruch, ich schaffte es mit Unterstützung eines kleinen Kreises an Schulen, dass Leitai eine offizielle Disziplin des Swiss Wushu Verbandes wurde. Im ersten Jahr top erfolgreich und dann waren die Skeptiker denen diese Gangart zu hart war die oberhand und es wurde förmlich kaputt gemacht. Heutzutage gibt es das Leitei kaum noch in der Schweiz. Ausser das evtl Pai Lee der hier auch schreibt noch was macht. Er kennt die Szene auch.. Fazit: für den wirklichen "schmerzhaften" Vollkontakt fehlt vielen die Eier, verbal immer sofort dabei und wenns dann mal Ernst wird steht kaum wer da. ![]() Warum ich das hier poste? Ganz einfach jeder soll sich mal überlegen was das wirklich heisst zu Kämpfen und diejenigen die interesse haben sollen sich zu Wort melden dieses Unterfangen unterstützen und wenns soweit ist auf der Matte stehen. In diesem Sinne wünsche ich Dir wirklich Erfolg! |
|
| |||
| |||
| Dann meldet euch doch einfach bei Muay Thai,Kickbox oder ähnlichen Trunieren an.Das sind doch "Stand Up" Wettkämpfe oder nicht ? Oder wollt ihr nur mir kleinen Handschuhen kämpfen (4 Unzen ?!) ? Dann könnt ihr das doch bestimmt organisieren,gibt doch sicher ein paar Interessenten.Die Turniere fallen dann halt nicht so groß aus,aber Spaß habt ihr doch bestimmt trotzdem !!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Welches Reglement kamen bei eurem "Verletzungsturnier" am Anfang zur Anwendung? Und welches Reglement kam zur Anwendung, als ihr euch erfolgreich mit Freefightern, MT´lern und BJJ Leuten gemessen habt? Vielleicht gibt es Ranglisten? Videos oder Fotos dürften nicht vorhanden sein? Gruß s |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mit "Kein Interesse" gestimmt. Der Grund für die kleinen Handschuhe ist doch dass man damit "grappeln" kann. Die großen Handschuhe sind nicht ohne Grund selbst in Thailand standard. Schau Dir mal die Borderfights an: die Qualität der Kämpfe nimmt ab bei gleichzeitigem Anstieg der Verletzungen. |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 14:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| ich würde zuschauen und bei mir bekannten ingunglern werbung machen, glaube aber kaum dass die sich dafür aufraffen. Ich finde standup-turniere immer klasse.. und grade mit dünnen handschuhen und co wäre das mal ne erfrischende abwechslung. Wenn man ausreichend schoner anzieht dürfte da auch ned allzuviel passieren...
__________________ Man wird zu dem was man tut. Kämpfer wird man nur durch Kämpfen. Es gibt keinen Ersatz![mykatharsis] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ranglisten dürfte ich auch noch haben, ist nur nicht mehr so wichtig, nach so vielen Jahren... ;-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Nehmt doch einfach 10 Unzen Handschuhe !!! Die sind echt ok,damit Sparre / Kämpfe ich immer bei uns wenn wir nur im Stand fighten ![]() Dann nur 10 Unzen Handschuhe und nen guten Mundschutz,das reicht aus.Damit hat man auch noch genug Fun + man ist ausreichend Geschützt. |
|
| ||||
| ||||
| Schoner? Wozu? Zahnschutz, Tiefschutz und Freefighthandschuhe... Nicht 4oz oder mehr... Ne Spass beiseite, für Anfänger machen Schutzausrüstung schon Sinn, aber das Ziel sollte sein, diese so schnell als möglich nicht mehr zu beanspruchen.. |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 14:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Oder hey,ich habe mal gesehen dass manche Hersteller auch solche 8 oder 10 Unzen Sparringshandschuhe aber schon im MMA Style anbieten.Was wäre denn damit ? Wäre das nicht vielleicht ein Kompromiss für euch ? Hab hier mal ein Beispiellink dazu getan,die sind dicker gepolstert und haben aber noch Finger frei ![]() Fairtex MMA Sparring Gloves |
|
| ||||
| ||||
| Danke für den interessanten Erfahrungsbericht Ma Shao-De! Habe grade gesehen, dass eure Turniere auch in dem englischen Wikipedia-Artikel zu Leitai erwähnt werden. @ All: Es ist noch nicht soweit, über die Unzen der Handschuhe oder andere Schutzrüstung zu reden. Klar ist nur, dass die Handschuhe offen wären und so wenig wie nötig das Handeln behindern sollten. Zunächst ist es wichtiger, hier fraktionsübergreifende Statements bzgl. Interesse zu erhalten. Wenn übergreifendes Interesse besteht, kommen die nächsten Schritte.
__________________ Keep on training. |
|
| ||||
| ||||
| @Rorschach: Gut, denn ich bin auch noch nicht bereit. Ich mache Wing Chun und Judo. Also wäre auch die MMA auch kein Problem für mich wegen Bodenkampf. Ich kenne Leute die teilnehmen wollen und werde es selbst auch tun, aber ich trainiere nicht auf Wettkampf, was ich aber bald aufnehmen muss, wenn alles klappt. In einem besseren Trainingszustand ist auch meine Verletzungsgefahr niedriger. Generell: JA, wenn ihr ein Turnier schmeißt das nah genug ist, bin ich dabei. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |