Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-07-2005, 15:04
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mister Little
Mensch Lars, das war doch nur so als Beispiel gemeint. Ich weis das ChiSao eine Partnerübung ist und nichts mit Sparring zu tun hat
Jaja, tschuldigung... *Goldwaage einpack*
Quicklinks
Alt 26-07-2005, 16:37
Benutzerbild von BuZuS
Kampfkunst: *zensiert by mods*

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Mister Little
So, und in dieser kleinen Welt des Schülers scheint der Trainer auf einmal unbesiegbar, da er es ja selbst erfahren hat, das man ihn angreifen kann wie man will und er am Ende immer als Sieger da steht. Und das kann dann so weit gehen, das dann nicht einmal Mike Tyson eine vermeindliche Chance hätte (in der Welt des kleinen Schülers).
Interessante Theorie. Also stellt sich der Schüler implizit mit Mike Tyson auf eine Stufe, weil "wenn ich ihn nicht treffen kann, dann kann es keiner". Erinnert mich an die Leute die sämtlichen Bodybuildern Anakolikamissbrauch vorwerfen, weil "wenn ich mit meinem *harten* Krafttraining nicht so aussehe, kann man nur mit Hilfe von Drogen so aussehen".
Alt 26-07-2005, 18:27
Benutzerbild von Rusha
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen, Ninjutsu, Kajutai

Registrierungsdatum: 15.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von -Cobra-
Die von dir genannten Leute kämpfen nicht, damit sie ihren Unbesiegbarkeitsstatus behalten können. Wenn einer dieser Großmeister, dessen finanzielle Existenz auf seinen exzellenten Ruf zurückzuführen ist, gegen einen "UFC-Pöbel" verlieren würde, denkst du jemand würde noch sein System trainieren wollen?
Denn solange du ein System ausübst und damit verlierst gilt noch die Ausrede:
"Du übst nicht genug!". Kriegt aber der absolute Großmeister auf die Fresse, zieht die Ausrede nicht mehr und es wäre das erste mal korrekt, wenn einer behauptet das System ist scheiße. Und derjenige der die Aussage macht wirft den ersten Stein der das System zerstört und somit die finanzielle Grundlage diverser Großmeister...
So ein Quatsch.

Man ist nicht Großmeister weil man unbesiegbar ist sondern weil man halt grad einer der besten in der jeweiligen epoche ist.

Viele Thaiboxgroßmeister wurden auch schon mal im Ring besiegt und trotzdem heult keiner rum das thaiboxen totaler mist ist.

Zum thema:

Jede Gemeinschaft braucht ihre helden. Viele wtler haben da halt eine komische art sich ihre auszusuchen. Vielleicht einfach weil es so wenig Vollkontakt champions aus der wt gemeinschaft gibt. (gibt's überhaupt irgendwelche wtler im UFC bzw. Freefight außer den einen deutschen)

Ich für meinen Teil weiß das z.B. Remi Bonjaski mir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Arsch aufreissen würde.
ich weiß auch das alle kampftheorie ihre feuertaufe in der praxis hat.

Ob Kernspecht unbesiegbar ist....keine Ahnung vor allem wen interessiert das?

Der ist doch nicht ich. Nüzt mir doch garnix wenn er mit wt oder mt oder sonst was unbesiegbar ist. Ich muss mich verteidigen können und wie ich das am besten hinkriege kann nur ich selbst herausfinden.

Die menschen haben halt gern helden das gilt in allen lebenslagen. Für einige is es halt der kernspecht für andere is es Siegfried der drachentöter.
Alt 26-07-2005, 20:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Naja, wenn jemand "unbesiegbar" ist, dann liegt das einfach an seinem Training. Nicht was er trainiert! Für mich kann genauso ein Boxer oder Bjjler oder Kinderbodenturner "unbesiegbar" sein. Er muss nur im genau richtigen Mass in richtiger Form trainieren...
Wenn nun also nen Wing Chun Meister sein Leben lang trainiert hat und zwar bei nem guten Trainer, dann ist der nen harter Brocken. Wie nen Profiboxer oder nen Ballett-Ka ...
Alt 26-07-2005, 21:45
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Man hört immer wieder wie unglaublich gut Leute wie Kernspecht, Leung Ting, Emin etc. kämpfen und manch einer behauptet sogar dass sie unbesiegbar sind.
Meine Frage ist nun: Wie begründet ihr diese Meinung?
(...)
Mich erinnert das ein bißchen an die "Ist ein guter Trainer ein guter Kämpfer / Praktiker"-Frage.
Und wie begründest du deine Meinung, dass diese Leute so gute Trainer sind..?!

Gruß,
wfn
Alt 27-07-2005, 00:55
Benutzerbild von BuZuS

Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
Und wie begründest du deine Meinung, dass diese Leute so gute Trainer sind..?!
naja, beim training sieht man die leute ja. sie verfügen über grosses wissen und können dieses gut rüberbringen. sie haben einer grossen anzahl von schülern ihre techniken erfolgreich beigebracht.
das macht einen guten trainer aus. gutes training.
einen guten kämpfer machen gute kämpfe aus. meiner meinung nach zumindest. und davon habe ich noch keine gesehen bei den entsprechenden personen. deswegen auch dieser thread.
Alt 27-07-2005, 12:04

Question

Zitat:
Zitat von BuZuS
naja, beim training sieht man die leute ja. sie verfügen über grosses wissen und können dieses gut rüberbringen. sie haben einer grossen anzahl von schülern ihre techniken erfolgreich beigebracht.
das macht einen guten trainer aus. gutes training.
einen guten kämpfer machen gute kämpfe aus. meiner meinung nach zumindest. und davon habe ich noch keine gesehen bei den entsprechenden personen. deswegen auch dieser thread.
Und wieviele WT Grossmeister (Gute WT Trainer) hast du schon dabei bewundern dürfen, wie sie gekämpft haben?
Alt 27-07-2005, 12:21
Benutzerbild von BuZuS

Standard

Zitat:
Zitat von SirePrise
Und wieviele WT Grossmeister (Gute WT Trainer) hast du schon dabei bewundern dürfen, wie sie gekämpft haben?
Zitat:
Zitat von BuZuS
genau darum geht's ja. die jungs kämpfen nicht. woher wissen dann die fans, dass sie superfighter sind und royce gracie vermoppen könnten?
Alt 27-07-2005, 12:58
Benutzerbild von Mister Little
Kampfkunst: Clinchen Werfen Positionieren Hebeln/Würgen/Quetschen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Hmm, der Satz das Der Leung den Royce lang macht hat hier alles ins rollen gebracht. Vielleicht war das einfach ein Satz der nicht durchdacht war, oder schlicht und einfach nicht ernst zu nehmen ist. Zumal ja auch nicht jeder WT-ler glaubt das LT die ultimative Killermaschine ist, der allen die Hosenträger lang zieht.
Dann wären hier doch alle Probleme gelöst.
Gruß
Mister Little
Alt 27-07-2005, 13:05

Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
genau darum geht's ja. die jungs kämpfen nicht. woher wissen dann die fans, dass sie superfighter sind und royce gracie vermoppen könnten?
Um meine Meinung dazu mal zu sagen: Für mich gibts nen riesen Unterschied zwischen guter Trainer und guter Kämpfer. Für manche wohl nit. Ihr WT Trainer kann ihnen sau gut sachen näher bringen und weiss von seinem Fach mehr als viele andere, auf selbem Level. Aber trotzdem muss es nichts mit seinen Kämpferischen Qualitäten zu tun haben.
Durch Training und Erfahrung steigt die Kunst des Kämpfens.
Durch Erfahrung und Wissen steigt die Kunst des Trainierens.
[Na ob das ganz so richtig ist weiss ich auch nit. ]
Naja

Im WC kommt's mir auf SV Fähigkeit an. Und mir sagt nicht's auch nur nen Ansatz von nem Funken, davon ob ich es SV mässig einsätzen kann, was mir Leute im Fernseh zeigen, oder Broschüren vorpredigen. Wenn ich Wing Chun mache und merke, dass ich mich damit verteidigen kann, dann werde ich schon merken, wie der Hase läuft.
Wenn ich in den Ring will muss ich halt was anderes Trainieren um primär den Ring im Visier zu haben. Wenn ich allerdings SV trainieren will muss das Training auf SV aus sein. System ist scheiss egal! Hauptsache, das Training stimmt.

Ein Grossmeister trainiert nun sein Leben lang ne SV Kunst. Wenn dem mal Nachts ne Horde Strassenschläger dumm kommt, müssen die sich warm ansziehen. Wenn nun ein Wettkampfsportler in den Ring steigt mäht der auch nen zweitklassigen Ringer Verein um.
Und nen kampfkünstler... Sieht gut aus... Also ... Sieht einfach ... schick aus ne Spass ...
(Der hat bestimmt auch seine Vorteile ;D)

So das wars von mir...

cu Leutz
Alt 28-07-2005, 11:59
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 27.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Man hört immer wieder wie unglaublich gut Leute wie Kernspecht, Leung Ting, Emin etc. kämpfen und manch einer behauptet sogar dass sie unbesiegbar sind.
Meine Frage ist nun: Wie begründet ihr diese Meinung?
Soweit ich weiß, gibt es keinen einzigen dokumentierten Kampf dieser Jungs, noch nicht mal auf Amateurniveau.
Mich erinnert das ein bißchen an die "Ist ein guter Trainer ein guter Kämpfer / Praktiker"-Frage. So muss ein weltklasse Fussballtrainer nicht unbedingt ein super Spieler (gewesen) sein. Wissen wie man etwas macht heißt nicht zwingend, dass man es auch wirklich (gut) kann. Die Wahrscheinlichkeit dass der Wissende sein Wissen auch umsetzen kann ist wohl höher. Aber beispielsweise weiß ich, wie man Vitali Klitschko besiegt. Man haut ihm solange aufs rechte Auge bis eine Platzwunde entsteht und dann stoppt der Ringarzt den Kampf. Ich habe nur Zweifel, dass ich das auch umsetzen kann.
Also, liebe Anhänger des WT-Personenkultes: Warum sind eure Topleute so superkrasse Fighter? Bin mal gespannt

Meist ist es So! Das die besten Lehrer keine Guten Kämpfer sind.
In der VT Schule wo ich früher Trainiert habe, gab es einige Schüler die Gut im Chi Sau und den Formen sowie den Theorien waren.
Ging es aber an das Eingemachte? Taten alle nur ihr Bestes.
Einen Guten Kämpfer besser machen, ist keine Kunst. Einen Untalentierten Kämpffähig zu machen heißt können.
Der Schüler sollte aber Verstehen, dass ER Begreifen lernen muß. Und das ER seine Kampfangst überwinden muß. Und dass, nicht erst wenn es was vors Maul gegeben hat.
Wer sich Entscheidet mit Ving Tsun Kämpfen gehen zu wollen? Sollte sich seiner Verletzungen bewußt werden die Er erleiden wird.Ich weiß, wie sich das Anfühlt wenn die Zähne den Mund verlassen. Und dass nicht bei einer Straßenschlägerrei.
Aber so Kämpfen wie die Puglisten! Damals? Das macht heute keiner mehr, der bei Verstand ist. Deshalb können Wir gar nicht entscheiden ob uns ein Lehrer das Richtige Lehrt.
Das moderne Wing Chun/ Wing Tsun usw. ist eben Modern, weil es den Ansprüchen des Konsumenten entspricht.
Wie voll wäre eine Schule wo noch so "geboxt" wird. Wo es blutige Nasen Prellungen und Schlimeres gibt?
Dein Sifu will vom Wing Chun Leben, daher können nur die wenigsten so Unterrichten wie Sie gern hätten.
Alt 28-07-2005, 12:05
Benutzerbild von Mister Little
Kampfkunst: Clinchen Werfen Positionieren Hebeln/Würgen/Quetschen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tapping
Das moderne Wing Chun/ Wing Tsun usw. ist eben Modern, weil es den Ansprüchen des Konsumenten entspricht.
Und sowas ist schlimm. Egal in welchen bereichen, ob Sport, Kunst, Medien ... jedes mal wenn es nur nach den Massen geht sinkt die Qualität drastisch.
Gruß
Mister Little
Alt 28-07-2005, 12:16
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 27.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Fair! Das die Jungs Ahnung haben ist keine Frage. Sondern ob sie wirklich kämpfen können! Stein des Anstosses war für mich folgende Aussage in einem anderen Thread:

Also, wie kommt jemand darauf, dass Leung Ting den 3-maligen UFC Champion locker besiegt?

Da sieht man mal wieder das es wenige gibt die vom Kämpfen Ahnung haben.

1 Es Kämpfen Menschen. Nicht Systeme.

2 Ist Wing Chun /Ving Tsun, Wing Tsun eine ganz andere Art zu kämpfen, wie Ju Jutsu oder Grappling.

3 Für einen Kampf, müßen die Menschen KOMPROMISSE eingehen. Systeme machen das nicht.

4 Geht es lediglich darum wer als erstes Schnell und effektiv Trifft. ( Das gilt für Griffe genauso wie für Schläge.)

Der Faktor Mensch, ist immer das( - )in einer Rechnung. Er macht die Fehler, nicht das System. Und das gilt für jeden Kampfstil.

Aber betrachtet das Ganze wie in der Wissenschaft. Falsches Wissen kann oft zu richtigen Schlüssen führen. Man nennt so etwas Dualität.Also Diskutiert mal schön weiter Wer nun Besser ist oder nicht?!
Alt 28-07-2005, 12:37
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Kann sein das dies schon jemand erwähnt hat, aber es kommt doch auf die Person an die kämpft.
Manchmal bin ich bei einem anderen Sihing trainieren. Und dieser ist ein Kämpfer von Natur aus. Er hat genug auseinandersetzungen auf der Strasse gehabt. Sein Unterricht ist durch seinen Charakter bedingt sehr kampfbetont.
Mein Sihing dagegen ist eher der Techniker. Er legt hohen Wert auf die Sauberkeit der Techniken und tut sich schwer Sparring im Unterricht einzuführen.

Was ich damit sagen wollte ist, auch wenn ich den X´ten Meistergrad hätte, könnte mich doch jemand besiegen(egal welche KK), der viel niedriger graduiert ist.
Und unbesiegbar ist schon mal keiner. Als Kind war für mich Bruce Lee unbesiegbar. Wenn jemand solche Behauptungen aufstellt, fällt mir meine Kindheit ein

Aber wieder einmal nett anzusehen wie einige sich auf die WT´ler stürzen. Wobei ich auch sagen muss das manche es verdienen
Alt 28-07-2005, 12:55
Benutzerbild von BuZuS

Standard

Zitat:
Zitat von Tapping
1 Es Kämpfen Menschen. Nicht Systeme.
Ja, richtig. Aber der Mensch kämpft so, wie das System es vorschreibt.
Wenn ich BuZuS-Do gründe und sage: "Jeder Angriff wird mit der tödlichen Kopf-Abschlag-Technik gekontert." Und das System besteht nur aus dieser einen Technik. Dann werden alle Ausübenden dieses Systems versagen. Oder?
Damit ist das System scheisse.
Sicher kann ich jedesmal sagen: "Der *ing *unler hat verloren, weil er schlecht war / nicht genug trainiert hat / den ellebogen im 43,76 statt 43,77 Winkel gehalten hat". Aber wenn alle Vertreter in allen Kämpfen vermoppt werden, sollte ich mir doch langsam mal Gedanken machen, oder?
Achja, das gilt natürlich für alle System. *ing *un ist mir nur zufällig spontan eingefallen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht