Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-04-2008, 10:52
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
Da gab es doch schon einmal ein Editorial ,, Auf das der Frust nie aufhört". Dort hatte sich auch schon ein PG dazu geäußert, dass Kernspecht auch in Zeitlupe mit ihm spielt. Ich finde das echt bedenklich. Wie kann es nach 30 Jahren Training sein, dass ein PG Dai Meistersifu ein Spielzeug für den GM PG DaiSifu ist.
Vielleicht ist ja der DaiSifu einfach der beste WT Mann und der Rest sind alles Flaschen? Außerdem sind CS und Kampf zwei völlig verschiede Paar Stiefel.

Zitat:
Entweder der Unterricht ist völliger Mist und die ganzen PGs haben einfach nicht das gelernt, was der Kernspecht gelernt hat, oder das System ist Mist. Immerhin ist es ja nicht so, dass die PGs nicht direkt an der Quelle sitzen würden und direkt vom heiligen WT Wissen der Obrigkeit lernen können.
Du weißt doch aus eigener Erfahrung, dass WT Unterricht, wie er weit verbreitet ist, immer das Hase - Igel - Spiel forciert. Der Lehrer "erzieht" seinen Schüler zu bestimmten Verhaltensweisen, deren Trigger er logischerweise manipulativ einsetzen kann. Andererseits ist der DaiSifu ja ständig mit dem Zeugs beschäftigt und hat daher auch die meiste Übung darin.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Quicklinks
Alt 11-04-2008, 12:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaitsun

Registrierungsdatum: 23.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja der DaiSifu einfach der beste WT Mann und der Rest sind alles Flaschen? Außerdem sind CS und Kampf zwei völlig verschiede Paar Stiefel.

Du weißt doch aus eigener Erfahrung, dass WT Unterricht, wie er weit verbreitet ist, immer das Hase - Igel - Spiel forciert. Der Lehrer "erzieht" seinen Schüler zu bestimmten Verhaltensweisen, deren Trigger er logischerweise manipulativ einsetzen kann. Andererseits ist der DaiSifu ja ständig mit dem Zeugs beschäftigt und hat daher auch die meiste Übung darin.
demnach sind ja also wing chun und kampf auch 2 völlig verschiedene paar stiefel, weil ich dachte wing chun überträgt sich nur über chi sao, so von mann zu mann...
Alt 11-04-2008, 13:13
Kampfkunst: 18 Jahre Leung Ting WT

Registrierungsdatum: 08.01.2002
Standard

Zitat:
Woher soll dieser Vorsprung kommen? Soweit bekannt haben die Elite fast gleich mit ihrem GM angefangen. Ich vermute, dass die meisten PG´s wesentlich mehr Trainingseinheiten haben als die GM´s
Was Du aber nicht vergessen darfst: Jeder trainiert im wesentlichen mit seinen Schülern, die im Normalerfall (auch beim VT ) schlechter als Ihre Lehrer sind.

Nun trainiert GM Kernspecht also mit 5.-7. PG's, während die PG's "nur" mit 1.-3. TG's trainieren. Allein damit hält er seinen Vorsprung, denn seine Trainingspartner sind einfach besser. Kein PG trainiert so viel mit anderen ähnlichen Kalibers, sonst würde es vielleicht wirklich irgendwann einmal anders aussehen.

Und Ja, KRK ist wirklich so gut und auch besser als die EWTO-PG's. Das werden Dir zumindest auch die höheren TG's/PG's, die mit "beiden Seiten" frei trainiert haben, bestätigen können (z.B. ich )

WT-Sifu

Geändert von WT-Sifu (11-04-2008 um 13:23 Uhr).
Alt 11-04-2008, 13:14

Standard

Zitat:
Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
demnach sind ja also wing chun und kampf auch 2 völlig verschiedene paar stiefel, weil ich dachte wing chun überträgt sich nur über chi sao, so von mann zu mann...
Nein, was Du meinst heißt Tripper .

CS ist nur eine Übung mit festen Regeln (und festgelegtem Repertoire, zumindest im WT).

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 11-04-2008, 13:26
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Zitat:

Zitat:
yep
Alt 11-04-2008, 13:35
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:

Entweder der Unterricht ist völliger Mist und die ganzen PGs haben einfach nicht das gelernt, was der Kernspecht gelernt hat, oder das System ist Mist. Immerhin ist es ja nicht so, dass die PGs nicht direkt an der Quelle sitzen würden und direkt vom heiligen WT Wissen der Obrigkeit lernen können.
Der Lehrer kann immer ein wenig mit seinen Schülern "spielen", weil er ihre Schwächen/Fehler kennt!

Gleichzeitig kommen hier aber selbst produzierte Probleme hinzu wie z.B. das wundervolle "Formenlaufen zu zweit" genannt Sektionen!
Alt 11-04-2008, 13:36
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
vielleicht sind die artikel von sifu kernspecht verfasst und die tg/pg lassen jeweils ihren namen drunter setzen.
ist m.e. richtungsmässig und grammatikalisch immer dieselbe schreibe.
oder es gibt einen (von sifu kernspecht programmierten) computer dafür.
Es gibt sogar mehrere von Sifu Kernspecht programmierte Computer dafür. Die nennen sich "PGs". Ernsthaft, ich stelle mir das so vor:

Sifu Kernspecht: "Möchtest du etwas im Rampenlicht stehen?"
Sifu Tausend: "Klar, warum nicht? Worum geht's denn?"
Sifu Kernspecht: "Wir werden die Chi-Sao-Sektionen umbenennnen in Partnerformen."
Sifu Tausend: "Und was hab ich damit zu tun?"
Sifu Kernspecht: "Du schreibst einen Artikel in dem du das vorschlägst und ich tue dann so, als würde ich deinen Vorschlag aufgreifen."
Sifu Tausend: "Klingt gut, mach ich."

Dass die Artikel so ähnlich klingen liegt vor allem daran, dass alle die gleiche Denkweise haben. Und vermutlich versuchen sie auch, bewusst oder unbewusst, den Schreibstil ihres Lehrers zu immitieren.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von wfn.j (11-04-2008 um 13:40 Uhr).
Alt 11-04-2008, 13:39

Standard

Zitat:

CS ist nur eine Übung mit festen Regeln (und festgelegtem Repertoire, zumindest im WT).
Ich habe von anfang an gelernt das man "individuel" reagieren und nicht zwanghaft den Ablauf durchprüglen soll wenn der Partner diesen nicht einhält.

Das ist wahrscheinlich das was heute als "Turbo" bezeichnet wird und im Laufe der Zeit untergegangen ist bei den ganzen Bewegungsablauf-Anbetern mit Geheimtechnik-Spleen und Graduierungskaufzwang! :-P
Alt 11-04-2008, 13:44
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Der Lehrer kann immer ein wenig mit seinen Schülern "spielen", weil er ihre Schwächen/Fehler kennt!

Gleichzeitig kommen hier aber selbst produzierte Probleme hinzu wie z.B. das wundervolle "Formenlaufen zu zweit" genannt Sektionen!
mal Butter bei die Fische. Nach 30 Jahren WT kann ich doch erwarten, daß mein Lehrer nicht mehr mit mir spielen kann. Das er besser ist, ist eines, aber spielen, also wirklich. Das lässt tief blicken.

Mal ernsthaft, wenn mein Lehrer nach 30 Jahren, mich in Zeitlupe vorführen kann, ohne das ich einen Hauch einer Möglichkeit habe, habe ich entweder nicht richtig trainiert, oder ich wurde verascht oder beides.
Alt 11-04-2008, 13:48
Kampfkunst: fling dung

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Es gibt sogar mehrere von Sifu Kernspecht programmierte Computer dafür. Die nennen sich "PGs".
bööööööööööser kommentar *mag das*

ich hab jetzt ein bild von geistiger gleichschaltung, indoktrinierung und gehirnwäsche im kopf

naja... ich kann diesem bild fast glauben... aber sowas in der art wird es auch in anderen KKs geben
Alt 11-04-2008, 13:51

Standard

Vielleicht ist es ja eine Taktik seitens der Schüler? Wenn der alte Mann sich diebisch freut, dass er seinen Schülern immer noch eine Nase drehen kann, lässt er sich ja vielleicht dazu verleiten den einen oder anderen "Kniff" herauszurücken. Hat doch der Chef der WTler mit dem alten Yip Man auch so gemacht (zumindest seiner Aussage nach). Ist nix anderes als eine spezielle Form der Einschleimtaktik.

Alt 11-04-2008, 14:02

Standard

Zitat:
mal Butter bei die Fische. Nach 30 Jahren WT kann ich doch erwarten, daß mein Lehrer nicht mehr mit mir spielen kann. Das er besser ist, ist eines, aber spielen, also wirklich. Das lässt tief blicken.
Frag mal die Leute die lange bei Morihei Ueshiba gelernt haben, der konnte noch bis ins hohe Alter mit ihnen "spielen"...war er ein schlechter Lehrer?
Es gibt noch mehr solcher Beispiele in der Kampfkunstwelt und hat nichts mit einer Verschwörung zu tun.

Ein guter Lehrer macht seine Schüler auf ihre Fehler aufmerksam und sagt ihnen sie sollen üben diese nicht mehr zu machen. Diese Fehler können aber teilweise, aus welchen Gründen auch immer, nicht 100% vom Schüler abgestellt sondern oft nur reduziert werden.

Zitat:
Mal ernsthaft, wenn mein Lehrer nach 30 Jahren, mich in Zeitlupe vorführen kann, ohne das ich einen Hauch einer Möglichkeit habe, habe ich entweder nicht richtig trainiert, oder ich wurde verascht oder beides.
Das kann man nicht pauschal so sagen, auch wenn es in der EWTO definitiv viel Mist gab/gibt über die Jahre.
Alt 11-04-2008, 14:23
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Frag mal die Leute die lange bei Morihei Ueshiba gelernt haben, der konnte noch bis ins hohe Alter mit ihnen "spielen"...war er ein schlechter Lehrer?
Es gibt noch mehr solcher Beispiele in der Kampfkunstwelt und hat nichts mit einer Verschwörung zu tun.
Es gab einen Fechtmeister (ich weiß nicht mehr wie er heißt, aus Ungarn glaube ich) der hat seine Schüler die gerade mit Olympia Gold nach Hause kamen erstmal kräftig verdroschen. Der Lehrer kennt eben die Schwachstellen der Schüler in und auswendig.
Alt 11-04-2008, 14:38
Benutzerbild von SIT-MMA
Kampfkunst: SIT-Vale Tudo, Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2003
Standard

passt nicht unbedingt zum Thread, aber ich finds bedenklich wenn langjährige Trainer/Sifus etc. auf einmal wieder ganz von vorne beginnen müssen, weil es ihnen erst durch ihr Studium klar wurde wie es richtig funktioniert!
Genauso wie alle die aus gewissen Verbänden "entlassen" werden, urplötzlich nichts mehr können bzw. eigentlich noch nie was konnten

Grüsse
Alt 11-04-2008, 15:21
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: wt

Registrierungsdatum: 01.08.2007
Standard

Zitat:
mal ernsthaft...vielleicht ist dein lehrer auch nur schlecht?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht