Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-02-2006, 20:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Inneres

Registrierungsdatum: 28.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Gladbeck
Ok jungs ich will euch jetzt mal kurz aufklären:

Hört auf mich anzuschreiben,ich werde euch nicht trainieren!
Es ist schön zu hören das ihr mein Kong Fu für das Ultimative haltet,da es sich aber um geheime Techniken meiner Familie handelt bin ich nicht befugt sie aussenstehenden Personen zu beizubringen!

Hoffe das dieses Thema nun geklärt ist!
Ach Schade, wäre bestimmt interessant eine Form zu laufen während man sich unter den Armen kratzt und dabei grunzen muss
Quicklinks
Alt 18-02-2006, 21:50
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Traumfänger
Da bist Du fehlinformiert MK! Es gibt auch Leute aus dem, z.B., AVCI Wing Tsun.
AVCI WT ist... eine WT-Richtung. Ebenso EBMAS, *****s Leute, usw. - geht alles auf den Leung Ting zurück.

Zitat:
Zitat von Traumfänger
....und wieder die unendliche Geschichte. Alle wollen nur Kohle machen. Das aber PG's die EWTO verlassen weil sie nicht mehr mit der Unterrichtsmethodik zufrieden sind berücksichtigt keiner.
Das finde ich einfach nicht glaubwürdig: Wer es in der EWTO zu einem PG bringt kann nicht von heute auf morgen auf die Idee kommen, dass die EWTO alles falsch macht. Als PG hat man unglaublich lange nach deren System trainiert und denen unmengen Kohle in den Rachen geworfen - da geht man entweder mit denen konform, oder man steigt schon früher aus.

Grüße,
Luggage
Alt 19-02-2006, 10:19
Benutzerbild von die Chisau
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

@MK
Habe ja bereits geschrieben ,daß wir mit Schülerprogramm 1 beginnen. Also von der Pieke an. Doch nicht schwer zu verstehen oder? Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
Alt 19-02-2006, 10:23

Standard

@luggage
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Meditiere mal drüber.
Ein leicht zu lösendes Koan ,wie ich meine.
Alt 19-02-2006, 10:37
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja, ja, die liebe Philosophie, mein lieber Chi-Sao. Das Problem mit den Koans ist nur, daß deren Auslegung immer relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.
Zitat:
Traumfänger Da bist Du fehlinformiert MK! Es gibt auch Leute aus dem, z.B., AVCI Wing Tsun.
Der war echt gut!
Zitat:
die Chisau @MK
Habe ja bereits geschrieben ,daß wir mit Schülerprogramm 1 beginnen. Also von der Pieke an. Doch nicht schwer zu verstehen oder? Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
Wieso kann man das langjährig Trainierenden nicht? Überhaupt: Warum sollten verschiedene 'Level' nicht zusammen trainieren?
Und daß Du einerseits schneller lernst, da Du ja was besseres, als die blutigen Anfänger bist, andererseits trotzdem relativ lange brauchst, da ja alles anders ist-
nun, da kann man/sollte man doch wohl wieder besser bei Null anfangen?!?
Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus.
Gruß
Michael

Geändert von MK (19-02-2006 um 10:49 Uhr).
Alt 19-02-2006, 11:22

Standard

Zitat MK:"nun, da kann man/sollte man doch wohl wieder besser bei Null anfangen?!?" Wie das, mich resetten?
Zitat MK: "Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus." Stimmt womöglich ,wir überlegen uns genau wie wir trainieren-aber- "Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus."
Alt 19-02-2006, 11:42
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Kennst Du denn das beliebte Gleichnis mit dem vollen Glas nicht?
Aber wahrscheinlich ist halt doch nicht alles so anders, daß man wirklich alles andere, alles alte vergessen sollte oder muß.
Inmsofern: Andere Perspektibve ja, auf den Kopf gefallen nein.
Gruß
Michael
Alt 19-02-2006, 11:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dies und Das

Registrierungsdatum: 26.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau
@MK
Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
Also das die Anfänger nicht mit den Fortgeschrittenen trainieren sollten/können (bzw. es unzumutbar ist) halte ich für ausgemachten Blödsinn. Gerade ein gutes Training garantiert, dass man mal mit schwächeren, mal mit stärkeren und mal mit gleichstarken Trainingspartnern trainiert.

Des Weiteren möchte ich auch deine Feststellung anzweifeln, dass du/ihr als Fortgeschrittene automatisch schneller lernt. Wenn man sich z.B. irgend einen Mist antrainiert hat, dann kann man durchaus Schwierigkeiten haben sich das wieder abzugewöhnen. Gerade Menschen, die mit KK noch keine Erfahrungen gesammelt haben, können meines Erachtens eine Menge sachen schneller umsetzen. Speziell trifft das auf Angewohnheiten aus dem WT zu (kann ich zumindest aus eigenen Erfahrungen sagen).

Ansonsten wollte ich noch mal anmerken, dass Heinrich Pfaff in dem einen Artikel in der KKI darauf hingewiesen hat, dass Yong Tjun zwar einige Parallelen zum Wing Chun/Wing Tsun hat, aber auch klar definierte Unterschiede.

Gruß Skidoo
Alt 20-02-2006, 11:26
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.02.2006
Standard Schön die Augen reiben

@diechisao

> Trotzdem brauchen wir in unserer Schule (an die 10 Tg`S) in etwa 1 1/2 Jahre ,um die Programme bis einschließlich ersten Tg nachzulernen und das bei 3 bis 8 maligem Training/Woche.

Was machen denn die Ausbilder, die Jahre in WT gesteckt haben und die nur 1-2x die Woche trainieren können? Dauert dann das neu Erlernen der Programme drei Jahre? Von den zusätzlichen Kosten ganz zu Schweigen. Und dann hat ein Lehrer grad mal die Schülerqualifikation abgeschlossen. Dann ist auf einmal alles ganz anders? Das hieße, seinen Lehrerkrams müsste er auch noch einmal wiederholen.

> Es ist vieles neu ,anders, hochwertiger.
Aha. Also der Zug aus der Holzpuppe, der BT-Stich ein wenig nach vorne gezogen ist also hochwertiger? Und wie viel weiß davon der Anfänger (ob dem dann auch so ist)? Es ist was es war: WT. Nur weil du in der Anfängerphase mal ein paar Schwinger mehr machst und Boxhandschuhe anziehst, ist es gleich etwas völlig neues anderes?

Du wirst genauso hinters Licht geführt wie zu Zeiten der EWTO. HP hat schon immer sein eigenes Ding gemacht? Aha. Er hat dir genau soviel gezeigt, dass du angefüttert warst und wenn du ihm nicht sympathisch warst, durftest du zB. Stunden vor dem Spiegel Escrima-Drills machen, da werden dir einige ein Lied von singen können.

ChiSao wird bei Euch ab dem 1. TG/Trainer 1 zum Programm, die BT kommt ab 3. TG/Trainer 3. Du kannst dir in etwa vorstellen, wann du das erste Mal an die Holzpuppe darfst.

> Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen ,was da abläuft.

Ich möchte mal gern dein Gesicht sehen, wenn du irgendwann dahinter kommst, dass du deine Zeit verschwendest hast, die wirklich wichtigen Sachen nur gezeigt bekommst, wenn du zum inneren Zirkel gehörst. Es gibt Lehrer, die Jahre bei deinem Lehrer waren und nichts gezeigt bekamen, trotz Pauschale. Nach dem Motto: du hast doch die Kohle auf dem Schloss bezahlt, also hol dir da zb. deine Sektionen. Es geht wie immer, nur um Kohle. Wenn du dein Programm bezahlt hast, lernst du vielleicht weiter.

Und du bist nun sogar abhängiger, denn wenn du aufmuckst, bist du schnell draussen aus dem Verband. Und innerhalb hast du momentan kaum Alternativen. Wer kommt denn nach deinem Lehrer. Etwa der allseits beliebte „Meister“ B. in Hamburg? Na dann viel Spaß.

Wieviel „altgediente“ Lehrer (aus der eigenen Schule) sind denn mit deinem Lehrer mit gegangen? Vor ein paar Wochen ist, soweit ich weiß, einer der letzten TGs gegangen „worden“.

Noch ein kleines Insiderlein: dein Lehrer hat nach eigenen Aussagen gar kein Interesse daran, dass langjährige Schüler mit ihm gehen. Dreimal darfst du raten, warum.

Und kennst du dieses Originalzitat? „Die Leute kommen zu mir einmal im Jahr auf einen Lehrgang, zahlen 40 Euro und glauben, sie lernen die höchsten Techniken?“.

Klar, der Anfänger mag begeistert sein von den Lehrgängen, weil er es nicht anders kennt. Aber frag mal die höheren TGs nach ihrer Motivation, wenn sie die 28. Version der 6. Sektion CS üben. Oder hast du sie schon mal BT machen sehen?

Aber klar, weil nun alles anders, hochwertiger ist, ist die BT eh überflüssig, nicht?

nic

Geändert von cosmopolit (20-02-2006 um 16:03 Uhr).
Alt 20-02-2006, 20:31

Standard

[quote=cosmopolit
Und kennst du dieses Originalzitat? „Die Leute kommen zu mir einmal im Jahr auf einen Lehrgang, zahlen 40 Euro und glauben, sie lernen die höchsten Techniken?“.

nic[/QUOTE]
Tja Cosmo, wie könnte der Ausspruch wohl gemeint sein? Da denke mal drüber nach.
Und wenn Du so ein Insiderlein bist, dann glaube ich, Du bist wohl angeeckt und lässt Dein Frust ab.
Zu den Formen:Wie wohl der EWTO Gründer damals angefangen hat? Frag doch mal bei den anderen Stilen hier wie sich die Formen entwickelt haben.
Wie sah das denn z.B. bei den VTlern aus. Waren die Formen immer so oder wurden die auch weiter entwickelt?
Alt 21-02-2006, 10:34

Registrierungsdatum: 20.02.2006
Standard vorbei getanzt

@Traumtänzer

Die Reaktion ist stets die gleiche. Statt Fakten kommen Gegenfragen oder ihr fahrt die Frustschiene. Das es auch Leute gibt, die den nötigen Abstand haben und sich ungeblendet Gedanken machen, auf die Idee kommst du nicht.

Insider und angeeckt widerspricht sich doch, oder nicht? Sei dir sicher, ich bin näher dran als du es je sein wirst. Zur Erklärung: Das Zitat bezog sich auf div. 3. TGs, die auf mehreren (nicht nur einen) Lehrgängen waren und gerne mal mehr als ChiSao-Sektionen gemacht hätten, eben ihr Programm (ich rede nicht von Sektionen). Denn aus meiner Sicht sollte ein Lehrgang, der separat bezahlt werden muss, auch spezielle Inhalte haben. Die wurden dann schnell als Programm-Jäger abgekanzelt und auch abgewatscht.

Es geht auch nicht darum, irgend jemanden schlecht zu machen. Ein Anfänger wird, weil er evtl. nicht „vorbelastet“ ist, das alles ganz toll finden. Wenn du mal die Trainer-Schiene fährst (was du vielleicht schon tust) und schön anderthalb Jahre (wenn es reicht) deine Programme A5 bis C3 nachgeholt hast und dann irgendwann mal deinen Lehrerkrams machst, wirst du schon merken, dass du einfach nicht weiter kommst. Da müsste sich dein Lehrer menschlich schon sehr geändert haben. Da fehlt bei allem der rote Faden.

Aber bei so ein Spruch wie: „Ich freue mich ja schon, wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen, was da abläuft“ geht mir das Messer in der Tasche auf. Das geht schlicht an der Realität vorbei. Glaubst du denn, die „anderen KK“ bleiben stehen und entwickeln sich nicht weiter? Und euren 8. oder 10. SG, der einen 2. TG aufmischt - den musst du mir mal zeigen. Das, was ich bis dato so sehen konnte, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Nic

PS: wo sprach ich von Formen?

Geändert von cosmopolit (21-02-2006 um 10:36 Uhr).
Alt 21-02-2006, 10:54
Benutzerbild von ozidabozi
Kampfkunst: Der-450-Euro-Koung-Fou-Stil (D-450-E-K-F-S)

Registrierungsdatum: 14.11.2005
Standard

tja das ist mein erster beitrag in diesem forum aber ich verfolge diverse foren schon recht lange und lese viele artikel über die ganzen VT/WT/WC und wie sie alle heissen stile mit ein wenig frust.
ich habe auch schon viele meister vom *ing *un(g) persönlich erlebt und gesehen (nicht nur auf videos). im prinzip, machen wirklich alle das gleiche. das problem an der sache ist, dass es für anfänger (8 - 10 sg) von dem "neuen" überzeugt werden, weil sie diverse sachen schon frühher lernen. soviel ich weiss, gibt es beim HP keine formen mehr, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie er jemanden ein system das er MIT formen gelernt hat nicht einfach jemanden hinklatschen kann. man darf nicht vergessen der HP trainiert schon seit JAAAHREN und ist bestimmt einer der bessern KK in der szene, nur darf man nicht ausser acht lassen wo er das ganze gelernt hat und vorallem WIE...
mir geht es persönlich eher darum, dass einem das Training, egal wo er ist, einfach spass machen soll und nicht von "SO WAS TOLLES GABS NOCH NIE" und "IHR WERDET SEHEN WIR SCHLECHT IHR IN WIRKLIHCKEIT SEID". zeige auf niemanden mit dem finger wenn ihr nicht den spass an der freud verlieren wollt.
(ich will damit jetzt niemanden gut oder schlecht machen)

so long...
DaOzi
Alt 22-02-2006, 00:02

Standard

PS: wo sprach ich von Formen?[/quote]
Du hast Recht da hab ich mich verlesen, war im Bezug auf die 28. Version. Wollte damit nur sagen, bei der Entwicklung von Trainingsabläufen gibt es eben mehrere Versionen.
Die Blenderei habe ich lange genug in der EWTO erlebt, ich bin da schon vorsichtig. Die Lehrgänge von Sifu Heinrich, die ich besucht habe, waren alle sehr informativ und lehrreich. Solltest Du mit Deinen Aussagen Recht behalten wird es wohl bald nur einen minimalen Ausbilderstamm geben. Die Zeit wird zeigen was aus dem Missing Link Verband wird. Die euphorischen Äusserungen über die Überlegenheit würde ich nicht machen, das ist etwas das ich aus meiner EWTO Zeit gelernt habe. Da rutscht man schnell in die Propagandaschiene.
Alt 22-02-2006, 02:23

Registrierungsdatum: 31.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von cosmopolit
Noch ein kleines Insiderlein: dein Lehrer hat nach eigenen Aussagen gar kein Interesse daran, dass langjährige Schüler mit ihm gehen. Dreimal darfst du raten, warum.

Zitat:
Zitat von cosmopolit

Meine Frage:
Findest du es sinnvoll, Zitate aus ihrem Kontext zu reißen? Ein Zitat macht nur Sinn,wenn man den Zusammenhang kennt,welchen du uns leider nicht lieferst.
Du kannst Kritik üben,so viel du willst. Das Problem ist jedoch,dass die Kritik gehaltlos wird,wenn du die Kontexte nicht bringst.
Mit deinen Insider-Geschichten und deinen Originalzitaten kommst du nicht weit. Jede Aussage ist eine Wirkung und jede Wirkung hat eine Ursache. Die Ursache versteckst du jedoch in weiser Voraussicht.

Zudem finde ich es nicht in Ordnung,dass du hier über Leute schreibst,die du persönlich kennst (!) und sie in Grund und Boden kritisierst,obwohl sie selbst nicht anwesend sind,nichts dazu sagen können.
Es ist "normal",dass man im Internet über Leute redet,die man nicht mal annähernd kennt,aber bei dir scheint ja das Gegenteil der Fall zu sein. Finde ich ein bisschen fragwürdig. Warum anonym über ehemalige Lehrer herziehen, über Leute,die man persönlich kennt? Wenn man sich kennt,kann man sich die Meinung ins Gesicht sagen. Wenn man dazu keine Lust hat,da man mit der Vergangenheit abgeschlossen hat,kann man seine Meinung für sich behalten. Alles andere ist ein bisschen fragwürdig.
Alt 22-02-2006, 09:10
Kampfkunst: wc

Registrierungsdatum: 26.11.2005
Standard

hi,
eigentlich lese ich mehr mit als zu posten aber das geht mir langsam aufn sack.alle steigen aus der etwo aus oder werden gegangen und machen dann aufeinmal etwas völlig anderes als während ihrer zeit in der ewto.sagt ma glaubt ihr das echt?das ist so als ob jem 15 jahre fussball spielt,dann aussteigt und aufeinmal handball trainer wird, meint ihr das würde klappen?der kann nicht etwas völlig anderes unterrichten als vorher,wers glaubt ist meiner meinung nach leicht beschränkt...
ohne das system von ihm abwerten zu wollen da ich es persönlich nicht kenne.klar ist es möglich,dass es das training abändert oder ein paar neue sachen mit einbringt usw. aber was völlig anderes wid er nicht machen auch,wenn er es zu marketing zwecken so bezeichnet,soll der über nacht ne erleuchtung mit nem komplett neuen system bekommen haben?
ne andere sache zum training.bei uns ist es völlig normal ,dass schüler die zb 3 monate dabei sind auch mit leuten trainieren die seit 5 jahren dabei sind.das wird immer durchgewechselt.

Geändert von puni (22-02-2006 um 09:13 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht