Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2004, 08:46
Benutzerbild von Haritz
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard

Wie Audi 10 schon geschrieben hat, wir zeigen den Leuten bei einen Probetraining wie wir Trainieren. Gefällt es nicht, so wie bei Onimusha, hat man nichts bezahlt und man kann weiter suchen. Gefällt es, bleibt man. Ich bin aber zu ehrlich um Leuten was Trainieren zu lassen was dem gefällt nur um einen Unterschrift zu holen.

Der Satz gefällt mir!

Gruß
Haritz
Quicklinks
Alt 06-05-2004, 09:30
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Wie bei euch wirklich trainiert wird, wird man wahrscheinlich nur dann beurteilen können, wenn man selber mal da war.
aber Matty bedenke eins, du kannst eigentlich gar nicht zeigen, wie trainiert wird, weil jeder deiner Schüler gerade am Anfang ein anderes Level hat.
Es ist generell vielleicht nicht zu hart, wie ihr trainiert, aber einige haben schon die Vorraussetzungen am Anfang, andere wollen sie erst erreichen und werden dann vielleicht zu deinen besten Schülern.
Wer weiss?

Grüsse
Andreas
Alt 06-05-2004, 13:03
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hallo Matty und Co,
schön das man jetzt auch mal die andere Seite hört. Ich denke mal ich muss meine Aussagen ein bisschen relativieren. Für mich hörte sich das so an als macht ihr Vollkontaktschläge ohne das die Leute auch nur einen Schlag abwehren können.

Matty schrieb:
Zitat:
Die Übung die an diesen Tag gemacht ist hat Onimusha ziemlich gut geschrieben, vielleicht habt ihr es nicht verstanden? Es wird mit der flachen hand (fasst Bud Spensermässig) gegen die Arme geschlagen, nicht gegen sein Kopf. Auch nicht mit vollen Power. Ich habe noch nie Blauen Flecke von diese Übung gemacht, außer vielleicht an meinen Unterarme.
Die Übung kenne ich so oder ähnlich und die finde ich auch richtig gut. Jedoch hörte sich das was Onumusha schrieb ein bisschen anders an:

Zitat:
Einer deckt mit seinen zwei Armen den Kopf und der andere schlägt seitlich mit der flachen Hand dagegen. Daraufhin antwortet der Geschlagene mit Kettenfauststössen zum Oberkörper. Alles ohne Schutz versteht sich.
Zitat:
Nach dem Training hatte ich 2 Tage Kopfschmerzen und meine linke Kopfhälfte ist ganz verbeult. Ausserdem darf ich meine linke Körperhälfte (Brust und Bauch) nicht berühren, da das höllisch wehtut. Daraus schliesse ich natürlich, dass er rechts härter zuschlägt als links
Wo ist denn da der Sinn? Schläge zum Oberkörper ohne auch nur zu versuchen abzuwehren? Abhärtung? Ausserdem muss es ja nach Onimushas Aussage schon Schläge zum Kopf gegeben haben. Okay Du hast folgendes dazu geschrieben:

Zitat:
Es gibt zu viele Leuten die Behaupten man könnte sich auf einen Kampf vorbereiten ohne mit Kontakt Trainieren zu können. Ich meine das geht nicht. Die Leuten die bei mir Trainieren sollten das auch wissen, möglichst bevor gutes Geld wegschmeißen wird...TRACC hatte geschrieben dass ist nicht gut ist wenn so einen Training die Regel ist, finde ich auch, aber ab und zu muss es sein und man sollte das schon wissen bevor man was unterschreibt.
Beim ersten Teil geb ich dir recht. Reines Bewegungs-Wing-Chun macht auch wenig Sinn für SV. Aber wems Spass macht...Der zweite Teil klingt ehrlich, finde ich auch gut. Jedoch glaube ich, dass du damit die Anfänger die zu dir kommen vollkommen überforderst.
Insgesamt denke ich: ihr steht auf hartes Training. Was ja auch OK ist. Aber da da nicht jeder drauf steht, der bei euch neu anfängt und ihr die Leute gleich ins kalte Wasser schmeisst, braucht ihr euch auch nicht zu wundern, wenn sich anschliessend einer beschwert. Aber das mit dem ..." Wing Chun in Verruf bringen" nehme ich zurück.
Alt 06-05-2004, 13:19
Benutzerbild von SIT-MMA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SIT-Vale Tudo, Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2003
Standard

Matty,

mir ists generell sowas von Egal wie du unterrichtest. Ich muss halt davon ausgehen dass die Leute die hier posten auch einigermaßen wahrheitsgemäß erzählen. (Onimusha)
Wenns dem nicht so war, umso schöner für dich, das du die Möglichkeit hast das richtig zu stellen! Trotzdem hast du zumindest bei einem Kunden einen negativen Eindruck hinterlassen, den du nicht wieder siehst.
Ich sehe das halt immer auch ein bisschen von der wirtschaftlichen Seite aus. Da ich das seit 11 Jahren Hauptberuflich betreibe, weiß ich, das ich mir das gar nicht erst erlauben möchte! Wenn du deine Kunden wegschickst, schick sie zu mir

Nicht falsch verstehen, bestimmt OK wie du denkst, effektiv bestimmt auch. Du bist der Chef in deiner Schule. So what? Ist doch alles OK! Wenns den meisten Spaß macht!

Äh, MMA und noch nie gekloppt? Doch ich glaube ein oder zweimal habe ich schon gekloppt, wir nehmen auch an lächerlichen NHB-Fights teil.

Was ich sagen möchte: Wenn du es auch mal von der wirtschaftlichen Seite aus siehst, verstehst du mich etwas besser! Ist die dir egal, hast du schon gewisse Vorteile. Nämlich die, das du dir die Schüler wirklich aussuchen kannst! Gratuliere

Grüsse

Geändert von SIT-MMA (06-05-2004 um 13:24 Uhr).
Alt 06-05-2004, 18:56
Kampfkunst: WC

Registrierungsdatum: 05.05.2004
Standard

Hi zusammen

@ Ma Shao-De

Ich glaube wir können alle was aus diesen Thread lernen. Ich habe jedenfalls was mitgenommen.
IMHO entspricht Onimushas Posting der Wahrheit so wie er es sieht. Es tut mit leid das er nicht bei uns Trainieren möchte, aber …..

@ Haritz

Danke.
@ Sumbrada

Das jeder sich ändern wird während seine Trainingslaufbahn ist mir klar. Es wird aber meistens bei einen Probetraining mit ein bisschen härte gemacht. Denk bitte nicht das die Leuten richtig geschlagen werden, dass ist nicht so. Nur die Neuen sollen sehen das es auch mit Treffer gerechnet werden muss, sollte man bei uns bleiben.
Nicht jede will so Trainieren, ist mir klar.
Onimusha will nicht so Trainieren, ist auch nicht schleckt. Der weißt aber jetzt schon nach 2-mal Training das er wo anderes gucken soll.
Wer grundsätzlich was gegen Kontakt hat ist bei uns falsch.

@ Delgado

Wie wir sehen, ist vieles einen Missverständnis gewesen.
Es wird nicht einfach reingeballert. Auch nicht zum Oberkörper. Es wird mit KFS nach vorne gegangen, ja auch mit Kontakt aber wir knallen die Dinge nicht bei so eine Übung voll rein.
Ja, es kann zum Abhärtungs- Zweck benutzt werden, es muss auch Schmerzen überstanden werden, aber es ist eigentlich ein Techniktraining.
Wir haben Onimusha auch nicht gleich in kaltes Wasser geschmissen, es war auch schon sein zweite Trainingseinheit LOL.

@ SIT – MMA

Wir unterscheiden uns in dem ich keine als Kunde sehe. Alle, auch Anfänger, sind Trainingspartner für mich, und für jede andere der bei uns Trainiert.
Ja, ich habe das Gluck und kann mir meinen Schüler aussuchen, ich mache das nicht Hauptberuflich so wie du. Deine Einstellung kann ich aber auch verstehen. Wir leben nur in verschiedenen Welten.
Das mit noch nie gekloppt war mir auch klar. Es kam mir nur bei deinen ersten Posting so vor als ob du gegen Kontakt / Hartes Training bisst. Kamm mir ein bisschen komisch vor bei MMA. So schnell kann man was missverstehen

@ Onimusha
Bist du noch hier? Es wird mich interessieren wie dir das Training ehrlich gefallen hat.
Keine Angst, ich schicke keine hinter dir hier LOL.

Stay chilly
Matt
Alt 06-05-2004, 23:08
Benutzerbild von SIT-MMA
Kampfkunst: SIT-Vale Tudo, Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2003
Standard

Hallo Matty,

dann haben wir uns ja jetzt wieder lieb

Aus der jetzigen Sicht der Dinge, sieht das auch schon ganz anders aus und ist für mich auch nachvollziehbar!
Du hasts wirklich gut, dass du dir deine Schüler bzw. Trainingspartner aussuchen kannst. Da du auch nicht auf den Verdienst angewiesen bist, erleichtert das ganze die Sache natürlich für dich.
Es ist immer gut beide Seiten zu hören.
Hab vielleicht etwas vorschnell ver- bzw. geurteilt! Ich gelobe besserung

was den Kontakt betrifft, bin ich auch lieber für die härtere Gangart, habe auch richtig heftige Hartholzknüppel im Training (z.B. Bad Boy ) aber halt auch relativ softe und Technikverliebte. Und deshalb muss ich da schon ein bisschen Unterschiede machen.

Wie auch immer, viel Spaß und Erfolg beim Training!

Grüsse
Alt 04-06-2004, 23:16
Benutzerbild von Onimusha
Kampfkunst: Nur Krafttraining im Moment

Registrierungsdatum: 31.03.2004
Standard

ja klar, schon lange nicht mehr hiergewesen.

also das mit den verletzungen ist leider genauso wie ich es beschrieben habe. da mein gegner halt sehr muskulös war, dachte ich das ich bei einem anderen vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre. ein bisschen kann ich ja einstecken, aber das mit den kopfschmerzen war keinesfalls übertrieben. aber deswegen stehe ich mattys trainingsmethoden trotzdem neutral gegenüber, ich mag so halt nicht trainieren. der andere der mit mir da war hatte nach der besagten übung keine groben blessuren, was aber garantiert nicht daran lag das einer besser einstecken kann vielleicht ne ungünstige konstellation. er hat mir auch gesagt das seitdem nicht mehr so grob trainiert wurde und das diese übung die ausnahme ist.

das mit respekt bezog sich genau darauf, ich erwarte von meinem trainingspartner das er mich nicht verletzen möchte genau das gleiche erwartet er bestimmt auch von mir. ich denke mit etwas weniger härte lässt sich genau derselbe erfolg erzielen und wenn ich das training im gesamten schlecht gefunden hätte, hätte ich sicher nicht die frage gestellt ob ich mich anmelden soll oder nicht.

tschö ind schönes wochenende.
Alt 25-09-2005, 18:15
Benutzerbild von Yasha Speed
Kampfkunst: eigener kempo stil

Registrierungsdatum: 18.12.2004
Thumbs down

du hast nen verbeulten schädel von ohrfeigen???

ich würd sagen: trink mehr milch

ne, also kommt, leute, n bißchen kontakt hat noch keinen umgebracht. und wenn man blaue flecken hat, wen interessierts? da gehört eben dazu.
Alt 25-09-2005, 18:25
Kampfkunst: Dragos Wing Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.07.2005
Standard

Je nach Ziel und Charakter ist es verschieden.
Aber eines ist immer. Man sollte klein beginnen und dann steigern.
Außerdem sind 2 Tage Kopfschmerzen ein Zeichen für Übertreibung.
Hört sich an, als wenn es dort entscheidend ist.
Würde empfehlen zu wechseln. Mir selber kann es nicht hart genug sein.
Aber nicht auf Kosten der Gesundheit, da ist eine strikte Grenze!
Das solltest Du beachten.
Nehmerqualitäten sind meiner Ansicht wie Kampfgeist Charaktereigenschaften, die verstärkt werden können, aber nicht kommen können, wenn jemand von vornherein kein Fighter ist.
Und selbst wenn, soetwas trainiert man nicht, indem man lediglich dumm den Sandsack spielt.
Bewahre Deine Gesundheit! Ein Verantortungsvoller offener Lehrer, den solltest Du suchen. Steigern kannst Du dann, bei voller Gesundheit!
Blaue Flecken oder ein blaues Auge kann mal! passieren. Das ist noch ok würd ich sagen.
Alt 26-09-2005, 14:59
Kampfkunst: Wing Chun Kung Fu, Tai Chi

Registrierungsdatum: 03.10.2004
Standard

Hallo,

also ich trainier ja mit den Erwachsenen zusammen. Auch trainieren wir auf Kontakt, das heisst bei der Tan-Sao abwehr wird auf die Brust geschlagen, und das nicht gerade kleinlich, denn ich z. B. darf voll reingehen, da ich ja kleiner und schwächer bin. Mir macht das so Spass, und ich bin auch lange nicht mehr so empfindlich auf der Brust, die ist schon unempfindlicher . Natürlich wird bei uns dosiert, so darf z. B. einer meiner Trainingspartner, der einen Kopf grösser und viel stärker ist als ich, nicht so dolle draufhaun wie ich bei ihm.
MLG

Phillip

Geändert von Wing-Chun-Phil (30-01-2006 um 21:54 Uhr).
Alt 26-09-2005, 15:19
Registered User
Kampfkunst: -XXX-

Registrierungsdatum: 03.09.2005
Standard

Ich will ganz ehrlich sein: Blaue Flecken und Schmerzen kommen im Kampfsport immer wieder mal vor, erst recht wenn man Tuniere kämpft. Auch Abhärtung ist bis zu einem gewissem Maße sinnvoll, was nicht heißen soll, das man in Betonmauern schlägt, oder sich mit voller Kraft irgendwo hinhauen lässt, sondern eher, das man härtere Pratzen nimmt zum Beispiel, oder mit mehr Kraft zutritt, sofern es nicht zu weh tut.
An solche Blessuren gewöhnt man sich nach der Zeit, und zwar, weil es einfach ungewohnt ist. Man hat vorher noch nie wirklich in irgendwelche Sachen geschlagen, und da kann so einem so ne Pratze schon nach ner Trainingsstunde ziemlich hart vorkommen.

Es ist aber nicht Sinn der Sache sich verbrügeln zu lassen. Das hat rein gar nichts mehr mit Abhärtung oder Realismus zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie sich das anhört zeigt dir dein Trainer (unbewusst?) wie Stark und toll er doch ist, und begründet das damit, dass Du ja kein Weichei wärst, oder anderen Ausreden. Das hat auch nichts mit WT zu tun, wenn es dir gefällt ist das gut. Sollte das in nächster Zeit häufiger vorkommen das Du tage außer Gefecht gesetzt bist, und jetzt speziell nicht wegen fehlender Fitness/Überanstregung (das kann schon mal vorkommen), sondern wegen Verletztungen die man dir schon fast absichtlich zugefügt hat, dann würde ich da ganz schnell ne Biege machen. Du wirst es nicht merken, aber dieses Verhalten übertägt sich dann auch auf deine Persönlichkeit, was heißt, dass jedesmal wen Du einem was beibringen willst sofort "brutal" wirst. Stell dir mal vor du willst deiner Flamme ein paar Sachen zeigen und haust direkt so drauf, die lässt sich nie wieder bei dir blicken
Wenn dein Trainer Ahnung hätte und gut wäre, dann würde er als Anfänger super Rücksicht auf dich nehmen. Bei Fortgeschrittenen ist das schon mal okay, die brauchen das um weiter zukommen. Die sind aber eben schon drauf trainiert, du nicht.
Was hast DU davon, wenn Du WT kannst, aber dich nicht wehren kannst weilo DU dauernt durch dein Training verletzt bist. Und zwei Tage Kopfschmerzen kann nicht gut sein.

Ich würde mir die Sache nochmal gründlich überlegen, und gegebenfalls mit deinem Trainer drübersprechen, das Du noch nicht so weit bist. Ändert sich das nicht, such dir besser einen anderen Verein.
Alt 26-09-2005, 17:23
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Onimusha
Also Schutzkleidung trägt da niemand, ausser Tiefschutz natürlich.
Ach so, der Sack wird geschützt, dass Hirn nicht
Stellt sich jetzt die Frage, wo das Hirn sitzt.... falls vorhanden..

Alles klar ?
Alt 26-09-2005, 18:14
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard

ich denke, es ist wichtig, dass man vernünftige trainingspartner hat. ich habe ja jetzt auch erst angefangen mit muay thai. bei einem train letztens musste ein partner treten, der andere blocken.

wir haben auch erst relativ harmlos angefangen, und dann die kraft gesteigert, bis jeweils ein sinnvolles maß gefunden wurde. klar hat man blaue flecken und so, dass gehört dazu aber man musses ja nicht übertreiben.

bye
Alt 26-09-2005, 19:34
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wt-cmw
Oder WSL-VT. :-)

Alle wing chun linien... Auch WSLVT...
Alt 30-09-2005, 16:04
Kampfkunst: Escrima, Reality Based, unnötig grosse Kaliber auf unnötig kurze Distanzen!

Registrierungsdatum: 27.09.2005
Wink are you tough enough?

Also ich denke, dass in jedem SV-orientierten System Härte unbedingt dazugehört. Wer nicht einstecken kann, wird später in der Realität schnell böse Überraschungen erleben!

Der Lehrer sollte nur darauf achten, jeden Schüler individuell zu fördern und in seinem eigenen Tempor weiter zu bringen. Manche lernen eben schnell, manche entwickeln sich erst spät, andere werden vielleicht niemals richtige Kämpfer. Trotzdem können sie im WT ihren Spass haben, sie müssen sich nur von dem Begrif "Realistische SV" verabschieden.

Das scheint mir im WT zumindest eine starke Tendenz zu sein und es soll ja sogar technisch sehr gute Praktiker geben, die doch nicht kämpfen können.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht