Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-10-2005, 01:24
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von quax
Also ich denke, dass in jedem SV-orientierten System Härte unbedingt dazugehört. Wer nicht einstecken kann, wird später in der Realität schnell böse Überraschungen erleben!

Der Lehrer sollte nur darauf achten, jeden Schüler individuell zu fördern und in seinem eigenen Tempor weiter zu bringen. Manche lernen eben schnell, manche entwickeln sich erst spät, andere werden vielleicht niemals richtige Kämpfer. Trotzdem können sie im WT ihren Spass haben, sie müssen sich nur von dem Begrif "Realistische SV" verabschieden.

Das scheint mir im WT zumindest eine starke Tendenz zu sein und es soll ja sogar technisch sehr gute Praktiker geben, die doch nicht kämpfen können.
Eben da liegt das Problem. Ich kann aus einem, man verzeihe mir den Ausdruck, Weichei nicht ohne weiteres einen guten SVler zaubern, Jedenfalls solange nicht, wie dieser jemand nicht mit hingabe "arbeitet". Ich habe in vielen Kampfkünsten hochdekorierte Wichklopse erlebt. Zuletzt im *ing *un nen Typen, der seinen Stil xJahre mehr als ich trainierte, aber im ChiSau mehr angst als ein kleines Mädchen hatte. Hilfloses nervöses lächeln, Augengezucke und unkontrolierte Schlaffe Übungen...aber tolle Urkunden an der Wand. Solche Leute glauben tatsächlich Wehrhaft zu sein und das ist das eigentlich fatale an diesen, erm, nennen wir es mal Fit&Fun KKs.

Ich denke der Threadstarter ist jemand, der eigentich eher Fit&Fun machen möchte, wobei im suggeriert werden soll, eine tolle SV zu machen. (Nicht bös gemeint!)

Wer eine SV lernen will, sollte auch (zumindest in Ansätzen) lernen wie sich was anfühlt. Zudem muss ein SVler die Angst vor "normalen" Schmerzen verlieren, ansonten bringt die SV nichts. Wenn so jemand einen härteren Treffer abbekommt, knickt dieser ein.

SV Situationen kommen idR sehr, SEHR selten vor. Jedoch kann jemand mit großem Selbstvertrauen viel eher de eskalieren, als ein sich Selbstüberschätzender Aerobic Fighter oder ein typisches Opfer mit Supermarkt KK.
Quicklinks
Alt 06-10-2005, 21:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun Kung-Fu

Registrierungsdatum: 15.05.2005
Standard

bevor du zum wt gehst würd cihd ri dann aber doch nochmal zum kickboxen empfehlen^^
Alt 06-10-2005, 22:32
Benutzerbild von bobi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

hallo jungs

das beste posting das ich je im wc-forum gelesen habe!
nix vonwegen schlamschlacht.....

@matt
trotzdem könnte es sein das dein "meisterschüler" dem
2m-mann zeigen wollte wer den grösseren hat......
2m kann man nicht einfach so weg schieben :-)

ein interessanter punkt: das man sich nicht immer wohl
fühlen muss im training..... -darüber denk ich jetzt nach .-)
nein, das ich gut! wirklich gut......

hasta luego
Alt 11-10-2005, 19:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing chun

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Bei uns haben relativ viele leute auch auf betreiben des trainers einen kopfschutz aber is im vergleich zum tiefschutz relativ teuer (wird vielleicht deswegen nicht gleich von allan gekauft) und tiefschutz wird gleich bei beginn der trainingsstunde angelegt da an und ablegen länger dauert
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht