Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-08-2005, 14:34
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard Hat Bruce Lee WT gemacht bzw. was ist WT?

Da man ja im " Ist WT die Richtige KK für folgende Aufgabe?" Thread nicht mehr über Bruce Lee schreiben darf ( ) fangen wir halt mal hier an...

Zitat:
Zitat von zoomi
Ich verstehe es nicht und passt auch nicht zum Topik.
Fakt ist: Bruce Lee hat in einer Schule von Yip Man eindeutig Wing Tsun trainiert. Das sagte er ja selber auch oft genug.

BL war Kampfkünstler und Tänzer, der auch nach 4 dingen suchte.
Er war klein und eher, naja, schwächlich, wusste durch den Tanz das er beweglich ist. Er brauchte etwas Showvolles mit beindruckenden Bewegungen.
Er wollte viel Geld mit etwas was sie nur von ihm bekahmen. Er wollte einzigartig sein und etwas besonderes.
Film und Medien brachten ihm das alles.
Er hatte einfach sehr viele Talente die er für seinen Lebensweg nutzte.

Wir könen ja einen neuen Thread starten und das Thema malö tiefer Philosophieren.

Darauf eine Antwort:
Zitat:
Zitat von martin.schloeter
@Zoomi
JA, es ist OT.

Und NEIN, Bruce Lee hat nicht Wing Tsun sondern YM-Wing Chun trainiert!

Wing Tsun ist das System der EWTO und deren Abspaltungen. Das Wing Tsun hat im YM-Wing Chun seine Basis, ist aber in vielen Aspekten modifiziert.

Und jetzt Ende mit Bruce Lee in diesem Thread.

Gruss

P.S.: Und das von Bruce Lee entwickelte JKD ist eben NICHT "showvoll" sondern direkt, effektiv und schnörkellos. Was er in seinen Filmen gemacht hat ist ein ganz anderes Ding.
Also auf dieser Basis können wir weiterarbeiten.
Ganz sicher hat Bruce Lee kein WT gemacht - denn das ist LT´s "Erfindung" (Modifikation?).

Meine Frage ist auch - wenn ich etwas so "modifiziere" (verändere - also nicht zwangsläufig verbessere) dass es nachher eigentlich nichts mehr gemeinsam hat mit dem Ursprung... ist es dann eine Modifikation?

Wenn ich nicht vernünftig Kochen kann und nehm kein Wasser mehr, hau alles in einen Topf und rühr drin rum... ist und bleibt es schleches Braten und hat nichts mehr mit Kochen zu tun (auch wenn ich es cochen nennen würde)

Andere Meinungen?

Gruß
f.G.

Geändert von falscher Gasmann (17-08-2005 um 15:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-08-2005, 14:57
Benutzerbild von Cherubin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ruhig bleiben

Registrierungsdatum: 31.07.2005
Standard

mein wissen ist so:

bruce lee hat wing tsun bei yip man gelernt, dann der hollywoodkram, dann kam er zurück zu yip man und der lehnte ihn ab - warum wohl ?
sicherlich nicht, weil er von dem begesitert war, was bruce lee getan hatet, bzw. wie er jetzt lebte..

da bruce lee nicht mehr meister im wingtsun werden konnte entwickelte er sein eigenes system und seinen eigenen weg.

zur frage:
JA ! wenn du etwas modifizierts dann ist es eine modifikation
Alt 17-08-2005, 15:05
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Cherubin
mein wissen ist so:

bruce lee hat wing tsun bei yip man gelernt, dann der hollywoodkram, dann kam er zurück zu yip man und der lehnte ihn ab - warum wohl ?
sicherlich nicht, weil er von dem begesitert war, was bruce lee getan hatet, bzw. wie er jetzt lebte..

da bruce lee nicht mehr meister im wingtsun werden konnte entwickelte er sein eigenes system und seinen eigenen weg.

zur frage:
JA ! wenn du etwas modifizierts dann ist es eine modifikation
komisch.. genauso steht das immer in der wt welt...
Alt 17-08-2005, 15:09
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können. Vielmehr hat er gemerkt, dass man mit dem traditionellen chinesischen Kampfkünsten gegen einen westlichen Vollkontaktsportler (Boxer, Wrestler) keine Chance hat.
Und ob ne Verschlechterung eine Modifikation ist, ist IMHO reine Definitionssache.
Alt 17-08-2005, 15:16
Benutzerbild von oneside
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WattWandern

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können.
Ne, dann hätte er Root-Jumping erfunden .
Alt 17-08-2005, 15:36
Benutzerbild von Cherubin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ruhig bleiben

Registrierungsdatum: 31.07.2005
Standard

Zitat:
komisch.. genauso steht das immer in der wt welt.
und ?
meinst du das alles was da drin steht automatisch falsch ist ?
ich propagiere ja nicht, dass bruce lee nie richtig WT konnte und eigentlich so werden wollte wie leung ting, dann aber nur JKD entwickelt hat..

@buzus:
ja - boxer und ringer hauen alle albernen kampfkünstler aus china um, weil die stahlharte jungs sind und die ollen asiaten nur pudding innen armen haben !
*sigh*
Alt 17-08-2005, 15:50
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Cherubin
@buzus:
ja - boxer und ringer hauen alle albernen kampfkünstler aus china um, weil die stahlharte jungs sind und die ollen asiaten nur pudding innen armen haben !
*sigh*
Wenn du das so vereinfachen willst, von mir aus. Aber ich komm ja nicht von selbst drauf:
Zitat:
Zitat von Bruce Lee
To beat a martial artist that's been training for 15 years, all you need to do is box and wrestle for 1 year, and he's yours.
Alt 17-08-2005, 16:00
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

was bl wohl getan hat oder auch net und warum? hmh, schwierig.

das er bei ym wing chun gelernt hat steht außer frage. meines wissens nach zwischen 1954 und 1959. also genug zeit um viel von ym zu lernen.

warum er jkd entwickelt hat ist wiederum einfach. so ist es doch oft, daß sich schüler vom lehrer abspalten, da sie mit dem system nicht 100%ig konform gehen. mögliche verbesserungen für sich selbst erkennen. bzw. denken es wäre besser. somit kreierte er seinen eigenen stil, der wohl so weit ich weiß immer noch zu 80% aus wing chun bestand! selbst ein bruce lee entwickelt net in ein paar jahren ein komplett neues system. unmöglich. er wohl viel mehr die für sich wichtigen dinge behalten und noch einiges ergänzt.

was er in den filmen zeigte, ist einfach show. kein jkd! ich hab mal ein bericht über ihn gelesen, wo er meinte, daß er mit jkd ( da spektakuläre tritte und ähnliches gänzlich fehlte ) nicht genug schüler anziehe. die masse wollte spektakuläres lernen, ob es funktionierte oder nicht. dies zeigte er dann auch in seinen filmen. eine show!

jkd ist mir unbekannt in seiner "alten" direkten und harten form, aber ich denke, daß es doch zum überwiegenden teil aus wing chun besteht. sogesehen gibt es eigentlich kein jkd mehr. der einzige der dies je beherrscht hatte war er selbst. selbst seine besten damaligen schüler sagen heut, daß sie kein jkd machen. bl hat für jeden selbst, für dessen ansprüche techniken gzeigt und beigebracht. jkd ist so ausgestorben wie das wing chun von yip man. jeder schüler hat seine eigene interpretation, nimmt was anderes mit, entwickelt sich weiter.

ich denke heute hätte er mehr schüler und anhänger seines eigentlichen stiles.
ich kann z.b. auf firlefanz wie hohe tritte, tritte aus der drehung oder anderen mist verzichten. effektivität ist für die sv wichtig. es muss net gut aussehen, sondern einfach funktionieren. schnell, hart, effektiv, kompromisslos.
Alt 17-08-2005, 16:32
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Cherubin
mein wissen ist so:

Was hast du noch beim WT gelernt ausser zum himmeschreiende verzerrte Geschichten ????

Wie sagt es Wendelin so schön und trocken: Lügner!
Alt 17-08-2005, 16:43
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Hiermit starte ich den Selbstversuch. Ich geh nun 1 Jahr lang Boxen/Kickboxen/Muay Thai ... Und mache weiterhin mein Judo. Dann versuche ich mich gegen nen Karateka zu besiegen der mir 15 Jahre voraus ist. Wenn ich's schaffe dann hat ziehe ich offiziell alle Worte zurück die ich gegen BuZuS gerichtet habe.

Für die Wissenschaft.........
Alt 17-08-2005, 16:52
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von SirePrise
Dann versuche ich mich gegen nen Karateka zu besiegen der mir 15 Jahre voraus ist.
Wenn's nicht gerade Kyokushin ist, und du keine Volleule bist könnte das klappen...
Alt 17-08-2005, 17:18
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können. Vielmehr hat er gemerkt, dass man mit dem traditionellen chinesischen Kampfkünsten gegen einen westlichen Vollkontaktsportler (Boxer, Wrestler) keine Chance hat.
Autsch! Also, das halte ich aber auch mal für kompletten Blödsinn!
Alt 17-08-2005, 17:23

Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Wenn's nicht gerade Kyokushin ist, und du keine Volleule bist könnte das klappen...
Im Judo sehr erfolgreich und knapp unter 90 kg auf 179 cm.
Finde nicht, dass ich ein unqualifizierter Kämpfer bin. Aber um das zu testen werde ich, natürlich auch dies im Rahmen der Wissenschaft, mich sowohl vor als auch nach diesem Jahr des Boxens, in einem Sozialen Brennpunkt mit auffälliger Gesichtsbemalung und ulkiger Kostümierung, wie ein Otto-Normal-Oktoberfest-Besucher im Vollrausch, mit einigen Grossstadt Rowdies anlegen um eine Vorher/Nacher-Bilanz ziehen zu können.
Jeden Monat werdet ihr einen Bericht hier im Forum lesen können und vorallem ein Video vom Finalen Kampf mit meinem Karatemässigen Freund.

Welchen Boxstil rätst du mir, BuZuS? oder sollte ich mich vielleicht an nen anderen Grapplingstil hängen? Wieoft sollte ich die Woche trainieren?

Naja. Es grüsst...
Im Auftrag der Wissenschaft...

SirePrise

Alt 17-08-2005, 17:26

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Autsch! Also, das halte ich aber auch mal für kompletten Blödsinn!
Stimmt, aber verraten müssen wir es ihm doch auch nicht. *G*

BuZuS. Bei allem Respekt: Nen ShaolinMEISTER gegen Gracie, würde ich auf jeden Fall auf den Shaolin setzen. Ja es gab auch schon "Shaolin" die angeblich schonmal mit Ringern gekämpft haben und KEEEEEEEEEEEEINE Chance hatten. Jo klar. Es gibt auch Shaolin-Kung-Fu Trainer die kein Shaolin Kung-Fu gelernt haben... Denkt mal drüber nach
Alt 17-08-2005, 17:28
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

@ Cherubin & Marcian :

Wir haben ein JKD-Forum an Board, da kann man mal ein bissl drin rumstöbern und das ein oder andere über JKD erfahren.
Wenn ihr dazu keine Lust habt, dann einfach keine Kommentare zum JKD abgeben, ist nämlich alles Quatsch... naja, fast, bei Marcian haben die Trainingszeiten von BL bei YM gestimmt.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht