|
| ||||
| ||||
| Hallo liebe *ing *ungler Mich würde interessieren, wie bei euch das Wing Chun in Prüfungen unterteilt ist. Bisher kenne ich das Prüfungssystem der EWTO sowie das meiner Schule. Es gibt ja noch x andere Verbände & Schulen und somit bestimmt auch verschiedene Prüfungssysteme, manche haben gar keines. Erzählt doch mal, ob ihr überhaupt Prüfungen/Graduierungen an der Schule habt und wenn ja, wie es aussieht. Ich beginne gleich mal: Bei uns ist Wing Chun in "Schritte" unterteilt: In den unteren Stufen sind es acht Prüfungen (1. - 4. Schritt entspricht 1. Form & Anwendung, 5. - 8. Schritt der zweiten Form und deren Anwendung). Die Prüfung des 8. Schritts dauert ca. 6-8 Stunden, da wird nochmals der gesammte Stoff der ersten zwei Formen geprüft. Danach ist man Hilfsinstruktor (das bedeutet, dass man mithelfen kann, die Anfänger zu unterrichten). Ab dem achten Schritt gibt es pro Form eine Prüfung: 9. Schritt: 3. Form (Biu Tze) 10. Schritt: Holzpuppe 11. Schritt: Langstock 12. Schritt: Messer Zusätzlich gibt es in der Schweiz noch das Chinese Duanwei-System, wo man sich zertifizieren lassen kann. Die Duan-Prüfungen werden von externen (1.-3. Duan: Swiss Wushu Federation, 4.-9. Duan: Chinese Wushu Association) abgenommen. Hat man eine Prüfung gemacht, kann man frühstens nach zwei Jahren zur nächsten Prüfung antreten. Die Duanwei-Prüfungen haben in dem Sinn nichts mit der Schule zu tun. Ob ein Schüler Prüfungen ablegen will und welches System (wenn nicht beide) er wählt, ist jedem selbst überlassen. So, jetzt seit ihr dran .Geändert von staypunk (20-06-2011 um 16:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Keine Prüfungen bei uns, du kommst, du trainierst, du lernst, du gehst wieder... LP und HP von Anfang an.
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
|
| |||
| |||
| Bei uns gibts kein Prüfungsystem. spart ne mege Geld. wenn einer wissen will wie weit er ist macht er einfach einen fight. |
|
| ||||
| ||||
| *** edit ***
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche Geändert von Ma Shao-De (20-06-2011 um 17:54 Uhr). Grund: OT |
|
| ||||
| ||||
| Keine
__________________ "Näher ran. Wenn du treffen willst, musst du näher ran." |
|
| ||||
| ||||
| Ebenfalls keines. Bei uns ist das Training die Prüfung, wenn man so will. Mein Lehrer klopft ab, wo Stärken und Schwächen liegen, wo noch dran gearbeitet werden muss und ich mache das in meinem Unterricht genauso. So habe ich es gelernt und mein Lehrer genauso bei seinem u.s.w. ![]() Gruß, Kai
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg
__________________ Luctor et emergo |
|
| ||||
| ||||
| wow wie kommts? bei uns werden auch keine prüfungen abgenommen weil mein lehrer sagt jede trainingseinheit ist eine überprüfung des könnens ![]()
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
tönt gut Diese möglichkeit bitet sich bei uns in Form von Lei Tai, Sanda oder Qingda-Training.Sind anscheinend noch viele Schulen die gar keine Prüfungen machen, hätte ich nicht gedacht. ![]() Ich selber schätze die Prüfungen wie aber auch das Sparring sehr, andere bei uns machen weder Sparring noch Prüfungen. Geändert von staypunk (21-06-2011 um 10:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Nicht böse gemeint, aber es wimmelt hier im Forum nun einmal von WSL-Vt´ler ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Frage passt vllt. nicht ganz zum Thema aber ich würde mich trotzdem auf eine Antwort freuen. MFG Sezer ![]() |
|
| ||||
| ||||
| gibt es da im deutschsprachigen Raum überhaupt einen Unterschied in der WSL-Linie? Glaube ja beinahe nicht, aber da sind einige Leute die kompetenter sind dies zu beantworten. |
|
| ||||
| ||||
| Hierzulande wird WSL in der Regel mit Ving Tsun verbunden. Und es gibt auch WSL-VTler, die Prüfungen machen. Es gibt nichts was es nicht gibt. @cortalios Die VTler und WCler, die sich auf WSL zurückführen, sind genauso zersplittert wie die WT-Welt. |
|
| ||||
| ||||
| Der Stil bei mir an der Schule ist von verschiedenem Beeinflusst worden. Mein Trainer trainierte sehr lange in der damaligen KARK-Schule bei Roli Krauer, wurde jedoch auch durch Coryartes beeinflusst (was sich in der zweiten und dritten Form zeigt) und hat auch lange bei Anciong Bacons Schüler Jose "Jo Go" Millan trainiert. Sein Prüfungssystem hat wohl die Wurzeln in den KARK-Zeiten. |
|
| ||||
| ||||
@TE: Ansonsten hat Deep Purple aber recht, gibt auch VT-Richtungen, die Prüfungen abnehmen. Und nicht alles, wo VT draufsteht, ist auch WSL-Ving Tsun. Alles ziemlich verwirrend... ![]() Gruß, Kai
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |