Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2002, 17:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2002
Standard Hebel / Griffe im Wing Chun?

Ich habe vor mit Wing Chun (oder VT, WT... wie auch immer) anzufangen. Ich habe zuvor auch Aikido, Ninjitsu, Jiu Jitsu und JuJitsu in Betracht gezogen, aber habe mich jetzt wohl für die Kung Fu Kunst entschieden. Was ich jedoch wirklich gerne auch noch lernen möchte ist das Prinzip der Hebel und evtl. ein paar Griffe. Ich weiss, dass das kein Schwerpunkt des WT (und Kung Fu allgemein) ist, aber gibt es wenigstens ein paar solche Techniken im WT? Ansonsten müsste ich dann wohl irgendwann auch noch nebenbei mit Aikido oder Jiu Jitsu anfangen...

danke!
Quicklinks
Alt 28-08-2002, 18:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Ich sage jetzt mal ganz wertfrei im Unterrichtsprogramm der EWTO gibt's ein paar sogenannte "sanfte Mittel", die in diese Kategorie fallen.

Gruss Skyguide
Alt 28-08-2002, 18:13
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up naja...

Hi,

ich kenne da "sanfte Mittel".
Die Hebel, die ich aus dem *ing*un kenne reissen einem meistens gleich komplett den ARM raus, wenn im richtigen Moment ausgeführt....
naja, kann man drüber streiten...
Alt 28-08-2002, 18:21
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

@Goshinsatori: aus nem Grund habe ich extra das Wort WERTFREI reingeschrieben, man kann ja auch sehr wohl über den oft fehlenden Eingang in die Hebeltechniken diskutieren oder darüber ob die Ausbilder überhaupt ne Ahnung von Hebeln haben (Ausnutzung der Bewegung, Körpereinsatz, Eigendeckung etc.).

Gruss Skyguide
Alt 28-08-2002, 18:25
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Standard Keine Hebel im Wing Chun

Ich betreibe nun seit ein paar Jährchen VT und mir sind noch keine
Hebel untergekommen.

Nach meinem Verständnis wiederspicht ein Hebel den VT-Prinzipien.

Denn wenn ich einen Hebel anwende, so beschäftige ich mich mit z.B. dem Arm des Gegners.

Mir wurde jedoch beigebracht nicht den Armen oder Beine des Gegners hinterher zu rennen, sondern immer in die "Mitte" zu schlagen.

Effektiv und schnell ist das Motto.

Aber bitte nicht falsch verstehen, d. h. nicht das Hebel nicht auch efektiv sein können, jedoch ist mir im VT eben noch keiner gezeigt worden.

Ciao
MD
Alt 28-08-2002, 19:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weng Chun Kung Fu, Shaolin Qigong, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 02.04.2002
Standard

Das Prinzip immer in die Mitte und rein führt dich natürlich in der Anwendung schnell in die Illegalität: Du musst mal die Verhältnimäßigkeit der Mittel bedenken!

Im Weng Chun Kung Fu werden Hebel, Hebelabwehr, Würgen, Würgeabwehr, Werfen, Wurfabweht usw. schon in den ersten Programmen unterrichtet, und ich kann sagen, dass mir diese Fähigkeit schon zu sehr schönen Siegen verholfen hat: Ohne Verletzung, ohne Kratzer oder Beulen jemanden einfach ruhig zu stellen ist doch herrlich...

Für mich gehören Hebel einfach zur SV dazu. Stell dir vor, du bist Polizist und machst VT: Immer feste drauf hauen? Jeden Verhafteten zusammenschlagen? Ohne Griffe könnten die ihren harten Job niemals machen...

Philipp
Alt 28-08-2002, 19:44
Kampfkunst:

Standard

Danke! Das beruhigt mich und lässt mich weiter schwelgen im Gedanken, dass WT doch ziemlich "komplett" ist (will jetzt keine Diskussion entfachen )

Aber noch was:

Phillip, du sprichst hier von "Weng Chun", was mich ein wenig verwirrt. Wieso gibt es so viele Bezeichnungen? Wing Chun, Weng Chun, Ving Tsun, Wing Tsun etc. ist das alles das gleiche?!
Alt 28-08-2002, 19:50

Standard

Über dieses Thema wurde so viel diskutiert, dass ich es ganz kurz mache:

Weng Chun Kung Fu kommt direkt aus Süd Shaolin. Es hat nichts mit den anderen Wing Chun Stilen zu tun.

Es leitet sich auch nicht von der Nonne Ng Mui ab. Es sieht komplett anders aus, als die anderen WC Stile.
Es benutzt andere Stände, Formen, Körperhaltungen usw.

Das ist zu lesen auf www.wengchun.de

Aber schau auch mal in das wt4um, im offenen Wing Chun Forum steht einiges darüber drin.

Wir wollen hier nicht noch ein Diskussionsfeld eröffnen.

Liebe Grüße

Philipp
Alt 29-08-2002, 09:58
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard

hay,
hebel als solche findet man im wingchun eigentlich vergeblich. die die "hebel"-techniken die ausgeführt werden, zerschmettern im wesentlichen die gelenke.

mfg
Alt 29-08-2002, 11:30
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp Hackert
Das Prinzip immer in die Mitte und rein führt dich natürlich in der Anwendung schnell in die Illegalität: Du musst mal die Verhältnimäßigkeit der Mittel bedenken!

Hallo Phillipp,

von diesem Standpunkt aus gesehen hast du sicherlich recht.
Jedoch gehe ich persönlich in der SV keine Risiken ein.
Ich bin ein sehr friedliebender Mensch aber wenn ich genötigt werde zu handeln, mache ich gleich klar mit wem er es zu tun hat.

Diese Vorgehensweise hat auch mir einige schnelle und Schöne Erfolge gebracht.

VT ist nun mal direkt und brutal.
Wollte ich meinen Gegner mit "sanften" Mitteln zur Aufgabe bewegen, so würde ich wohl Aikido lernen (was in meinen Augen auch eine sehr schöne KK ist).

Aber wie gesagt, ich möchte keinen Ärger und mache auch Keinen.
Provoziert trotzdem jemand einen Kampf mit mir, dann kenne ich kein Pardon.

Thats all ....!!!
Simple Thinking !!

Gruß
MD
Alt 29-08-2002, 12:17

Standard

Diese Antwort kann ich einfach nicht akzeptieren.

Auch in der SV sollte man mit dem Gesetz konform gehen, wir sind doch Kampfkünstler, also auch ethisch dem Menschsein verpflichtet.

Wahre Geschichte: Ein Dieb wollte aus einem Restaurant fliehen und hat einen zur Seite gestoßen, der ihn festhalten wollte. Jetzt stand ich zufälligerweise in der Türe, und er wollte auch mich wegstoßen - ich hätte nie und nimmer zuschlagen dürfen, da er mich auch nicht geschlagen hat.
Also habe ich ihn geworfen, ihn am Boden so festgehalten, dass er die Hände nicht mehr gebrauchen konnte und wir haben dann friedlich zusammen auf die Polizei gewartet.
Das alles waren Techniken aus dem Anfängerprogramm des Weng Chun Kung Fu.

Ich bin heute sehr froh, dass es so lief und es war bestimmt viel Glück, also Überraschung auf seiner Seite im Spiel - trotzdem: Ihn schlagen hätte mich auf die Verbrecherseite gebracht...

MFG

Philipp
Alt 29-08-2002, 12:39
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ Philipp Hackert

gut gemacht! hättest du ihn runter geschlagen und ihm den kiefer gebrochen, hättest du eine anzeige wegen körperverletzung eingehandelt.

gruss

Le Lôi

ps. vergiss nicht alle wc haben die gleichen wurzeln; auch weng chun! alle kommen direkt oder indirekt aus südshaolin.
Alt 29-08-2002, 13:15
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
ps. vergiss nicht alle wc haben die gleichen wurzeln; auch weng chun! alle kommen direkt oder indirekt aus südshaolin.
Naja... Alle KK haben die selben Wurzeln, man kann's auchübertreiben mit dem Konformismus...

Zitat:
Auch in der SV sollte man mit dem Gesetz konform gehen, wir sind doch Kampfkünstler, also auch ethisch dem Menschsein verpflichtet
Nö, ich nich', ich mach' Sport, und wer mir an den Karren fährt wird umgehaun.
Was deinen Taschendieb anbelangt, ist das auch keine SV-Situation im eigendlich Sinne, du hast schon ganz richtig geschrieben: Du konntest ihn nicht schlagen, weil er dich nicht schlagen wollte.

Zitat:
hebel als solche findet man im wingchun eigentlich vergeblich. die die "hebel"-techniken die ausgeführt werden, zerschmettern im wesentlichen die gelenke.
Ich kenne die *ing-*ung Hebel nicht, allerdings läßt sich jeder Hebel, den ich kenne zerschmetternd ausführen, falls nötig.

mfg,
Luggage
Alt 29-08-2002, 13:49
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Question

@Philipp Hackert

Also sorry Philipp aber die Story die du hier erzählt hast ist in meinen Augen keine SV-Situation oder Notwehr-Situation.

Bestand für Leib und Leben Gefahr ???
Ich glaube nicht !!!
Sicherlich war das eine edle Geste von dir und deine sanften Mittel auch angebracht. (Ich hätte sicherlich ähnlich "sanft" reagiert).

Wenn ich dich richtig vertanden habe, willst du dich nicht durch harte Mittel in die Illegalität drängen lassen.
Gut dann ist das eben so. Das ist deine Entscheidung.

Bedenke aber das der Person, die dich angreift, es scheißegal ist ob er dich und wie stark er dich verletzt.

Da ich in so einer Situation meist nicht die Zeit habe meinen Gegner abzuschätzen und herauszufinden ob er Kampferfahren ist ob er Boxer, MT'ler oder sonst was ist, muß ich meine Chance nutzen solange es geht.

Ich persönlich werde einen Teufel tun und mit sanften Mittel beginnen um dann evtl. meinen Vorteil zu verspielen um dann selber blutend auf dem Boden liegen zu bleiben.

Wenn du Angst hast dadurch selbst als Verbrecher zu enden, dann ist das deine Entscheidung.

Wie ich bereits sagte ich versuche erst gar nicht in solche heikle Situationen zu kommen und oft genug konnte ich mit dem üblichen BlaBla... die Situation entschärfen. Es muss nicht immer gleich zu einer Schlägerei kommen.

Aber wenn es eben doch Hart auf Hart kommt, dann habe ich es lieber das der Andere auf den Boden geht und nicht ich.

Das ist meine Denke ob es jemandem passt oder nicht.

Ciao
MD
Alt 29-08-2002, 16:17
Kampfkunst:

Standard

Danke für die Antworten. Ich werde nun mit Wing Tsun beginnen und dann irgendwann mal parallel Aikido (oder evtl. Weng Chun) betreiben, um auch noch die "sanfte" Seite zu erlernen. Mit Aikido alleine kann ich mich jedoch nicht zufrieden geben, deshalb erst mal Wing Tsun
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht