Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-08-2005, 21:41
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard Holzpuppe

Lieber starr im Boden oder flexibel? bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-08-2005, 21:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 11.08.2005
Standard

ich meine, dass man sich seine flexibilität im kampf immer bewahren sollte. weil das rettet dich oft vor verletzungen oder niederlagen. weil man darf eins niemals vergessen: Der Gegner hält sich nicht an Regeln bzw. irgendwelche stellung etc
Alt 16-08-2005, 00:04
Kampfkunst: Wing Chun Kung-Fu

Registrierungsdatum: 15.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Siu Lim Tao
ich meine, dass man sich seine flexibilität im kampf immer bewahren sollte. weil das rettet dich oft vor verletzungen oder niederlagen. weil man darf eins niemals vergessen: Der Gegner hält sich nicht an Regeln bzw. irgendwelche stellung etc

sry aba ich persönlich versteh nicht genau wie das seine frage beantworten soll zumindest wenn ich diese richtig verstandenhabe nämlich was den größeren trainings effekt erzielt und und da dneke ich doch wäre die flexibläre besser (ham wir auch im training)
Alt 16-08-2005, 17:43
Benutzerbild von flavoursaver
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?
wie meinen???
Alt 16-08-2005, 18:34
inaktiv

Standard

ja weil sie nach hinten nachgibt und da wird man dazu verleitet, ihr zu folgen und reinzulaufen.
Alt 16-08-2005, 19:23
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
ja weil sie nach hinten nachgibt und da wird man dazu verleitet, ihr zu folgen und reinzulaufen.
na, wieviel gibt sie nach? 5cm? 10? höchstens!... zuwenig um zu "folgen und reinzulaufen"

edit: hab heut abend drauf geachtet; die hp in unserer schule gibt allerhöchstens 4cm nach, und dafür muss man ganz schön reinhauen (was ja nicht der sinn ist!)...

Geändert von flavoursaver (16-08-2005 um 22:46 Uhr).
Alt 17-08-2005, 00:14
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
Lieber starr im Boden oder flexibel? bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?
sinniger wäre es sie an die Wand zu malen (klar in 3d)
Bei der flexiblen Variante besteht eh die Gefahr, dass die Puppe so stark ausweicht, dass du vor die Wand läufst. Also entweder fest in den Boden, bis zum Hals etwa, oder ein fettes Bild an der Wand... ist genau so stabil

btw: den Tripodal Dummy unter die Decke (spiegelverkehrt)

Gruß Philipp

Jetzt bloß nicht böse werden... ihr habt mit dem Sch... angefangen

Geändert von PH_B (17-08-2005 um 00:19 Uhr).
Alt 17-08-2005, 10:00
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne dein posting als signatur nehmen... Das ist ja der witz des Tages...

Wozu ist denn die Holzpuppe da? Ist das ein alternativgegner oder was?

Alt 17-08-2005, 12:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Talking

Naja, so 'ne Holzpuppe kann ganz gemein zurückschwingen - wenn man sie mit Seilen an die Decke gehängt hat.

Armin.
Alt 17-08-2005, 22:51
inaktiv

Standard

wenn man nichts zum Thema hat, und dennoch zuviel Zeit, spammt man halt Schei*ße rein.
Alt 17-08-2005, 22:57
Benutzerbild von The Joker
Kampfkunst: Wing Chun, Boxen

Registrierungsdatum: 04.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
wenn man nichts zum Thema hat, und dennoch zuviel Zeit, spammt man halt Schei*ße rein.
Das habe ich auch gerade gedacht... Aber zum Thema: was meinst du mit "starr im Boden oder flexibel"? Hast du vielleicht Fotos?
Alt 18-08-2005, 06:26

Talking

Hi,

Zitat:
Zitat von jinkazama
Sorry, manchmal kann man einfach nicht anders. Lies Dir Dein Ausgangspost durch - was hat es damit zu tun, dass man in die Schläge des Gegners hinein läuft, wenn die Holzpuppe fest oder felxibel aufgehängt ist???

Na gut, um was zum Thema beizutragen: die "aufgehängte Holzpuppe" soll es eigentlich erst geben, seit Yip Man nach Hongkong zog, weil er dort nicht die Möglichkeit in seinen Schulen hatte, einen Holzstamm in den Boden zu rammen (was da der Vermieter wohl gesagt hätte ). Da kam man dann halt auf die Idee, das Ding in einen Rahmen zu packen. Mehr steckt da nicht dahinter - einfache Sachzwänge.

Die ganze Geschichte hat nichts mit "lebenden" und "toten" Holzpuppen oder "Feedback" oder "Gefühl" oder sonstwas zu tun.

Bis dann,

Armin.
Alt 18-08-2005, 12:04
inaktiv

Standard

Also ist gar nicht so viel unterschied.

Weil manche behauptet haben es ist besser, wenn die Holzpuppe nachgibt wie es ist wenn sie am Gestell befestigt ist, hat das mein Interesse geweckt.

Aber wenn man die Kampfprinzipien befolgt (Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben (oder folge)) dann läuft man sicher irgendwann in einen schlag des gegners und ich dachte mir, bei der DYNAMISCHEN Aufhängung (? ) besteht die Gefahr, dass man nicht stehenbleibt sondern immer ein wenig der Holzpuppe, die ja bis zu 5-10 cm nach hinten geht nachzufolgen um die Schläge anbringen zu können.

bilder gibt's bei google. wenn du nichts findest dann bring ich das nächste mal ein paar.
die eine ist halt im boden eingegraben und die andere ist auf einer Holzaufhängung.
Alt 18-08-2005, 12:34
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
bilder gibt's bei google. wenn du nichts findest dann bring ich das nächste mal ein paar.
die eine ist halt im boden eingegraben und die andere ist auf einer Holzaufhängung.
Die einen Graben das Kriegsbeil ein - die anderen weil sie keine Kriegsbeil haben einen Klappstuhl und wieder ganz andere graben Holzpuppen ein.. nene Verrückte Welt...
Alt 18-08-2005, 14:49

Standard

Hallo,

naja. Da man echt nicht "dagegenkloppen" soll, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die Puppe federt (Aufhängung) oder nicht (eingebuddelt bzw. Holzstamm). Allerdings find' ich es angenehmer, wenn die Holzpuppe federt - das schont die Handgelenke so schön. Die Holzpuppe ist halt nur ein Trainingsgerät - wie 'ne Hantelbank, da macht es auch keinen Unterschied, ob fest mit dem Boden verankert oder einfach nur hingestellt.

Bis dann,

Armin.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht