Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2003, 12:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.10.2002
Standard Holzpuppe

Sagt mal, kann es sein, daß die Holzpuppe dadurch entstanden ist, daß die Kampfkünste der Chinesen immer so geheim waren, daß sie keinen Trainingspartner hatten?
Kann es sein, daß ein lebendiger Traingingspartner die Holzpuppe in allen Belangen übertrumpft?
Kann es sein, daß es nur begrenzt sinnvoll ist, mit so einem Ding zu trainieren, wenn man einen lebendigen Partner zur Verfügung hat?
Kann es sein, daß Holzpuppentraining eine althergebrachte Tradition ist, die mit der heutigen Verbreitung von KK eigentlich überholt ist?
Eure Meinungen, bitte.

Dosmo
Quicklinks
Alt 13-01-2003, 13:16
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich glaube nicht, dass die Holzpuppe aus Partnermangel heraus entstanden ist, da es ja immer mindestens zwei waren: Lehrer und Schüler.

Ich gebe dir recht, dass Partnertraining prinzipell sinnvoller ist, als das an der Puppe, allerdings kann letzteres sehr sinnvoll ergänzen.

Ich selbst habe noch nie an der Puppe trainiert, aber an dem Duschkopf in meiner Dusche An solchen Objekten lässt sich eben, ganz alleine und privat, ohne einen Partner zu langweilen, ein Techniktraining ausführen. Man kann auch mal härter dabei zu schlagen, seine Winkel hundertmal korrigieren ohne dass jemand mault, und man kann es theoretisch jederzeit machen. Aus diesen Gründen eignet sich die Holzpuppe IMHO gut, um Bewegungsabläufe einzuschleifen und zu analysieren, für sich zu entdecken und u.U. zu modifizieren.

mfg,
Luggage
Alt 13-01-2003, 13:59
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.12.2002
Standard

ich denke sie eignet sich als ergänzendes gerät für einen eher statischen aufrechten stil wie wingchun; aber selbst da ist es kein vollwertiger ersatz für lehrer oder trainingspartner;

potteet meinte ja, das bruce lee an der puppe mit der schlagfrequenz eines Maschinen - Gs hantierte (es ist aber bekannt dass er schon seiner puppe durch zusätzliche features leben einhauchte...)

grüsse
Alt 13-01-2003, 14:02
Benutzerbild von Luggage

Standard

1.) Was ist Gs?
2.) Was für zusätzliche Features?

mfg,
Luggage
Alt 13-01-2003, 14:18
Kampfkunst:

Standard

hi L.,

G´s: das mit den vielen patronen - was der soldat in der hand hat...

features: auto-bewegliche elemente wie herausschnellende holzarme, zurückfedernde teile usw....

grüsse
Alt 13-01-2003, 14:23
Benutzerbild von Luggage

Standard

Ach, Maschinen-GEWEHRE... mensch, drück dich doch deutlich aus

mfg,
Luggage
Alt 13-01-2003, 14:31
Kampfkunst:

Standard

ja, das gibt einem eine vorstellung von dem sinn, den bruce lee im hp-training sah, nämlich die steigerung der geschwindikeit seiner kampfkombos ins unendliche...

grüsse
Alt 13-01-2003, 14:33
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Formen, Partnertraining, Training am Sandsack, Wandschlagpolster, Holzpuppe, etc-alles gehört zusammen, trainiert spezifische Fähigkeiten, ergänzt sich gegenseitig.
Fehlt dieses oder jenes verliert das ganze System an Wirksamkeit, da gewisse Aspekte nicht ausreichend trainiert wurden.
Ich würde daher mal so behaupten, daß die Holzpuppe als Trainingsgerät nicht Lückenbüßer, sondern 'Optimierer' ist.
Wer damit schon einen gewissen Zeitraum (vernünftig!!) ge-
arbeitet hat, weiß, wovon ich rede.
Alt 13-01-2003, 15:24
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: .. im Wandel ..

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

genau, "Affe"..

die Holzpuppe ist nicht nur irgendein Trainings-dingsbums.. sondern hat richtig sinn..

die stäbe sind so angeordnet, daß sie die technik verbessern und korrigieren

desweitern hilft die puppe bei der eignen bewegung, weil die puppe halt stärker ist, und wenn jemand stärker ist, soll man ja nachgeben und einen anderen weg suchen, also muss man sich bewegen..

hier noch ein zitat von einem WT-Meister :

Zitat:
Wir Meister werden oft gefragt, bei wem wir eigentlich lernen. Hierzu kann ich immer nur wieder sagen, wenn ein Meister alle Techniken erlernt hat, dann benutzt er die Holzpuppe als Lehrer, die Arme sind so angebracht, dass sie automatisch korrigieren.
Alt 13-01-2003, 19:25
Kampfkunst:

Standard

ja bruce lee hat versucht jede regelmäßigkeit aus seinem training zu verbannen, wenn die schüler zb an scweren sandsäcken arbeiten mussten (für die dicken dinger), dann kamm sofort hinter her zb arbeit mit einem punchingball, weil die schüler durch den nicht-reagierenden sandsack "dröge" wurden;

ja bruce lee meinte, die eigentliche kunst am kämpfen sei die reaktionen des gegners vollkommen zu beobachten, um so nah zu sein, um treffen zu können, und so fern - um selbst nicht getroffen zu werden ... yeah holzpuppentraining!

sorry, aber ich muss es noch los werden (frei nach bruce lee) : wer hat schonmal eine holzpuppe gesehen, die einen streit mit einem mann angefangen hat?

grüsse

Geändert von SPQR (13-01-2003 um 19:33 Uhr).
Alt 13-01-2003, 19:41
Benutzerbild von Daimyo

Standard

also ich hab schonmal einen typen mit nem holzbein gesehen, der einen Mann angegriffen hat, der hat ihm das Bein abgerissen, hat weißes pulver in tütchen verpackt aus dem bein holt und hat mit russischem Dialekt "Kokainum" bemurmelt...

irgendwie hatte der Typ was von Arnold Schwarzenegger..

Grüße,

Daimyo
Alt 13-01-2003, 21:44
Benutzerbild von Jazzman
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Also mir wurde auch erklärt, das die Holzpuppe dazu da ist die Bewegungen zu korrigieren und zu perfektionieren. Weil man im Partnertraining einen Kollegen hat, der einem, teils unterbewusst, ein bisschen hilft, den Arm ein bisschen zur Seite nimmt, etwas nachgibt, etc. Während die HP unnachgibig ist.

Grüsse

Jazz
Alt 13-01-2003, 23:01
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tja, das mit der Korrekturfunktion der einzelnen Technik ist nur ein Aspekt. Die Hp enthält aber weit mehr (z.B. Koordination der Schritt-Handtechniken, Erhöhung der Effektivität der Techniken, Einhaltung von Bewegungsgrenzen, Kombinationsfolgen und Fehlerkorrekturen, Strategie, Prinzipien, etc..), als nur die Korrekturmäglichkeit der einzelnen Technik. Auch dieses Ding mit 'da kann ich nicht lang, da muß ich 'nen anderen, 'weichen' Weg suchen-hmm-weiß nicht. Habe ich anders in Erinnerung.

Noch eine kleine Frage an Daimyo:
Ab wann dürft ihr Meister denn Holzpuppe lernen oder unterrichtet sie? Und wie verhält es sich damit in Hong Kong?
Alt 14-01-2003, 07:09
Benutzerbild von Daimyo

Standard

keine ahnung, bin doch kein meister.. war nur'n zitat von einem.. ..

aber bei uns im Verband sind die Holzpuppen techniken ab (lass mich lügen) 2. oder 3. TG dran...

Grüße,

Daimyo
Alt 14-01-2003, 08:02
Benutzerbild von Valentino
Kampfkunst: Te spacco er culo.....

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Smile

Hallo Leute,

habe mit Spannung eure Beiträge verfolgt.
Hier sind meine 2 Cents:

Prinzipiell sind hier viele Teilwahrheiten im umlauf die ich soweit ich kann geren richtig Stellen möchte.

Die Holzpuppe ist kein Ersatz für einen Trainingspartner, sondern ein Trainingsgerät wie Sandsack, Punching-Ball...etc

Was lerne ich an einer Holzpuppe:

- richtige Angriffswinkel
- richtiger Stand
- richtige Beinarbeit

Wie hier schon einige sagten, die HP ist der kräftigste Gegner den ich mir Vorstellen kann, da er kaum nachgibt.
Aufgrund dieser Tatsache muß ich meine Bewegungsabläufe und Winkel sauber und präzise Ausführen um z.B. die gewünschten Treffer am Stamm zu erzielen.

@Affe

Bei uns im WSL-VT werden die Schüler nach der Chum Kiu (2te Form) schon langsam an die Holzpuppen-Form herangebracht.
Prinzipiell wird HP bei uns nicht als ultrageheime Anwendung gesehen sondern ist wie bereits oben gesagt, ein ganz normales VT-spezifisches Trainingsgerät und fester Bestandteil des normalen Trainings (wie auch in Hong Kong )

Ciao
MD
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht