Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2003, 07:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.10.2002
Standard

Zitat:
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn.
Aber was machst Du, wenn ich dann auf der Straße mit einem Speer auf Dich einstürme und Du keine Doppelmesser hast, die Du aus Deinen weiten Ärmeln hervorziehen könntest
Oh verdammt, Du hast recht !!! Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber ab jetzt arbeite ich daran (Messer schleif, Messer schleif...)

Grüße,

Dosmo
Quicklinks
Alt 17-01-2003, 15:04
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: .. im Wandel ..

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

..ist es nicht möglich, das Langstock und Doppelmesser mittlerweile auch zur Tradition des 詠 春 拳 gehören??

Das es möglicherweise ein Weg ist, effektive Selbstverteidigung auf der einen und einige traditionelle Sachen auf der anderen Seite zu lehren, von dem Trainings-nutzen mal abgesehen.

Gruß,

Daimyo
Alt 17-01-2003, 16:00
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Möglich ist generell alles. Hängt wahrscheinlich vom Stil, Lehrer, deren Verständnis und Ausrichtung ab, Ich kann Dir nur sagen, bei meinem Lehrer war das einzige Interesse nur die Effektivität. Schnörkel, Tradition, großmeisterliche Lobdudelei waren uninteressant. Die Zeit zum Üben reicht ja eh kaum aus, warum also noch zusätzlich Zeit mit irgendwelchen unnützen Quatsch vergeuden.
Ergo kann ich Dir nur sagen, daß Stock und Messer nicht irgendwelcher überholter Ballast ist, den man nur aus Anstand und Respekt vor irgendwelchen Ahnen der Vollständigkeit halber
mitabsolviert.
Alt 17-01-2003, 16:18
graf zahl
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Affe:
Zitat:
Original geschrieben von graf zahl
mit den raffinierten Doppelmessertechniken und -Kombinationen brauchst Du Dich nicht mehr vor Angriffen mit Hieb- und Stichwaffen zu fürchten.
Würdest Du dem also zustimmen?
Alt 17-01-2003, 19:46
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn ich mich nicht mehr vor Angriffen mit Hieb-und Stichwaffen fürchten würde, wäre ich ein ziemlicher Dummkopf. angriffe mit Waffen, egal welcher Art, stellen immer ein großes Risiko dar. Gib dem unfähigsten Typen ein scharfes Messer in die Hand und schon kann er zur Gefahr werden.
Keine Technik oder Strategie macht unverwundbar oder uns selbst zum Supermann. Jedoch stellt das Training mit diesen Waffen eine sehr gute Möglichkeit dar, seine Chancen für gewisse Fälle deutlich zu verbessern.
Alt 18-01-2003, 23:01
graf zahl
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das war ein nur leicht abgewandeltes Zitat aus der Bibel der Wtler.
Also, wenn ich nicht wüßte, daß WT/wc das größte Kampfkunstsystem aller Zeiten ist, dann hätte ich doch gewisse Schwierigkeiten zu glauben, daß Langstock und Schmetterlingsmesser alles vermitteln können, was über Waffenkampf zu wissen nützlich sein kann.
Aber man lernt nie aus.
Alt 18-01-2003, 23:48
Benutzerbild von Jochen
Kampfkunst: Psychotherapie

Registrierungsdatum: 05.02.2002
Standard

[quote]Original geschrieben von MisterDevil
Selbst in PMA lernt man erst mit Stöcken zu kämpfen bevor der Schüler Messer und Macheten in die Hand gedrückt bekommt.

Das stimmt, vermute ich, nur fuer *WTO-Escrima.

j, massvoll off topic
Alt 20-01-2003, 09:34
Benutzerbild von Valentino
Kampfkunst: Te spacco er culo.....

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

@ Jochen:

Sorry Jochen,

du willst doch nicht im ernst behaupten, das man in den anderen Stilen jedem Anfänger von vorne herein eine Machete oder andere Blankwaffe zum trainieren in die Hand drückt.

Neee, beim besten Willen, die Story nehme ich dir nicht ab.

Erst lernt man stehen, dann gehen und dann rennen....

Ciao
MD
Alt 20-01-2003, 12:30

Standard

Das seh ich auch so.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß in manchen Schulen die Schüler von vornherein mit "richtigen Waffen" (Machete etc.) trainieren dürfen, weil es dann auf Anfänger so wirkt, als ob man dort mehr lernt. So nach dem Motto "in meiner Fahrschule darf man von Anfang an rasen, auch wenn man noch nicht bremsen kann".

Grüße,

Dosmo
Alt 22-01-2003, 18:51
Benutzerbild von Ulrich
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

weil es dann auf Anfänger so wirkt, als ob man dort mehr lernt
Nicht unbedingt.
Aus meiner Sicht der FMA ist es nur ganz hilfreich zu erfahren,
dass eine(lange) Klingenwaffe sich auf Grund ihrer physik. Eigenschaften auf bestimmte Art und Weise anfühlt und führen lässt und das ein Stock hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten etwas anderes ist.
Wir suchen den gemeinsamen Kern (Biomechanik) und übertragen Ihn auf die Unterschiede(Einsatzszenarien, Waffentyp). Mir persönlich ist es wichtig, dass man erkennt das man nicht viel verschiedenes lernt sondern lernt mit seinen Sachen soviel wie möglich zu handlen.

Dazu gehört auch (natürlich unter Aufsicht) jemandem mal eine Machete (kurz -lang- leicht- schwer- ausbalanciert)in die Hand zu geben, wie gesagt nur unter Ausicht , Schattentraining ,viel Platz , Jeder sieht Jeden usw...

Eins meiner Highlights zu WT-Zeiten war als ich jemandem sagte ,dies ist immer dasselbe , aber ich könnte es dir auch als 100 verschiedene Dinge verkaufen
Der junge Mann hat nicht schlecht geguckt obwohl im WT ja mit ähnlichen Aussagen geworben wird/wurde.
Alt 22-01-2003, 19:11

Standard

Was ich meine, ist folgendes:

Mit Stöcken lange Zeit langweilige Grundtechniken zu üben, ist doch nicht so attraktiv, wie gleich mit Macheten rumfuchteln zu dürfen. Trotzdem wird jeder verantwortungsvolle Lehrer doch darauf Wert legen, daß seine Schüler erstmal eine gute Grundausbildung haben, auch wenn er dadurch nicht so interessant wirkt, und der ein oder andere aus Langeweile aufhört.
Ich habe einfach den Eindruck, daß es seröser ist, seine Schüler erstmal in aller Ruhe die Grundlagen üben zu lassen, bevor sie an scharfe Waffen dürfen.
Und ich denke mir, daß unseriöse Lehrer, denen es in erster Linie darum geht, viele zahlende Schüler zu haben, diese auch mit spektakuläreren Techniken bei der Stange halten wollen.
Ich wollte jedenfalls keinen Anfänger vor mir haben, der mit einer Machete rumfuchtelt, die er vielleicht gar nicht unter Kontrolle hat.

(Ich wurde mal Zeuge, wie Bill Newman mit einer scharfen Machete zentimeterscharf vor den Nasen anderer Leute rumgefuchtelt hat - DAS war echt spektakulär, aber Bill kann es wenigstens und das wußten alle !!)

Das wollte ich damit sagen.

Grüße,

Sebastian
Alt 22-01-2003, 19:21
Benutzerbild von Ulrich
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Machete rumfuchtelt,

ich meinte auch nur Hiebübungen, nicht am oder in der Nähe vom Mann und nicht schnell

Schärfe ist nicht wichtig aber die Masseverteilung ist schon interessant.

Ulrich
Alt 23-01-2003, 11:44
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: .. im Wandel ..

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

da muss ich Dosmo rechtgeben..

mit dem Thema der Grundtechniken erlernen..

ein weiterer Vorteil der zuerst "langweiligen" Techniken ist, daß man als Trainer sehr früh mitbekommt, wer ernsthaftes Interesse hat.. und wer nicht
Alt 23-01-2003, 11:58
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Basisarbeit ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt in Training, bzw.
Unterricht. Ich bin allerdings der Meinung (und so ist es mir auch
beigebracht worden), daß das zu Unterrichtende nicht abhängig von Prüfungs- oder Programmstufen oder Mitgliedschaft an Jahren sein sollte, sondern sich individuell an den Bedürfnissen
des Einzelnen orientieren sollte.
Manchmal muß man eben 'Späteres' früher unterrichten, um so
dem Schüler das Vorankommen zu ermöglichen.
Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel.
Alt 23-01-2003, 22:23
WT-Maniac
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Affe
Basisarbeit ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt in Training, bzw.
Unterricht. Ich bin allerdings der Meinung (und so ist es mir auch
beigebracht worden), daß das zu Unterrichtende nicht abhängig von Prüfungs- oder Programmstufen oder Mitgliedschaft an Jahren sein sollte, sondern sich individuell an den Bedürfnissen
des Einzelnen orientieren sollte.
Manchmal muß man eben 'Späteres' früher unterrichten, um so
dem Schüler das Vorankommen zu ermöglichen.
Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel.
Jedoch sollte trotz Individualität sichergestellt sein, daß der Schüler auch alle Techniken erlernt. Viele Lehrer nehmen doch ihrem Schüler dann das selbständige Denken ab. Motto: "Diese Technik ist nichts für Dich." Mit westlich strukturiertem Programm lerne ich zumindest alles.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht