|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum ersten Punkt: Korrekt. Es sind im Prinzip wirklich zwei Verschiedene System, deren Bewegungen ähnlich anmuten. Zum zweiten Punkt: Macht ja wirklich keinen Sinn, wenn du mal überlegst, dass in den sogenannten "höheren Graden" sie doch trainiert werden. Ich hab selber nie WT gemacht, von daher kenne ich die Didaktik nicht. Aber ich frage mich auch, welche Fähigkeiten denn vorausgesetzt werden, um HP oder Stock zu trainieren. Ist in etwa die gleich (Un-)Logik, wenn ein Boxer noch nicht am Sandsack, am Punchingball arbeiten darf, da er dafür die "Fähigkeiten" noch nicht erreicht hat. Diese Traininsmittel sollen ja genau die relevanten "Fähigkeiten" produzieren. Wenn ich keine Vokabeln lerne, werde ich niemals ganze Sätze schreiben können. Na ja , ist echt ne andere Klamotte. Zitat:
![]() Gruß, Kai @Mantana: Zitat:
Hier geht die Holzpuppendiskussion aus dem o.g. Thread weiter.
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a Geändert von DeepPurple (16-07-2010 um 09:58 Uhr). Grund: Mod-Zusatz |
|
| |||
| |||
| Die VTler weisen selbst immer wieder auf die Unterschiede zwischen WT und VT hin, das heißt ihnen scheint schon klar zu sein, dass das zwei verschiedene Kampfkünste sind. Insofern gehe ich davon aus, dass diese ständigen Beschimpfungen mutwillig und nicht nur aus Unwissenheit gemacht werden...also passt Verleumdung meiner Ansicht nach ganz gut. (leider) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Blettel schlagen niemals zulück!" Du weißt also nicht, was das für Fähigkeiten sein könnten, aber man erzählt es dir und du glaubst es. Das macht die Diskussion ein wenig müssig. In ein paar Jahren wirst du evtl. negativ überrascht sein... |
|
| |||
| |||
| An der Holzpuppe kann man unter anderem diese Fähigkeiten verfeinern. Da die HP keinen Druck in irgendeine Richtung macht, weiß man bei jedem kleinsten Druck den man spürt, dass man ihn selbst verursacht hat. Das Training macht aber nur Sinn, wenn man weit genug ist, um diesen Druck auch selbst zu erkennen, denn Feedback gibts von der HP auch nicht. Das ist EINE Facette des HP-Trainings, nicht die einzige. Ich hab aber genau die erwähnt, weil die aus meiner Sicht der größte Unterschied zum HP-Training im VT sein dürfte. |
|
| ||||
| ||||
| ich bin entsetzt. An der HP muss man Fühlfähigkeit haben?! Alleine das Wort ist schon geil- Udo, hast Du auch viel Fühlfähigkeit antrainiert bevor Du an den Sandsack durftest? Ist das, damit man weiss, wie sich die Puppe so beim Training fühlt? ![]() |
|
| |||
| |||
| Nein. |
|
| ||||
| ||||
| Beim dritten Date durfte ich dann endlich ran... Finde es auch befremdlich, was manche Leute für Vorstellungen haben. Selbst WENN es so wäre mit der Fühlfähigkeit: Man trainiert die erst im schwereren System, um sie zu lernen - und darf dann am leichten System verfeinern? Na dann... |
|
| |||
| |||
| Sag ich ja - NULL Verständnis und Kenntnis unserer Trainingsmethodik, aber immer laut heulen...was soll man davon halten? Das ist nicht das schwerere System. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Holzpuppe: nur EIN Druck(der eigene) Mensch: der eigene UND der fremde Druck Das ist wie beim Sex: Was ist schwerer? Allein oder zu zweit? Und wehe, wenn jetzt die Antwort "zu dritt" kommt ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja, aber das Feedback braucht der Schüler trotzdem und das kann ihm der Lehrer nicht geben, wenn er an der HP trainiert (rein optisch ist dieser Druck ja meist kaum zu erkennen...da muss man schon grob daneben liegen ).Naja, WT ist schon schön....aber mit Sex würd ich es nicht gleichsetzen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und welche Vorteile bringt dann Deiner Meinung nach ein Training an der HP, wenn ich im Partnertraining ein viel besseres/direkteres Feedback erhalte? Geändert von BumBumKiwi (15-07-2010 um 15:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hat er doch gesagt. An der Puppe spürst Du nur Deinen eigenen Druck, und wenn Du ihn spürst, isses verkehrt. Also wurschtelst Du im WT so drucklos wie möglich an den Holzarmen rum. Wenn Du dann schaffst, keinen Druck auf die Puppe auszuüben, dann übst Du bestimmt auch wie man keinen Druck auf einen Gegner ausübt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ja, das erscheint mir auch erstrebenswert ![]() @plaz: Weißt was das Tragische ist? Viele hier meinens noch nichtmal bös, sondern wollen Dir einfach Ungereimtheiten im WT aufzeigen. Das ist nicht immer schön, aber kann echt befreiend sein, wenn man seinen Hintern dann mal zum PhB oder einem seiner Schüler bewegt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann es nicht auch einfach sein das die HP der bob der ing ungler ist? Weil so wird er ja eigentlich benutzt um die techniken auszuführen. Deswegen ergibt es keinen sinn damit erst so spät anzufangen....oder die bei der EWTO sind zu geizig und haben angst das ein schüler das teure stück kaputt machen könnte aufgrund des druckes... |
|
| |||
| |||
| *edit* Zitat:
Druck wird möglichst nur in Form von Schlägen und Tritten ausgeübt, nicht bei Ausweichbewegungen.Geändert von plaz (16-07-2010 um 00:32 Uhr). Grund: Bezug |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |