Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2008, 13:00
Benutzerbild von soi_chong
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ...Mischmasch...

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von siebensieben77 Beitrag anzeigen
Die Holzpuppe hat viele Vorteile und daher auch viele Nachteile!

Sie hat optimale Winkel (wenn sie stimmen), sie hat die größere Kraft (weil sie sich nicht verändert), sie ist fehlerfrei (weil sie nicht agiert), die Holzpuppe ist also ein extremer Trainingspartner.
schön erklärt

Zitat:
Der Vorteil ist, du kannst an ihr deine eigenen Fehler erkennen (schlechte Winkel), Fehler durch Veränderung ... usw., der Nachteil ist, wenn du nicht darauf achtest, dann trainierst du dir die Fehler fest.
Wann soll man also mit der HP beginnen?
WT setzt die Muk Yan Chong / Mook-Yan Chong an den Schluss ihrer Ausbildung, damit der Schüler sich keine Fehler Fix-trainert. VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.
klingt einleuchtend
Zitat:
Ich persönlich finde, daß man durchaus mit dem Holzpuppe beginnen kann, wann immer man Lust dazu hat, weil es deine Eigenreflexion fördert, sie zeigt dir sehr schnell auf, wo deine Fehler sind. Allerdings erfordert das Arbeiten damit ein gewisses Verständis für die Theorie des Wing Chun. Hat man diese nicht, kann man an der HP zwar arbeiten, es ist wäre jedoch sinnvoller die SLT/SNT zu trainieren.

7777
ich denke verständnis ist kein problem..

gruß
Quicklinks
Alt 01-01-2008, 13:18
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Ferdi=idiot!
Das ist eindeutig eine Beleidigung. Ich fordere hartes Durchgreifen der Mods!
Alt 01-01-2008, 13:37
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Das ist eindeutig eine Beleidigung. Ich fordere hartes Durchgreifen der Mods!
Falls Ferdi sich dadurch tatsächlich beleidigt fühlt, kann ich ihn dafür natürlich gerne verwarnen.

Frohes Neues,
Wolfgang
Alt 01-01-2008, 13:40
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Die Form sollte nicht mit der großen Geschwindigkeit geübt werden, noch sollte sie mit einer Mischung aus schnellen und langsamen Bewegungen ausgeübt werden. Jede Bewegung sollte so ausgeführt werden, als wolle man eine Musiknote mit seinen Ausführungen ausdrücken. Am Dummy schließen alle Handlungen gleichzeitige Bewegungen ein. Dabei sind beide Hände einzuschließen, jedoch der dabei entstehende Ton sollte nur einen klaren Ton erzeugen und kein "doppel Klacken" - mit anderen Worten: Die Aktion zweier Hände (und evtl. des Beines) machen einen Ton (Gleichzeitigkeit!)
Es ist nicht so, dass wir uns vorstellen sollten, dass der Dummy der "steifste", "stärkste" Gegner ist, den wir jemals treffen werden". Ebenso ist klar, dass der Dummy sich nicht bewegen kann, so dass die Notwendigkeit besteht, dass wir uns bewegen und so unsere Beinarbeit verbessern. Die Form selbst muss als etwas mit vielen Graustufen betrachtet werden und nicht als ein deutliches Schwarz oder Weiß, da so viele der Handlungen und Abläufe Ideen/Konzepte enthalten, die sonst missinterpretiert werden könnten. So kann jeder Arm der Puppe zum Beispiel für einen linken oder rechten Arm stehen, das "Innere" kann das "Äußere" sowie auch umgekehrt sein. Weil die Arme nicht während der Ausführung der Form entfernt werden oder während der Form zurücktreten können, muss man sich vorstellen, dass sie manchmal nicht dort sind, selbst wenn sie es sind, und dass das Positionieren der eigenen beiden Hände nicht so sein kann, wie sie in einem echten Kampf positioniert werden würden.
Insgesamt vertreten die ungefähr ersten 60 Bewegungen am Dummy die wichtigsten Ideen/Konzepte, die in der Form enthalten sind und im Großen und Ganzen auf den Ideen/Konzepten der SNT- und CK-Formen beruhen. Diese sind die wahrscheinlich verwertbareren Techniken. Die restlichen Abläufe am Dummy haben mehr gemeinsam mit denen der BJ-Form und werden daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit verwendet, außer natürlich bei "Außnahmesituationen".
Im Grunde lehrt die "scheinbare Dummy-Form" Fehler in der Anwendung zu überwinden, und ist wie ein zweiter Lehrer. Sie lehrt uns, wie wir uns aus dem Instinkt heraus korrigieren können ohne eine unglücklichere Position einzunehmen. Die "scheinbare Form" ist kein Verbesserungswerkzeug per se, und ist bestimmt kein Chi-sao-Werkzeug. Die Abläufe unterrichten uns richtige Winkel einzunehmen, abzuwehren aber nicht zu Blocken, und zeigen uns die Wichtigkeit der richtigen Haltung und der richtigen Positionen + facing gegenüber dem Gegner einzunehmen - und das bei jeder Gelegenheit.
Zudem stellt sich durch die Bewegungen dar, eine Entfernung zum Gegner einzunehmen, die uns erlaubt, bequem und mit großer Kontrolle zu arbeiten, wobei wir kontinuierlich den Gegner unter Druck setzen und ihm dabei die Möglichkeit nehmen sich zu uns zu positionieren, da wir (scheinbar) seine Arme und Beine kontrollieren, in Wirklichkeit jedoch sein Center unter Druck setzen.

Yust my two pence...

Sun
Alt 01-01-2008, 13:41
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Völkerball

Registrierungsdatum: 12.04.2007
Standard

Zitat:
VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.

Ich persönlich finde, daß man durchaus mit dem Holzpuppe beginnen kann, wann immer man Lust dazu hat, weil es deine Eigenreflexion fördert, sie zeigt dir sehr schnell auf, wo deine Fehler sind. Allerdings erfordert das Arbeiten damit ein gewisses Verständis für die Theorie des Wing Chun. Hat man diese nicht, kann man an der HP zwar arbeiten, es ist wäre jedoch sinnvoller die SLT/SNT zu trainieren.
Hallo

ich würde nicht sagen, das die HP mit dem Box-Sack gleich zu setzen ist.

Die HP ist auch nix für Anfänger.

Für die HP brauchst du einiges mehr:

Struktur, Hüfte, Ellbogen, Gu.Schrittarbeit, Als Einheit bewegen können ist mit die wichtigste Voraussetzung für die HP.

Falls du die von mir genannten Attribute nicht hast, würde die HP dir mehr schaden als helfen.

Daher denke ich, das sie bewußt etwas später kommt, weil man erstmal mit anderen Sachen beschäftigt ist, "Körperkonditionierung".

Nach der Chum Kui oder kurz vor dem Ende der Chum Kui.

Cu
Alt 01-01-2008, 13:42
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Wann soll man also mit der HP beginnen?
WT setzt die Muk Yan Chong / Mook-Yan Chong an den Schluss ihrer Ausbildung, damit der Schüler sich keine Fehler Fix-trainert. VT beginnt schon früher mit der HP Form, da die HP nichts anderes ist als ein Trainingsgerät, wie ein Box-Sack auch, und es keinen Grund gibt, sich nicht mit dem Gerät vertraut zu machen.
Bist du dir da so sicher ?Bekommt man nicht im Wing Chun nur Sachen an die Hand die dich korrigieren sollen ? Also ich finde die HP zu wichtig als das ich sie erst jemanden nach 10-12 Jahre lernen lasse.

Wenn mir jemand sagen würde das die HP und der Langstock heftige Trainingsmethoden sind die von Anfang an korrektes üben erfordertdie die Schüler die Wing Tsun eh als ihr zweites Fitnessstudio sehen und durch ihr mangelndes Training sei es von ihnen selbst aus oder vom Leiter provoziert, die Auswirkungen auf lange Sicht durch die Unregelmäßigkeit eh nicht mitmachen.

Könnte ich das verstehen. Das erklärt aber immer noch nicht warum es flächendeckend bis auf Ausnahmen unterrichtet wird.

Um zum Punkt zu kommen, alles kann Fehler einschleifen, wenn man es A nicht richtig übt und B nicht richtig gezeigt bekommt.Also ist das kein Argument

Viele grüße,
iron
Alt 01-01-2008, 14:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Ich hatte es oft so gehöhrt, das es
bis zum TG so viel zu lernen gibt, das
man vollauf beschäftigt ist!
Die Holzpuppe da noch keinen Sinn macht!
Also scheint beim WT die Wichtigkeit der
Holzpuppe nicht so hoch! Halt erst ab Tg!
Alt 01-01-2008, 14:07

Standard

Zitat:
Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
Ich hatte es oft so gehöhrt, das es
bis zum TG so viel zu lernen gibt, das
man vollauf beschäftigt ist!
Die Holzpuppe da noch keinen Sinn macht!
hmm aha....

aber was sagst du zu den dingen wie zb korrektes üben von anfang an??

gruß soi_chong
Alt 01-01-2008, 14:18
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Wenn ich alles, was Hilfsmittel erfodert (Holzpuppe, Langstock, Matten für die Würfe, ...) als sehr fortgeschritten bezeichne, ist alles was ich zum unterrichten brauche ein Raum. Wenn ich dann noch weiträumigere Schrittarbeit als fortgeschritten deklariere, genügt sogar ein kleiner Raum. So können viele Leute leicht eine Schule eröffnen. Macht also Sinn, wenn ich einen Verband aufbauen will. Nur technisch macht es (zumindest für mich) nicht so viel Sinn.

Gruß,
Wolfgang
Alt 01-01-2008, 14:24

Standard

Also vom korrektem Üben halt ich schon was!
Das kann man also erst ab Tg?
Bedeutet also, die ersten (normalerweise)
3 bis 4 Jahre muss ich die Grundsachen
Üben! Ok! Die sind ja meine Basis!
Aber die Schülergrade beinhalten soviel
Technik, das man damit wirklich sehr
beschäftigt ist!

Geändert von marcelking (01-01-2008 um 14:26 Uhr).
Alt 01-01-2008, 17:19
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Ich glaube eher, die ist sehr wichtig...zur Aufrechterhaltung der Hierarchie.
Alt 01-01-2008, 17:24
Benutzerbild von Concept-Arnis
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Zitat:
Bedeutet also, die ersten (normalerweise)
3 bis 4 Jahre muss ich die Grundsachen
Üben! Ok! Die sind ja meine Basis!
Aber die Schülergrade beinhalten soviel
Technik, das man damit wirklich sehr
beschäftigt ist!
Das Problem ist, daß Du in der EWTO als Schüler kaum richtiges Inxbums machst. Und später hast Du schon eine Menge ... verfestigt, als daß Dir die Puppe noch viel hilft.

Geändert von wfn.j (01-01-2008 um 23:29 Uhr). Grund: Verstoß gegen Forenregeln entfernt
Alt 01-01-2008, 18:06

Standard

@mykatharsis: Ja macht wirklich den anschein!

@ Conzept-Arnis: Man sagt ja ,das es ab Techniker erst
los geht! Ich sehe das ja ähnlich wie du!
Ich meine ja auch, man beschäftigt sich mit Lat Sao, Chi Sao-Sektionen,
und halt einfach seinen Schülergradprogrammen!
Was lernt man da über Wing Chun?
Man ist 3bis4 jahre dabei, wieviel hat man wirklich wichtiges
gelernt?
Alt 01-01-2008, 18:22
Benutzerbild von *Eric*
Kampfkunst: A Ki Bo Tu

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Wenn interessiert das? Ob ein WTler 20 Jahre braucht, um mit der Holzpuppe anzufangen, ist erstmal völlig egal. Diese Leute jagen völlig anderen Idealen hinterher. Sie fügen sich in die Struktur ein, wie bei einer Kaste, aber alles freiwillig. Seid froh, das ihr das gefunden habt, nachdem ihr gestrebt habt.
Die meisten WTler sind glücklich mit dem, was sie tun und wie sie es tun. Und die paar, die was anderes beim WT erwartet haben, werden früher oder später den Weg dorthin finden, zu dem Ort, den sie suchten.... Und wenn sie dabei ersteinmal ein paar Jahre WT machen umso besser, dann wissen sie später auch zu schätzen, was sie nun bekommen. Nicht vergessen...jeder Lehrer bekommt die Schüler, die er verdient. Jeder Schüler bekommt den Lehrer, den er verdient. Nicht jammern, sondern was ändern...wenns nicht passt.

in diesem Sinne, frohes neues Jahr..
Gruß Eric

Geändert von *Eric* (01-01-2008 um 18:26 Uhr).
Alt 01-01-2008, 18:40

Standard

Zitat:
Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
Wenn interessiert das? Ob ein WTler 20 Jahre braucht, um mit der Holzpuppe anzufangen, ist erstmal völlig egal. Diese Leute jagen völlig anderen Idealen hinterher. Sie fügen sich in die Struktur ein, wie bei einer Kaste, aber alles freiwillig. Seid froh, das ihr das gefunden habt, nachdem ihr gestrebt habt.
Die meisten WTler sind glücklich mit dem, was sie tun und wie sie es tun. Und die paar, die was anderes beim WT erwartet haben, werden früher oder später den Weg dorthin finden, zu dem Ort, den sie suchten.... Und wenn sie dabei ersteinmal ein paar Jahre WT machen umso besser, dann wissen sie später auch zu schätzen, was sie nun bekommen. Nicht vergessen...jeder Lehrer bekommt die Schüler, die er verdient. Jeder Schüler bekommt den Lehrer, den er verdient. Nicht jammern, sondern was ändern...wenns nicht passt.

in diesem Sinne, frohes neues Jahr..
Gruß Eric

ist was dran... wahrscheinlich...

übrigens eric dein posteingang ist voll, man kann dir keine pms mehrschicken...^^

gruß soi_chong
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht