|
| |||
| |||
| Wing Tsun ist ein System (in sich geschlossener Kreislauf), dies mit besagten anderen neuzeitigen Stilen zu vergleichen, schon ein Widerspruch! Wollte mit meiner These niemanden belehren noch bekehren, sondern darauf hinweisen, dass die mehr aus WT adaptiert haben, wie aus meiner Sicht von anderen Stilen! Die Begründung meiner These ist, was gab es denn in den 80zigern für Arten der KK die sich mit allen Phasen des Kampfes auseinandersetzten? Warum sind denn Hybride erst seit den 90zigern oder später gerade auf dem deutschen Markt? Dies ist meine Sichtweise und die begründe ich aus 28 Jahren KK- Erfahrung, ohne dabei andere zu diskreditieren. LG Sifu Uwe Giese 5.PG EWTO, 6.PG GWTA Geändert von SUG (29-01-2009 um 12:33 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, eine Diskussion wäre zielgerichteter, wenn die Fragestellung/These klarer formuliert wäre. Diese Thread sehe ich vor meinem geistigen Auge schon geschlossen und das wäre unter Umständen vielleicht sogar schade. Peter |
|
| |||
| |||
| WT ist ein Hybride ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du bist ein Hybride Ich schließe mich Peter mal an. Wäre nett wenn du konkreter sagst welche Richtung das gehen soll: 1. WT ist (k)ein Hybrid? 2. Hybride bedienen sich größtenteils des WT? Zu Punkt2 bin ich mir sicher, dass es sinn macht den Thread zu verschieben... |
|
| |||
| |||
| Quelle: Ju-Jutsu ? Wikipedia ... nur mal so als Beispiel fuer ein System in Deutschland. |
|
| ||||
| ||||
| Und dieser Thread soll jetzt besser werden als der erste? Glaub ich nicht. Begründung: 5 Jahre Forenerfahrung.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ich denke schon das es gewisse ähnlichkeiten gibt. die gibt es aber in allen sogenannten nicht budostilen, die sich eine gewisse funktionalität auf die fahne schreiben. und gerade in einigen hybriden ist ein einschlag von wt sicherlich sichtbar. z.b. kurze instructorausbildungen die von sg vom wt gemacht werden, die dann ne eigene hybrid schule aufmachen... ![]() kettenfauststöße findet man beim hybriden in einigen schulen genauso wieder wie fma messersachen. das 10. sg programm "verteidigung gegen mehrere angreifer".. gibt es so auch in hybriden. die strategie ist im grunde die gleiche, die feinheiten liegen dann im detail. 11. sg programm "abwehr von waffen" die waffenabwehr gegen stock und messer findet man in hybrid systemen wieder, genau wie im jujutsu.. 12. sg programm "sanfte mittel" findet man auch wieder. auch die art des trainierens unter streß.. jeder der sich hinsetzt und sich logisch gedanken über einen kampf macht, wird auf ähnliche prinzipien stoßen, einfach weil sie logisch sind. im sparring findet man schnell raus, was geht und was nicht. hier allerdings sind die WTler welten hinterher.. mittlerweile sieht man ja einen gewissen lernprozess auch beim wt und deren derivaten. sie klauen jetzt bei den hybriden, mma`lern, fma, thaiboxer usw.. der große unterschied ist glaube ich die art des trainings. was wo in allen systemen vorkommt ist doch vollkommen egal. hybride trainieren einfach auf den notfall hin, während die ewto eher auf breitensport geht. auch wenn es jetzt schon krav maga stile gibt, die keinen deut weniger breitensport machen. durch den kommerz und aufgeblähten programm, braucht man im wt einfach länger um gut kämpfen zu können. das ist in den hybriden anders. |
|
| ||||
| ||||
| Allerdings möchte ich die Chance lassen, eine Klarstellung des Themas/der Frage zu machen. Dann kann man sich überlegen, was man mit dem Thread anfängt. Grundsätzlich denke ich, dass es ausgesprochen hilfreich ist, zum Einstieg in eine Diskussion auch ein Thema zu haben, sonst interpretiert sich jeder was zusammen. Also: These: Die Hybriden bedienen sich hauptsächlich bzw. am ehesten bei WT. Peter Geändert von DeepPurple (29-01-2009 um 09:14 Uhr). Grund: Zusatz |
|
| |||
| |||
|
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| |||
| |||
| edit Zum Thema: WT ist Hybride... somit für mich falsche Ausgangslage für eine Diskussion. Geändert von DeepPurple (29-01-2009 um 09:29 Uhr). Grund: OT und persönlich |
|
| ||||
| ||||
| Peter Geändert von DeepPurple (29-01-2009 um 09:31 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
| ||||
| ||||
| lieber sifu uwe giese, hast du schon einmal darüber nachgedacht,dass viele hybride zb. schon vor dem zweiten weltkrieg,und kurz danach, entwickelt worden sind. vermutlich haben zb der olle fairbanks und der olle lichtenfeld ne reise nach südchina gemacht,n schlechtes essen erwischt und dann,beim übergeben hinter der spelunke, den guten alten yip gesehen,von dem sie seine ideen und konzepte geklaut haben ![]() eben erwähnte jemand,dass jujutsu auch ein hybrid ist,die waren wahrscheinlich vorher auch in hongkong ![]() kid stealth meinte in sv hybriden auch wt techniken zu sehen.da frag ich mich wo und in welchem system er das tat. ich hab n jahr wt hinter mir und habe im ikmf krav maga nix davon wiedergefunden,ausser dass man auch mit armen und beinen hantiert ![]() hybride sind ein mix aus funktionalen techniken und entwickeln sich stetig weiter,klar dass da techniken aus anderen systemen adaptiert werden,wing tsun ist da aber sicher das system wovon am wenigsten auftaucht. viel mehr bin ich ziemlich sicher,dass sowas wie blitzdefense und reaktsun ganz schön viel von modernen,und erfolgreichen,hybriden kopiert.
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Hybride gibt es schon ewig. Dann kam WT und erklärte mit billigen Tricks andere Stile als untauglich. Als man feststellte, dass WT kaum praktikabel ist, hat man halt die Hybride genommen und von KRK Marketing gelernt.
__________________ www.machdichstark.com |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |