Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2008, 11:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.11.2007
Standard

Es geht weder ohne Mobilität noch ohne Gleichgewicht. Es ist beides wichtig.
Quicklinks
Alt 12-03-2008, 12:07
Benutzerbild von Jibril
Kampfkunst: Gong Fu

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Sich zu bewegen, ohne im Gleichgewicht zu sein, hat mit Mobilität nichts zu tun.
Right!

Mobilität = In Bewegung

Mfg

Ps:

Wollte eigentlich nur auf die Abstufung der jeweiligen Phasen des Standes aufmerksam machen, die (in meinen Augen) von großer Bedeutung sind.

Geändert von Jibril (12-03-2008 um 12:10 Uhr).
Alt 12-03-2008, 12:15
Benutzerbild von yves11
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Hi Matt,
Da du ja angibst, Deutsch zu verstehen, werde ich dir in Deutsch antworten.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für einen sportlichen Vergleichskampf, den du verloren hast.

Du bist in diesen Wettkampf gegangen und hast nach deren Regeln gekämpft, also nicht nach den Regeln des VT.

Also, lass dich nicht provozieren

Lieben Gruss,
Alt 12-03-2008, 12:31
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
Es geht weder ohne Mobilität noch ohne Gleichgewicht. Es ist beides wichtig.
Man kann die beiden nicht nebeneinander stellen. Gleichgewicht ist ein Teil von Mobilität.
Alt 12-03-2008, 12:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
Hi Matt,
Da du ja angibst, Deutsch zu verstehen, werde ich dir in Deutsch antworten.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für einen sportlichen Vergleichskampf, den du verloren hast.

Du bist in diesen Wettkampf gegangen und hast nach deren Regeln gekämpft, also nicht nach den Regeln des VT.

Also, lass dich nicht provozieren

Lieben Gruss,
Regelkampf hin oder her.... wenn man sich ein paar Handschuhe anzieht und einen Schulzhelm und Tiefschutz trägt, wie der Gegenüber, sowie sich bestimmten Regeln unterzieht, geht ja nicht die Intelligenz, bzw. das eigene System verloren. Das entsteht erst unter Druck... Ich finde sehr wohl, dass ein Ringkampf zeigt, ob man sein Kampfsystem benutzen kann, oder in stinknormale Verhaltensweisen zurückfällt.
Alt 12-03-2008, 12:40
Moderator

Standard

Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich das von einem Wing Chun Vertreter lese ...
Alt 12-03-2008, 12:58
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Regelkampf hin oder her.... wenn man sich ein paar Handschuhe anzieht und einen Schulzhelm und Tiefschutz trägt, wie der Gegenüber, sowie sich bestimmten Regeln unterzieht, geht ja nicht die Intelligenz, bzw. das eigene System verloren. Das entsteht erst unter Druck... Ich finde sehr wohl, dass ein Ringkampf zeigt, ob man sein Kampfsystem benutzen kann, oder in stinknormale Verhaltensweisen zurückfällt.

Das ist das, was sehr wenige in der *ing *ung Fraktion gerne zugeben.

Ich denke für die meisten hier, die sich als Vertreter einer Stand Up Kunst verstehen ist es unglaublich wichtig ringerische Techniken zu beherrschen um in einem MMA Event eine Chance zu haben.

Desweiteren wäre es vermutlich nicht schlecht mit ein paar Muay Thai Jungs Sparring zu machen um ein Gefühl für die Dynamik und Techniken zu bekommen.

Ich denke um *ing *Ung Strategien anwenden zu können muss man sehr sehr konzentriert sein, was nur geht, wenn man Ringerfahrung hat.

Ein System steht und fällt mit der Struktur.

Wer sich Boxkämpfe anschaut oder Sparringsszenen, der wird schnell merken, dass sobald jemand auf den "survival modus" umschaltet und nur noch instinktiv reagiert seine ganze Struktur flöten geht.

Das ist meistens der Moment kurz vorm KO.

Um wirklich *ing *ung Systeme bewerten zu können müssen einfach mehr Leute Erfahrung im MMA machen. Ob diese Systeme funktionieren sieht man nicht im ersten Fight sondern in den darauffolgenden, wo der Kopf so klar ist, dass sich überhaupt eine Struktur während eines Kampfes hält.

Einer der wichtigen Gründe warum *ing *ungler oft bei ihren ersten Wettkampferlebnissen geplättet werden ist, weil ihnen die mentale Erfahrung getroffen zu werden und unter Druck zu stehen fehlt.

Sportlichen Gruß´

Julian
Alt 12-03-2008, 13:10
Benutzerbild von Jibril

Standard

Zitat:
Einer der wichtigen Gründe warum *ing *ungler oft bei ihren ersten Wettkampferlebnissen geplättet werden ist, weil ihnen die mentale Erfahrung getroffen zu werden und unter Druck zu stehen fehlt.

Sportlichen Gruß´

Julian
Hier nochwas interessantes, was zu dem fettmarkierten passt:

WSL: "„Any Martial Artist who says he doesn´t get hit is lying to himself!“

Mfg
Alt 12-03-2008, 13:29
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Man kann die beiden nicht nebeneinander stellen. Gleichgewicht ist ein Teil von Mobilität.
Mobilität per se ist nur der Begriff für Bewegung an sich. Jemand, der quer durch den Raum fliegt, ist in dem Sinne auch mobil

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 12-03-2008, 13:32
Moderator

Standard

Natürlich spreche ich von Mobilität als positivem Attribut für einen Kämpfer Ich meine damit die Fähigkeit eines Kämpfers, sich frei in alle Richtungen bewegen zu können, und zwar nach eigenem Belieben, nicht als Folge eines Treffers des Gegners
Alt 12-03-2008, 13:39

Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
(...) Ich finde sehr wohl, dass ein Ringkampf zeigt, ob man sein Kampfsystem benutzen kann, oder in stinknormale Verhaltensweisen zurückfällt.
Ja und nein. Ja, da ein KK System nichts anderes ist als eine Verhaltensschulung , welche bestimmte Aspekte berücksichtigt oder betont. Nein, da z.B. ein schneller Fingerstich von wirklich jedem angebracht werden kann, man braucht kein Hulk zu sein, im Allgemeinen sehr schnell ist (um eine zehntel Sekunde, vielleicht sogar weniger) und eine ungemein größere Wirkung hinterlässt als ein Fauststoß. Ein Fauststoß kann den Kampf beenden oder auch nicht (je nach Fähigkeit), ein Fingerstich beendet den Kampf auf jeden Fall (zumindest leitet er das Ende ein). Natürlich kann man sich jetzt wieder darüber lustig machen und sagen, dass sich die Leute hinter solchen Dingen bloß verstecken, es ist aber dennoch Fakt. Ein Ringkampf unter Regeln zeigt welcher Kämpfer (und damit welches System) unter diesen Regeln am effektivsten ist.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 12-03-2008, 14:04
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.11.2007
Standard

Der WTler kann dem Gegner im regellosen Kampf also den Finger ins Auge stechen, trifft im geregelten Kampf aber mit der Faust nicht mal den Kopf ? Wo ist der Unterschied ?
Alt 12-03-2008, 14:10
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
Ja und nein. Ja, da ein KK System nichts anderes ist als eine Verhaltensschulung , welche bestimmte Aspekte berücksichtigt oder betont. Nein, da z.B. ein schneller Fingerstich von wirklich jedem angebracht werden kann, man braucht kein Hulk zu sein, im Allgemeinen sehr schnell ist (um eine zehntel Sekunde, vielleicht sogar weniger) und eine ungemein größere Wirkung hinterlässt als ein Fauststoß. Ein Fauststoß kann den Kampf beenden oder auch nicht (je nach Fähigkeit), ein Fingerstich beendet den Kampf auf jeden Fall (zumindest leitet er das Ende ein). Natürlich kann man sich jetzt wieder darüber lustig machen und sagen, dass sich die Leute hinter solchen Dingen bloß verstecken, es ist aber dennoch Fakt. Ein Ringkampf unter Regeln zeigt welcher Kämpfer (und damit welches System) unter diesen Regeln am effektivsten ist.
Den Fingerstich kann jeder, dafür muss ich kein WT trainieren. Und er kann nicht die einzige Waffe sein, ich muss ihn auch im richtigen Leben je nach Grad der Auseinandersetzung dosiert einsetzen. Kann ja wohl nicht sein, dass man "automatisch" dem Angreifer die Finger durch die Augen ins Gehirn bohrt, wenn einen z.B. nur ein Betrunkener anrempelt.
Alt 12-03-2008, 14:25
Benutzerbild von Jibril

Standard

Fingerstiche ins Auge?

Wie wollt ihr das anstellen wenn euch die Fäuste & Füsse um die Ohren fliegen?

Mit einer kurzen Bitte:

"Stop! Halt still, damit ich dir meine Finger ins Auge stechen kann" ?
Alt 12-03-2008, 14:37

Standard

Zitat:
Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
Der WTler kann dem Gegner im regellosen Kampf also den Finger ins Auge stechen, trifft im geregelten Kampf aber mit der Faust nicht mal den Kopf ? Wo ist der Unterschied ?
Der Unterschied liegt in der Wirkung und den Voraussetzungen zum Einsatz der Waffe. Grundsätzlich richtet sich das Kampfverhalten eines intelligenten Menschen immer nach dem Wirkungsgrad der Waffen des Gegners. Hat er ein Messer, wirst Du anders agieren als wenn er kein's hat. Warum? Wegen der Auswirkungen, die ein Messertreffer zur Folge hätte und dem geringen Aufwand für den Gegner einen solchen Treffer zu setzen. Dasselbe gilt für waffenlose Zweikämpfe. Kann der Gegner uneingeschränkt seine Waffen einsetzen, wirst Du anders kämpfen als wenn er bloß bestimmte Körpergebiete treffen darf. Dasselbe gilt für die Wahl der Angriffswaffe. Ein Fingerstich ist schnell, kann von jederman erfolgreich ins Ziel gebracht werden, unabhängig von seinen körperlichen Attributen. Ein Fauststoß würde bei den gleichen Voraussetzungen nur dann eine Rolle spielen, wenn Du in der Lage wärst eine ähnlich gewichtige Wirkung zu erzielen wie mit einem Fingerstich (also quasi ein Knockout mit einem Schlag). Du kämpfst sozusagen mit angezogener Handbremse, da Du nur eine bestimmte Waffe (mit begrenzter Wirkung) aus Deinem Arsenal verwenden darfst, noch dazu mit eingeschränktem Treffergebiet.

Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht