Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2008, 11:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: VicTory

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bablo Beitrag anzeigen
Um welches Video gehts denn eigentlich ??
Und ja, ich lebe hinterm Mond xD
Eigentlich um kein Video, hier trotzdem ein paar der Veranstaltung um die es geht. MAn auchte auf die Helme.
Meiner Meinung nach ist es schon schwer genug jemanden ohne Helm auszuknocken aber bei den Teilen mit Plexiglasvisier oder Gitter muss man schon nen ordentlichen Wums haben. Da kann man sich vor Würfen fast nicht mehr schützen. Ich meine wenn meine stärkste Waffe der Schlag ist und durch Handschuhen+ Helm gemindert wird, ist es doch etwas unfair gegen Submissions die ihre Hebel voll durchziehen und mich zum abklopfen zwingen können. Auch wenn man durch Punktetreffer siegen könnte wird keiner deswegen abklopfen weil er viel auf´s Visier bekommt? Respekt an Matt das er sich dahingestellt hat, die Jungs sehen topfit aus, die hose war bestimmt voll
YouTube - F.A.C. Frankfurt 08. März 2008
YouTube - F.A.C. Frankfurt 08. März 2008
YouTube - Fight Attack Cup Frankfurt 2008
Quicklinks
Alt 14-03-2008, 11:48
Benutzerbild von Perrito loco
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: DEAFCON 3.6 -Verbal Defence Techniks-

Registrierungsdatum: 17.12.2007
Standard

Niemand wird gezwungen auf Veranstaltungen zu kämpfen wo Helmpflicht besteht. Wer superfäuste hat, darf ruhig woanders starten.

Die Helme sind beim Grapplen außerordentlich hinderlich. Blöde Sache das.

Grüße
Alt 14-03-2008, 12:01
Kampfkunst: VicTory

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Perrito loco Beitrag anzeigen
Niemand wird gezwungen auf Veranstaltungen zu kämpfen wo Helmpflicht besteht. Wer superfäuste hat, darf ruhig woanders starten.
  • ???Es geht doch aber um diese Veranstaltung. Mit Superfäusten ist auch der Helm kein Problem!!

Die Helme sind beim Grapplen außerordentlich hinderlich. Blöde Sache das.

Grüße

Axo,
hätte gedacht die Helme helfen eher beim Grapplen weil man die gut anpacken kann.
Alt 14-03-2008, 16:47
Benutzerbild von Perrito loco
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: DEAFCON 3.6 -Verbal Defence Techniks-

Registrierungsdatum: 17.12.2007
Standard

Helme helfen den Grapplern ungefähr so, wie den strikern die Handschuhe (auf ihrem Gebiet nämlich gar nicht)

Ich finde es hinderlich, wenn man seinen Kopf nirgendwo mehr raus bekommt. Das dürfte auch eher ein Vorteil für die Striker sein, denen die Grappler ohne Helm viel leichter entkommen.

Aber das wird jetzt nen büschen theoretisch alles...

Grüße

Geändert von Perrito loco (14-03-2008 um 16:50 Uhr).
Alt 14-03-2008, 17:36
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Perrito loco Beitrag anzeigen
Helme helfen den Grapplern ungefähr so, wie den strikern die Handschuhe (auf ihrem Gebiet nämlich gar nicht)

Ich finde es hinderlich, wenn man seinen Kopf nirgendwo mehr raus bekommt. Das dürfte auch eher ein Vorteil für die Striker sein, denen die Grappler ohne Helm viel leichter entkommen.

Aber das wird jetzt nen büschen theoretisch alles...

Grüße
Helme beim Grappeln sind absolut gefährlich, denn damit kann man dem Gegner natürlich mit einem Ruck den Kopf abdrehen und das Genick brechen. Das wäre dann ungefähr so wie ein Griff am Kopf, der eine Hebelwirkung hat.

Handschuhe schützen zunächst den Schläger und nicht den Geschlagenen. Wer schon mal gesehen hat, wie die Fäuste von MMAler auf Top Events zusätzlich innen (inkl. Handgelenk) getaped sind und die aktuellen UFC Handschuhe (ziemlich bretthart) gepolstert, wird das auch sofort verstehen.

Mit der blanken Faust mehrfach zum Kopf zu hauen, ist einfach nicht gesund. Da zumal im Wettkampf die Wirkung ungleich schwächer ist, da der Gegner voll ist mit Adrenalin (ähnlich dem Besoffenen in der Disco oder dem Junkie; mit Schlagen ist da nicht viel; das Einzige was hilft ist zu hebeln oder mechanische Teile zu brechen, die die Bewegung einschränken).

Vor allem Schwergewichte können sich beim Schlagen mit blanker Faust stark verletzen, da mit steigendem Gewicht die Schlagkraft zum Teil enorm hoch geht, die Struktur der Hand jedoch nicht proportional mehr absorbieren kann. Besonders in einem hitzigen Gefecht, in dem man nie genau weiß, mit welchem Teil der Hand man nun auftrifft, ist ein Handschuh angeraten. Daher ja auch die ominösen Quarzsand Handschuhe oder das kleine Feuerzeug in der Faust, wenn´s auf der Straße rund geht

Geändert von mmaiscool (15-03-2008 um 09:41 Uhr).
Alt 14-03-2008, 18:24
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Danke. Dem kann ich nur zustimmen.
Alt 14-03-2008, 18:36
Benutzerbild von Harom
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Vale Tudo

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard

Das ist ein Amateurtunier, und die Helme sind dafür da Einsteigern ein wenig die Angst vor harten Kopftreffern (Nasenbein, Kiefer, etc.) zu nehmen.
Es gibt um einiges mehr Amateurtuniere ohne Kopfschutz.
Dieses ist wohl eines der Ausnahmen, und hat seine Daseinsberechtigung dadurch allemal.
Wer nicht mit kopfschutz kämpfen will, kann ja zu anderen.

Das soll denk ich ein Ding für hobbykkler sein, die evtl. 2x die Woche trainieren, und keine krumme Nase etc. haben wollen.

ist doch ok oder?
Alt 14-03-2008, 19:01
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Das Schläge nichts gebracht haben stimmt nicht. Es gab blutige Nasen und beinahe KO's. Jedenfalls gabs einige die getaumelt sind.
rs Grappeln ist der Helm hinderlich, auf jedenfall hat man als Grappler keinen Vorteil durch den Helm.
Alt 14-03-2008, 19:08
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Das einzige was man imho mit dem Helm machen kann ist dieser Kopf-Rebound, den man in WT-Videos immer sieht.
Dann sonsten ist der eher hinderlich und tendenziel gefährlich beim grappling.

PS: Gratulation an Hauser für den Sieg auf der Veranstaltung. Gut gemacht!
Alt 14-03-2008, 23:46
Benutzerbild von FCVT

Standard

Zitat:
Zitat von Harom Beitrag anzeigen
Das ist ein Amateurtunier, und die Helme sind dafür da Einsteigern ein wenig die Angst vor harten Kopftreffern (Nasenbein, Kiefer, etc.) zu nehmen.
Es gibt um einiges mehr Amateurtuniere ohne Kopfschutz.
Dieses ist wohl eines der Ausnahmen, und hat seine Daseinsberechtigung dadurch allemal.
Wer nicht mit kopfschutz kämpfen will, kann ja zu anderen.

Das soll denk ich ein Ding für hobbykkler sein, die evtl. 2x die Woche trainieren, und keine krumme Nase etc. haben wollen.

ist doch ok oder?
Ja, gibt aber auch die Möglichkeit komische Kamikazeaktionen zu machen. Weil man eben die Angst verliert, riskiert man auch mehr. Kann ja nicht schlimm enden. Aber trotzdem cool...
Alt 15-03-2008, 09:43
Benutzerbild von Der rosarote Panther
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Ja, gibt aber auch die Möglichkeit komische Kamikazeaktionen zu machen. Weil man eben die Angst verliert, riskiert man auch mehr. Kann ja nicht schlimm enden. Aber trotzdem cool...
Dachte ich auch mal. Bis ich einem Gegner mal das Visier mit dem Knie durchstoßen habe!
Also ich finde der Helm schützt nicht immer optimal und meiner Meinung nach hauptsächlich vor Cuts durch Ellbogen und Schlägen. Die Schlagwirkung wird aber kaum gemindert. Finde sogar das der Kopf wesentlich mehr wackelt als ohne Kopfschutz.

Beim Grappling stört der Helm ungemein.

Grüße

DrP
Alt 15-03-2008, 10:31
Benutzerbild von FCVT

Standard

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
Dachte ich auch mal. Bis ich einem Gegner mal das Visier mit dem Knie durchstoßen habe!
Also ich finde der Helm schützt nicht immer optimal und meiner Meinung nach hauptsächlich vor Cuts durch Ellbogen und Schlägen. Die Schlagwirkung wird aber kaum gemindert. Finde sogar das der Kopf wesentlich mehr wackelt als ohne Kopfschutz.

Beim Grappling stört der Helm ungemein.

Grüße

DrP
Richtig!
Alt 15-03-2008, 15:32
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Richtig!
Ich muss ganz klar sagen, dass die Kopfschützer mit Gitter viel mehr Wucht aufnehmen als ohne, da das Gitter nicht nachgibt. Ich finde Gitter nervig, sichtbehindernd und einfach nur unnütz. Das geht auch ohne.
Alt 15-03-2008, 19:03
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Da bin ich anderer Meinung... wenn schon Kopfschutz, dann mit Gitter!
Damit schützt man wenigstens die Nase, der Rest ist mir egal.
Alt 17-03-2008, 14:41
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Ob da ein Helm was genützt hätte?

Head Slam Knock Out*Video

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht