|
| |||
| |||
| Mich würde einmal interessieren, inwieweit das VT System Individualität zulässt. Ich selber bin irgendwann zum Boxen gewechselt, da ich mich dort meiner Meinung nach freier entfalten kann. Jeder Gegner wird individuell betrachtet. Jeder Boxer hat irgendwo andere Stärken und versucht diese zu verbessern, bzw die Schwächen des Gegners zu nutzen. Es gibt keinen Masterplan. Jeder Kampf muss individuell gestaltet werden. Ving Tsun ist jedoch ein System was dem Anwender Möglichkeiten an die Hand geben soll einen Kampf zu bestreiten. Inwieweit lässt dieses System da Individualität zu. Gibt es in den Formen auch strategische / taktische Hinweise oder sind die Formen nur darauf aus, sich eine spezielle Struktur zu erarbeiten? Bis später |
|
| ||||
| ||||
| *popcornhol* ![]()
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| |||
| |||
| Ich denke, die Individualität entsteht gerade, weil es keinen Masterplan gibt. Man reagiert mit den Sachen die man hat auf jedwede Situation. |
|
| ||||
| ||||
| Wow, sehr gute Frage! Ich denke Individualität fängt im Ving-Tsun-Training sehr viel früher an. Man läuft die Basics immer gleich. Danach fängt schon der individuelle "Support" an. Denn schon bei bestimmten Übungen hat jemand der gross und stark ist, andere Möglichkeiten, als Jemand der schlanker und kleiner ist. Das fängt im ChiSao an und zieht sich komplett durch. Bei den Formen bleibt im Grunde alles gleich. Es geht viel mehr darum, wie du dich später durch das erarbeitete im ChiSao usw., im GohSao machst. Und da fängt Trial und Error ja erst richtig an. Denn da bist du erst richtig im Stress und lernst, wie du mit den verschiedensten Gegnern umgehst. Im GongSao (Sparring/Kampf) kann man es dann nochmal unter harten Bedingungen testen. ![]() War das ok so?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| inwieweit schreibt dir das system wie du handeln sollst? |
|
| |||
| |||
| P.S. Mit Chum Kiu , Biu Tse, Dummy etc. hast du auch strategische Hinweise wie du in bestimmten Situationen vorzugehen hast. (Bin ich belesen ? he he) |
|
| |||
| |||
| z.B. Chum Kiu Bong Sao mit Schritt. Der geht aus der Richtung. Das heißt, ich bin gezwungen, mich unverzüglich auszurichten bzw. meine Ausrichtungslinie neu zu besetzen, sonst wird mein Ohr ganz schnell dick werden. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ThaiTsun, was ist denn der Sinn einer Individualität, wenn man ein Kampfkunst-System erlernt, das andere Verhaltensmuster propagiert, als das ungeschulte eigene Verhalten? Zu früh begonnen, verdirbt die Individualität den Stil, den das System als Verhalten anstrebt. Zu spät begonnen.... geht nicht, da man immer in der Lage ist, seine persönliche Schrift in ein angelernte Verhalten einzubringen. Ich stehe daher auf dem Standpunkt, daß ein zu frühes Lösen vom Muster des System eher schädlich ist, als ein längeres Konditionieren des Verhaltens im Sinne des Systems. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| |||
| |||
| @TE Welche Art von Inidividualität meinst Du denn? Möchtest Du wissen, ob es im VT auch möglich ist (und toleriert wird), WT-mäßig klebenzubleiben, rauszuwenden und nachzugeben? Oder plötzlich auf dem Kopf zu stehen oder Bodenkampf/Anti-Bodenkampf einzuführen? Oder Schwinger zu machen und zu pendeln alá VG? Oder wie oder was? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
die Frage ist recht einfach gestellt, und jeder der Sparring betreibt weiss was ich meine. Um allzu lange megawissenschaftliche diskussionen (da habe ich auch an dich gedacht) zu vermeiden, habe ich nach individualität im wong vt gefragt. wie das im leung ting wt betrachtet wird ist wirklich ein anderes thema. Aber gut, du sprichst von längerem konditionieren des verhaltens. inwieweit schreibt dir denn das vt vor, wie du dich verhalten sollst? Wieviel Freiraum bietet Dir das VT? Wenn die Form sagt, du sollst Dich so und so positionieren, weiss die Form doch gar nicht wer Dein gegenüber ist (wie groß ... etc.) gruss |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Im inxbums arbeitet man immer im Infight. "Auf Distanz halten" gibts da so nicht. Allerdings würde jemand mit größerer Reichweite eventuell eher Schlagen und den anderen Abschießen, als zu versuchen, den Weg freizuräumen, weil er das u.U. nicht nötig hat. Aber das ist situativ abhängig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ist doch auch im boxen kaum anders. ich gucke wie das ganze verlaeuft, isser mir zu gefaehrlich inner bestimmten distanz lass ichs lieber dort zu kaempfen. wing chun hat ja nicht nur sachen um in einer distanz zu arbeiten, auch wenn der fokus im infight liegt. es gibt ja keine dogmen. daher ists fuer mich iwie auch wie boxen. kommt drauf an. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |