Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 16:59
*Eric*
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Letztendlich entwickelt man in jedem Stil eine gewisse Individualität, weil alle Menschen verschieden sind.
Keine 2 VTler kämpfen genau gleich, genausowenig wie 2 Kendoka.
Trotzdem sollte es am Schluss nach VT ausschauen sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2010, 17:03
Benutzerbild von WT-Herb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo ThaiTsun,

was muckierst Du Dich darüber, daß ich zu Deiner Frage etwas schreibe? Gefällt Dir meine Etikett nicht? Dir scheint auch völlig der Inhalte entgangen zu sein, der sich überhaupt nicht auf Wing Tsun speziell bezieht, sondern auf des Lernen an sich, was sowohl für das Wing Tsun Gültigkeit hat, als auch für jede andere Schulung motorischer Fähigkeiten.

Je freier Du Dich bewegen willst, desto mehr wirst Du Regeln und Muster verlassen, es sein denn Deine Freiheitsgrade decken sich mit denen des System. Und dabei geht es eben auch um das Lernen. Je spezifischer ein System Regeln und Muster vorgibt, um so weniger wird es sich mit Deinen Freiheitsgraden decken. Aber gerade die IngUng-Systeme zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie zum Ziel haben, personalisiert zu sein, also sich dem Individuum anzupassen. Wer paßt sich also wem an, um am Ende das System zu verwirklichen? Wenn Ving Tsun sich im Sinne der Individualisierung dem Lernenden anpaßt, widerspricht das der Abgrenzung in den Diskussionen, was Ving Tsun tatsächlich sei, denn dann wäre es mit jeder Person etwas anders. Lernt jedoch der Schüler das System zu adaptieren, wird somit sein Verhalten dem des Systems untergeordnet, verliert er an Individualität und verhält sich zunehmend systemspezifisch. Soweit man in der praktischen Umsetzung immer „das System“ erkennt, ist das Verhalten systemorientiert und vielleicht falsch gelernt worden. Soweit man in der praktischen Umsetzung bei jeder Person etwas Anderes wahrnimmt, ist das System entweder schon personalisiert - oder falsch gelernt worden. Und da das Lernen Veränderung bedeutet, ist der Freiheitsgrad auch eine Frage, die am Fortschreiten der Entwicklung gebunden ist.

Gruß, WT-Herb
Alt 11-03-2010, 17:04
Benutzerbild von BumBumKiwi
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte es am Schluss nach VT ausschauen sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen.
Ach son Quatsch, alles ist VT

Aber würdest Du nicht sagen, dass man bestimmte Präferenzen entwickelt?

@Nana:

Also 2 Boxer in nem WM-Kampf kämpfen genau gleich???? Das glaube ich nicht Tim
Alt 11-03-2010, 17:16
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen

@Nana:

Also 2 Boxer in nem WM-Kampf kämpfen genau gleich???? Das glaube ich nicht Tim
Ein Boxer passt seine Taktik auch dem Gegner an, dies ist im Ving Tsun nicht der Fall.
Alt 11-03-2010, 17:23

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Ein Boxer passt seine Taktik auch dem Gegner an, dies ist im Ving Tsun nicht der Fall.

Ähmmm das heisst Du bewegst Dich immer gleich sagen wir mal wenn der andere 25 cm größer oder kleiner ist, oder 25 Kilo schwerer, oder, oder, oder?
Also ich merk beim Hauen schon, dass sich eine gewisse Flexibilität auszahlt
Alt 11-03-2010, 17:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: VT (WSL), Luta Livre

Registrierungsdatum: 07.02.2010
Standard

Ähm dem Gegner Anpassen? LoL
Das ist weder beim Boxen noch beim VT (sollte) so. Im Gegenteil versucht man seine eigene individuelle Einstellung im Zweikampf anzubringen. Ich zwinge meinem Gegner meine Taktik auf. Bin ich damit Erfolgreich kann ich ihn über Kurz oder Lang besiegen. Denn wenn ich über meine Taktik/Strategie bescheid weiss und diese dem Gegner aufzwinge, kann ich "quasi" mit ihm umgehen wie ich will.

Die Formen, ChiSao, GongSao sind Trainingsmethoden dieses Ziel zu erreichen.
Alt 11-03-2010, 17:51

Standard

Zitat:
Zitat von Lector Beitrag anzeigen
Ähm dem Gegner Anpassen? LoL
Das ist weder beim Boxen noch beim VT (sollte) so. Im Gegenteil versucht man seine eigene individuelle Einstellung im Zweikampf anzubringen. Ich zwinge meinem Gegner meine Taktik auf. Bin ich damit Erfolgreich kann ich ihn über Kurz oder Lang besiegen. Denn wenn ich über meine Taktik/Strategie bescheid weiss und diese dem Gegner aufzwinge, kann ich "quasi" mit ihm umgehen wie ich will.

Die Formen, ChiSao, GongSao sind Trainingsmethoden dieses Ziel zu erreichen.
Ach sag an, man versucht sein Ding durchzuziehen?

Und natürlich bereitet man sich bei nem Profikampf im Boxen auch nicht speziell auf einen Gegner vor oder so, nönönö...

Merkste was? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Natürlich versuche ich mein Ding durchzuziehen, aber ich muss mich schon ein wenig den Gegebenheiten anpassen (zB Größenunterschiede), d.h. doch nicht, dass man nicht mehr die gleiche Idee versucht umzusetzen...
Alt 11-03-2010, 17:52
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn. Das hab ich weder bei Prince Naseem gesehen, noch bei Tyson. Und erst recht nicht, bei Roy Jones Jr.

Der, der sein Willen dem Gegner aufdrückt, gewinnt auch. Wenn ich sein Spiel spiele und versuche mich anzupassen, kann ich mich selber KO schlagen.

@Bumbumkiwi
Das was du meinst ist aber nicht der Taktik anpassen. Im Gegenteil. Seine eigene Strategie haben, damit man sein Ding machen kann!
Alt 11-03-2010, 17:54

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn. Das hab ich weder bei Prince Naseem gesehen, noch bei Tyson. Und erst recht nicht, bei Roy Jones Jr.

Der, der sein Willen dem Gegner aufdrückt, gewinnt auch. Wenn ich sein Spiel spiele und versuche mich anzupassen, kann ich mich selber KO schlagen.

Jau schon klar, aber alle werden sich wohl vorher genau den Gegner anschauen und sich ne Takke für den Kampf überlegen mit Coach etc. und die dürfte sich wohl nach Gegnertyp unterscheiden oder?
Alt 11-03-2010, 17:55

Standard

Hehe das ich nicht wie ein Stier auf das Rote Tuch zulaufe ist mir schon klar, und natürlich ist es im Zweikampf im Ring wichtig seinen Gegner zu kennen, aber auf der Strasse he? Wieviel Zeit wird der dir wohl geben ihn kennen zu lernen
Alt 11-03-2010, 17:58

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
@Bumbumkiwi
Das was du meinst ist aber nicht der Taktik anpassen. Im Gegenteil. Seine eigene Strategie haben, damit man sein Ding machen kann!
Ok, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Als Beispiel mal den Fight unlängst Valuev gegen Haye. Bei son nem Riesne wie Valuev werden sich doch wohl Haye und Coach überlegt haben, wie man am besten mit dem Reichweitenvorteil umgeht. Das hat er umgestzt (also dem anderen sein Ding aufgedrückt, wenn man so will) und das hat wohl auch geklappt

Edith: Und um den Kreis zu Nana mal zu schließen: Der gute Haye wird wohl gegen einen Gegner unter 2,30m eine andere Taktik fahren und das meinte ich mit man versucht sich anzupassen.

Geändert von BumBumKiwi (11-03-2010 um 18:02 Uhr).
Alt 11-03-2010, 18:00

Standard

Zitat:
Zitat von Lector Beitrag anzeigen
Hehe das ich nicht wie ein Stier auf das Rote Tuch zulaufe ist mir schon klar, und natürlich ist es im Zweikampf im Ring wichtig seinen Gegner zu kennen, aber auf der Strasse he? Wieviel Zeit wird der dir wohl geben ihn kennen zu lernen
Ist schon klar, dass Du da kein Interview mit dem führst. Aber gewisse physische Variablen lassen sich doch erahnen

Und nein, hier ist leider garnix klar oder selbstverständlich, wir sind hier im DingBums-Forum
Alt 11-03-2010, 18:02

Standard

Bingo!
Und das ist doch wohl auch unser Ziel. Wir sollten uns lieber auf die nicht (WSL)-VTler einschiessen sonst werden wir hier zu Theoretisch
Alt 11-03-2010, 18:26
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
Natürlich.

Zitat:
Zitat von Nananom
Stimme ich nicht zu, die Unterschiede sollten bei gleichen Leistungsstand minimal ausfallen.
Was soll die Erbsenzählerei? Du stimmst mir nicht zu und redest von minimalen Unterschieden?
zeig mir 2 VTler, die sich exakt gleich bewegen und kämpfen, dann geb ich Dir teilweise recht.
Ansonsten attestiere ich Dir chronische Rechthaberei.
Alt 11-03-2010, 19:26
*Eric*
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Natürlich.

Was soll die Erbsenzählerei? Du stimmst mir nicht zu und redest von minimalen Unterschieden?
zeig mir 2 VTler, die sich exakt gleich bewegen und kämpfen, dann geb ich Dir teilweise recht.
Ansonsten attestiere ich Dir chronische Rechthaberei.
Ich zeig dir zig VTler die sich im gleichen Schema bewegen. (Ob das gut ist oder nicht sei mal im Auge des Betrachters) Natürlich macht das jeder auf eine indivituelle Art aber die Verhaltensweise wird durch das System vorgegeben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht