|
| |||
| |||
| Trotzdem sollte es am Schluss nach VT ausschauen sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ThaiTsun, was muckierst Du Dich darüber, daß ich zu Deiner Frage etwas schreibe? Gefällt Dir meine Etikett nicht? Dir scheint auch völlig der Inhalte entgangen zu sein, der sich überhaupt nicht auf Wing Tsun speziell bezieht, sondern auf des Lernen an sich, was sowohl für das Wing Tsun Gültigkeit hat, als auch für jede andere Schulung motorischer Fähigkeiten. Je freier Du Dich bewegen willst, desto mehr wirst Du Regeln und Muster verlassen, es sein denn Deine Freiheitsgrade decken sich mit denen des System. Und dabei geht es eben auch um das Lernen. Je spezifischer ein System Regeln und Muster vorgibt, um so weniger wird es sich mit Deinen Freiheitsgraden decken. Aber gerade die IngUng-Systeme zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie zum Ziel haben, personalisiert zu sein, also sich dem Individuum anzupassen. Wer paßt sich also wem an, um am Ende das System zu verwirklichen? Wenn Ving Tsun sich im Sinne der Individualisierung dem Lernenden anpaßt, widerspricht das der Abgrenzung in den Diskussionen, was Ving Tsun tatsächlich sei, denn dann wäre es mit jeder Person etwas anders. Lernt jedoch der Schüler das System zu adaptieren, wird somit sein Verhalten dem des Systems untergeordnet, verliert er an Individualität und verhält sich zunehmend systemspezifisch. Soweit man in der praktischen Umsetzung immer „das System“ erkennt, ist das Verhalten systemorientiert und vielleicht falsch gelernt worden. Soweit man in der praktischen Umsetzung bei jeder Person etwas Anderes wahrnimmt, ist das System entweder schon personalisiert - oder falsch gelernt worden. Und da das Lernen Veränderung bedeutet, ist der Freiheitsgrad auch eine Frage, die am Fortschreiten der Entwicklung gebunden ist. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber würdest Du nicht sagen, dass man bestimmte Präferenzen entwickelt? @Nana: Also 2 Boxer in nem WM-Kampf kämpfen genau gleich???? Das glaube ich nicht Tim ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Boxer passt seine Taktik auch dem Gegner an, dies ist im Ving Tsun nicht der Fall.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| Ähmmm das heisst Du bewegst Dich immer gleich sagen wir mal wenn der andere 25 cm größer oder kleiner ist, oder 25 Kilo schwerer, oder, oder, oder? Also ich merk beim Hauen schon, dass sich eine gewisse Flexibilität auszahlt ![]() |
|
| |||
| |||
| Ähm dem Gegner Anpassen? LoL Das ist weder beim Boxen noch beim VT (sollte) so. Im Gegenteil versucht man seine eigene individuelle Einstellung im Zweikampf anzubringen. Ich zwinge meinem Gegner meine Taktik auf. Bin ich damit Erfolgreich kann ich ihn über Kurz oder Lang besiegen. Denn wenn ich über meine Taktik/Strategie bescheid weiss und diese dem Gegner aufzwinge, kann ich "quasi" mit ihm umgehen wie ich will. Die Formen, ChiSao, GongSao sind Trainingsmethoden dieses Ziel zu erreichen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Und natürlich bereitet man sich bei nem Profikampf im Boxen auch nicht speziell auf einen Gegner vor oder so, nönönö... Merkste was? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Natürlich versuche ich mein Ding durchzuziehen, aber ich muss mich schon ein wenig den Gegebenheiten anpassen (zB Größenunterschiede), d.h. doch nicht, dass man nicht mehr die gleiche Idee versucht umzusetzen... |
|
| ||||
| ||||
| Der, der sein Willen dem Gegner aufdrückt, gewinnt auch. Wenn ich sein Spiel spiele und versuche mich anzupassen, kann ich mich selber KO schlagen. @Bumbumkiwi Das was du meinst ist aber nicht der Taktik anpassen. Im Gegenteil. Seine eigene Strategie haben, damit man sein Ding machen kann!
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| Jau schon klar, aber alle werden sich wohl vorher genau den Gegner anschauen und sich ne Takke für den Kampf überlegen mit Coach etc. und die dürfte sich wohl nach Gegnertyp unterscheiden oder? |
|
| |||
| |||
| Hehe das ich nicht wie ein Stier auf das Rote Tuch zulaufe ist mir schon klar, und natürlich ist es im Zweikampf im Ring wichtig seinen Gegner zu kennen, aber auf der Strasse he? Wieviel Zeit wird der dir wohl geben ihn kennen zu lernen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Edith: Und um den Kreis zu Nana mal zu schließen: Der gute Haye wird wohl gegen einen Gegner unter 2,30m eine andere Taktik fahren und das meinte ich mit man versucht sich anzupassen. Geändert von BumBumKiwi (11-03-2010 um 18:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Und nein, hier ist leider garnix klar oder selbstverständlich, wir sind hier im DingBums-Forum ![]() |
|
| |||
| |||
| Bingo! Und das ist doch wohl auch unser Ziel. Wir sollten uns lieber auf die nicht (WSL)-VTler einschiessen sonst werden wir hier zu Theoretisch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zeig mir 2 VTler, die sich exakt gleich bewegen und kämpfen, dann geb ich Dir teilweise recht. Ansonsten attestiere ich Dir chronische Rechthaberei. |
|
| |||
| |||
| Ich zeig dir zig VTler die sich im gleichen Schema bewegen. (Ob das gut ist oder nicht sei mal im Auge des Betrachters) Natürlich macht das jeder auf eine indivituelle Art aber die Verhaltensweise wird durch das System vorgegeben. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |