Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 19:51
Benutzerbild von Rorschach
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kampfkunst-Board Jitsu

Registrierungsdatum: 12.08.2009
Standard

Ving Tsun ist meiner Meinung nach immer individuell und keine Universallösung. Letztlich trainiert man lediglich das eigene Verhalten, das fällt immer individuell aus. Dazu kommen noch eigene Vorteile und Nachteile. Jede Situation ist außerdem anders. Man versucht sich so zu verhalten, dass man Vorteile hat, aber niemand wird zu irgendwas gezwungen. Ein 110 Kg Mann kann und wird sich anders verhalten als eine 50 Kg Frau.

Man hat die freie Wahl ob man, wenn nötig, lieber einen Bong Sao oder einen Schritt macht. Oder je nach Körpergröße eher Jut Sao oder Pak Sao fokussiert. Oder ob man dank schwerer Knochen den Ellenbogen nicht eng genug kriegt und statt Jut + Schlag lieber Jut + Fak schlägt. Es gibt für jedes Problem mehr als eine Lösung in dem Werkzeugkasten. Man kann auch einen Schlag nur durch einen Pak halbwegs abwehren und schnell wegrennen. Ist immer noch Ving Tsun.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2010, 20:29
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn. Das hab ich weder bei Prince Naseem gesehen, noch bei Tyson. Und erst recht nicht, bei Roy Jones Jr.

Der, der sein Willen dem Gegner aufdrückt, gewinnt auch. Wenn ich sein Spiel spiele und versuche mich anzupassen, kann ich mich selber KO schlagen
Du willst mir also sagen, dass ein Boxer in seiner Vorbereitung nicht seinen Gegner ausgiebig studiert, dass sein Coach sich keine passende Kampfstrategie überlegt?

Rumble in the jungle gesehen?

Was willst du mit Tyson? Der hat doch sowieso nur Fallobst geboxt und sobald mal jemand kam der zurück gefightet hat wie James Douglas, dann ist er sang und klanglos untergegangen. Das selbe Spiel war es bei Sonny Liston.

Zitat:
Zitat von Deep Purple
zeig mir 2 VTler, die sich exakt gleich bewegen und kämpfen, dann geb ich Dir teilweise recht.
Ansonsten attestiere ich Dir chronische Rechthaberei.
Die kann ich dir ohne Probleme zeigen.

@BumBumKiwi

Letzten Endes muss es mir egal sein, was mein Gegenüber macht, ich versuche ihm meine Vorgehenweise aufzuzwängen.

Geändert von Nananom (11-03-2010 um 20:33 Uhr).
Alt 11-03-2010, 20:55
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
Ach sag an, man versucht sein Ding durchzuziehen?

Und natürlich bereitet man sich bei nem Profikampf im Boxen auch nicht speziell auf einen Gegner vor oder so, nönönö...

Merkste was? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Natürlich versuche ich mein Ding durchzuziehen, aber ich muss mich schon ein wenig den Gegebenheiten anpassen (zB Größenunterschiede), d.h. doch nicht, dass man nicht mehr die gleiche Idee versucht umzusetzen...
Ich verstehe nicht, dass bei einem Vergleich zwischen 2 Systemen, sofern eines davon ein VK System ist, immer gleich der Profisportbereich frequentiert wird.

Würden VTler auf Wettkämpfe gehen, dürften sie den Gegner auch vorher analysieren.

Allerdings hockt auch kaum ein Boxer/VKler vor nem Sparring erstmal vor seinem Laptop und analysiert des letzte Wettkampfverhalten seines Gegners.

Irgendwie wird hier wieder alles durcheinandergeschmissen...

Geändert von *Lars* (11-03-2010 um 20:58 Uhr).
Alt 11-03-2010, 21:12
Benutzerbild von crazysource
Kampfkunst: vergiss ES

Registrierungsdatum: 16.02.2002
Standard vt wurde nicht

konzipert um sich auf zweikämpfe vorzubreiten, sonder nur um seinen ***** so schnell wie möglich wegzukriegen. das ist vt nix anderes. du kommst in ne blöde stuation und musst dich verteidigen->also mach bloss keinen fehler und sobald ud ide gelegenheit hast verpiss dich so schnell es geht. das merkt man bei fast allen konzepten des ing un. ausrichtung, zentrallinie angreifen etc pp- sonst hätte man nie zugelassen dass man keine haken benutzen soll. denn ein haken ist eine richtig gute waffe die viel mehr wummst als eine vt-gerade. im vt gehts nur darum seine balance und position nicht zu verlieren und sich dann zu verp....en
ERGo schreibt vt jedem vor wie er zu handeln hat und lässt für individualität nur begrenzten freiraum(keine haken, lowkicks, schwinger, eingesprungene knie etc.pp) und schon gar kein bodenkampf->weil weglaufen is dann nicht!!!

BRING DEINEN ***** AUS DER SCHUSSLINIE=VT

is aber nur meine meinung-nich mehr
Alt 11-03-2010, 21:25
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

@Rorschach: Guter Beitrag.

Zitat:
Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
... und schon gar kein bodenkampf->weil weglaufen is dann nicht!!!

BRING DEINEN ***** AUS DER SCHUSSLINIE=VT

is aber nur meine meinung-nich mehr
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade wenn es um's Entkommen ginge, müsste man z.B. auch üben, einen Ausweg aus Bodenkampf-Situationen zu finden.

Gruß,
Wolfgang
Alt 12-03-2010, 00:39
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Du willst mir also sagen, dass ein Boxer in seiner Vorbereitung nicht seinen Gegner ausgiebig studiert, dass sein Coach sich keine passende Kampfstrategie überlegt?

Rumble in the jungle gesehen?

Was willst du mit Tyson? Der hat doch sowieso nur Fallobst geboxt und sobald mal jemand kam der zurück gefightet hat wie James Douglas, dann ist er sang und klanglos untergegangen. Das selbe Spiel war es bei Sonny Liston.

Die kann ich dir ohne Probleme zeigen.

@BumBumKiwi

Letzten Endes muss es mir egal sein, was mein Gegenüber macht, ich versuche ihm meine Vorgehenweise aufzuzwängen.
Willst du mir jetzt erzählen, dass du gegen einen hervorragenden Kicker, genau so bewegst, wie gegen einen Boxer? Wach mal auf...

Der Boxer boxt deswegen nicht komplett anders.
Alt 12-03-2010, 01:14
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Willst du mir jetzt erzählen, dass du gegen einen hervorragenden Kicker, genau so bewegst, wie gegen einen Boxer?
So ist es! Man zwingt dem Gegner seine Vorgehensweise auf.
Alt 12-03-2010, 01:38
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Man zwingt dem Gegner seine Vorgehensweise auf.
Zustimmung. Das muss aber nicht heissen, dass es bei jedem Gegner die gleiche Vorgehensweise ist. Es kann z.B. taktisch klug sein, einen TKDler seine Kicks machen zu lassen, indem man zurückgeht, ihn vielleicht sogar ein bisschen ermüden zu lassen, und dann im richtigen Augenblick wieder Vorwärtsgang. Das machst du bei einem Strassenschläger, der seine Fäuste auf dich zuschwingt, nicht. Eine hysterische 155cm 45kg Frau kannst du ohne viel Struktur problemlos kontrollieren, ohne sie durch ihre Deckungslücken mit Vorwärtsrush niederstrecken zu müssen. Das sind verschiedene Taktiken und diese werden sehr wohl am Gegner angepasst. Die verschiedenen Taktiken lassen sich trotzdem alle unter Ving Tsun subsummieren.
Alt 12-03-2010, 02:16
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
Zustimmung. Das muss aber nicht heissen, dass es bei jedem Gegner die gleiche Vorgehensweise ist. Es kann z.B. taktisch klug sein, einen TKDler seine Kicks machen zu lassen, indem man zurückgeht, ihn vielleicht sogar ein bisschen ermüden zu lassen, und dann im richtigen Augenblick wieder Vorwärtsgang. Das machst du bei einem Strassenschläger, der seine Fäuste auf dich zuschwingt, nicht. Eine hysterische 155cm 45kg Frau kannst du ohne viel Struktur problemlos kontrollieren, ohne sie durch ihre Deckungslücken mit Vorwärtsrush niederstrecken zu müssen. Das sind verschiedene Taktiken und diese werden sehr wohl am Gegner angepasst. Die verschiedenen Taktiken lassen sich trotzdem alle unter Ving Tsun subsummieren.
Man geht im Ving Tsun niemals freiwillig zurück. Und einen Gegner zu ermüden, passt auch nicht zu der kompromislosen Kampfphilosophie des Ving Tsun. Vielmehr lässt man den Gegner keinen Moment um zu verschnaufen.
Es ist eigentlich ein Kontersystem,man reagiert auf einen Angriff mit einen gut getimten und anhaltenden Gegenangriff und macht fortwährend massiven Druck auf das gegnerische Zentrum. Es gibt aber auch Leute, die die Klasse besitzen, bei dem kleinsten Schulterzucken bedingunglos nach vorne zu marschieren.

Ving Tsun ist eine Kriegskunst und keine Selbstverteidigung!

Geändert von Nananom (12-03-2010 um 02:26 Uhr).
Alt 12-03-2010, 02:23

Standard

Zitat:
Man geht im Ving Tsun niemals freiwillig zurück.
Schmarn! Eingefahrene Meinung.

Zitat:
Ving Tsun ist eine Kriegskunst und keine Selbstverteidigung.
Dann lies du noch ein bisschen Sun Tzu. Und dann sag mir ob der niemals zurückging Ich würd sagen "Kenne deinen Gegner" heisst auch "Nutze das Wissen über deinen Gegner".
Alt 12-03-2010, 02:32
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Schmarn! Eingefahrene Meinung.
Keine Meinung, sondern eine Erkenntnis.

Zitat:
Dann lies du noch ein bisschen Sun Tzu. Und dann sag mir ob der niemals zurückging Ich würd sagen "Kenne deinen Gegner" heisst auch "Nutze das Wissen über deinen Gegner".
Nee, da halte ich mich lieber an den berühmten General Yue Fei,dieser drängte das mongolische Heer aus China hinaus und bis in ihr Kernland zurück. Bei den Feinden der Song Dynastie soll es damals den Ausspruch gegeben haben, dass es leichter sei einen Berg zu schütteln, als Yues Armee zu erschüttern.
Alt 12-03-2010, 03:38

Standard

Zitat:
Keine Meinung, sondern eine Erkenntnis.
ok, es nimmt mich wunder wie weit du gehst. ein sagenhaftes beispiel:

ein unglaublich dummer, aber unglaublich kampfstarker hühne steht vor dir und will dich totschlagen. der kampf ist unausweichlich. gleich hinter dir ist ein schacht, den du dank deines hohen intellekts mit einem schritt überqueren könntest. was machst du: alle umstände ausser acht lassen, den hühnen deinen dogmen folgend attackieren und sterben? oder taktisch 2 schritte zurück über den schacht und den dich verfolgenden riesen in den abgrund stürzen lassen?
Alt 12-03-2010, 07:48
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Willst du mir jetzt erzählen, dass du gegen einen hervorragenden Kicker, genau so bewegst, wie gegen einen Boxer? Wach mal auf...
Er sparrt doch nicht. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es keine "Anpassung" gibt.
Alt 12-03-2010, 10:35

Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Er sparrt doch nicht.
kein witz?
Alt 12-03-2010, 10:56
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
kein witz?
Hatte er mal geschrieben. Sparring hatte er aber wohl während seiner Kickboxzeit vor 15 Jahren oder so gemacht, aber beim VT nicht. Ist aber auch schon ein paar Wochen her, kann sich mittlerweile geändert haben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht