|
| ||||
| ||||
| Ving Tsun ist meiner Meinung nach immer individuell und keine Universallösung. Letztlich trainiert man lediglich das eigene Verhalten, das fällt immer individuell aus. Dazu kommen noch eigene Vorteile und Nachteile. Jede Situation ist außerdem anders. Man versucht sich so zu verhalten, dass man Vorteile hat, aber niemand wird zu irgendwas gezwungen. Ein 110 Kg Mann kann und wird sich anders verhalten als eine 50 Kg Frau. Man hat die freie Wahl ob man, wenn nötig, lieber einen Bong Sao oder einen Schritt macht. Oder je nach Körpergröße eher Jut Sao oder Pak Sao fokussiert. Oder ob man dank schwerer Knochen den Ellenbogen nicht eng genug kriegt und statt Jut + Schlag lieber Jut + Fak schlägt. Es gibt für jedes Problem mehr als eine Lösung in dem Werkzeugkasten. Man kann auch einen Schlag nur durch einen Pak halbwegs abwehren und schnell wegrennen. Ist immer noch Ving Tsun. |
|
| ||||
| ||||
| Rumble in the jungle gesehen? Was willst du mit Tyson? Der hat doch sowieso nur Fallobst geboxt und sobald mal jemand kam der zurück gefightet hat wie James Douglas, dann ist er sang und klanglos untergegangen. Das selbe Spiel war es bei Sonny Liston. Zitat:
@BumBumKiwi Letzten Endes muss es mir egal sein, was mein Gegenüber macht, ich versuche ihm meine Vorgehenweise aufzuzwängen.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (11-03-2010 um 20:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Würden VTler auf Wettkämpfe gehen, dürften sie den Gegner auch vorher analysieren. Allerdings hockt auch kaum ein Boxer/VKler vor nem Sparring erstmal vor seinem Laptop und analysiert des letzte Wettkampfverhalten seines Gegners. Irgendwie wird hier wieder alles durcheinandergeschmissen...
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (11-03-2010 um 20:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| konzipert um sich auf zweikämpfe vorzubreiten, sonder nur um seinen ***** so schnell wie möglich wegzukriegen. das ist vt nix anderes. du kommst in ne blöde stuation und musst dich verteidigen->also mach bloss keinen fehler und sobald ud ide gelegenheit hast verpiss dich so schnell es geht. das merkt man bei fast allen konzepten des ing un. ausrichtung, zentrallinie angreifen etc pp- sonst hätte man nie zugelassen dass man keine haken benutzen soll. denn ein haken ist eine richtig gute waffe die viel mehr wummst als eine vt-gerade. im vt gehts nur darum seine balance und position nicht zu verlieren und sich dann zu verp....en ERGo schreibt vt jedem vor wie er zu handeln hat und lässt für individualität nur begrenzten freiraum(keine haken, lowkicks, schwinger, eingesprungene knie etc.pp) und schon gar kein bodenkampf->weil weglaufen is dann nicht!!! BRING DEINEN ***** AUS DER SCHUSSLINIE=VT is aber nur meine meinung-nich mehr
__________________ "Der Mensch ist das einzige Tier, das freundschaftlichen Verkehr mit seinen Opfern pflegen kann, bis er sie verspeist." Samuel Butler, englischer Schriftsteller |
|
| ||||
| ||||
| @Rorschach: Guter Beitrag. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Boxer boxt deswegen nicht komplett anders.
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| So ist es! Man zwingt dem Gegner seine Vorgehensweise auf.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| Zustimmung. Das muss aber nicht heissen, dass es bei jedem Gegner die gleiche Vorgehensweise ist. Es kann z.B. taktisch klug sein, einen TKDler seine Kicks machen zu lassen, indem man zurückgeht, ihn vielleicht sogar ein bisschen ermüden zu lassen, und dann im richtigen Augenblick wieder Vorwärtsgang. Das machst du bei einem Strassenschläger, der seine Fäuste auf dich zuschwingt, nicht. Eine hysterische 155cm 45kg Frau kannst du ohne viel Struktur problemlos kontrollieren, ohne sie durch ihre Deckungslücken mit Vorwärtsrush niederstrecken zu müssen. Das sind verschiedene Taktiken und diese werden sehr wohl am Gegner angepasst. Die verschiedenen Taktiken lassen sich trotzdem alle unter Ving Tsun subsummieren.
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist eigentlich ein Kontersystem,man reagiert auf einen Angriff mit einen gut getimten und anhaltenden Gegenangriff und macht fortwährend massiven Druck auf das gegnerische Zentrum. Es gibt aber auch Leute, die die Klasse besitzen, bei dem kleinsten Schulterzucken bedingunglos nach vorne zu marschieren. Ving Tsun ist eine Kriegskunst und keine Selbstverteidigung!
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (12-03-2010 um 02:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schmarn! Eingefahrene Meinung. Dann lies du noch ein bisschen Sun Tzu. Und dann sag mir ob der niemals zurückging Ich würd sagen "Kenne deinen Gegner" heisst auch "Nutze das Wissen über deinen Gegner".
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| ||||
| ||||
| Keine Meinung, sondern eine Erkenntnis. Nee, da halte ich mich lieber an den berühmten General Yue Fei,dieser drängte das mongolische Heer aus China hinaus und bis in ihr Kernland zurück. Bei den Feinden der Song Dynastie soll es damals den Ausspruch gegeben haben, dass es leichter sei einen Berg zu schütteln, als Yues Armee zu erschüttern.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| ok, es nimmt mich wunder wie weit du gehst. ein sagenhaftes beispiel: ein unglaublich dummer, aber unglaublich kampfstarker hühne steht vor dir und will dich totschlagen. der kampf ist unausweichlich. gleich hinter dir ist ein schacht, den du dank deines hohen intellekts mit einem schritt überqueren könntest. was machst du: alle umstände ausser acht lassen, den hühnen deinen dogmen folgend attackieren und sterben? oder taktisch 2 schritte zurück über den schacht und den dich verfolgenden riesen in den abgrund stürzen lassen? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Er sparrt doch nicht. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es keine "Anpassung" gibt.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Hatte er mal geschrieben. Sparring hatte er aber wohl während seiner Kickboxzeit vor 15 Jahren oder so gemacht, aber beim VT nicht. Ist aber auch schon ein paar Wochen her, kann sich mittlerweile geändert haben.
__________________ Mein Abnehmthread |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |