Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2007, 16:50
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Zuki und Rattan

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Schloeter
Die Entscheidung treffe ich schon im Ansatz. So oder so schlage ich aber gedanklich durch das Ziel durch, in der Hoffnung, dass es beim Impakt da ist wo ich es antizipiere. Da ist keine Dosierungseinschätzung dabei.
Die Frage war irgendwo nach dem dosiert schlagen, von wegen Hand verletzen etc.
Gut , wenn ich eh keine Ansätze für Faustschläge zum Kopf habe dann wohl auch keine mit dosierten Faustschlägen.
Meine Frage war auch etwas rhetorisch gemeint.
Wenn die Betonwand Nerven hätte würde ihr die im Vergleich zum Handballen vielleicht schwächere Faust wohl auch weh tun.
Quicklinks
Alt 19-12-2007, 16:55
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Gut , wenn ich eh keine Ansätze für Faustschläge zum Kopf habe dann wohl auch keine mit dosierten Faustschlägen.
Wenn die Betonwand Nerven hätte würde ihr die im Vergleich zum Handballen vielleicht schwächere Faust wohl auch weh tun.
der handballen ist nich stärker als eine faust,eher andersrum,nur verletzt man sich diesen an harten objekten halt nicht so schnell. es ist halt doch was anderes mit box,sack oder free fight handschuhen die fäuste einzusetzen oder bare knuckle.

da der normale mensch allerdings,zum glück, eher selten in solche brenzligen situationen kommt,muss dieser ja deswegen nicht sein ganzes schlagtraining umstellen.

gadafi sollte sich allerdings mal gedanken über seine berufswahl, bzw. der auslegung dessen,machen
Alt 19-12-2007, 17:32
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Ich weiss echt nicht, was du jetzt eigentlich willst.
Nochmal: Irgendwer hatte hier den Vorschlag dosiert (Faust -> Kopf) zu schlagen, um Verletzungen zu vermeiden. Ich halte davon aber - vorsichtig gesagt - nichts, da im Ernstfall eine Dosierung des Schlag aus div. Gründen ein reines Phantasiekonstrukt ist.
Egal mit was ich wohin schlage ist die einzige realistische Option die man auch trainieren sollte "durchzuziehen". Im Detail mit einem Schlagmodell, wo das Ziel einige Zentimeter hinter dem Trefferpunkt "gedacht" ist.
Von dir kam der Einwand, woher denn die Zeit für eine Entscheidung Faust vs offene Hand käme, wenn es nicht mal für eine Dosierungsentscheidung ist. Und meine Antwort war sinngemäß, dass ersteres schon im Ansatz passiert wo der komplette Bewegungsweg für die Ausführung zur Verfügung steht, wärend letzteres (rein theoretische) Präzisionsarbeit ist, die eben unter Druck nicht funktioniert.

Gruss
Alt 20-12-2007, 15:46

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg
der handballen ist nich stärker als eine faust,eher andersrum,nur verletzt man sich diesen an harten objekten halt nicht so schnell
Jetzt unter der Prämisse daß ich ne Betonwand vor mir habe ( irgendjemand brachte ja eben mal das Beispiel ) und ich deswegen aus Rücksicht auf meine Knochen etwas weniger fest draufschlage als mit dem Ballen. Zeit zur Planung sollte in dem Fall ja da sein , wenn mans nicht im Instinkt hat.

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Ich weiss echt nicht, was du jetzt eigentlich willst.
Oehm. Diskutieren ?

Hab dich doch recht verstanden daß du nicht mit den Fäusten zum Kopf schlagen willst.(Ist das jetzt speziell nur im WTZ so oder auch in eurem Mutterstil ? ) Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?

Gruß
Alt 20-12-2007, 16:00
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?
Ja, aber man kann sie auch sonst nicht haben, und zwar aus Gründen, die hier dargelegt wurden.
Alt 21-12-2007, 08:07
Benutzerbild von 17x17
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
oder auch in eurem Mutterstil ?
Im Wt heißt es: "Hart auf weich und weich auf hart"

soll heißen: Handflächen zum Kopf und Faust zum Körper.

Ob das von irgendjemandem umgesetzt wird - unter Druck meine ich - kann ich nicht sagen.
ich finde dass man immer eher auf den Hals als auf den Kopf schlagen sollte, dann geht die Hand nciht kaputt und der andere kann keine Nehmerqualitäten entwickelt haben. Und Nein - ich meine damit nicht zwangsläufig den kehlkopf, sondern eher seitlich vorne.
Alt 21-12-2007, 09:14

Standard

Zitat:
[...]
Oehm. Diskutieren ?
Nur worüber? Mehr als ich gesagt habe gibt's aus meiner Sicht nicht dazu. Du interpretierst da unnötig aber wieder Sachen rein, die wieder Unklarheiten erzeugen.

Zitat:
Hab dich doch recht verstanden daß du nicht mit den Fäusten zum Kopf schlagen willst.
Nein, was "ich" machen will ist eine ganz andere Sache. Habe nur eine technische Option dargestellt.

Zitat:
(Ist das jetzt speziell nur im WTZ so oder auch in eurem Mutterstil ? )
Gibt es m.K. so ziemlich überall. Bei "uns" gelegentlich als Empfehlung für Leute mit weichen Händen (z.B. Schreibtischtäter wie ich, Frauen etc). Explizit z.B. bei Schlägen zum Hinterkopf.
Gibt auch Linien, die daraus (Handfläche - eigentlich Ballen) ein Grundprinzip gemacht haben, halte ich wiederum nichts von.

Zitat:
Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?
[...]
Klingt oberflächlich wie ne plausible Schlußfolgerung, die Logik ist aber falsch.
Das ist nicht der Punkt, da man egal womit/wie man schlägt die Dosierungsoption im Ernstfall nicht hat. Es ist völlig sinnlos darüber nachzudenken, egal für welchen Anwendungfall. Aber das wurd' auch schon mehrfach geschrieben.

Gruss
Alt 21-12-2007, 16:43

Standard

Gut , vielleicht hängt man sich jetzt an dem Begriff " dosiert " etwas auf.
Hab ja nicht gesagt daß man das im Ernstfall " präzise " aufs Prozent " ausrechnen " sollte.
Aber es gibt doch Differenzierungen in der Schlagstärke , wenn nicht aus Rücksicht auf eigene Verletzungen dann vielleicht aufgrund der Art von Auseinandersetzung die man hat.

Wenn es wirklich so eine schwierige Mathematik wär einen sich bewegenden Gegner zu treffen wie Trinculo meint dann könnte man die Zielauswahl : Nase, Schläfe oder Hals z. B. ja auch gleich in den Eimer packen.

Gruß
Alt 21-12-2007, 17:36

Standard

Zitat:
Gut , vielleicht hängt man sich jetzt an dem Begriff " dosiert " etwas auf.
Hab ja nicht gesagt daß man das im Ernstfall " präzise " aufs Prozent " ausrechnen " sollte.
Aber es gibt doch Differenzierungen in der Schlagstärke , wenn nicht aus Rücksicht auf eigene Verletzungen dann vielleicht aufgrund der Art von Auseinandersetzung die man hat.
Was willst du da differenzieren? Man hat eh keine Ahnung wie hart man reinlangen muss, um den Mann auszuknocken. Manch einer fällt nach nem zarten Klops um, mancher ist völlig schlagresistent. Reinhalten mit allem was geht ist die einzige sinnvolle Option.

Zitat:
Wenn es wirklich so eine schwierige Mathematik wär einen sich bewegenden Gegner zu treffen wie Trinculo meint dann könnte man die Zielauswahl : Nase, Schläfe oder Hals z. B. ja auch gleich in den Eimer packen.
[...]
Mehr oder weniger ist dem so. Wo genau man trifft ist faktisch Glückssache, wenn man nicht gerade ein angstparalysiertes Opfer vor sich hat. Das muss man dann aber auch nicht hauen.

Ciao
Alt 21-12-2007, 17:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Was für eine Abstufung schwebt Dir denn vor? Phaser auf Betäubung/Phaser auf Töten? Oder noch differenzierter? Auf sich aufmerksam machen ... kitzeln ... ärgern ... wehtun ... verletzen ... ausknocken ... Knochenbrüche/innere Blutungen ... Tod?

Der Grad der Auseinandersetzung bestimmt, ob ich überhaupt schlage, und wohin ich ziele.
Alt 23-12-2007, 18:06

Standard

Zitat:
Zitat von Martin Schloeter
Man hat eh keine Ahnung wie hart man reinlangen muss, um den Mann auszuknocken
Gehts denn immer ums Ausnocken ?
Wenn eine Frau belästigt wird gibt sie ja vielleicht auch erst mal ne leichte Ohrfeige bevor sie bei steigender Bedrängnis die Geschmacksrichtung starke Ohrfeige oder Juwelenkniestoss wählt.

Zu dem Interpretieren : Geht nun mal nicht ohne.Einer schreibt was. Der andere interpretiert es.Muß ich auch mit leben.

Gruß
Alt 23-12-2007, 19:40
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Gehts denn immer ums Ausnocken ?
Wenn eine Frau belästigt wird gibt sie ja vielleicht auch erst mal ne leichte Ohrfeige bevor sie bei steigender Bedrängnis die Geschmacksrichtung starke Ohrfeige oder Juwelenkniestoss wählt.

Zu dem Interpretieren : Geht nun mal nicht ohne.Einer schreibt was. Der andere interpretiert es.Muß ich auch mit leben.

Gruß
Ja darum geht es immer, das Motto ist: First hit kills.
Wenn der erste Fauststoss richtig sitzt, ist der ganze rest nicht nötig.

Mar
Alt 28-12-2007, 19:49

Standard

Habt ihr denn so ne Art Ikken hissatsu Prinzip ( jap.: 一拳必殺, "mit einem Schlag töten " ) im Ingx Bums ?
Freut sich dann der arbeitslose Jurist über neue Aufträge.

Wollt ja auch nur mal ne Anregung geben , falls man nicht ständig seine Sandsackhandschuhe abends mitnehmen will.
Alt 28-12-2007, 23:19
Benutzerbild von Iron Realm
Kampfkunst: Lo Man Kam - Lineage

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

hier hast du deinen 1schlagko

YouTube - WT Leung Ting Secrets?????

gj

nachtrag: andere nennen es lucky punch

Geändert von Iron Realm (28-12-2007 um 23:34 Uhr).
Alt 29-12-2007, 12:14
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Habt ihr denn so ne Art Ikken hissatsu Prinzip ( jap.: 一拳必殺, "mit einem Schlag töten " ) im Ingx Bums ?
Freut sich dann der arbeitslose Jurist über neue Aufträge.

Wollt ja auch nur mal ne Anregung geben , falls man nicht ständig seine Sandsackhandschuhe abends mitnehmen will.
LOL, nein so ist das nicht. Ich bin einfach der Meinung, wenn ich dann kämpfen muss, dann aber richtig. Der Erste Fauststoss soll ihm schon den Kopf abreissen. Wenn das nicht klappt, dann mache ich halt etwas anderes.
Und erfahrungsgemäss ist es doch so, wer den ersten schweren Treffer landet gewinnt auch.

Mar

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht