Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2006, 12:21
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix

Klingt irgendwie nicht nach Thaiboxen
ja ich hab mir auch gedacht die beschreibung passt nicht so richtig.
mir fällt aber im moment nicht ein wie man das aussehen von thai boxen so in worte fassen kann.
die sachen die ich zu der zeit benutzt habe sahen halt gegen das sehr effizient aussehende was er gemacht hat ziehmlich uneffizient aus, funktioniert hats trotzdem

könnte mir mal jemand den gefallen tun und mir in einem absatz eine ahnung davon vermitteln wo genau der unterschied zwischen kick boxen und muay thai liegt btw? thx
Quicklinks
Alt 05-11-2006, 12:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 2 Jahre Kickboxen; 15 Jahre Wing Chun; 1. Dan HapKiDo; 7 Jahre Escrima

Registrierungsdatum: 13.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von die Axt

Wir haben wenigstens ne Meinung und sind noch nicht komplett weichgespült und durchmoralisiert...
es ging darum, daß alle halbe Jahre so ein Thread auftaucht diesmal eben MT vs ing ung
Alt 05-11-2006, 13:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Becker
Nur ist unsereins halt berufstätig, familiengebunden, hobbybelastet, hat vielleicht erst später mit KK/KS begonnen und sucht keine KS/KK um im Ring zu kämpfen, sondern um sich in einer Gefahrensituation verteidigen zu können (oder zumindest die Möglichkeiten dazu kennt). Und dafür ist IngsBums vielleicht besser als Thaiboxen...

Ich persönlich habe nicht die Zeit, soviel zu trainieren wie diese Thais, 2-3 mal die Woche, ab und zu nen Lehrgang oder Privat. An das Leistugsniveau komme ich nie ran... Und ich würde mich auch nie mit so einem messen wollen, schon garnicht im Ring!
Da ist meiner Ansicht nach auch der Unterschied. WT / VT ist für alle gemacht (egal wie stark die körperlich sind) und MT ist ziemlich "körperlastig", was heissen mag, dass Technik zwar wichtig ist, aber nicht nur zählt beim Thaiboxen.

---- Unterschied KB und MT: Kurz und knackig :P
MT erlaubt auch Ellenbogen und Knietechniken sowie immer Lowkicks. Außerdem ist MT immer VK. Du darfst nicht nur mit der Handvorderseite treffen, auch mit dem Handrücken ists erlaubt. MT hat ansich auch paar Griffe und Würfe. Nebenbei ist das Clinchen erlaubt.
KB hat (je nach Verband) keine Lowkicks und kann auch nur Leichtkontakt sein.

Geändert von Lacoste (05-11-2006 um 13:05 Uhr).
Alt 05-11-2006, 13:13
Benutzerbild von Peaceful Warrior
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Lacoste
Da ist meiner Ansicht nach auch der Unterschied. WT / VT ist für alle gemacht (egal wie stark die körperlich sind) und MT ist ziemlich "körperlastig", was heissen mag, dass Technik zwar wichtig ist, aber nicht nur zählt beim Thaiboxen.

---- Unterschied KB und MT: Kurz und knackig :P
MT erlaubt auch Ellenbogen und Knietechniken sowie immer Lowkicks. Außerdem ist MT immer VK. Du darfst nicht nur mit der Handvorderseite treffen, auch mit dem Handrücken ists erlaubt. MT hat ansich auch paar Griffe und Würfe. Nebenbei ist das Clinchen erlaubt.
KB hat (je nach Verband) keine Lowkicks und kann auch nur Leichtkontakt sein.
Ich unterrichte z.Z. SV auf MT und Boxbasis. Man muß MT nicht unbedingt konditionslastig oder wettkampfmäßig trainieren.
Alt 05-11-2006, 13:15
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lacoste
Wenn Du das auf das Training beziehst, hast Du in einigen Fällen sicherlich recht. Einer, der sich in der Schule schon über eine Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen gefreut hat, wird beim MT vermutlich keinen Spaß an der Sache haben, was, wie hier oft schon geschrieben wurde, aber nicht am System liegt, sondern an der Art, wie sie die Sache angehen.

Den Schluß, den man aus deiner Aussage nicht entnehmen darf, ist, dass WT bedingungslos aus einem unsportlichen Loser einen besseren Kämpfer macht als MT. Man kann MT natürlich auch weniger leistungsfördernd trainieren, dann könnte auch die Lusche beim MT genau so viel Spaß haben wie im WT. Das Ergebnis wird dann wohl auch ähnlich schlecht ausfallen. Aber für den Hobbysportler könnte das ausreichen, und es spricht auch nichts dagegen etwas just for fun zu trainieren. Das sollten die Leute dann auch mal akzeptieren.
Alt 05-11-2006, 13:47
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von roberto

Ein Vergleich zwischen beiden KKs kann also nur schwer gezogen werden. Auf der einen Seite haben wir nämlich durchtrainierte Top-Amateure oder gar Profisportler, auf der anderen Seite haben wir, aufgrund des mangelnden
Wettstreites, Hobbysportler.

Volle Zustimmung!

Sportlicher Gruß

Julian
Alt 05-11-2006, 13:55
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie
...
ich hab mal mit einem langjährigen türsteher geredet der meinte das gefährlichste seien vielleicht wenn man eine gute kampfausbildung hatte, die leute die überhaupt nichts drauf haben. da stand er an der tür, einer macht stress und holt aus um zu schlagen.
der türsteher denkt: ??? der kann doch nicht so weit ausholen???? das ist doch total unnötig ????
der andere fängt an zu schlagen
der türsteher denkt: ????? wie weit will der denn noch außen rum schlagen??? das ist jawohl der schlechteste schlag den ich je gesehen habe, soll ich den jetzt ernst nehmen??????

und so lang dauert das dann auch nicht, also hat ihn die faust voll erwischt und er hat erst mal sterne gesehen. so kanns einem auch gehen wenn man im training immer mit guten angriffen trainiert ^^
...
Jo, hört sich an wie voll aus dem prallen, wirklich echten Leben gegriffen - na sischa dat!
Alt 05-11-2006, 14:00
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie
ja ich hab mir auch gedacht die beschreibung passt nicht so richtig.
mir fällt aber im moment nicht ein wie man das aussehen von thai boxen so in worte fassen kann.
die sachen die ich zu der zeit benutzt habe sahen halt gegen das sehr effizient aussehende was er gemacht hat ziehmlich uneffizient aus, funktioniert hats trotzdem

könnte mir mal jemand den gefallen tun und mir in einem absatz eine ahnung davon vermitteln wo genau der unterschied zwischen kick boxen und muay thai liegt btw? thx
Entschuldige die Frage, aber wie alt bist Du?
Dann die Frage, ob Du oder Dein Freund wissen was Muay Thai ist?
Denn wenn einer nicht mit "runden Sachen"(Haken?) zurecht kommt würde ich erst mal auf Shotokan- oder Aikidoanfänger tippen
Bei Kampfsport schreibst Du TKD, oder machst Du doch Wing Chung? Man beachte den Titel des Threads
Zitat:
Zitat von Peaceful Warrior
Ich unterrichte z.Z. SV auf MT und Boxbasis. Man muß MT nicht unbedingt konditionslastig oder wettkampfmäßig trainieren.
Könnte man, aber damit ist meiner Meinung nach das Thema verfehlt
Auch die Leute die bei uns nicht kämpfen wollen machen keine Hausfrauengymnastik. Deswegen kommen die auch zu uns.

WC scheint eher Menschen anzuziehen, die gerne detailierte Problemlösungen behandeln, gerne ein bisschen philosophieren. die Thaiboxer wollen eher Action, einfach zu handhabende Techniken: Pratze->Bumm!
Das beeinflußt das Training und wiederum das Klientel, oder umgekehrt
Und das ist es doch worum es geht, die unterschiedlichen Einstellungen zum Training, Sparring, Kämpfen.
Ich habe halt festgestellt, daß wenn Thaiboxer und WCler vom Sparring sprechen, sie etwas ganz verschiedenes meinen. Siehe Chris Stein
Alt 05-11-2006, 14:03

Standard

Zitat:
Zitat von Lacoste
...
Ach ne und daraus folgt im Umkehrschluß, dass beim WC nur Technik wichtig/ausreichend ist? Nö, oder?
Alt 05-11-2006, 14:15

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix
...
Auch die Leute die bei uns nicht kämpfen wollen machen keine Hausfrauengymnastik. Deswegen kommen die auch zu uns.

WC scheint eher Menschen anzuziehen, die gerne detailierte Problemlösungen behandeln, gerne ein bisschen philosophieren. die Thaiboxer wollen eher Action, einfach zu handhabende Techniken: Pratze->Bumm!
Das beeinflußt das Training und wiederum das Klientel, oder umgekehrt
Und das ist es doch worum es geht, die unterschiedlichen Einstellungen zum Training, Sparring, Kämpfen.
Ich habe halt festgestellt, daß wenn Thaiboxer und WCler vom Sparring sprechen, sie etwas ganz verschiedenes meinen. Siehe Chris Stein
Gerade den ersten Satz muß man unterstreichen! Leute, die zu uns ins MT-Training kommen, sind nach einer Weile körperlich topfit, vollkommen wurscht ob Wettkampf das Ziel ist oder nicht.

"Pratze->Bumm" ist zwar verkürzt ausgedrückt, trifft aber den Kern. Die Klientel beim Muay-Thai will es knacken lassen, wer da nach dem Training / Sparring nicht abgeäschert ist, geht unzufrieden nach Haus. Und das Sparring läuft mit relativem Gleichmut ab, Treffer austeilen, Treffer einstecken gehört zur Normalität. Nach einer Zeit juckt das auch unter den Anfängern keine Sau mehr.
Alt 05-11-2006, 14:21
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Zitat:

das äussert sich dann auch in der SV ... der eine sagt "Ich will kein Streit" usw und ZACK hat er eine sitzen, während der andere erstmal eine reinhaut und dann was sagt ...

Grüße Keulchen
Alt 05-11-2006, 14:26

Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1

das äussert sich dann auch in der SV ... der eine sagt "Ich will kein Streit" usw und ZACK hat er eine sitzen, während der andere erstmal eine reinhaut und dann was sagt ...

Grüße Keulchen
Ist vielleicht nicht ganz im Thema und aus einem anderem Thread, aber ich stelle fest, dass es wohl eine ganze Reihe Bukowski Fans hier im Forum gibt, auch wenn sie es garnicht wissen!
Alt 05-11-2006, 14:39
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Smile

Das habe ich in einem anderen Forum gepostet ... es passt hier rein ...

da fragt eine Frau was sie machen soll im WT ... ob sie lieber Dragos oder EWTO oder oder gehen soll ... ich sage sie soll Muay Thai machen ... da hat sie überhaupt kein Bock drauf und sagt "Da macht man viel Beinarbeit" sie möchte lieber mit ihren Händen machen ...

darauf poste ich das

Zitat:
Zitat:
aber ich denke mir das es im Endeffekt viel mit Beinarbeit auch zu tun hat und ich möchte mehr mit den Armen machen.
Na aber, selbstverständlich Beinarbeit ... was willst du den mit deinen kleinen Ärmchen machen ? ...

Du musst deine starken Wafenn benutzen ...

Im Muay Thai
lernst du
A) richtig schlagen und tretten ... nicht wie im WT
B) wirst körperlich fit
C) machst auch Sparring usw ... es bringt dich der Realität näher wie WT
D) es nimmt dir deine Angst ... im WT wirst du eher noch ängstlicher

vielleicht bist ja mal dann irgendwann so drauf ... dann haben viele keine Chance mehr ...

Iron Lady
Was meint ihr ?

Ich glaube echt das eine Frau eher ins Muay Thai gehen sollte ... eigentlich jeder ... ...

und was ich erwähnt habe von wegen Angst stimmt glaub ich auch oder ?

Im WT hat man am Ende mehr Angst vor einer Auseinandersetzung wie vorher ... so habe ich das mitbekommen ... in so manchen KS Arten hingegen nicht ...

Grüße Keulchen

P.S. Und noch was zu dem Link ... wo zum Teufel gibt es so eine Frau im WT ???
Alt 05-11-2006, 15:41
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

21,
ich kenn muay thai nur von leuten die s gemacht haben und aus dem fernsehen, aber genauer hats mich noch nie interessiert. das hat ja er gemacht, nicht ich.

mit runden sachen meinte ich nicht haken, sondern so *g halt so blödsinn wie mans in kung fu filmen im fernsehen sieht.
das ist vielleicht eigentlich total bescheuert, aber so hat einen normalerweise im training noch keiner angegriffen, oder? ^^

ich hab mittlerweile irgendwie den faden in der diskussion hier verloren, falls es mal einen gab, aber zu weiter oben noch.. "der eine sagt irgendwas und dann"... wenn ich einer frau begegne die mich anschreit: "HEY WO IST MEIN AUTO????" renne ich bestimmt sofort weg ^^

edit: zum letzten post:
meinst du nicht sowas schnelles wie wt funktioniert vom prinzip her besser bei frauen als sowas kraftvolles wie muay thai? die können kein bodybuilding machen, weil sie sonst scheisse aussehen[!] ich kann mir nicht vorstellen von einer taekwondolerin verhauen zu werden, weil das so viel kraft braucht [meines erachtens nach] und frauen einfach 20-30 kilo weniger wiegen und ich bin nicht mal besonders schwer.

haben denn die weiblichen boxerinnen eine chance gegen die männlichen boxer die ähnlich lange trainiert haben?

Geändert von Gerrie (05-11-2006 um 15:47 Uhr).
Alt 05-11-2006, 15:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: crosstraining

Registrierungsdatum: 30.10.2006
Standard

Denke auch das Thaiboxen aufgrund seiner Trainingsmethodik wesentlich mehr für den Zweikampf bringt als herkömmliches lari-fari Wing Tschung.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht