|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Wie der Titel, so auch meine Frage... Bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen als ich versucht habe heraus zu finden, worin sich die *ing *ung Varianten untescheiden. Nach vielem Durchstöbern, Forstern und vor allem beschäftigen mit den letzten Forenthemen kam ich zu keinem befriedigendem Ergebniss. Momentan trainiere ich WT (seit Anfang des Jahres) und es gefällt mir recht gut. Jedoch stelle ich fest das Ausführungen der vt-ler sich mit meinen Gedankengängen und Eindrücken betreflich des *ing *ung Systems decken. Auch passen meine Kapfgewohnheiten eher zum vt, während ich aber im wt versuche Schwerpunkte anders zu setzen; dies resultiert aber auch in einer deutlichen verbesserung des "kampfverhaltens". Natürlich habe ich mir das so zusammen gereimt, da ich keine Trainigserfahrung in den anderen Stilen habe. Bitte hilft mir bei folgendem weiter: Was ist das *ing *ung System? - hierbei geht es mir nicht um geschichte, physikalisch auslegung, besser als das anderen, der winkel muss so sein etc., sondern um die systemgrundlage und den ansatz ihrer umsetzung; aber auch um die dahinter steckende phylosophie. (ob sich wohl die grundlagen gleichen, die umsetzung aber anders ist? gucken was raus kommt) bitte postet mir eure meinung zu "eurem" stil und eure meinung zum system an sich, aber auch wie euer still die vermeindlich anforderungen des systems bewälltigt - und das ohne kommentare zu den anderen stilen (bringt ja nichts, wenn man es nicht wirklich kennt). vieleicht führt dies ja auch zu einem besseren verständniss der aussagen diverser forenmitglieder. schon mal danke.... Geändert von Napi (09-09-2011 um 13:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ...
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du schon so weit bist, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nur raten, dir mal das VT anzusehen/mitzutrainieren. Alles andere führt wohl zu nichts. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wäre die Frage zu klären was sind denn die Anforderungen an das System??
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (09-09-2011 um 16:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Effizientes, effektives Handeln (im Kampf) Philosophien: Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus, neuerdings anmscheinend auch die Bergpredigt. ![]() LL |
|
| |||
| |||
| Jap, die Bergpredigt ... und das Kreuz war wohl die erste HP . Bei uns gibt's allerdings keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Philosophien, will heissen sie spielen im Training selbst keine Rolle (beim 3. Satz redet bei uns z. B. kein Schwein von einer dreifachen Buddha-Anbetung, dat is bloss ne Wu-Sao).Geändert von Shadow666 (09-09-2011 um 14:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| - Primäre Distanz: Trapping/Clinch - Raum nehmen, abdecken (große Rolle spielt hierbei der Ellenbogen und seine Position. Aber auch in der Schrittarbeit äußert sich das) - Zentrallinien Konzept - 4 Corner-Theorie - Gleichzeitigkeiten - Angriffe auf mehreren Ebenen |
|
| ||||
| ||||
| @Napi hier ganz kurz meine idee des systems. ing ung beruht auf rein taoistischer grundlage. yin -yang dualitäten. ing ung ist hart und weich.in perfektion beides zur selben zeit! (natürlich gibt es da immer paar 1000stel sekunden dazwischen )ing ung besteht aus: perfekter struktur,zentrallinienprinzip,timing,power,flexibi lität. diese komponenten muss man zusammenführen.dafür gibt es unterschiedliche herangehensweisen,aber auch viele falsche ansätze!(z.b das vielgelobte sparring) mein tip:trainiere extrem weiche,flexible richtungen des ing ung und trainiere extrem strukturstarke richtungen. füge beides zusammen(yin und yang). benutze immer deinen kopf,lass dir niemals erklären ,dass eines besser wäre wie das andere.nur beides zusammen (yin-yang;weich-hart)bringt dich wirklich vorwärts.... das alles soll aber keine direkte arbeitsanleitung sein,sondern nur meine sichtweise des ing ung. (wer es als arbeitsanleitung versteht,darf das natürlich )gruss1789 ![]()
__________________ Wingh Tsungh-X natürlich....was sonst? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo 1789 , interessanter Beitrag. Hab da mal ein paar Fragen. Zitat:
Zitat:
Aus welchen "Quellen" setzt sich der von dir trainierte "hybrid" zusammen ? grüße |
|
| |||
| |||
| Wer Wert auf authentische, Chinesische Kampfkunst legt, der sollte auch die Hintergründe akzeptieren. MfG und ein schönes Wochenende! |
|
| ||||
| ||||
| Ich bezweifle stark, dass irgendein Verfahren zur Problemlösung auf taoistischer, muslimischer, katholischer oder sonst irgendwie religiös-philosophischer Grundlage beruht. Man versucht zunächst, mit definierten Mitteln ein vorgegebenes Ziel zu erreichen, am Anfang stehen immer praktische Erfahrungen und Probieren. Hinterher kommen dann immer Leute mit mehr Freizeit, die sich um eine abstrakte Klassifizierung bemühen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dazu habe ich einfach keine idee.durch das lesen der "ing ung faustlieder" und den 4 taoistischen klassikern bin ich persönlich zu dieser überzeugung gelangt.hier drängte sich mir diese sichtweise direkt auf. zu deiner 2.frage :"...Steht "weich , flexibel " im Gegensatz zu " strukturstark" ?.." grundsätzlich mal (nach allem was ich sehen durfte) ein klares JA ! zu deiner 3.frage: gerne per pn ![]() gruss1789
|
| |||
| |||
| @ Trinculo: Wenn eine Kampfkunst auf den Prinziepchen des Daoismus basiert, heisst es nicht das es mit dem glauben an Buddha oder sonst einer religiösen Sache zu tun hat. Ein wichtiger Grundsatz im Daoismus ist das zusammenspiel von Yin und Yang, hart und weich also. Es beudeutet interpretiert auf die Kampfkunst das man z.B. einem harten Angriff nicht mit härte begegnen, sondern ihn zuerst mal "weich" aufnehmen soll. Sehr viele nachweisbar hoch effektive chinesische Kampfkünste basieren auf diesem Prinzip. Darunter zum Beispiel Taijiquan, Wing Tzun, Baguazhang und auch einige Shaolin Systeme. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bloss weil ich Ving Tsun betreibe werde ich jetzt nicht ausschliesslich Huehnchen auf kantonesische Art essen, hier und da mal ein Schnitzel darf schon noch drin liegen ![]() Der ganze Zauber hat im Endeffekt keinerlei Einfluss auf meine Qualitaet als Kaempfer. Geändert von Shadow666 (09-09-2011 um 21:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Äpfel und..... ![]() gruss1789
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |