Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-07-2011, 15:49
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Falsch, die Mönche in Süd-Shaolin trainieren gegenwärtig unter anderem Wing Chun.

Gruß,
Wolfgang

Das finde ich interessant. Wen meinst du mit den Mönchen in Süd-Shaolin?

Soweit ist nach der letzten Zerstörung des Klosters kein neues mehr entstanden im Süden? Davon würde ich gerne mehr erfahren.

Und falsch war meine Aussage nicht, ich habe ja nicht gesagt das sie nicht auch Wing Chun praktizieren, ich meinte nur, dass es viele Schulen gibt die sich auf die Shaolin berufen, aufgrund der Philosophie oder vielleicht auch Techniken, aber halt keine originale Shaolin-Kunst sind. Das bedeutet nicht, dass es bei allen so ist.
Werbung
Alt 15-07-2011, 16:16
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
Soweit ist nach der letzten Zerstörung des Klosters kein neues mehr entstanden im Süden? Davon würde ich gerne mehr erfahren.
Es gibt derzeit drei südliche Shaolin-Tempel. Hier ein Video von einem Besuch im Süd-Shaolin-Tempel in Fuqing: ‪Southern Shaolin birthplace of weng chun kungfu, wing tsun, hung gar etc. part 1 Fuqing‬‏ - YouTube

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Erstaunlich das selbst in der heutigen Zeit das Geschreibsel von Romanautoren um die sagenumwobenen 5 Ältesten und Süd-Shaolin, anscheinend von einigen immer noch als historische Fakten aufgefasst werden.
Ich kann es selbst natürlich nicht nachprüfen, aber hier ist mein Kenntnisstand: Es gibt Dokumente aus dem 12.,15. und 16. Jahrhundert, in denen das südliche Shaolin erwähnt wird. Dass es im Süden auch Shaolin-Mönche gab, gilt daher inzwischen als sicher. Unklar ist nur, ob es unter den südlichen Shaolin-Tempeln einen "Haupt"-Tempel gab.
Google Bookmark this Post!
Alt 15-07-2011, 16:56
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Es gibt derzeit drei südliche Shaolin-Tempel. Hier ein Video von einem Besuch im Süd-Shaolin-Tempel in Fuqing: ‪Southern Shaolin birthplace of weng chun kungfu, wing tsun, hung gar etc. part 1 Fuqing‬‏ - YouTube
Zitat:
Ich kann es selbst natürlich nicht nachprüfen, aber hier ist mein Kenntnisstand: Es gibt Dokumente aus dem 12.,15. und 16. Jahrhundert, in denen das südliche Shaolin erwähnt wird. Dass es im Süden auch Shaolin-Mönche gab, gilt daher inzwischen als sicher. Unklar ist nur, ob es unter den südlichen Shaolin-Tempeln einen "Haupt"-Tempel gab.
Das einzige Shaolinkloster, dessen Existenz gesichert ist und das auch heute noch existiert ist im Norden Chinas.Um den neugierigen Touristen aus aller Welt etwas bieten zu können, wurde aber im Jahr 1992 in der südöstlichen Provinz Fujian (Dialekt: Fukien) ein Tempel mit Namen Süd-Shaolin gebaut. Auf dieser Stelle gab es tatsächlich früher auch schon einmal einen Tempel, der allerdings anders hiess!!

Tatsache ist: Es ist bis heute immer noch umstritten, ob, wann und wo es überhaupt einen Süd-Shaolin Tempel gegeben hat. Wie ich in meinen vorherigen Post schon erwähnte, stand erst 2007 in der chinesischen Zeitung, dass der oberste Mönch Yongxin darüber gesprochen hat, dass es nie einen Südshaolin-Tempel in Fujien (Fukien) oder Guangdong (Kantung) gegeben hat!

Meiner Meinung nach ist "Shaolin" dieser name von Bedeutung her belegt, so wie der Kölner Dom. Wir können natürlich eine Spenden-Aktion aufrufen, um in München auch so einen zu bauen, aber der wird sicherlich anders heissen, keinenfalls aber "Süd-Kölner-Dom" heissen.

P.s. Was sollen das für Schriften sein?Es gibt eine Menge Schriften, die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Das sind aber eben keine gesicherten und zuverlässigen Dokumente, wie einige Wu-Shu Historiker in der Vergangenheit bemerkten, als sie diese genauer überprüften.

Geändert von Nananom (15-07-2011 um 16:58 Uhr).
Alt 16-07-2011, 00:52
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
‪Shaolin Wing Chun Nam Anh Kung Fu - Practice Fight‬‏ - YouTube

Ich habe hier mal einen Link von Shaolin Wing Chun hinzugefügt. Ich denke man sieht doch einige Unterschiede zum üblichen Wing Chun.
Wow, das ist gutes Kung Fu - und sehr interessant, was die machen. Alles was ich auf YT bisher als Shaolin WC gesehen habe war fake Kung Fu...

Das ist aber auch interessant, gleich zwei unbekannte videos.

Zitat:
Im Shaolin Kloster wurden schon immer verschiedene Stile unterrichtet und auch bekannte Kung Fu Meister als Lehrer angestellt und deren Kampfkunst wurde dann dort tradiert
Sozusagen Mixed Kung Fu!
Alt 17-07-2011, 12:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Zitat:
Das einzige Shaolinkloster, dessen Existenz gesichert ist und das auch heute noch existiert ist im Norden Chinas.Um den neugierigen Touristen aus aller Welt etwas bieten zu können, wurde aber im Jahr 1992 in der südöstlichen Provinz Fujian (Dialekt: Fukien) ein Tempel mit Namen Süd-Shaolin gebaut. Auf dieser Stelle gab es tatsächlich früher auch schon einmal einen Tempel, der allerdings anders hiess!!

Tatsache ist: Es ist bis heute immer noch umstritten, ob, wann und wo es überhaupt einen Süd-Shaolin Tempel gegeben hat. Wie ich in meinen vorherigen Post schon erwähnte, stand erst 2007 in der chinesischen Zeitung, dass der oberste Mönch Yongxin darüber gesprochen hat, dass es nie einen Südshaolin-Tempel in Fujien (Fukien) oder Guangdong (Kantung) gegeben hat!

Meiner Meinung nach ist "Shaolin" dieser name von Bedeutung her belegt, so wie der Kölner Dom. Wir können natürlich eine Spenden-Aktion aufrufen, um in München auch so einen zu bauen, aber der wird sicherlich anders heissen, keinenfalls aber "Süd-Kölner-Dom" heissen.

P.s. Was sollen das für Schriften sein?Es gibt eine Menge Schriften, die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Das sind aber eben keine gesicherten und zuverlässigen Dokumente, wie einige Wu-Shu Historiker in der Vergangenheit bemerkten, als sie diese genauer überprüften.
Huhu!

In anbetracht der Tatsache, dass es hier um viele harte Dollars und knallhartes Marketing geht, ist weder die Aussage, dass es ein südliches Shaolin-Kloster gab, noch die Aussage, dass es kein südliches Shaolin-Kloster gab, wirklich glaubhaft.

Um des lieben Friedens Willens gehen wir aber doch einfach mal davon aus, dass es JETZT ein südliches Shaolin gibt (ob es da schon immer war, ist doch egal). Nun stellt sich doch die Frage, was wird da trainiert und zu welchem Zweck wird da trainiert? Daneben: Wurde nicht letztes Jahr ein weiteres Shaolin-Kloster aufgemacht (war
s das östliche oder das westliche, weiß grad nicht mehr), in dem den interessierten Touristen der Chan-Buddhismus näher gebracht werden soll?

Anders herum, versucht die chinesische Regierung unter dem Deckmantel "Shaolin" sich selbst zur einzig wahren Authorität in Sachen Wing Chun zu erklären, so wie damals in Sachen Wu Shu? Oder bringt der Name Shaolin eine größere Bekanntheit des Wing Chun mit sich, die der gesamten Wing Chun-Gemeinde hilft? Man weiß es nicht, wir können nur abwarten, was die nächsten Jahre passiert.
Alt 18-07-2011, 13:17
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Zitat:

Shaolin ist aber eben nicht nur der Eigenname des Klosters, sondern steht für eine bestimmte Philosophie. Ich denke Shaolin ist mehr als buddhistischer Zweig zu sehen. So wie ich die Geschichte von meinem Meister erzählt bekommen habe, sind viele Mönche aus dem Norden geflüchtet, nachdem das Kloster in der Qing-Dynastie zerstört worden sein soll. Diese sollen versucht haben ein weiteres Kloste aufzubauen, was jedoch auch schnell wieder Opfer von Zerstörungswut werden sollte. Jedenfalls hat sich in diesem Kloster etwas getan, ich meine auch wenn viele es leugnen, es gibt den einen südlichen Shaolin-Stil, und viele andere chinesische Kampfkünste sind an diesen angelehnt. Auch der Gruß ist anders. Und einen kulturellen Ursprung muss das ja haben, sonst würden sich die südlichen Kampfkünstler doch auch einfach auf den Norden berufen, wenn es doch keinen näherer Kulturellen Ausganspunkt gäbe?

Ausserdem gibt es ja viele Wandermönche und Krieger, die ihre Kunst weitergeben, die auch das Land verlassen haben aufgrund von politischer Verfolgung. Das sie bei ihrem Streifzug durch das Land Richtung Süden, ihre Kampfkunst und Philosophie weitergegeben haben, klingt recht einleuchtend. Wo dieses südliche Shaolin-Kloster stand, (Shaolin als Adjektiv zu verstehen!) weiss man halt nicht.

Ich kann mir sogar vorstellen das es vielleicht wirklich keins gab, Sondern sich die flüchtenden, umherreisenden Mönche immer wieder in anderen Dörfen niedergelassen haben oder ähnliches. Und das "Kloster" war vll einfach deren momentane Hütte?!

Das alles würde auch erklären warum das ganze zu so vielen Familienstilen ausgeartet ist, weil die Menschen die das von den Mönchen gelernt haben, haben es nachdem sie weitergewandert sind auf eigene Faust weiterentwickelt. Da ihnen der Bezug zu den Mönchen dann gefehlt hat wieder.

So wie ich das nämlich verstanden habe, ist auch Wing Chun von einer diese flüchtenden Shaolin-Mönche entstanden. Nämlich der Nonne Ng Mui, die eben ein geheimes, um von den kaiserlichen Truppen nicht erwicht zu werden, Leben geführt hat, und ihre Kampfkunst dem Mädchen Yim Wing Chun weitergab, die damit einen Dorfrowdy zu Boden brachte, der sie bedrängte.

Nach dieser Legende nach, ist Wing Chun also tatsächlich von einer südlichen Shaolin-Meisterin erfunden worden.

Wing Chun selber, ist wird aber nicht im Shaolin-Kloster in Henan gelehrt. Und meines Wissens auch nciht von irgend einem Shaolin-Meister. Ausser halt vielleicht diese Shaolin Wing Chun Schulen, ich denke das ist ein bisschn so wie beim Bachelor und Master. Die haben Ihren Bachelor in Shaolin gemacht, aber anstatt ihren Master auch in Shaolin zu machen, haben sie ihre Master-Arbeit in Wing Chun geschrieben! Ich finde so kann man sich das ganz gut vorstellen.
Alt 29-02-2012, 07:37
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

@Armin

Es war der Westliche Shaolin Tempel. Zum Südlichen.Das letzt was ich in diese Richtung gelesen hatte war, das wo man den derzeitigen Tempel hingesetzt hat soll er nicht gestanden haben,aber da wo er jetzt steht ist er besser zugänglich für Touristen.

Liebe Grüße,
Shin
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht