|
| ||||
| ||||
| Thema: "Interdisziplinärer Austausch usw." Den Rest diskutiert bitte in einem neuen Thread, wenn euch das interessiert. |
|
| |||
| |||
| edit Geändert von DeepPurple (29-06-2011 um 14:55 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| |||
| |||
| edit Geändert von DeepPurple (29-06-2011 um 15:04 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| |||
| |||
| Unter Interdisziplinarität versteht man die Nutzung von Ansätzen, Denkweisen oder zumindest Methoden verschiedener Fachrichtungen. Eine interdisziplinäre oder fächerübergreifende Arbeitsweise umfasst mehrere voneinander unabhängige Einzelwissenschaften, die einer meist wissenschaftlichen Fragestellung mit ihren jeweiligen Methoden nachgehen. Es spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, ob diese Fachgebiete selbst interdisziplinäre Ansätze verfolgen oder ob sich diese Ansätze erst durch eine Kombination dieser Fachgebiete ergeben. Quelle wiki |
|
| ||||
| ||||
| Kein Problem, wenn du oder andere nicht persönlich werden. Wer Wong kennengelernt hat oder nicht, steht hier nicht zur Diskusssion, fertig. Auch nicht, wer von ihm was richtig oder falsch verstanden hat. Thema ist klar definiert, wenn das jetzt nicht mehr funktioniert, wird verwarnt und ggbfs. geschlossen. ![]() Gruß, Kai P.S.: Ok, sind wir ja wieder beim Thema.
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a Geändert von Kaybee (29-06-2011 um 15:06 Uhr). Grund: Ergänzung/Bezug |
|
| |||
| |||
| Nur schreibt hier keiner mehr etwas, eigentlich sehr schade, nah ja...was solls. |
|
| |||
| |||
| o.k. ich hab was zu interdisziplinären austausch: wie schafft man ein nette, konstruktive stimmung ? welche methoden gibt es um leistungsdruck, stolz, verbissenheit bei diesen austausch zu entschärfen ? bescheiden bleiben aber auf augenhöhe, nicht provozieren, nicht blosstellen. sich nicht beweisen müssen - nur technisch austauschen unter erwachsene. welche sparringshärte ? also ich mache es einfach so daß ich "tiefstaple", es auf mich einwirken lasse und hinterher es abarbeite was ich verbessern muß. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man muss beim interdisziplinären Austausch m.E. 2 Ebenen unterscheiden, Technik-Ebene und Konzept-Ebene. A Technik Ebene: Richtig, es macht auch m.E. überhaupt keinen Sinn, Latosa-Techniken mit Techniken aus dem Judo/Ringen zu vermischen, daher habe ich ja geschrieben, dass ich empfehle, das an getrennten Tagen zu trainieren. Aber gerade weil es im Latosa-Escrima kein Grappling gibt und es m.E. zur Kampfkunst-Allgemeinbildung gehört, zumindest Grundkenntnisse in einem beliebigen Grappling Stil zu haben, ist es aus Sicht einer technischen Abrundung sinnvoll, auch noch ein klein wenig Ahnung von Judo/Ringen/BJJ/ LL zu haben. Jeder kann auch mal wenn er Pech hat geworfen werden oder stolpern, ohne Fallschule geht ein Wurf oder ein Sturz schnell übel aus. Die o.g. Aussage gilt genauso für alle anderen Punching-Stile, Grundkenntnisse im Grappling haben noch keinem geschadet. Aber ein technisches Vermischen von Dingen, die nicht zusammengehören, das finde ich auch grauenhaft. Man sieht das z.B. bei manchen Escrima-Richtungen, dass sie die Sparrings-Regeln so ausgelegt haben, dass der Stockkampf/Schwertkampf wegen des Fehlens von Ippons und der Regeln nicht selten am Boden mit Hebeln oder Würgern ausgetragen wird, dergleichen Vermischungen finde ich aus technischer Sicht grauenhaft. Die alten Escrimadore würden sich m.E. im Grabe umdrehen, dass Schwertkampf mittels Armhebel oder Würger am Boden entschieden wird. B Konzept Ebene Aus Sicht der Konzept-Ebene passen m.E. gerade Ringen und Judo ideal zum Latosa-Escrima. Welches der 5 Konzepte ist im Latosa-Escrima besonders wichtig? Balance. Genau wie im Ringen, Judo und Sumo-Ringen. Ich persönlich trainiere das Latosa-Escrima in "Reinform", ohne jedes Element vom Boxen/WT oder sonstwas. Da es ein freier auf Konzepten basierter Stil ist, steht natürlich jedem frei, der Boxen mag, auch sein Boxen beim Cadena dazuzumischen. Wer die figure-8 mag, der kann die figure-8 nutzen. Und wer die Dreiecksschrittarbeit mag, der kann auch diese nutzen. Jedem das Seine! Man sollte m.E. nur aufpassen, die Technik-Ebene und Konzept-Ebene immer sauber zu trennen, damit nachher kein Chaos entsteht. Beste Grüße Geändert von Security (29-06-2011 um 23:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur weil ich Mische heisst das nicht das ich auf die figure-8 verzichte oder auf andere grundlegende Elemete des Escrima, bei deiner Darstellung ist klar zu erkennen das du befürchtest das ein System sein Wirkung verliert beim Mischen. Es kommt darauf an wie man das macht, ich weiss jetzt nicht was du dir vorstellst ?? Einen tänzelnden Escrimakämpfer der beim Jab die figure-8 in die Luft malt ??
__________________ Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !! Geändert von WCBX (30-06-2011 um 09:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Interdisziplinärer Austausch ist nicht notwendig für die Veränderung von Stilen. I.A. kann trotzdem dazu beitragen. Was ich meine ist, das unter der Prämisse der Funktionalität hin sich Stile entwickeln sollten. Dabei gibt es 2 Ebenen: Die persönliche und die allgemeine Ebene. Innerhalb der Stile kann unter idealen Trainingsbedingungen (Überprüfung) sowohl auf persönlicher, als auch auf allgemiener Ebene eine Veränderung stattfinden. Meist gehen diese Entwicklungen hand un hand, wenn ein Trainier seine persönlichen Veränderungen(Erfahrungen) ins Training einfließen lässt, bzw. daraufhin spezialisiert. Das kann Trainingsaspekte, Technickaspekte oder beides beinhalten. Bei einem interdisziplinären Austausch verhält es sich ähnlich. Auch hier kann man zwischen persönlicher und allgemeiner, sowie didaktischer und technischer Ebene unterscheiden. Allerdings ist, ideale Trainingsbedingungen vorrausgesetzt, ein Austausch nicht notwendig, sofern man den Stil nicht um gänzlich neue Elemente erweitern will. Z.B. das Implementieren von Ringen ins Ving Tsun oder Fechten ins Boxen oder, oder, oder |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| mal ne liste erfolgreicher ingung hybriden Bruce lee ing ung fechten boxen to JKD eddie chong ing ung u bakmei to ? alan orr ing ung u. catch wrestling to wing chun to mma salih avci ing ung u. jiu wrestling? to avci wingtsun viktor guiterez wt u. esrkima to revo wing filipe raposo wt u. eskrima to kwai kune do ings bums und silat da gibts auch ein paar alles ueberzeugende stile (revowings naja), persoenlich find ich die auch alle besser als orginal ausser eddie chongs bak mei ings davon hab ich null ahnung hoert sich aber geil an denn bak mei fetzt. warum solls also nicht gehen? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |