Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2008, 12:48
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
nö...ich steh immer so (üble blasenprobleme)
Dann solltest Du weitere Schuhe tragen

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Quicklinks
Alt 21-07-2008, 16:15
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
hmm formen geben ideen für anwendungen oder konzepte? was nun
Bewegung: z.B. Kwun-Sao (1. Satz SNT)
Konzept: "Kräfte werden durch Rotationen erzeugt und neutralisiert"
Anwendung: Man benutzt die Bewegung, um das Konzept anzuwenden (Wäre aber wohl auch umgekehrt formuliert nicht falsch). Den Kwun-Sao kann man z.B. nutzen, um einen Druck gegen den Oberarm ins Leere laufen zu lassen, auf identische Weise einen Griff + Zug zu neutralisieren, oder um Energie für einen Schlag zu erzeugen.

So sehe ich es; daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt, eine Form würde Ideen für Konzepte geben. Auf die Konzepte soll man schließlich nicht selbst kommen müssen. Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.

Gruß,
Wolfgang
Alt 21-07-2008, 17:24
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen

So sehe ich es; daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt, eine Form würde Ideen für Konzepte geben. Auf die Konzepte soll man schließlich nicht selbst kommen müssen. Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.

Find ich gut! So sehe ich das auch.....
Alt 31-08-2008, 20:01
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1
den Stand einzunehmen ist eine Übung ... kein Kampf ... und selbstverständlich kann man auch unter gummischuhen auf parkett (also gr. Wiederstand den einnehmen ... man drückt aus den Knien, dem Bauch, dem Körper usw auf ... hab ich doch auch mal gezeigt und erklärt ...

Zitat:
Ja und , wo ist der Höhepunkt? - eine Übung wozu denn?...
Eine "Übung" ist ungeschickt ausgedrückt und ins Detail kann ich gar nicht gehen ... und es gibt soviel in dieser "Wissenschaft" das es für 3 Leben reicht oder nicht ?

Zitat:
wird sie dadurch unwichtig - nur weils ne Übung ist?
Sie wird aber deshalb auch nicht wichtiger !

Zitat:
Dient nicht jede Übung der Kampfverbesserung?
Schon ... aber Gott weis bei welcher es "klick" macht ...

Zitat:
Na hier werden ja geile Aussagen getroffen... ist nur 'ne Übung lol
Hab mich ungeschickt ausgedrückt ... ich unterrichte auch nicht und sehe das nicht so eng ... das ist auch blöd manchmal ...
Alt 31-08-2008, 21:11
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Zitat:
Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.

Gruß,
Wolfgang
Genau hier liegst du meiner Ansicht nach falsch und zwar so falsch, wie es falscher gar nicht gehen kann. In einem gebe ich dir recht und dass ist das Dilemma. Auf die Anwendungen kann man selbst kommen. Das ist genau der Grund, warum viele einfach nur Müll schreiben ( Meine Meinung). Ihr seht etwas in der Form, was es gar nicht gibt, nämlich Anwendungsbeispiele. Und alleine kommt man eben nicht drauf um was es geht, sondern macht irgendeinen Quatsch (Meine Meinung). Ist der Fokus falsch, ist die Form falsch. Ist der Fokus falsch, ist die Bewegung falsch und zwar trotzdem das sie gleich aussieht, weil sie falsch gesteuert wird und den falschen Grundgedanken hat.

Vielleicht habe ich deinen Text völlig falsch interpretiert, dann klär mich auf wie genau du das meinst!

Gruß Eric

Geändert von *Eric* (31-08-2008 um 21:22 Uhr).
Alt 31-08-2008, 21:25
Benutzerbild von R u not entertained?
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

@Eric
So absolut sehe ich das nicht. Denn das würde ja heißen, dass jeder Anfänger, der natürlich die meisten Anwendungen noch nicht kennt, die erste Zeit alles falsch trainiert und dann irgendwann mal gesagt bekommt wie es richtig geht und dann noch mal alles richtig trainieren müsste. Man kann bei den Formen nicht jede Anwendung stetig im Kopf haben und darauf trainieren. Manchmal muss man die Teile auch einfach stumpf runter reißen und sich auf die Positionen konzentrieren oder die Kraft. Die Anwendung ist doch dann letztendlich die korrekte Kombination der vielen Puzzle Bewegungen, die sich in den Formen verstecken. Ich denke nicht das ein Mensch auf alle überlieferten Anwendungen kommen kann. Das ist aber wohl auch gar nicht nötig. Wer jedoch viel und hart mit Kopf trainiert, wird sicher auf ein paar gute Dinger kommen, mit denen man gut arbeiten kann. My 2 cents
Alt 31-08-2008, 21:42

Standard

Zitat:
Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
@Eric
So absolut sehe ich das nicht. Denn das würde ja heißen, dass jeder Anfänger, der natürlich die meisten Anwendungen noch nicht kennt, die erste Zeit alles falsch trainiert und dann irgendwann mal gesagt bekommt wie es richtig geht und dann noch mal alles richtig trainieren müsste. Man kann bei den Formen nicht jede Anwendung stetig im Kopf haben und darauf trainieren. Manchmal muss man die Teile auch einfach stumpf runter reißen und sich auf die Positionen konzentrieren oder die Kraft. Die Anwendung ist doch dann letztendlich die korrekte Kombination der vielen Puzzle Bewegungen, die sich in den Formen verstecken. Ich denke nicht das ein Mensch auf alle überlieferten Anwendungen kommen kann. Das ist aber wohl auch gar nicht nötig. Wer jedoch viel und hart mit Kopf trainiert, wird sicher auf ein paar gute Dinger kommen, mit denen man gut arbeiten kann. My 2 cents
Das würde lediglich heißen, wer die Idee und den Fokus nicht kennt, macht eben Anwendungen aus dem ganzen. Wer die Idee der Formen kennt, hats leicht, das richtige zu üben. Auch hier nur meine persönliche Meinung.
Alt 31-08-2008, 21:42
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
@Eric
Machst Du eigentlich immer noch WT?

Geändert von Trinculo (31-08-2008 um 22:18 Uhr).
Alt 31-08-2008, 22:49
Benutzerbild von R u not entertained?
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

Eric
Ok

Trinculo
So gut es geht. Es kommt auf die Definition an. Wenn du damit das heutige WT meinst, nein. Wenn du das WT von Anfang der 1990 bis kurz vor Ende der 1990 meinst ja, plus das was ich seitdem gelernt hab, minus der Dummheiten, die ich bis dahin gemacht habe . Streng genommen ist es dann aber kein WT mehr, denn die Definition darüber, was WT ist, liegt nicht bei mir, sondern bei den Herren Leung Ting und Kernspecht. Ich will aber auch keinen Schönheitspreis im Chinesen Viertel gewinnen und dann "Original Yip Man *ing *ung" verkaufen. Deswegen ist es mir egal wie es heißt
Alt 31-08-2008, 23:05
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

@Rune: Danke, ich hatte gedacht, Du machst jetzt wirklich MMA oder irgend etwas Hybrides. Jetzt kann ich Dein Engagement besser verstehen
Alt 01-09-2008, 00:57
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich deinen Text völlig falsch interpretiert
Macht nix, weil ich verstehe auch nicht was du meinst. Ich versuche es mit einem Beispiel: Der 7. Satz (also der mit dem Bong-Sao beginnt) hat bei mir als Thema, Raum zu besetzen und besetzt zu halten. Diese Idee gibt vor, wie die Bewegungen ausgeführt werden müssen. Wer die Idee nicht kennt und stattdessen an bestimmte Anwendungen denkt, wird wahrscheinlich etwas Falsches bzw. gar nichts in der Form üben.

Allerdings sind die Bewegungen auch keine reine Gymnastik, sondern sind sehr geeignet um genau mit diesen Bewegungen die entsprechenden Ideen auch umzusetzen. Wenn ich jemandem zwei Möglichkeiten zeige, wie er diese Bewegungen im Kampf benutzen könnte, habe ich ihm zwei Anwendungen gezeigt. Oft muss man jemandem erst mindestens eine Anwendung zeigen, damit er die Idee wirklich versteht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 01-09-2008, 06:46
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Macht nix, weil ich verstehe auch nicht was du meinst. Ich versuche es mit einem Beispiel: Der 7. Satz (also der mit dem Bong-Sao beginnt) hat bei mir als Thema, Raum zu besetzen und besetzt zu halten. Diese Idee gibt vor, wie die Bewegungen ausgeführt werden müssen. Wer die Idee nicht kennt und stattdessen an bestimmte Anwendungen denkt, wird wahrscheinlich etwas Falsches bzw. gar nichts in der Form üben.

Allerdings sind die Bewegungen auch keine reine Gymnastik, sondern sind sehr geeignet um genau mit diesen Bewegungen die entsprechenden Ideen auch umzusetzen. Wenn ich jemandem zwei Möglichkeiten zeige, wie er diese Bewegungen im Kampf benutzen könnte, habe ich ihm zwei Anwendungen gezeigt. Oft muss man jemandem erst mindestens eine Anwendung zeigen, damit er die Idee wirklich versteht.
Ich finde Wolfgang's erklärung sehr gut und stimme ihn voll zu!

Das problem ist das alle bei dem Wort Anwendung gleich in die luft gehen! ich muss aber auch meine ideen, prinzipien, konzepte, strategien etc. anwenden......
Alt 01-09-2008, 07:06

Standard

Die Form gibt einen Bewegungsspielraum vor, Eine Art Bewegungsmuster. In dieser Form steuert der Ellbogen die Bewegungen . Mann macht die Form, damit der Körper sich erinnert wie die Bewegung auszusehen hat. Das hat erstmal nichts mit Anwendungen zu tun. Die Bewegungen werden teils in einem extrem ausgeführt um dem natürlichen Verhalten des Körpers entgegen zu wirken. Deswegen muss man Formen sehr häufig machen.

Der IRAS wirkt zum Beispiel dem natürlichen Verhalten die Füsse nach aussen zu drehen, entgegen. Deswegen steht man auch sehr oft in diesem Stand. Etwas zu verändern, was man täglich falsch macht, im Sinne des VT bedarf eines hohen Übungsfaktor, damit der Körper eine Schanze hat, das ganze anzunehmen. Das Ergebnis sollte im Kampf weder ein IRAS noch das Pendent dazu sein, sondern ein paralleler Stand, Die parallele Führung der Füsse ausgerichtet zur Hüfte, ist eine essentielles Grundlage, um eine gute Kraftlinienführung zu bekommen.

Also nix mit Vorkampfstellung usw. In dem Fall hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, der meiner Meinung nach echt nicht richtig aufgepasst hat, und sich seine Gedanken gemacht hat, wozu sowas gut sein kann. Das Ergebnis ist wie schon bekannt ein Anwendungsdenken.

Das gleiche Phänomen findet man in allen Formen wieder. Es geht eben nicht um eine Anwendung. Natürlich kann man die eine oder andere Bewegung im Kampf nutzen, wohl möglich sogar komplett wie in der Form, allerdings beraubt man die Form der effektivsten Idee, wenn man sie auf Anwendungen reduziert und zwar beraubt man sie zum Beispiel der Funktion der Korrektur und erlernen der Steuerung der Bewegung mit dem richtigen Fokus. Man stelle sich die Variationen vor, die man bräuchte, für jeden Angriff abwehren und jeden erdenklich möglichen Angriff starten zu können. Das würde unendlich werden.

In dem Fall könnte man sie auch sein lassen. Auch hier nur meine subtile Meinung dazu.

@Wolfgang
Raum einnehmen ist ein eigenes Thema, welches sehr interessant ist. Allerdings gibt es da sehr große Ideenunterschiede

Gruß Eric

Geändert von *Eric* (01-09-2008 um 07:24 Uhr).
Alt 01-09-2008, 10:06
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Zitat:
den Stand einzunehmen ist eine Übung ... kein Kampf ... und selbstverständlich kann man auch unter gummischuhen auf parkett (also gr. Wiederstand den einnehmen ... man drückt aus den Knien, dem Bauch, dem Körper usw auf ... hab ich doch auch mal gezeigt und erklärt ...
Richtig, es ist eine Übung! Allerdings drückt man überhaupt nicht... warum sollte man auch? Welchen Sinn hat denn dieses "Drücken", um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben? Auf die Beinstellung ist Eric ja schon ausreichend eingegangen.

Gruß SS
Alt 01-09-2008, 11:00
Benutzerbild von Jackson1
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ich gehe immer dagegen

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Standard

Zitat:
Allerdings drückt man überhaupt nicht... warum sollte man auch? Welchen Sinn hat denn dieses "Drücken", um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben? Auf die Beinstellung ist Eric ja schon ausreichend eingegangen.

Gruß SS
Ich beschreibe das so ... ich "drücke" aus dem Körper, genauer, aus den Knien ... sprich ich rotiere meine Knie nach aussen ... später sind den Interpretationen keine Grenzen gesetzt ... "theoretisch" kann man später viele Interpretationsmöglichkeiten verwenden ... den Fokus auf bestimmte Sachen lenken ... (kleine Ideen bilden)

der Punkt ist der ... wie bei vielen Sachen im WT, kommt die Kraft woanders her ! Sprich ich rotiere nicht aus den Füßen sondern aus dem (Körper, Hüfte etc) Knien, also sind mehrere Gelenke beteiligt die an der Bewegung an sich mitwirken ...

@zu den Anwendungen

selbstverständlich kann man überall Anwendungen sehen ... das ist nicht schlimm ... es ist sogar sehr sehr nützlich ... m.M.n. ... Ein Lehrer der nicht mindestens 10 Anwendungen für eine Bewegung kennt, der hat es doch nicht ganz verstanden ... also gerade die Form ... die sich überall dadurch zeigen kann ...

Nehmen wir mal den Stand als Beispiel ... oder eben die SNT ... schon beim einnehmen des Standes sehe ich 150 000 Anwendungen (Techniken) dazu ...

Aber ich binde mich nicht an eine ... man braucht dann einen Kleister der das alles verbindet und dies kan nur ein Prinzip sein und das ist Dagegen gehen ...

m.M.n.

grüße

Jackson-San

P.S. Bei Interesse kann ich ja ein Video drehen ... ;-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht